FC Bayern News

Dier über seinen Bayern-Wechsel: “Ich habe die Größe des Clubs direkt gespürt”

Eric Dier
Foto: FC Bayern

Mit Eric Dier haben die Bayern diese Woche ihren ersten Winter-Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Der 29-Jährige soll die Defensive der Münchner personell verstärken. Der Engländer wurde am Samstag offiziell in München vorgestellt.



Der englische Nationalspieler wechselte von den Tottenham Hotspur an die Isar und steht bis zum Ende der Saison beim FC Bayern unter Vertrag. Die Münchner haben sich zudem eine Option gesichert, um den Vertrag mit Dier bis zum Sommer 2025 zu verlängern.

Dier wurde am Samstag offiziell vorgestellt beim deutschen Rekordmeister und betonte im Rahmen der PK, dass er sofort gemerkt hat, dass der FCB kein gewöhnlicher Klub ist: “Ich habe die Größe des Klubs aber auch das familiäre Gefühl des Vereins direkt gespürt. Es war nicht überraschend, aber es fühlt sich gut an. Es ist ein großer Club, der sehr viel Geschichte mitbringt.”

Der Verteidiger gehörte in den vergangenen Jahren zu den Leistungsträgern bei den Spurs, verlor vergangenen Sommer jedoch seinen Stammplatz und hat in der laufenden Saison kaum Einsatzzeiten erhalten. Aus seiner Sicht ist dies kein Problem: “Das ist die Entscheidung des Klubs und des Managers, die ich akzeptiert habe. Ich setze immer viel daran, dass ich fit bin, das habe ich auch in den letzten Monaten gemacht und fühle mich gut.”

“Waren schon länger in Kontakt”

Der Abwehr-Allrounder wurde schon seit geraumer Zeit mit den Bayern in Verbindung gebracht. Bayern-Sportdirektor Christoph Freund bestätigte, dass man den 29-Jährigen längere Zeit auf dem Radar hatte: “Wir waren schon länger in Kontakt mit Eric und sind froh, dass es jetzt geklappt hat.”

Freund verriet zudem, dass die Münchner vor allem die große Flexibilität von Dier überzeugt hat. Thomas Tuchel hat jedoch eine klare Vorstellung auf welcher Position dieser künftig spielen soll: “Eric hat die letzten Jahre fast immer Innenverteidiger gespielt, vorher auch auf der Sechs oder als Rechtsverteidiger. Wir planen vorwiegend als Innenverteidiger mit ihm. Er bringt viel Erfahrung mit, ist ein richtig guter Charakter. Er wird wichtig für die Mannschaft sein, auch wie er als Mensch ist, tut er der Truppe sehr gut.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Da hat einer Ahnung wirst nächstes Jahr bestimmt neuer Sportdirektor

Der bist schon Du…, der Flopp.

Garantiert noch nie was von ihm gesehen oder gehört aber vorverurteilen!
Kann ich auch. Du bist ein Knall*kopf!

Super Transfer da er Rutiene und flexibel ist

Wenn man als Troll schon dahingekommen ist, dass man sich mit seinem 10. Nutzernamen gar keine Mühe mehr gibt. 🤣

Du meinst deinen Kommentar,ja das ist richtig.

Sarr Blind Niveau..rechne nicht mit vielen Einsätzen eher Flop wird sicher keinen Einf haben ob es eine gute Saison wird oder eben nicht

traurig was hier alles schreiben darf,

Mal abwarten, könnte was werden. Ist nicht alleine, hat mit Harald nen Kumpel an der Seite.
Ich trau ihm in der IV was zu, als Backup für Kim und Mathis. Hoffentlich bleibt De Light mal länger verletzungsfrei.
Upa hat keine Zukunft hier. Zu viele Stellungsfehler, kaum Entwicklung.
Hat man gestern wieder gesehn.
Er muss weg, solange man noch was für ihn bekommt.

Last edited 3 Monate zuvor by Iroc
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.