FC Bayern News

FCB verlängert mit Youngster – und verleiht ihn sofort

Taichi Fukui
Foto: IMAGO

Die Bayern verlängern den Vertrag mit einem Talent. Für den Rest der Saison wird der Spieler in die erste portugiesische Liga verliehen.



Bayern München hat den Vertrag mit Taichi Fukui vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2026 verlängert. Für die restliche Spielzeit 2023/24 wird der Amateure-Spieler jetzt aber erstmal nach Portugal verliehen. Der japanische U20-Nationalspieler soll beim portugiesischen Erstligisten Portimonense SC den nächsten Schritt in den Profifußball absolvieren, hieß es auf der Homepage der Bayern.

Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung beim deutschen Rekordmeister, sagte über den 19-Jährigen : “Taichi kam im letzten Winter zu unseren Amateuren und hat sich seitdem sehr gut entwickelt. Im September konnte er sogar sein Profidebüt feiern.”

Campus-Boss Sauer: “Sehr gute Bedingungen”

Zu Fukuis neuem Verein für mindestens die nächsten Monate erklärte Sauer: “Portimonense ist als Club bekannt dafür, japanische Spieler bestens in den europäischen Fußball zu integrieren. Daher sind wir überzeugt, dass Taichi dort sehr gute Bedingungen vorfindet, um den nächsten Schritt in einer Profiliga zu machen.”

Fukui kam im Januar 2023 aus der U18 seines japanischen Heimatvereins Sagan Tosu an den FC Bayern Campus. Der Youngster soll damals rund 400.000 Euro gekostet haben. “Meine
Vorbilder sind Joshua Kimmich und Kevin De Bruyne”, verriet Fukui in einem Interview auf der Bayern-Homepage.

Diese Vorbilder passen gut zu seiner eigenen Position, denn Fukui spielt im zentralen Mittelfeld. In dieser Saison absolvierte er für die Bayern-Amateure 15 Spiele in der Regionalliga Bayern und erzielte dabei ein Tor.

Fukui konnte sogar erste Profi-Minuten im Team von Trainer Thomas Tuchel sammeln. Beim 4:0-Erstrundensieg im DFB-Pokal bei Preußen Münster kam der junge Japaner in der ersten Mannschaft zum Einsatz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gute Lösung!

Das sehe ich anders – warum Portugal ?
Bei einer Leihe innerhalb Deutschlands könnte der Spieler die Sprache, Land, Kultur etc. lernen, sich akklimatisieren. Wäre in Zukunft sicherlich von Vorteil…

Das klingt nach einem Konzept und einem Plan. Weiter so.

I wird den TEL bei der Juagend spuiln lassen, da kriagts er sei Minuaten.

I’m Sommer sollte aber die 1b mit aller Macht und auch Millionen in die 3. LIGA manövriert werden….

Menschenhandel als Chelsea. Jeder Verein sollte nur noch eine bestimmte Anzahl Spieler unter Vertrag haben dürfen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.