Kimmich nur auf der Bank? So erklärt Nagelsmann seine Entscheidung

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Julian Nagelsmann hat sich im letzten Länderspiel des Jahres gegen Österreich dazu entschieden Joshua Kimmich auf der Ersatzbank starten zu lassen. Der Bundestrainer erklärte vor dem Spiel, warum der Bayern-Star aus der ersten Elf gerutscht ist.

Im Vorfeld der Partie hatte sich bereits angedeutet, dass Joshua Kimmich gegen Österreich seinen Platz in der ersten Elf verlieren wird. Der 28-Jährige Ex-DFB-Kapitän wurde durch Leon Goretzka ersetzt, der neben Ilkay Gündogan starten darf.

Laut Bundestrainer Julian Nagelsmann ist dies eine taktische Variante auch mit Blick auf die EM 2024: „Wir wollen die nötige Variabilität testen – auch mit Blick auf die EM 2024“, betonte dieser vor dem Spiel in Wien.

Goretzka defensiv stärker als Kimmich

Aus Sicht von Nagelsmann ist Goretzka die defensivere Option im Mittelfeld der DFB-Auswahl: „Leon Goretzka hat eine sehr gute Kopfballstärke, er denkt defensiver, kann die Position vor der Kette besetzen.“

In den vergangenen Tagen machten bereits Meldungen die Runde, wonach Kimmich um seinen Stammplatz in der deutschen Nationalmannschaft kämpfen muss.

Teile diesen Artikel