FC Bayern News

Gefrustete DFB-Stars? Tuchel: “Jetzt geht es wieder um Bayern!”

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Die Länderspielpause ist zu Ende, die Bayern müssen am Freitagabend auswärts beim 1. FC Köln ran. Viele FCB-Profis, vor allem die deutschen Nationalspieler, kehren mit einer großen Portion Frust zurück nach München. Thomas Tuchel machte deutlich, dass man die jüngsten Negativereignisse ausblenden muss und der Fokus ab sofort wieder auf dem FC Bayern liegt.



Nach den Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) herrscht Katerstimmung im deutschen Fußball. Auch die Bayern-Profis dürften nach zwei enttäuschenden Länderspielen mit reichlich mentalem Ballast zurückgekehrt sein. Während Leroy Sané gegen Österreich mit Rot vom Platz flog, muss Joshua Kimmich nun sogar um seinen Stammplatz im DFB-Team bangen.

Laut Bayern-Trainer Thomas Tuchel geht es nun darum, möglichst schnell den Schalter umzuschalten: “Wir reiten da nicht drauf rum. Wir hängen uns jetzt nicht in die Analyse des DFB rein, das ist nicht unsere Aufgabe. Wir bieten im Umfeld, in dem die Spieler positive Energie tanken.  Jetzt geht es wieder um Bayern”, betonte dieser auf der Pre-Match-PK vor dem morgigen Gastspiel des Rekordmeisters beim 1. FC Köln.

Tuchel über Kimmich: “Er hat unser volles Vertrauen”

Angesprochen auf die Rückkehr von Kimmich, der zuletzt wegen einer Rotsperre zwei Spiele in der Bundesliga aussetzen musste, machte der Cheftrainer der Münchner deutlich, dass seine Rolle beim FC Bayern nicht in Frage steht und dieser auf Anhieb wieder in die erste Elf rückt: “Es spricht gar nichts dagegen, dass er zurückkommt. Es ist wichtig, an der Seite des Spielers zu stehen. Gerade in Phasen, wo es schwer ist, ist es umso wichtiger, in stabiles, ruhiges Umfeld zu geben. Er ist ein Schlüsselspieler, er hat unser volles Vertrauen. Wir wollen immer ein stabiles Umfeld bieten, gerade auch in schwierigeren Phasen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Frust würde mich nicht überraschen und der geht vor allem auf Nagelsmann zurück, der unbedingt allen beweisen will, wie schlau er ist. Die Lektion nach dem Flick-Debakel war: Kein verdammter Experimentalfußball mehr in der deutschen Nationalmannschaft. Solider Fußball, Aufstellung, die die Stärken der Spieler in den Fokus stellt, und vor allem Rückbesinnung auf die deutschen Fußballtugenden. Völler hat es gemacht und hatte Erfolg. Dann hat man mit Nagelsmann den völlig falschen Trainer geholt. Aber er hat zunächst Völlers Linie nahtlos fortgeführt und hatte ebenfalls Erfolg. Es kam die Hoffnung zurück. Nun hatte er ein paar Wochen und da hat sein Verstand mal wieder verrückt gespielt. Plötzlich kommt er mit völlig anderem System und einer absurden Aufstellung. Sane und Havertz sollen plötzlich die Aufgaben eines Rechtsverteidigers übernehmen – beide sind defensiv bekanntlich schlecht. Folgerichtig beide Spiele verloren, die man jeweils eigentlich 3:0 bis 5:0 hätte gewinnen müssen. Wenn es 3:1 oder 5:1 wären, hätte auch keiner gemeckert. Aber es setzte verdiente Niederlagen und erneut ist das ganze Land desillusioniert ob des deutschen Fußballs. Lächerlich und erbärmlich.

Diesen Mist mit der 3 kette wollte Nagelsmann auch bei Bayern auf Krampf durchboxen. Das kannst mit schnelle AVs und einem spielstarken Zentrum machen, aber nicht mit Spielern wie Sane, Gnabry, Coman und einer wackligen Doppelsechs.
Da beraubt man sich seiner eigenen stärken. Einfach dämlich.

Der DFB muss schlicht spielen. Nicht auf Krampf tikitaka den Gegner einschnüren.

Aus einer sicheren defensive, mit einem taktisch langweiligem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 (Doppelacht mit Wirtz+Musiala). Hinten stehen, gerne Ball abgeben und dann schlagartig umschalten mit Wirtz+Musiala+Sane…da machst jedes Spiel 3 Buden.
Völler hat gezeigt wies geht.

Das die derzeitige deutsche Mannschaft die Türkei und Österreich 5:0 und 3:0 hätte schlagen müssen, grenzt für mich an Realitätsverlust.

“Experimentalfußball”, weil man genau eine Position in der Abwehr mit einem neuen Spieler testet?!

Nur mal zur Erinnerung: Bei der WM 2014 hat man ohne vorherigen Test eine Abwehrkette aus reinen Innenverteidigern aufgestellt und im Nachhinein gilt das als eines der besten deutschen Teams aller Zeiten…

nein….
Die guten Spiele der WM 2014 kamen erst, als verletzungsbedingt auf Experimente verzichtet wurde und Lahm wieder nach hinten rechts rückte.

Des weiteren war nicht nur ein Spieler auf einer falschen Position, auch Sane oder Gnabry waren aufgrund der Taktik ihrer Stärken beraubt.

Stimmt, wenn sich Mustafi damals nicht verletzt hätte, wäre lahm nicht auf RV zurück gekommen und der DFB niemals Weltmeister geworden…..

Du meinst wohl 4:0 für Österreich!

TT bringt Struktur rein und jeder kann sich jetzt wieder auf seine Position und Aufgabe konzentrieren und spielt wieder nur mit Tops zusammen.

Jetzt freuen wir uns wieder auf die Bayernspiele.

Warum überhaupt noch eine NM11?
In den Ligen der Welt spielen Spitzenfußballer aus aller Herren Länder.

Die verdienen ihr Geld beim Verein.

Für den Auftritt als Nationalspieler haben die gar keine Zeit.

Das wird eben dann so nebenbei erledigt, denn viel verdienst Du ja dabei nicht.

Auch ein bekannter deutscher Politiker hat gemeint, mit Deutschland nichts anfangen zu können.

Warum sollen sich dann die Profis reinhängen?

Wer als Weltmeister seinen Endspielgegner verhöhnt, hat nichts besseres als die letzten Ergebnisse verdient!
Ganz vorne mit dabei Lahm ( Botschafter der EM 2024) und Schweinsteiger ( Tv-Kommentator).

Von wegen, sich hinstellen und mit dem Wort “Respect” um Verständnis werben. Lächerlich!!

Ist ne halbe Ewigkeit her.

Ist ne halbe Ewigkeit her.

Hab da ne Vorschlag wenn du dafür bist das wir die NM11 nicht brauchen dann geben wir unseren Startplatz doch einer NM11 die dort bei der EM 2024 spielen wollte aber die Quali nicht schaffte
Wie kommst du darauf das die Spieler keine Zeit haben eine EM oder WM zuspielen hast du dich mit den Spielern Unterhalten hast gar was Schriftliches wo drauf steht das Sie verzichten.
Woher weist du imEinzelnen was ein Spieler in der NM11 denn so bekommt.

Die Spieler spielen ja nicht absichtlich schlecht und wenn 3 Trainer (Jogi, Hansi und Julian)
es nicht schaffen, eine starke Nationalelf zu formen, liegt es vermutlich auch nicht am Trainer.

Warum akzeptieren wir die Wahrheit nicht?

Wir haben z.Zt. keine Spieler, die stark genug sind,um daraus eine Spitzenmannschaft zu
bilden.

Bei der EM dürfen wir mitspielen, weil wir Gastgeber sind.

Ob wir uns für die nächste WM qualifizieren ist zumindest fraglich.

Das ist die Wahrheit, Frust hin oder Frust her.

Weltklasse ist die deutsche Nationalmannschaft im Basketball (Weltmeister!) und im Eishockey
(Vizeweltmeister!).

Es liegt am Coach. Rudi hat gezeigt, dass es mit diesen Spielern geht.

Leider haben viele Spieler kein internationales Niveau. Teilweise Ersatzspieler im Verein oder gerade erst wieder in den Stamm aufgerückt. Die haben es nicht drauf, die können gegen die individuelle Klasse der Spitzenteams nicht ankommen. Zumal Nagelsmann null Plan hat.

Es liegt natürlich auch an den Spielern, aber zum viel größeren Teil am Coach.

JN hat zuviele falsch aufgestellt und stark verunsichert, weil er irgendwas schlaues im Kopf hat, was für ihn simpel ist, die Spieler aber nicht umsetzen können.

Beispiel Havertz. Der hat nichtmal schlecht gespielt.

Aber…

Mit dem Havertz-Plan als Linksverteidiger versucht Nagelsmann, den Mangel an brauchbaren Außenverteidigern mit dem Überfluss an Achtern und Zehnern in seinem Kader zu beheben. Er geht dabei von der Prämisse aus, dass sich die Formation seiner Elf ändert, wenn sie den Ball hat.

Wenn aber die NM zu wenig den Ball hat und dann nur am verteidigen ist dann löst das eine Fehlerkette bis in die Spitze rein aus und nix läuft mehr.

Es gibt da unzählige Beispiele, was JN alles falsch macht.

Der muss sich von seiner sch.. Theorie lösen und die NM positionsgetreu, dann halt auch mal mit den vielleicht etwas schwächeren Spielern aufstellen und sie einfach spielen, vor allem einspielen lassen. Dann bildet sich eine Mannschaft, die kämpfen wird und ihre Positionen hält. Klar gibt s da dann mal einen etwas schwächeren Spieler, aber das wird dann aufgefangen.

Und das wird 1000x besser sein, als alle Tops auf falschen Plätzen zu haben.

Versteht JN das nicht?

👍

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.