FCB Frauen

FCB Frauen gewinnen Topspiel gegen den VfL Wolfsburg und übernehmen die Tabellenführung!

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Die Bundesliga hat neue Tabellenführerinnen! Am Samstagabend konnten die FC Bayern Frauen einen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg feiern. Mit diesem Erfolg im Topspiel übernehmen die Münchnerinnen zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung in der Bundesliga.



Im absoluten Topspiel der FLYERALARM Bundesliga musste Bayern-Coach Alexander Straus überraschend auf Lea Schüller verzichten. Die deutsche Nationalspielerin hatte in den letzten Tagen mit einem Infekt zu kämpfen und saß vorerst nur auf der Bank. Für Schüller rotierte Jovana Damnjanovic in die Startelf. Sonst gab es keine weiteren personellen Veränderungen im Vergleich zum vergangenen UWCL-Viertelfinalhinspiel gegen den FC Arsenal.

Aufstellungen:

FC Bayern: Grohs – Rall, Viggosdottir, Kumagai, Hansen – Zadrazil, Stanway – Lohmann, Magull, Bühl – Damnjanovic

VfL Wolfsburg: Frohms – Hendrich, Hegering, Janssen, Rauch – Oberdorf, Lattwein – Huth, Roord, Popp – Pajor

Viele Chancen, aber keine Tore

Am ausverkauften FC Bayern Campus sahen die 2.500 Zuschauenden einen verhaltenen Beginn beider Mannschaften. Beide Seiten wussten, wie viel auf dem Spiel stand, sodass kein Team in den Anfangsminuten spielerisch viel riskierte. Mit dem heimischen Publikum im Rücken setzten die Münchnerinnen allerdings die ersten offensiven Vorstöße, ohne dabei aber vorerst groß gefährlich zu werden.

In der Anfangsviertelstunde waren die Bayern nach dem verhaltenen Beginn nun die spielbestimmende Mannschaft. So gehörte den Münchnerinnen auch die erste aussichtsreiche Torchance der Partie. Die Engländerin Georgia Stanway fasste sich aus knapp 25 Metern ein Herz und zog einfach mal ab. Ihr gut platzierter Abschluss konnte allerdings VfL-Schlussfrau Frohms sehenswert entschärfen. Anschließend lief der FC Bayern weiter an, sodass in der 19. Spielminute nach starkem Kombinationsspiel wieder Stanway zum Abschluss kam. Dieses Mal traf die 24-Jährige die Querlatte des VfL-Tores!

Nach einer halben Stunde kämpfte sich der amtierende Meister aus Wolfsburg immer besser in die Partie, sodass sich das Spielgeschehen wieder ausgeglichener gestaltete. Dennoch hatte der FC Bayern die deutlich besseren Torchancen. So auch in der 33. Spielminute, als Magull einen Eckball von der linken Seite in den VfL-Strafraum flankte. Im Sechzehner stieg Maximiliane Rall am höchsten und köpfte den Ball aufs Tor, jedoch konnte Schlussfrau Frohms mithilfe der eigenen Latte Ralls Abschluss entschärfen. Daraufhin folgte ein großer Aufschrei aufseiten der Münchnerinnen, da der Ball hinter der Linie gewesen sein soll. Jedoch blieb es vorerst beim torlosen Remis und so ging es nach einer einminütigen Nachspielzeit für beide Mannschaften in die Kabinen.

Stanway schießt Bayern an die Tabellenspitze

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verzichtete Bayern-Coach Alexander Straus vorerst auf personelle Veränderungen. So gestaltete sich auch das Spielgeschehen zunächst unverändert: Ausgeglichen, aber die Bayern waren die offensiv gefährlichere Mannschaft. Allerdings erspielte sich auch der VfL Wolfsburg in der 54. Spielminute die erste gute Torchance der Partie. Über die rechte Seite setzte sich Huth durch und flankte in den FCB-Strafraum, wo Popp zwar an den Ball kam, aber das Spielgerät nicht mehr aufs Tor brachte. Anschließend erspielten sich auch die Bayern ihre erste gute Gelegenheit in der zweiten Halbzeit. So kam Sydney Lohmann aus ca. zwölf Metern zum Abschluss, den Janssen noch gefährlich abfälschte. Doch auch diesen Schuss parierte die VfL-Schlussfrau Frohms wieder glänzend.

Je länger das Spiel lief, desto besser kam auch der VfL Wolfsburg in die Partie, da die Münchnerinnen offensiver agieren mussten, um den tabellarisch wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Trotz dieser Ausgangslage kamen beide Mannschaften vorerst nicht mehr zu erwähnenswerten Torabschlüssen. Zudem verlor die Partie in dieser Phase auch am nötigen Tempo.

Umso dramatischer wurde aber die Schlussphase! Erst scheiterte Lohmann mit einem Fernschuss in der 82. Spielminute Schlussfrau Frohms. Nur wenige Augenblicke später erhielten die Münchnerinnen nach einem strafbaren Handspiel von Lattwein einen Strafstoß. Georgia Stanway schnappte sich selbstbewusst den Ball und verwandelte den Elfmeter souverän zum 1:0-Führungstreffer für die Bayern. In den Schlussminuten warf der VfL Wolfsburg nochmal alles nach vorne und drängte auf den Ausgleichstreffer. Allerdings blieb es am Ende beim 1:0 für den FC Bayern. Somit übernehmen die Münchnerinnen sechs Spieltage vor Schluss die Tabellenführung in der FLYERALARM Bundesliga!

UWCL-Viertelfinal-Rückspiel in London

Mit diesem großen 1:0-Heimerfolg im Topspiel gegen den VfL Wolfsburg sind die Münchnerinnen bereits unter der Woche schon wieder gefordert. So gehts für die Mannschaft von Trainer Alexander Straus am kommenden Mittwoch, den 29. März, zum Viertelfinal-Rückspiel nach London, wo der FC Arsenal wartet. Anstoß in London ist um 21 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stanway einfach zu stark für wob 🤣💪👍 sehr verdienter Sieg, starke Mannschaftsleistung. Wolfsburg einfach zu behäbig und Bayern mit viel herzblut. Das is noch richtiger Fußball

Großartig. Das Tuchel-Mojo wirkt schon!

Super Mädels! Weiter so Richtung Titel.

Herzlichen Glückwunsch!!! Verdienter Sieg vor ausverkauftem Haus. Hoffen wir das unsere Herren das nächste Woche auch so machen.

Bei den Mädels läuft es gerade richtig gut, jetzt noch Rückspiel gegen Arsenal überstehen.

Geile Ladies!

Herzlichen Glückwunsch unseren Damen zu diesem tollen Spiel. Großes Kompliment zu dieser Leistung!
Ich bin stolz auf unsere Bayern Frauen!

Nicht nur du.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.