Fußball News

IFAB empfiehlt: Erhöhtes Auswechselkontingent soll dauerhaft eingeführt werden

Auswechselkontingent
Foto: Getty Images

Die befristete Corona-Regelung, welche es Fußball-Mannschaften erlaubt bis zu fünf Auswechslungen pro Spiel durchzuführen soll dauerhaft eingeführt werden. Das International Football Association Board hat sich nun für die permanente Erhöhung des Auswechselkontingents stark gemacht.



Wie die englisches “Times” berichtet, haben die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) im Rahmen ihrer heutigen Sitzung den Vorschlag unterbreitet, dass das Auswechselkontingent dauerhaft von drei auf fünf Wechsel pro Spiel erhöht wird.

Im Rahmen einer offiziellen Erklärung hat sich das IFAB wie folgt dazu am Mittwoch geäußert: “Nach einer Reihe von Anträgen von Konföderationen, Verbänden, Ligen und anderen wichtigen Interessenvertretern, diese Option dauerhaft in die Spielregeln aufzunehmen, empfahl der technische Ausschuss heute, dass die Wettbewerbe die Möglichkeit haben sollten die Anzahl der Auswechselspieler entsprechend den Bedürfnissen ihres Fußballumfelds zu erhöhen, während die derzeitige Anzahl der Auswechselmöglichkeiten (drei plus Halbzeit) beibehalten werden sollte”.

Aktuell sind in allen internationalen Wettbewerben bis zum 31. Juli 2022 insgesamt fünf Auswechslungen pro Mannschaft pro Spiel möglich. Maßgebend für die Anwendung der Regel sind aber die jeweiligen Verbände wie die UEFA bzw. FIFA.

Zudem haben die nationalen Verbände weiterhin das Recht das Auswechselkontingent für ihre Ligen selbst zu bestimmen. Die DFL hat für die Bundesliga das erhöhte Auswechselkontingent für die Saison 2021/22 bestätigt. Die englische Premier League hingegen hat die Anzahl der Auswechslungen zum Start dieser Saison erneut auf drei reduziert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.