FC Bayern News

Kompany über Goretzka-Situation: “Alles meine Spieler”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Leon Goretzka hat derzeit einen schweren Stand beim FC Bayern. Die Konkurrenz im Mittelfeld ist mit der Verpflichtung von Joao Palhinha für ihn schlichtweg zu groß geworden. Cheftrainer Vincent Kompany hat sich jetzt zur Situation um den 29-Jährigen geäußert.



“Ich glaube, wir haben als Verein die Rolle, ehrlich und deutlich mit den Spielern zu sein. Letztendlich bekommen wir auch Respekt dafür, auch wenn es manchmal keine positive Nachricht ist. Aber trotzdem waren wir ehrlich”, eröffnete Bayern-Trainer Vincent Kompany in der Pressekonferenz vor dem ersten Bundesliga-Spieltag seine Antwort auf die Frage, wie er Leon Goretzka in den vergangenen Tagen und Wochen wahrgenommen habe.

Trotz der deutlichen Kommunikation lobt er aber die Einstellung Goretzkas. “Wenn sie auf dem Platz sind, sind sie alle meine Spieler. Ich habe im Training nicht einen Spieler gehabt, der nicht voll mit in die Intensität gegangen ist und bei jedem Konzept versucht hat, das Maximum zu erfüllen. Leon ist auch einer von diesen Spielern. Ich bin nur zufrieden über den Kader und die Einstellung der Jungs. Ich kann beides trennen, das ist wichtig für mich”, so der Belgier.

Rückt Goretzka in die Innenverteidigung?

Jetzt, wo mit Josip Stanisic der nächste Verteidiger beim FC Bayern ausgefallen ist, könnte sich Goretzka möglicherweise in der Innenverteidigung Chancen auf Einsatzzeiten ausrechnen. Im Testspiel gegen die Grashoppers Zürich stand er sogar von Beginn an neben Eric Dier in der Viererkette. Auch in der vergangenen Saison sammelte er bereits zwei Einsätze als Abwehrspieler. Bei allen drei Partien mit Goretzka als Innenverteidiger blieb der FCB ohne Gegentor.

Auch Kompany sieht Goretzkas Fähigkeit, eine Reihe weiter hinten zu spielen, als gewohnt: “Er hat das selbst gezeigt. Ich wusste das schon. Zum Glück haben wir schon einige Spieler, die flexibel sind. Wir haben immer entweder Konrad Laimer oder Joshua Kimmich, die wieder in die Viererkette können, zwar nicht im Zentrum, aber rechts. Das kann einige Sachen lösen. Leon hat das auch schon gemacht. Die Spieler sind es heutzutage gewohnt, manchmal flexibel zu sein.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Aussagen sind natürlich völlig ohne relevanten Inhalt – da wurde VK vor der Pressekonferenz wohl gut vom Presseteam vorbereitet. Man muss einfach abwarten, denn sobald das Transferfenster geschlossen ist, wird die Situation sicherlich noch einmal neu bewertet werden.

Ich glaube das Kompany als ehemaliger Spieler von sich aus anders denkt. Bisher kommt er sehr sympathisch rüber.

Natürlich kümmert er sich um alle Spieler seiner Mannschaft… Warum sollte Kompany das nicht so machen?

Kompany moderiert das sehr sehr gut und tritt vor allem niemanden unnötig vor den Kopf.

wie Tuchel😉, da wurde es nur anders kommentiert.

Tuchel hat sich öffentlich negativ über einzelne Spieler geäußert. Fragt mal Kimmich, Goretzka und Co.

Tuchel? der hat gewissen Spielern öffentlich die Qualität abgesprochen und sie damit zum Freiwild für die Medien, TV Experten und „Fans“ gemacht…

Genau so ist es.

Tuchel hat von der ersten PK an sich nie mit dem Verein identifiziert! Er sagte der Verein oder die Spieler, als ob das alles nicht seine Angelegenheit wäre. Erst kurz vor Schluss der Saison kamen dann auch mal “wir ” über seine Lippen. Ich fand das extrem schade! Hatte immer eine hohe Meinung von Ihm und dachte das würde super werden, aber so kann man sich auch täuschen! Deshalb bewerte ich kompany erst nach der Saison. Die Trainer Generation aktuell insgesamt können alle sich extrem gut verkaufen und reden, das war früher eher nicht der Fall, deshalb fällt es manchen Fans schwer, wenn der Verein sie dann entlässt. Bei Tuchel war das auch so, der konnte dir 2 weisse Eier als Fabergé-Eier verkaufen und man glaubte ihm das .. Aber hinter den Kulissen läuft es dann anders ab.
Ich persönlich bin sehr glücklich darüber das Tuchel nicht geblieben ist und das nach der Vorstellung bei den Verhandlungen auch Nagelmann nicht zurück gekommen ist, der hätte bei mir sowieso für den Rest seiner Karriere verschissen!

Bei Tuchel bin ich derselben Meinung.
Den Abschnitt zu Nagelsmann kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Zum einen hat sich Nagelsmann immer voll mit dem Verein identifiziert und selbst nach seiner Entlassung nie schlecht über irgendjemand Einzelnen oder den Verein gesprochen. Dass er nicht zurückkommen wollte, wenn beim FCB ein paar Verantwortliche an ihm zweifeln, kann man aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehen.

Bei Nagelmann war , meiner Meinung nach, zu 100% während der Verhandlungen nie der Wille einer Rückkehr gewesen, er wollte Bayern eins auswischen, wie ein kleines Kind, wenn er größe hätte, hätte er gesagt: meine Herren Ihr spinnt wohl, schauen wir in 10 Jahren noch mal.
Er hat uns Zeit und für Kompany standing gekostet. Gleiches gilt für Rangnick , er hat sich nicht für Österreich entschieden, er hatte die Eier nicht als es ums Eingemachte ging. Es ist echt schade das heute keiner mehr Eier hat und die Wahrheit sagt, was wäre das Problem?! Eher sogar anders , wenn sie gesagt hätten, A) nein danke ich bleibe Nati Coach ( statt da auch noch den letzten € rauszudrücken) B) ich hab noch mal geschlafen drüber und traue mir das mit Mittlerweile 60+ und meiner Gesundheitlichen Vergangenheit nicht mehr zu. Oder möchte es nicht mehr riskieren.
Stattdessen wird sich profiliert als Godfahther , aber gerissen haben schlussendlich Rangnick und Nagelmann nichts mit ihren jeweiligen Ländern..

Last edited 17 Tage zuvor by Swissbayer

Das sehe ich anders. Zum einen ist deine Geschichte mit der angeblichen Gehaltsforderung reine Mutmaßung (passt ehrlich gesagt auch nicht dazu, dass Nagelsmann für den DFB-Job ja sogar auf Geld verzichtet hat) und zum anderen ist es das gute Recht einer Person, sich über ein Angebot Gedanken zu machen und dann aus nachvollziehbaren Gründen abzusagen.

Ich würde da immer vorsichtig sein und BILD-Zeitung & Co nicht alles glauben, was in der Zeit so geschrieben wurde..

Sehr gut beschrieben !

Die Farce bei Bayern wird langsam lächerlich erst soll er gehen jetzt wieder nicht so spart Bayern auf jeden Fall Gehaltskosten, als Fan fühlt man sich langsam veräppelt von Max Eberl. Genauso die Lüge von ihm das die Mannschaft anders aussieht, ich habe Max Eberl die Lüge nie abgekauft

Ich sag es mal so; Erstmal warten bis das Transfer Fenster geschlossen ist dann schauen wie die Spieler auf ihrer Position zurecht kommen und wer sich eventuell auch noch verletzt oder einfach mal ne Pause braucht denn wenn man über das Jahr 2024 so nachdenkt sind schon auch Spieler da die jetzt schon soviele Spiele haben wie normal in einem ganzen Jahr.
Am schluß ist man um jeden den man hat vielleicht noch froh denn es werden nocheinmal anstrengende 30-35 Spiele dieses Jahr folgen.

Wortwahl sehr ok .

Es gibt wenige Spieler bei Bayern die so vielseitig sind – warum dieses ganze Theater ?? Goretzka hat das Fußballspielen doch nicht verlernt …..

Kompany moderiert das sehr sehr schlecht.