FC Bayern News

PK mit Tuchel zum Nachlesen: “Kimmich kommt auch mit einem Arm ins Training”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der Bayern-Tag im Ticker: Hier bietet euch FCBinside einen kompakten Überblick, was beim FC Bayern los ist. Die wichtigsten News, Infos und Transfer-Gerüchte des Tages rund um den Rekordmeister. Und die Möglichkeit für euch, im Kommentarbereich die neuesten Entwicklungen zu diskutieren. Freitag, der 8. Februar – pack ma’s!



+++ Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel zum Nachlesen +++

Die Pressekonferenz ist beendet. Thomas Tuchel zeigte sich vor dem Topspiel am Samstag angriffslustig und positiv. Unten gibt es seine Aussagen zum Nachlesen!

+++ Tuchel über die Spielweise der Leverkusener +++

“Sie sind eine der besten Mannschaften gegen eine tiefe Staffelung. Es ist ein klassisches 3-4-2-1. Um 18.30 Uhr am Samstag zählt es! Es geht darum, den Biss zu entwickeln, der nötig ist. Leverkusen will auch ein Ausrufezeichen setzen, dann geht es darum, dass wir es mehr wollen.”

+++ Tuchel nochmal zum Topspiel +++

“Es gibt Grund, sich zu freuen, dass zwei Mannschaften auf extrem hohem Niveau punkten. Auch in unserer Historie haben wir eine sehr gute Runde bislang gespielt. Wir sind komplett fokussiert auf das, was wir machen.”

+++ Tuchel über Alonso +++

“Er ist ein extrem wichtiger Baustein. In der Kaderplanung hat Leverkusen ein glückliches Händchen bewiesen. Die Handschrift von Xabi Alonso ist klar erkennbar. Uneingeschränktes Lob. Wir haben uns an viele Dinge wie verletzungsbedingte Ausfälle gewöhnt, haben nie den Anschluss verloren.”

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

+++ Tuchel zum Spiel gegen Leverkusen +++

“Es geht darum, dass wir den nächsten Schritt machen müssen. Leverkusen hat alle Punkte verdient. Sie spielen sehr konstant, sehr nah am Leistungslimit. Wir sind nur zwei Punkte dahinter und haben das Gefühl, dass wir noch Luft nach oben haben. Es ist die Woche, die sich anders anfühlt als die anderen Wochen.”

+++ Tuchel über Kimmich und Musiala +++

“Sie spielen auf einer ähnlichen Position, etwas andere Spieler, aber sind beide gute Dribbler, beide sehr entscheidend für ihre Mannschaften. Natürlich liegt da das Augenmerk drauf. Für Jamal Musiala geht es darum, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.”

+++ Tuchel über Upamecano +++

“Upa ist in seiner Einstellung ähnlich, er hat eine tolle Entwicklung in der Mentalität gemacht. Sie haben beide alle Stufen der Reha durchlaufen. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, sind Kimmich und Upamecano bereit.”

+++ Tuchel über Kimmich +++

“Bei Josh brauchen Sie keine Signale abzuwarten. Der kommt auch mit einem Arm zum Training und sagt: Es geht.”

Joshua Kimmich
Foto: FC Bayern

+++ Tuchel über Leverkusen +++

“30 Teams haben es versucht, 30 haben es nicht geschafft. Es gab zuletzt einige Last-Minute-Treffer. Die Serie ist außergewöhnlich, das ist ihrer Qualität geschuldet. Leverkusen macht es sehr gut. Aber wir müssen uns nicht verstecken. Wir werden bereit sein, Leverkusen alles abzufordern. Wir fahren dorthin, um zu gewinnen. Es sieht vorab nicht wie ein 0:0 aus, weil ich unsere Qualität kenne, aber auch Leverkusens Qualität.”

+++ Tuchel weiter zum Personal +++

“Diejenigen, die zurück sein können, sind zurück im Training – Joshua Kimmich, Minjae Kim und Dayot Upamecano trainieren. Wenn nichts passiert, sind alle im Kader.”

+++ Tuchel zum Personal +++

“Davies fällt leider aus, er konnte leider nicht mittrainieren. Neuer hat sich auch im Spiel gegen Gladbach verletzt. Er soll heute ins Torwart-Training einsteigen. Es ist Manu, wir geben ihm Zeit bis morgen um 17 Uhr.”

+++ Tuchel ist da. Jetzt geht’s los! +++

Thomas Tuchel nimmt Platz auf dem Podium und wird sich den Fragen der anwesenden Journalisten stellen.

+++ LIVE: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel +++

Vor dem Spitzenspiel ist Pressekonferenz angesagt! Thomas Tuchel wird ab 11.30 Uhr erklären, wie er mit seinen Bayern ins Topspiel bei Tabellenführer Leverkusen gehen will. Hier gibt es die Aussagen des FCB-Trainers für euch im Liveticker!

+++ Er pfeift das Topspiel in Leverkusen +++

Felix Zwayer wird als Schiedsrichter das Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern am Samstag leiten. Zwayer pfiff bisher 222 Spiele in der Bundesliga und ist seit 2009 Referee in Deutschlands höchster Spielklasse. 

Felix Zwayer
Foto: IMAGO

+++ Ex-Bayern-Boss erkennt “neue, spannende Qualität” beim FCB +++

Ein früherer Bayern-Boss stellt fest, dass die Münchner nicht mehr so dominant spielen wie zu seiner Zeit. Jedoch sieht er eine “neue, spannende Qualität” in der Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel. Mehr dazu gibt es hier im Artikel.

+++ Bayern an Sohn von Real-Legende dran +++

Sein Vater lieferte sich einst bei Real Madrid heiße Duelle mit dem FC Bayern. Jetzt sind die Münchner offenbar interessiert am Sohn dieser Real-Legende. Um wen es sich handelt, lest ihr hier!

+++ Wirtz zum FC Bayern? “Das würde ich ihm sehr verübeln” +++

Eine Leverkusener Legende wäre nicht begeistert über einen Transfer von Florian Wirtz zum FC Bayern. Alle Aussagen gibt es hier im Artikel.

Florian Wirtz
Foto: Getty Images

+++ Rummenigge verrät: “Wollte Alonso als Co-Trainer” +++

Xabi Alonso hat sich in kürzester Zeit zu einem der begehrtesten Trainer im Weltfußball entwickelt. Ex-Bayern-CEO Karl-Heinz Rummenigge sah schon früh einen kommenden Top-Trainer in Alonso und wollte ihn sogar mal zum Co-Trainer machen. Die Details gibt es hier!

+++ Bayern haben nächstes Offensiv-Juwel auf dem Zettel +++

Zaragoza, Irankunda, Kusi-Asare: Die Bayern basteln an der Offensive der Zukunft. Nun hat man wohl das nächste Offensiv-Supertalent auf der Liste. Alle Infos gibt es hier!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Och nö…..muss doch klar Aydekin pfeifen.

Zwayer ist wenn es heiß wird….klar überfordert.

Die größte Gfahr is de Schick. Der is quasi a Fussballspuiler! Er koans mit links uand mit rechts, mit dem Spann und der Innenseiten, mit dem Koapf sind dem Knia, er is groass wia a Baum, er koan si bewegen wia a Gazellen.

Die größte Gefahr ist, dass man irgendwann tatsächlich irgendetwas von Deinem Beitrag lesen und verstehen kann und darin dann auch noch Sinnvolles erkennt.

Ich glaube, er sitzt in Herne, Holzwickede, Castrop-Rauxel oder vielleicht auch Lüdenscheid, ist aus nachvollziehbaren Gründen im Lauf der letzten 10 Jahre übergeschnappt und wäre jetzt gerne ein Bayer – bzw. hält er sich dafür. Erklärt die wirren Worte vielleicht. Spuiler? Koapf? Groass? So redet keiner. Nichtmal im tiefsten bayrischen Wald.

der pfeift wieder gegen Bayern werde nie vergessen das Finale 2018 gegen Frankfurt den nicht gegebenen Elfmeter gegen Martinez trotz Videobeweis

Das war übel. So offensichtlich.

Dafür un Lüdendscheid 2 mal ganz klar pro Bayern..das er das Spiel nur mehr pfeift

Naja und Aytekin ist doch der “Empath”, der neue Regeln erfindet, um keine Spieler vom Platz stellen zu müssen, wenns gegen die Bayern geht, nent?

Statt über den Schiri zu schimpfen sollte man einfach alles geben eine Top-Leistung abrufen dann muss man auch nicht über den Schiri meckern das ist dasselbe wie mit angeblich schlechten Rasen das ist überhaupt kein Argument👌🏻

Natürlich ist der Rasen ein Argument, wenn er so schlecht ist, dass Mannschaften, die über das Spielerische kommen, benachteiligt werden. Wenn ein Verein im Jahr 2023 einen schlechten Rasen hat, dann, weil man das genauso haben möchte. Normalerweise sollte die DFL eine gewisse Qualität bindend vorschreiben, wie sie es auch mit anderen Dingen wie Rasenheizung und Tribünen, VIP Plätzen machen.

Dies hängt von den Regenverhältnissen der einzelnen Spielorte-Städte ab,
und wie gut die Trainage ist.
Der Verein kann daran nichts machen, hat den Rasen nicht selbst gelegt,
und den Regen kommt oft unterschiedlich viel!

Drainage, wenn dann.

Vielleicht meint er den Trainer

Ein guter Fußballer spielt sich auf nem Acker anständigen Fußball.

…und damit gerade den Aufsteigern die Heimspiele nach Aufstieg wirtschaftlich unmöglich machen.
Wie solche Forderungen nach hohem Invest in Infratsruktur zu den Protesten gegen Investoren passen, werde ich nie verstehen können.

Sowas muss eigentlich Aytekin pfeifen

Das wäre ein Spiel für Aytekin gewesen..

Zwayer ist für mich ein Selbstdarsteller. Genau das braucht so ein Topspiel mit Sicherheit nicht die beiden besten Teams unseres Landes sollten im Mittelpunkt stehen nicht der Schiri.

Es bedarf einer taktisch guten Einstellung und Aufstellung, sowie gegen VFB-Stuttgart.
Hier kann man nicht gegen Leverkusen ins offene Messer laufen, und auf Daueroffensive spielen-sondern Manndeckung, vorne press decken, Mittelfeld ziemlich dicht machen.
So werden wir eine Chance haben.

Tuchel muss man einfach mögen. Es ist stabil und intelligent, was er sagt.
Aber vielleicht fehlt einigen hier im Forum der intellektuelle Zugang dazu.
Ich finde ihn einfach klasse und sehe ihn nicht als unnahbar.
Ich drücke feste die Daumen, dass in Leverkusen gewonnen wird.
FC Bayern, Stern des Südens, du wirst niemals untergehen ….

Darf ich ebenso an Ihren Intellekt zweifeln,wenn Sie diesen bei anderen in Frage stellen, nur weil diese nicht mit Ihrer Meinung konform gehen ?

RESPEKT, Lizzy! 👍

Dito

Irgendwann geht alles unter.

hat auch jeder rausgehört wie Tuchel “Grimaldi” sagte😂

Wer genau TT zugehört hat, hat auch gehört, daß Leverkusen für ihn im 3-4-2-1 System eine der besten Mannschaften gegen defensiv eingestellte Gegner sind. Für mich heißt das,daß TT nicht die Variante wie gegen Stuttgart präferiert, sondern die Leverkusener offensiver angehen lässt. Beim Spiel gegen Stuttgart hat man auch gesehen,daß das lange gut geklappt hatte. Erst so ab der 65. Minute liessen die Kräfte bei Stuttgart merklich nach und Leverkusen bekam mehr Räume. Da ich uns konditionell besser einschätze mit sehr laufstarken, ausdauernden Spielern ,denke ich, daß er offensiver starten wird. Gegen Stuttgart hat man auch sehr gut gesehen,daß sich gegen Leverkusen so auch Chancen ergaben,weil die Abwehr inklusive Torwart Fehler zuließ. Für mich kommt es auf das MF besonders an. Bei den Duellen zwischen Xhaka/Palacios und Kimmich/Pavlovic (meine Vermutung für die Aufstellung) wird es zu intensiven Aktionen im MF kommen. Kommen wir erstmal hinter die beiden 6er werden wir auch Chancen haben. Dafür haben wir die Spieler. Man darf aus meiner Sicht, Leverkusen nicht gestatten sein Positionsspiel aufzuziehen. Kane, Sane und Musiala können für mich die Unterschiedsspieler sein. Grimaldo und Frimpong dürfen sich nicht entfalten. Auf geht’s. Pack’mas.

Pack’mas!

Über den Kommentar von Tuchel zu Kimmich geht man auch hier nonchalant hinweg. TT kann sich öffentlich noch so positiv über Kimmich äußern, die Stimmungsmacher in Medien und Foren werden weiterhin stur beim Duktus bleiben, er schwäche ihn.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Tuchel mit seinen Aussagen im Sommer zu Goretzka und Kimmich diese 6er-Diskussion unnötigerweise erst richtig befeuert hat und das ein Fehler war. Seitdem merkt man aber, dass er von Kimmich eigentlich ziemlich viel hält, ihn ja auch immer spielen lässt und bereits mehrfach als Schlüsselspieler bezeichnet hat. Obwohl er ihn wohl gerne etwas offensiver einsetzen würde, was aber aktuell nicht möglich ist bzw. aus seiner Sicht der Kader nicht hergibt.

Leider ist das bei den meisten Journalisten und vielen Fans wie du sagst überhaupt nicht angekommen.

Ich denke, daß man da auch TT falsch interpretiert hat. Er bezog sich ja da auf die defensive Rolle eines 6ers. Und er hat ja die anderen 6er auch gelobt, nur sieht sie eben nicht so stark in der defensiven Rolle. Eher vorderer 6er oder 8er. Das sehe ich ja genauso. Aber danach hat er sich ja etliche Male zu einer Doppel6 geäussert und das ja auch durchgezogen. Kimmich hat kja eigentlich immer gespielt,wenn er fit war. Das zeigt ja auch seine Meinung zu ihm.

Habe es schon vernommen und deshalb auch geschrieben, daß ich ihn im Leverkusen Spiel erwarte.

2 Dinge verstehe ich nicht, die Tuchel’ sche Einschätzung von Kimmich als guten Dribbler und die Forderung nach Aytekin. Offenbar haben einige die letzten Leistungen des Herrn gegen Bayern, und es gab einige Situationen, nicht ganz mitbekommen. Und Tuchel scheint unter Dribbeln etwas anderes zu verstehen, obwohl er mit Musiala ja richtig liegt. Man haette vor allem auch Ribery nehmen koennen, auch Thiago, selbst Guendogan oder de Bruyne, mit Abstrichen natuerlich, aber Kimmich? Vielleicht sollte er es dann endlich auch mal zeigen. Ein Gegenspieler muesste dann doch mal drin sein. Moeglichst aber nicht in der eigenen Hälfte.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.