Plan B für Olise-Abschied: Bayern hat bereits einen Nachfolger gefunden

Foto: Getty Images

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen

Michael Olise wird den FC Bayern in diesem Sommer definitiv nicht verlassen. Langfristig beschäftigen sich die Münchner aber offenbar bereits mit möglichen Alternativen für den französischen Offensivstar. Ein Name, der dabei eine Rolle spielt, ist Morgan Gibbs-White von Nottingham Forest.

Die wochenlangen Spekulationen um Michael Olise und Real Madrid haben sich zumindest für diesen Transfersommer erledigt. Die Königlichen haben sich mit Yan Diomande bereits prominent für die Offensive verstärkt und werden keinen weiteren Anlauf beim 24-Jährigen starten.


Ohnehin hatten die Verantwortlichen des FC Bayern zuletzt mehrfach deutlich gemacht, dass ein Verkauf ihres Leistungsträgers nicht infrage kommt. Olise besitzt noch einen Vertrag bis 2029 und soll nach dem Willen der Münchner sogar vorzeitig verlängern.

Damit möchte der deutsche Rekordmeister verhindern, dass in den kommenden Jahren überhaupt eine ernsthafte Wechseldebatte entsteht. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. Französischen Medienberichten zufolge soll sich Olise einen Wechsel zu Real Madrid grundsätzlich vorstellen können.

Gibbs-White als möglicher Olise-Nachfolger

Für den Fall eines späteren Abschieds scheint sich der FC Bayern bereits mit möglichen Alternativen zu beschäftigen. Wie die britische Daily Mail berichtet, gilt Morgan Gibbs-White als einer der interessantesten Kandidaten. Der englische Nationalspieler wird demnach sogar als „Top-Favorit“ für eine mögliche Olise-Nachfolge gehandelt.

Der 26-Jährige steht bei Nottingham Forest unter Vertrag und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der auffälligsten Offensivspieler der Premier League entwickelt. In der vergangenen Saison sammelte Gibbs-White in 55 Pflichtspielen starke 27 Scorerpunkte.

Mit seiner Vielseitigkeit würde der Engländer grundsätzlich in das Anforderungsprofil der Münchner passen. Gibbs-White kann sowohl im offensiven Mittelfeld als auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden und wird aktuell auf einen Marktwert von rund 70 Millionen Euro taxiert.

Auch BILD-Fußballchef Christian Falk bestätigt im Podcast Bayern-Insider, dass der Name Gibbs-White beim deutschen Rekordmeister auf der Liste steht.

Aktuell kein konkreter Bayern-Vorstoß

Morgan Gibbs-White
Foto: IMAGO

Ein unmittelbar bevorstehender Transfer ist allerdings kein Thema. Nach Informationen von Falk gibt es derzeit weder ernsthafte Bemühungen noch konkrete Abwerbungsversuche der Bayern.

Dafür gibt es aktuell auch keinen Anlass. Olise ist fest eingeplant und gehört neben Harry Kane und Luis Diaz zu den wichtigsten Spielern in der Offensive von Vincent Kompany. Vielmehr scheint Gibbs-White eine Personalie zu sein, mit der sich die Münchner vorsorglich für die Zukunft beschäftigen.

Ein Transfer wäre ohnehin alles andere als einfach. Nottingham Forest möchte nach dem Abgang von Elliot Anderson zu Manchester City keinen weiteren Schlüsselspieler verlieren. Klubbesitzer Evangelos Marinakis und Neu-Trainer Oliver Glasner wollen den Kader stattdessen weiter verstärken.

Gibbs-White hatte erst im vergangenen Sommer einen neuen 3-Jahresvertrag unterschrieben, nachdem ein Wechsel zu Tottenham kurz vor dem Abschluss gestanden hatte. Durch das neue Arbeitspapier wurde der englische Nationalspieler zum bestbezahlten Profi der Vereinsgeschichte.

Für die Bayern bleibt Gibbs-White damit vorerst eine Zukunftsoption. Die klare Priorität in München lautet ohnehin, einen Abschied von Olise gar nicht erst entstehen zu lassen und den Franzosen langfristig an den Rekordmeister zu binden.

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen
Teile diesen Artikel