FC Bayern News

Extra-Lob für Dier: So beurteilt Rummenigge Bayerns Neuzugänge

Eric Dier
Foto: IMAGO

Während der FC Bayern im Winter mit Bryan Zaragoza und Sache Boey zwei junge Spieler mit viel Potenzial verpflichtete, holte man Eric Dier als Soforthilfe für die zwischenzeitlich stark ersatzgeschwächte Innenverteidigung. Dieser Rolle wurde der Engländer auf Anhieb gerecht. Für seine bisherigen Leistungen bekam Dier jetzt ein Sonderlob von Karl-Heinz Rummenigge.



Ein ziemlich dünn besetzter Kader, die Kontinentalmeisterschaften in Afrika und Asien und eine Reihe von Verletzungen sorgten dafür, dass Thomas Tuchel vor der Winterpause das ein oder andere Mal kreativ werden musste, wenn es darum ging, eine schlagkräftige Mannschaft auf den Rasen zu schicken. Insbesondere in der Defensive waren die Personalsorgen zeitweise riesengroß.

Und so verpflichteten die Münchener im Winter mit Eric Dier und Sacha Boey gleich zwei Spieler für die Abwehrreihe. Zudem wechselte Bryan Zaragoza vorzeitig an die Isar, nachdem sich Kingsley Coman im Spiel gegen den FC Augsburg schwer verletzte.

Dier hat Rummenigge “überrascht”

In einem Interview mit der Münchener Abendzeitung äußerte sich nun Karl-Heinz Rummenigge zu den drei Neuverpflichtungen. So gab er an, Sacha Boey für einen “interessanten” Spieler zu halten, während er sich über Zaragoza noch “kein Urteil erlauben” könne.

Mit den bisherigen Auftritten von Eric Dier zeigte sich der 68-Jährige hingegen höchst zufrieden. Wie Rummenigge verriet, hatte er dessen starke Leistungen nicht unbedingt erwartet. “Eric Dier hat mich offen gesagt ein wenig überrascht”, erklärte er. Dabei verwies er auf die mangelnde Spielpraxis des Defensiv-Spezialisten.

Karl-Heinz Rummenigge
Foto: IMAGO

“Er hat ja nicht allzu viel Spielpraxis bekommen bei Tottenham diese Saison. Aber in allen Spielen, bei denen er bislang für uns auf dem Platz stand, hat er gute Leistungen gebracht und ist eine absolute Alternative in der Defensive”, lobte der frühere Vorstandsvorsitzende des FC Bayern. Er beschrieb den Engländer als “körperlich wuchtig, kopfballstark, taktisch klug, mit einem super Passspiel nach vorne”. Zudem schade es sicherlich nicht, dass Dier “ein guter Buddy von Harry Kane” sei.

Insgesamt sei Rummenigge zufrieden mit dem Winter-Transferfenster und darüber hinaus “sehr glücklich mit Christoph Freund, weil er einen sehr guten Job macht, sehr fleißig ist und dementsprechend auch Erfolg haben wird.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bin sehr gespannt ob TT Eric am Samstag in seiner Startelf auflaufen lässt.

So wie ich TT einschätze werden Upa und Kim spielen…

Ich befürchte es fast. Macht aber in meinen Augen null Sinn die beiden zu verheizen. De Ligt ist ohenhin der Beste der vier und sollte gesetzt sein. Dier hat wirklich gut gespielt. Die Geschwindigkeitsvorteile von Min-Jae könnte man natürlich anführen, um einen Startelfeinsatz gegen die schnellen Leverkusener um Adli, Frimpong und Tella zu rechtfertigen.
Upa direkt nach der Verletzung verbietet sich m.E. ohne Not.

Wird wirklich spannend. Wäre eigentlich auch für Dier und MdL. Später kann man ja auch noch Kim bringen. Aber ich vertraue hier dem Trainerteam. Sie sind an den Spielern dran und haben ihre Taktik. Leverkusen ist schonmal ein ganz anderer Brocken als die letzten Gegner. Aber ist es nicht schön,daß wir auch mal 4 einsatzbereite IV haben auf hohem Niveau? Alonso wird auch grübeln.

Ich glaube, daß es das erste Mal diese Saison ist, daß wir 4 IV fit haben. Vielleicht wechselt er ja auch, je nach Spielverlauf, innerhalb des Spieles von 4er auf 3er Kette? Einfach spannend.
Bei unseren aktuellen IV fühle ich mich mit allen wohl.

Ich glaub das nicht. Ich nehme Tuchel aktuell ja immer in Schutz – aber wen er am Samstag mit Upa und Kim spielen lässt, und das geht schief – dann hat er berechtigterweise ein echtes Problem..

Allein schon mit Rücksicht auf sich selbst, sollte er also zumindest gegen LEV auf de Ligt und Dier setzen.

….ich glaube Kim ersetzt Dier und Tuchel spielt mit *ner 3er-Kette.

Aber Tuchel will doch dass die innenverteidiger andribbeln 😅

Das ist ja überhaupt nicht de ligts Spielweise und dier ist dafür auch nicht der richtige.

Also spielen wir weiter mit dem hektiker Upa und dem stummen kim.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Gerade die Spieleröffnung von Dier war sehr gut. Ob man nun andribbelt oder lange Diagonalpässe spielt, die Dier kann, ist zweitrangig. Hauptsache es führt zu gefährlichen Angriffen für unsere schnellen Spieler.

Meinst du jetzt gegen Gladbach oder gegen Augsburg? 🙄

Last edited 2 Monate zuvor by René

Das ist schlichtweg falsch, Tuchel mochte andribbelnde Verteidiger noch nie. Er bevorzugt auf dieser Position Klarheit im Spiel, genauso wie auf der def MF Position. Die Konsequenzen von möglichen Fehlern bei dribbelnden Abwehrspielern sind TT dafür richtigermaßen viel zu hoch.

Was TT will sind Verteidiger mit guter Spieleröffnung. Die hat aber erstmal mit Dribbling nichts zu tun. Tuchel bevorzugt grundsätzlich das einfache, klare Spiel.

Jaaaaaa total kleiner zeh! 🙄

https://miasanrot.de/matthijs-de-ligt-analyse-vergleich-ronald-araujo-jonathan-tah/

Da ich ja verschiedene Quellen benutze, lese ich natürliche viele Sichtweisen. Und ich finde das ne schlaue Beobachtung. Aber alle anderen spinnen und nur du hast die Ahnung. Schon klar.

Last edited 2 Monate zuvor by René

„Eine mögliche Schlussfolgerung ist, dass Araújo häufiger andribbelt. Eine Eigenschaft, die Tuchel offenbar aktiv von seinen Innenverteidigern fordert.“

Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst, dass Upa und Kim nicht häufig mit dem Ball am Fuß nach vorne stoßen, dann weiß ich nicht welche Spiele du guckst. Und wenn Tuchel das nicht gut findet, dann weiß ich nicht warum er Upa und Kim immer wieder aufstellt. Und vorallendingen araujo will

Es ist doch offensichtlich dass Tuchel mit de ligts Spielweise fremdelt.

Sehr guter Kommentar !

Es gibt nur zwei progressive Wege als IV das Spiel zu eröffnen. Riskantes Passspiel inkl. lange Bälle und Andribbeln. In der Regel kaufst Du mit einem bestimmten Spieler beides.

Was die Beurteilung der Spieleröffnung unserer IV angeht, wird m.E. total übertrieben. Der Typ Hummels / Jerome Boateng ist da aktuell nicht dabei. Von daher entscheide ich mich für die besten “Verteidiger”. Das sind auf jeden Fall de Ligt und ( wenn er seine Neapel-Form wieder findet, siehe Stuttgartspiel ) Min-Jae. Von Dier ist das Bild nach so wenig Spielen nicht rund, aber viel progressives habe ich da auch nicht gesehen. Upa hat einfach den Makel anheften seine Nerven nicht im Griff zu haben und das hat uns schon zu vieles gekostet…

Zumindest Upa und Kimmich werden spielen, nur ob zu Beginn oder später, das hat TT noch offen gelassen.

Absolut richtig erkannt! Dier ist eine super Verstärkung, auch für nächste Saison! Schnäppchen!

Dier ist ein absoluter Sympathieträger und abgeklärter Spieler, er wird auch niemals Stunk machen wenn Tuchel ihn nicht berücksichtigen sollte!
Hoffentlich wird sein Vertrag bald automatisch durch die 3-5 Spiele-Vertragsklausel um ein Jahr verlängert!

Meine Worte

Die größte Gfahr gegen die Werkölf is de Schick. Der is quasi a Fussballspuiler! Er koans mit links uand mit rechts, mit dem Spann und der Innenseiten, mit dem Koapf sind dem Knia, er is groass wia a Baum, er koan si bewegen wia a Gazellen uand er zwoa Augen für sei Mitspuiler.

Kommst Du Dir mit Deinem Möchtegerndialekt nicht langsam selbst etwas b*l*ö*d vor?

Koa bisschen, bei uans in Ort wird so gsprochen. I woas net was Du Hirsch wuilst.

Wo ist den das, Blödhausen?

Ich find ihn unterhaltsam, der Wipf ist ein FCBINSIDE-UNIKAT und im Fall von Schick bin ich inhaltlich bei ihm (obwohl Boniface natürlich noch eine Klasse besser ist) und hoffe, dass sein Knoten erst im übernächsten Spiel platzt…..

Last edited 2 Monate zuvor by PepG.

Bin mir nicht sicher, ob du selber Dialekt sprichst?
Für jeden Bayern, der Dialekt spricht, ist sein Möchtegernbayrisch einfach nur unfassbar nervtötend und anstrengend.

Einfach weils mit bayrisch nix zu tun hat.
Auch nicht niederbayrisch oder irgendwie Oberpfalz.

Der sitzt iwo in Wanne-Eickel oder Datteln, schreibt so wie er halt schreibt und findet das normal.
Lässt schon gewisse Rückschlüsse auf den Geisteszustand zu.

Wie gesagt, ein Unikat eben, ich selbst spreche kein Dialekt, mir ist aber bewusst, dass das kein richtiges bayrisch ist.

Last edited 2 Monate zuvor by PepG.

Danke LaBonbonera ich stimme dir zu 100% zu ich hoffe, dass wir wenn wir alle gemeinsam gegen diesen “Dialekt” schießen irgendwann Wipf mit dem scheiß aufhört (das glaube ich zwar nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt)

Bairisch. Oder Boarisch. Bayrisch gibt’s nur als politische Kategorie.

trisel = laaaaaaaangweilig

Bei so einem großen Schädel war das mMn schon zu erwarten, dass er performt. ^^

….dass ist jetzt nicht wirklich nett, Dier auf Äußerlichkeiten zu reduzieren. (bzw. wegen seiner Kopfform zu bewerten). 🙃

Normal müssten am Samstag Dier und DE Ligt spielen , zumindest der Niederländer wäre bei mir absolut gesetzt .

Die Abwehr bitte so lassen, wie im letzten Spiel.