Transfers

Offiziell! Bayern-Youngster Krätzig wechselt auf Leihbasis zu Austria Wien

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

Nun ist es offiziell. Bayern-Youngster Frans Krätzig verlässt den deutschen Rekordmeister im Winter und wechselt zu Austria Wien. Der 21-jährige Linksverteidiger wird an den österreichischen Traditions-Klub verliehen.



Der Abschied von Frans Krätzig hat sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet. Nun ist der Transfer fix. Der Bayern-Youngster wechselt auf Leihbasis zu Austria Wien, wie die beiden Klubs am Dienstag offiziell bekannt gaben. Krätzig wird bis zum Ende der Saison an die Veilchen ausgeliehen.

Nach Informationen von Sky hat sich Wien keine Kaufoption gesichert. Die Bayern und die Spielerseite werden im Sommer jedoch die Situation neu bewerten. Krätzig möchte künftig regelmäßig spielen, idealerweise in der Fußball Bundesliga.

“Wir werden seine Entwicklung sehr genau beobachten”

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: “Frans Krätzig ist in einer Phase seiner jungen Karriere, in der er regelmäßig zum Einsatz kommen muss, um sein Niveau kontinuierlich steigern zu können. Bei Austria Wien hat er die Chance, die nächsten Schritte im Profibereich zu machen. Wir werden seine Entwicklung in den kommenden Monaten sehr genau beobachten.”

Krätzig selbst möchte in Wien so viel Einsatzzeiten wie möglich sammeln: “Ich denke, ich habe hier die perfekte Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und Spielzeit zu sammeln, gleichzeitig aber auch dem Verein zu helfen. Mein erster Eindruck ist sehr gut, die Gespräche mit den Verantwortlichen und vor allem mit Trainer Michael Wimmer, den ich noch aus Nürnberg kenne, waren super. Ich möchte der Mannschaft auf jeden Fall helfen – das ist der erste Gedanke, der mir in den Sinn kommt. Natürlich möchte ich Spielminuten sammeln, aber es geht jetzt darum, mit diesem richtig coolen Verein zu zeigen, dass wir oben mitspielen können – deshalb bin ich hier.”

Krätzig wechselte 2017 aus der Jugend des 1. FC Nürnberg in den Nachwuchsbereich des FC Bayern. Dort lebte er am Campus, bis er Anfang Oktober 2023 seinen Profivertrag beim deutschen Rekordmeister bis zum 30. Juni 2027 unterschrieb. Der Linkverteidiger hat in der laufenden Saison sieben Einsätze für den FCB absolviert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist in Ordnung! Für alle 3 Seiten ein guter Deal!

Völlig unverständlich bei der Verletztenliste
und den Erfahrungen bei Ausleihe ,siehe
Stanisic in Leverkusen

Wie kann man das vergleichen? Es war fast klar, dass Stanisic anfangs kaum Spielzeit bekommen wird und erst gegen Afrika Cup auf seine Minuten kommt weil bei Leverkusen wichtige Spieler fehlen.

Krätzig wird gegen Davies und Rapha NIE auch nur eine einzige Spielminute bekommen. Selbst wenn sich beide verletzen würden, glaube ich dass Tuchel eher Laimer dahin stellt als Krätzig. Es ist einfach das Beste was Bayern machen konnte. Österreichische Liga ist besser als 2. Bundesliga und Frans wird dort 100% Spielzeit sammeln.

Der Wechsel von Frans Krätzig zu Austria Wien ist eine kluge Entscheidung, von der alle profitieren. Krätzig bekommt die Chance, mehr zu spielen und sich als Fußballer weiterzuentwickeln. Für Bayern München ist es gut, weil Krätzig bei einem anderen Klub wichtige Erfahrungen sammeln kann, ohne unter dem großen Druck zu stehen, den es bei Bayern gibt. Austria Wien bekommt einen talentierten Spieler, der dem Team helfen kann.

Bayern hält die Augen auf Krätzig, um seine Fortschritte genau zu beobachten. Für Krätzig ist das eine super Möglichkeit, denn er will ja allen zeigen, was er draufhat, und dem Team bei seiner Rückkehr entscheidend helfen. Er kennt den Trainer dort schon und kann sich auf die Herausforderung freuen. Im Endeffekt ist dieser Wechsel für alle Seiten vorteilhaft.

I versteh immer net warum sich a Mann „real Sophie“ nennt?

WIR VERSTEHEN AUCH NICHT DASS DU VERGEBLICH VERSUCHST BAYRISCH ZU KOMMENTIEREN UND SUBSTANZLOSEN MÜLL VERBREITEST

Danke 🙂

Fürchte, das ist es für ihn gewesen. Einmal Liverpool – und zurück auf den Boden durch Saarbrücken. Mit 21 ist man heute kein Talent mehr und was soll er da in Wien, mitten in der Saison, schon reißen? Ob er nochmal das Bayern-Trikot tragen wird, eher unwahrscheinlich. Servus, Frans!

Last edited 8 Monate zuvor by Bayerndusel

Befürchte ich leider auch….
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Völlig ok, kann nur lernen….und ehrlich: momentan einfach noch nicht reif für Größeres

Ich halte es für unnötig und schon gar nicht Austria Wien.
Da hätte er genauso gut zurück zum Club gehen können.

Meint ihr in Frans schmummert noch mehr als er bei uns zeigen konnte/durfte? Weiß es nicht zu selten gesehen, aber wäre wünschenswert als Local Player

Ist das jetzt besser als anderlecht? Noch dazu wo davies verletzt ist…. tt mag ihn wohl nicht… schade, schlechter wie davies hätte er auch nicht gespielt….

Stimme nicht zu… wann hat sowas jemals geklappt?

Siehe Zirkzee zuletzt… Nübel, Weiser etc
tschüss Frans… schade das Du weg bist

ich den haben wir mal gesehen
wie man so sagt

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.