FC Bayern News

Nach Union-Sieg: Kahn & Co. hoffen auf einen Wendepunkt beim FC Bayern

Oliver Kahn und Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Mit dem hochverdienten 3:0-Erolg gegen Union Berlin rückte der FC Bayern die Verhältnisse in der Bundesliga wieder gerade. Dank einer starken Vorstellung sprangen die Münchner zurück auf Platz eins. Nicht nur Trainer Julian Nagelsmann war nach dem Statement im Topspiel hochzufrieden. Auch die Bayern-Bosse sind erleichtert.



Groß war die Anspannung beim deutschen Rekordmeister in den vergangenen Tagen. Schließlich befanden sich Joshua Kimmich und Co. in der Bundesliga nach der schmerzhaften Pleite in Gladbach in der ungewohnten Rolle des Jägers. Doch offensichtlich kam das Spitzenduell gegen Union Berlin gerade zur richtigen Zeit. Die Münchner verteilten in einem extrem richtungsweisenden Spiel um die Tabellenspitze mal wieder eine Ansage und ließen den Eisernen nicht den Hauch einer Chance. Bereits zur Halbzeit machte der FC Bayern im Grunde alles klar. Nach 90 Minuten stand ein perfekter Abend in der Allianz Arena: Die bislang so formstarken Unioner auf Rang drei verdrängt und die Pole-Position von Borussia Dortmund zurückerobert.

„Es war ein wichtiger Moment in dieser Saison“

Nun gilt es die starke Leistung mit in die nächsten Wochen zu nehmen und der nationalen Konkurrenz wieder zu enteilen. Die kommenden Aufgaben haben es allerdings in sich. Am Samstagabend wartet der VfB Stuttgart, ehe am 8. März der Rückspiel-Kracher im Achtelfinale der Champions League gegen Paris Saint-Germain steigt. Umso wichtiger war der überzeugende Sieg gegen die Köpenicker, um in der heißen Saisonphase nicht noch mehr Unruhe aufkommen zu lassen. „Es war ein wichtiger Moment in dieser Saison. Es ist wichtig, dass wir auf Platz 1 bleiben. Man muss nur auf die Tabelle schauen, jetzt können wir uns solche Ausrutscher wie gehen Gladbach nicht mehr erlauben“, bestätigte Klubchef Oliver dem „kicker“.

Bayern mit Rückenwind in den März

Keine Frage, der Dreier gegen Union Berlin war auch in der Art und Weise des Zustandekommens wichtig. Das Star-Ensemble von der Isar gewann nicht etwa durch Spielglück oder eine entscheidende Einzelaktion, sondern lieferte über 90 Minuten sowohl offensiv als auch defensiv eine dominante Mannschaftsleistung. Immerhin verlor Union Berlin zuvor letztmals am 13. November ein Pflichtspiel.

„Genau so müssen wir spielen. Diese Dominanz, diese Präsenz, diese Zweikampfstärke. Das wollen wir sehen“, lobte Sportvorstand Hasan Salihamidzic im Anschluss an die Partie. „Wir müssen die Spiele so angehen und uns so reinbeißen. Heute war ein guter Schritt. Auch für das Selbstvertrauen.“ Die Brust durfte nach den turbulenten letzten Tagen nun wieder breit sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Da bin ich aber mal gespannt ob die Jungs den „frischen Wind“ aus dem Unionspiel mitnehmen können oder ob es in Stuttgart wieder so ein Gewürge gibt. Mal sehen wie wir da auftreten .

Sollte der finale Funke gezündet haben kann uns keiner aufhalten!!

Ist meine Meinung.

Stuttgart ist kein Maßstab, das Team von Labbadia steht auf dem 15. Platz! Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung. Das Spiel gegen PSG ist der Gradmesser, danach sehen wir weiter.

Ich sage nur : Köln zuhause.
Wenn wir Stuttgart überzeugend schlagen ist das schon ein Gradmesser

Mein Gott, wir sprechen hier von einem potentiellen Abstiegskandidaten und nicht von einem Meisterschaftsanwärter. Stuttgart kann doch kein Gradmesser sein, ich bitte dich! Sind wir jetzt schon so weit, dass wir so ein Spiel als richtungsweisend ansehen? Hat man jetzt die Hosen voll, weil man gegen Köln verloren hat?

I’m Moment ist jedes Buli Spiel ein Final um die Meisterschaft.Aber Paris ist trotzdem wichtiger.

@Franz-Xaver Strauß

Nein, Paris ist nicht wichtiger als Stuttgart.
Es ist nicht davon auszugehen, dass wir die CL gewinnen.
Die deutsche Meisterschfaft bleibt nach wie vor der wichtigste Titel.

Wenn Paris geknackt ist, sind alle anderen auch machbar.

Machbar sind für den FCB alle Mannschaften. Es kommt auch immer auf die Tagesform und etwas Losglück an.

@Franz-Xaver…

Das sehe ich auch so.
Gewinnen können wir die CL durchaus, vor allem, wenn wir einen Hochkaräter wie PSG rausgekegelt hätten.
Dennoch ist der Titel schwer zu erringen.
Man sollte vor lauter CL-Wahn die Bundesliga nicht vergessen.

Natürlich ist das Spiel gegen PSG wichtiger! Neben Prestige geht es auch um Kohle. Ein Weiterkommen im 1/8-Finale bringt knapp 10 Mio. Euro.
Außerdem hat man auf dem Weg zur Meisterschaft noch mehrere Chancen. Ein Sieg gegen Stuttgart ist Pflicht.

@JoJo

Ein Sieg gegen den VFB Stuttgart war auch in der Hinrunde Pflicht.
Und wie ist es ausgegangen? 2:2.

Die Hoffnung hatten wir in dieser Saison ja schon öfter nach erfolgreichen Spielen… wäre jedenfalls schön, wenn das Spiel ein Wendepunkt zum positiven war.

@Micha

sehe ich genauso. Man muss sich ja nur die nackten Zahlen und Statistiken von JN ansehen und die sind schon schlimm genug. Wenn jetzt auch noch Union Berlin als Gradmesser genommen wird, na dann gute Nacht. Der Trainer hat die Mannschaft nicht im Griff und wird er nie haben.

@hpL

Wir erleben die letzten 11 Jahre eine ungewöhnliche Erfolgsserie.
Die Punkteausbeute der Guardiola-Jahre war ungewöhnlch.
Das darf man nicht zum Maßstab nehmen.
Dass es da auch mal wieder etwas “abwärts” geht– “abwärts” auf hohem Niveau– das ist völlig normal.

@ Johannes

Servus, kann man so sehen. Ich bin aber der Meinung dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben und nicht nur Guardiola gut performt hat…da war noch ein Jupp Heynkes und auch ein Hansi Flick…für mich ist das Problem ganz einfach…die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter, mit diesem Kader! JN hat die Mannschaft nicht im Griff, viel zu viele Nebenkriegsschauplätze, Disziplinlosigkeiten etc…

Das sehe ich ähnlich. Das Problem ist, dass keine Weiterentwicklung erkennbar ist. Liegt es allein an JN? Wenn ich sehe, wie Guardiola am Spielfeldrand agiert und die Spieler instruiert, ist da schon ein Unterschied zu Nagelsmann erkennbar.

@HpL

Sicher, unter JN gibt es noch viele Baustellen.
Aber warten wir mal ab.
Das kann noch werden.

Ich finde, wir Bayern-Fans jammern nach wie vor auf hohem Niveau.

Ich hoffe, dass dieses Jahr mal wieder das “Double” rausspringt.
Im DFB-Pokal haben wir uns die letzten 2 Spielzeiten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Wir wollen 2023 nicht nur nach Berlin fahren– wir wollen auch mit dem DFB-Pokal wieder zurück nach München fahren!

AH HA wo stehen wir denn
hab ich was verpasst ?! 🤔

Sehr richtig!!
Tanzen auf allen Hochzeiten 💒, Meisterschaft 1, Pokal noch dabei und in der Champions League alle Spiele gewonnen.
Meine Frage: welcher europäische Spitzenverein kann aktuell etwas besseres bieten?

Die nächste Frage:
Brauchen alle einen neuen Trainer?

Ich wette dagegen. Die Mannschaft ist leider ein charakterloser Sauhaufen und der Trainer nicht gut genug. Vertraut mir, ich bin Arzt.

Nicht alle gehören zu diesem Haufen. Die Aufgabe des Trainers besteht darin, die motivierten und charakterstarkem aufzustellen

Es ist doch schön, dass die BL wieder spannend ist.
Wenn Bayern am Ende Meister wird, ist alles in Butter, wenn nicht muß der Trainer die
Zeche bezahlen……

Bei der CL hängt viel vom “Momentum” ab und man kann nicht erwarten, dass Bayern immer
weit kommt oder gar das Finale gewinnt. Vielleicht klappt`s, vielleicht nicht.

Und der DFB-Pokal ist nur eine nette Zugabe und nicht wirklich wichtig.

Also liebe Bayern, werdet Meister und beim Rest schau mer mal…….

Nach den Aufritten in den letzten Jahren ist der DFB-Pokal für Bayern sehr wohl wichtig …

WENDEPUNKT ?! 😆
wie kann man so einen Müll schreiben !

Wer ist Union sie hatten Donnerstag AJAX und das haben sie nicht ab gekonnt ,
Sie waren einfach platt das konnte man deutlich sehen somit hatten wir
leichtes Spiel ! 😴

Es war nach langer Zeit mal wieder EIN überzeugendes Spiel. Wir sollten auf dem Teppich bleiben und nicht schon wieder von der CL träumen.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Bayern hat ein gutes Spiel gemacht und gewonnen. Aber bei aller Liebe, wir haben gegen Union Berlin gespielt und nicht gegen Real oder ManCity! Unions Etat ist um ein Vielfaches niedriger als vom FC Bayern. Wir sprechen hier von einem Gegner, der sich hinten reinstellt und auf Standard-Situationen oder Konter wartet. Wenn man so ein Heimspiel nicht gewinnt, das muss wirklich etwas faul sein!

*dann

Ein Wendepunkt wäre ein Sieg gegen den BVB am 01. April.
Einen Sieg gegen UB kann man nicht als Wendepunkt verkaufen.

Ein Spiel kann eine Initialzündung sein.
Aber von einem Wendepunkt kann man erst sprechen, wenn sich die Leistung und das Ergebnis vom vergangenen Sonntag verstätigen.
Wir müssen in der Liga endlich eine Serie hinlegen ähnlich wie der BVB, der die letzten sieben Liga-Spiele alle gewonnen hat.

Teilweise wussten sie aber selbst nicht, wie sie gewonnen haben und da waren richtige Krücken dabei. Ist halt nen Spiel (Glück) und kein 100% planbarer Sport.

@Kreisliga

Stimmt, was du über die Siege des BVB sagst. Aber gewonnen ist nun mal gewonnen.
Auf die lange Strecke– über die komplette Saison gesehen– wird sich unsere Klasse durchsetzen.

Wenn Nagelsmann es endlich kapiert, dass man die Spiele nur mit der richtigen Einstellung gewinnen kann und dann dementsprechend auch nur motivierte Spieler wie im letzten Spiel einsetzt, dann werden wir locker die nächsten beiden Spiele gewinnen. Wenn er jedoch wieder so einen Top Top Weltstar einsetzt, der mit fehlenden Motivation die Mitspieler nach unten reißt, dann wird es wieder eng. Scheuen wir mal, was passiert.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.