FC Bayern Campus

Bayern trennen sich von U19-Coach – Marić übernimmt

Rene Maric
Foto: IMAGO

Der FC Bayern München hat überraschend die Freistellung seines U19-Trainers Michael Hartmann bekanntgegeben. Nachfolger René Marić übernahm bereits am Montagabend das erste Training und wird die Mannschaft beim bevorstehenden UEFA Youth League Playoff-Spiel gegen den FC Basel betreuen.



Diese Entscheidung erfolgte laut einer Pressemitteilung der Bayern nach einer umfassenden Analyse der Situation am Campus, die am Montag durchgeführt wurde. Hartmanns Nachfolger René Marić war bisher Teamleiter im Bereich Trainerentwicklung & Spielphilosophie am Campus des Rekordmeisters.

“Ich möchte mich bei Michael Hartmann für seine Arbeit am Campus bedanken und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft”, so Sportdirektor Christoph Freund. Und weiter: “René Marić hat bislang einen super Job in unserer Akademie als Teamleiter Trainerentwicklung & Spielphilosophie absolviert. Wir sind sehr froh, dass er sich nun kurzfristig bereit erklärt hat, zusätzlich auch noch die U19-Mannschaft zu übernehmen. Wir wünschen ihm für die nächsten Monate viel Erfolg für seine Aufgaben”, fügte Freund an.

René Marić startete erst im November bei Bayern

Halil Altintop, der Sportliche Leiter am Campus, begründete die Entscheidung so: “Wir haben uns intensiv mit allen Beteiligten ausgetauscht und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns aufgrund unterschiedlicher Auffassungen von Michael trennen.”

Altintop weiter: “Sein Nachfolger René Marić kennt die Mannschaft durch seine gute und intensive Arbeit am Campus bereits sehr gut. Nun gilt es alle Konzentration auf das Spiel am Mittwoch in Basel zu lenken.”

Marić selbst war erst im November 2023 aus Salzburg nach München gewechselt. Er zeigt sich bereit für die neue Herausforderung: “Ich bin heute von dieser Entwicklung überrascht worden, freue mich aber unheimlich auf die Arbeit mit der Mannschaft und diese spannende Aufgabe. Ich werde alles dafür tun, gemeinsam mit meinem Trainer-Team die Jungs zu unterstützen und die Ziele des Vereins zu verwirklichen.”

U19 nur auf Platz 7 in der Liga

Die jüngste Niederlage der U19 gegen Augsburg hat die Diskussionen um die Zukunft der Mannschaft und ihres Trainers verstärkt. Hartmann selbst sprach nach dem Spiel von einer “verdienten Niederlage” und betonte die Notwendigkeit, aus den gemachten Fehlern zu lernen. Aktuell befinden sich die jungen Bayern nur auf Platz 7 in der Bundesliga Süd/Südwest.

Mit der Beförderung von Marić als Teamleiter Trainerentwicklung & Spielidee setzt der FC Bayern weiterhin auf innovative Konzepte in der Trainerausbildung. Der 31-Jährige überzeugte bei seinen bisherigen Stationen. Unter anderem gewann er mit Red Bull Salzburg die Youth League 2016/17. Sportdirektor Freund sagte im November bei der Verpflichtung des jetzigen U19-Trainers: “René hat mit seiner Arbeit in Salzburg früh auf seine Fähigkeiten aufmerksam gemacht und konnte sich in der Bundesliga bei Dortmund und Mönchengladbach sowie in der Premier League bei Leeds United weiterentwickeln. Er wird bei uns neue und wichtige Impulse setzen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auch in der U 19 werden Trainer gefeuert, weil die Buben nicht gewinnen oder wenig laufen wollen……

Im Sommer wäre er vermutlich eh gefeuert worden. Hartmann hatte schon den Ruf eines “Ergebnistrainers” voraus, dem Talentförderung ein Fremdwort sei. Mit dem neuen Wind der nun im Campus herrscht, passt seine Philosophie so gar nicht in das neuen Konzept. Vor allem in der U17 und U19 sind Ergebnisse zweitrangig, da es erstmals hauptsächlich um die Talententwicklung geht.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!