FC Bayern News

Bayern-Neuzugang Dier schwärmt von der Bundesliga: “Ich genieße das sehr”

Eric Dier
Foto: IMAGO

Seit knapp drei Wochen gehört Eric Dier nun zum Bayern-Kader und die ersten Tage in der neuen Heimat waren durchaus arbeitsreich und intensiv. Der 30-Jährige hat sich nun über seine ersten Eindrücke in der Bundesliga geäußert. Besonders von der Stimmung in den deutschen Stadien ist der Engländer angetan.



Drei Spiele, zwei davon von Beginn an, und drei Siege: Der Einstand von Eric Dier in München ist durchaus gelungen. Gegen Union Berlin (1:0) wurde der 30-Jährige für den verletzten Dayot Upamecano eingewechselt und sprang damit gleich ins kalte Wasser. Seine letzten Pflichtspielminuten absolvierte er noch für Tottenham am 31. Dezember in der Premier League.

In den Partien in Augsburg (3:2) und Gladbach (3:1) stand der Winter-Neuzugang sogar jeweils in der Startelf. In allen drei Spielen verteidigte Dier in der Innenverteidigung an der Seite von Matthijs de Ligt und machte seine Sache ordentlich.

Dier vergleicht Bundesliga und Premier League

Thomas Tuchel hat in Dier, der auch als Rechtsverteidiger und im defensiven Mittelfeld auflaufen kann, bislang mehr als nur eine Notlösung bekommen. Der Buddy von Harry Kane ist eine echte Alternative und hat sogar das Potential zu einer Verstärkung. Und Dier selbst scheint sich in der Bundesliga bislang sehr wohl zu fühlen.

Dier hat stimmungstechnisch bereits Unterschiede im Vergleich zu England festgestellt: “Die Atmosphäre ist in beiden Ländern sehr besonders, aber auf unterschiedliche Weise. In England gibt es sowas wie Ultras hinter den Toren nicht“, erklärte dieser gegenüber der BILD.

Bleibt Dier über den Sommer hinaus?

Seine Frau Anna war zusammen mit dem Töchterchen nur zwei Wochen nach der Geburt am Samstag bereits sogar erstmals in der Allianz Arena. Und Familie Dier sah lautstarke Bayern-Fans: “Hier ist es eine dauerhafte Lautstärke. Die Atmosphäre im Spiel gegen Gladbach war unglaublich. Ich genieße das sehr. Ich freue mich auch schon darauf, weitere Stadien zu sehen und mehr über die Bundesliga zu lernen”, schwärmte Dier.

Und gut möglich, dass der Defensivspezialist dafür sogar länger Zeit hat. Denn Dier ist aus Tottenham erstmal nur bis zum Sommer ausgeliehen. Aber: Angeblich verlängert sich sein Vertrag bei drei bis fünf Einsätzen. Im Top-Spiel am kommenden Samstag bei Bayer Leverkusen könnte sein vierter Einsatz folgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dier macht bisher einen guten Job, hätte ich nicht erwartet! Er hat natürlich auch Glück, dass er wegen der vielen Verletzten speilen kann!

Glück ist das nicht, deswegen wurde er geholt!
Bisher spielt er überragend, war auch so zu erwarten. Englischer Nationalspieler, ein Vollblinder konnte dass also nicht sein).

Spielt sehr unaufgeregt. Finde das toll. Vor allem ist er auch eine Kante, vor der sich so mancher Bundesligastürmer in die Hose …..

Ein Leader, der seine Mitspieler dirigiert und während des Spiels richtig posioniert und korrigiert. Besonders Davies schien bis zu seiner Verletzung davon zu profitieren.

War zwar kein besonders sexy Transfer, aber ein absoluter No-Brainer, bei den Konditionen.
Mir fällt kein vergleichbarer deutscher Spieler ein. Hummel und Boateng waren im Spielaufbau besser – aber iwo ist’s trotzdem so, als würde man ein 30-jährigen Hummels ablösefrei holen.

Der macht viele Baustellen zu. War zwar nicht zu erwarten, aber Upamecano und Kim werden sich beide anstrengen müssen, um wieder ins Team zu rutschen.

Dier ist voll eingeschlagen und spielt
mit deLigt, als ob sie schon Jahre zusammenspielen würden. Das hätte keiner so erwartet.

Dier ist nicht nur ein Backup, der kann sich ganz normal dem Konkurrenzkampf mit Upa, MinJae und de Ligt stellen.

Zudem günstig und scheint direkt auch Führungsqualitäten zu haben. Toller Spieler, sollte unbedingt gehalten werden.

Eric ist ein feiner Kerl – genau solche Spieler braucht es für die Breite des Kaders! Hat sich seiner Rolle voll angenommen, hat Spaß am Fussball und schätzt es sehr eine neues Land kennenlernen zu dürfen. Genau das sieht man seiner Spielweise an. Er wirkt sehr befreit nach der Agenda die es bei Tottenham nach der Ankunft Postecoglus gegen ihn gab. Unterm Strich ein verdienter Spieler, der noch einige gute Jahre vor sich hat.

Nicht in der Breite, in der Spitze.
Ich sehe Kim und Upa nicht stärker sondern schwächer.

Ein guter Spieler. Ich sehe viel Potenzial in ihm.

Top-Transfer. War so nicht zu erwarten. Noch zwei Spiele und er hat sich vertraglich für eine weitere Saison „festgespielt“. Dann haben wir vier sehr gute IVs und vier sehr gute Sechser. Transfermässig lieber in Top-RV/LV investieren (Ersatz für Davies, Mazraoui und Boey ergebnisoffen bewerten, beide hätten stabile Wiederverkaufswerte) und Vollgas bei Wirtz, egal was sein Vater erzählt. Dann legt man eben 130 Mio. auf den Tisch. So sind die Preise eben. Besser investiert als 80 Mio. für Hernandez.

4 sehr gute sechser ? 🤡 lange nicht so einen dünnschiss gelesen. Haben nicht einen sehr guten sechser

Last edited 2 Monate zuvor by UiMemo

Mega Typ, sportlich bis jetzt Top Top. Mit MdL sehr gut. Hoffe er bleibt fit und kann weiter helfen, grade für MdL Gold wert, um zu lernen wie man BOSS der Abwehr wird. Auch die anderen Kim, Upa können nur profitieren.

Wenn alle IVs wieder zurück sind und wir die Möglichkeit haben, dann würde ich Dier gerne mal in unserem Konstrukt als Holding 6 sehen.

Einfach mal testen.

Er hat ja früher auch die 6 gespielt.

Eventuell hätten wir so bereits eine günstige Lösung in der Mannschaft.

Kann man machen. Aber er wird eigentlich in der IV gebraucht. Ich hatte ja hier mehrfach für Dier geworben,einfach weil ich ihn habe spielen sehen. Klasse IV und Charakter. Für mich ganz weit vorne bei den 3 Neuzugängen. Es gibt genug Spiele für unsere 4 IV. Sie sollen sich gegenseitig pushen. Aber selbst in einem Halbfinale oder Finale in der Champions League kannst du Dier immer bringen. Er hat die Ruhe und Abgeklärtheit dafür. Freue mich sehr,daß MdL so gut mit ihm funktioniert. Ausserdem könnte jetzt TT auch mal mit einer 3er Kette spielen. 4 IV auf Topniveau sind ein Segen. IV haben auch oft gelbe Karten. Diese Sperren kann man jetzt gut handeln. Ebenfalls die Belastungssteuerung. Klasse.

Und seine Spieleröffnung bietet einfach eine Chance . Gerade gegen gute Gegner. Glückwunsch zu dem Kauf.

An den Kommentaren sieht man, dass wieder viel zu schnell verurteilt wurde.

Ja, das können hier einige “Experten” richtig gut.

Upamecano und Kim werden es verdammt schwer haben, Dier aus der Startelf zu verdrängen.
Aktuell sehe ich ihn mit De Ligt gesetzt und die anderen beiden müssen sich hinten anstellen.

Vielleicht sehen wir ja bald eine 3er Kette gegen schwächere Gegner. MdL in der Mitte und Dier und Upa an den Seiten.

Die nächsten Verletzten werden leider schneller kommen, als wir glauben.

Ich verstehe nicht ganz, warum viele Fans hier nun wieder den Seitenhieb gegen Upa und Kim auspacken. Dier ist exakt, was ich mir erhofft hatte, ein erfahrener IV mit gutem Spielaufbau, der in 80% der BL Spiele problemlos spielen kann. Wie es gegen Topgegner mit sehr schnellen Stürmern aussieht, werden wir wahrscheinlich bereits am Samstag besser wissen. Besteht er diese Feuertaufe ebenfalls , dann kann man diskutieren, ob er in der 1.Elf bleiben sollte…

BITTE mehr support für Ihn im stadion !👍 „ Dier, Dier, Dier „

So ein toller typ auf und neben dem platz

Absolute Überraschung wie er eingeschlagen hat.
Könnte ihn mir mit Kim auch super vorstellen obwohl momentan MDL von ihm als partner am meisten profitiert!!

auch interessant wenn man ihn mal als 6er ausprobieren würde

mega typ !!!! der muss bleiben !!!!

Also er sowie Kane reden nur uber die stimmung, nie über das niveau unterschied. Vielleicht haben die keinen gesehen oder sind die gute diplomaten ^^

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.