FC Bayern News

Taktisches Genie oder Kontrollfreak? So tickt Bayern-Trainer Thomas Tuchel

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Thomas Tuchel gehört zu den taktisch versiertesten Trainern in Europa. Seine Fähigkeit, eine Mannschaft zu formen, hat ihm in der Vergangenheit große Erfolge beschert. Doch es gibt auch kritische Stimmen, die behaupten, dass Tuchel ein Kontrollfreak sei und zu viel Wert auf Taktik legt, anstatt seinen Spielern Freiheiten zu geben. Wir werfen einen genaueren Blick auf die Arbeit von Thomas Tuchel und schauen darauf, ob er tatsächlich ein taktisches Genie oder ein Kontrollfreak ist.



Dass Thomas Tuchel ein absoluter Top-Trainer ist, hat er bei seinen beiden letzten Stationen in London und Paris unter Beweis gestellt. Ein genauerer Blick auf die Mannschaften von Tuchel und dessen Arbeit zeigen: Die Bayern können viel von ihrem neuen Coach erwarten.

Taktische Ausrichtung: Flexibilität, defensive Stabilität und Spielkontrolle

Tuchel ist bekannt für seine taktische Flexibilität und die Fähigkeit, sein System an die Stärken seiner Mannschaft anzupassen. In der Vergangenheit hat er sowohl mit einer Vierer- als auch einer Dreierkette gespielt und dabei stets für Überraschungen gesorgt.

Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass Tuchels taktische Ausrichtung seine Mannschaften in der Regel erfolgreicher macht. Bei Borussia Dortmund erreichte er in seiner ersten Saison eine Passgenauigkeit von 82,9%, während er in seiner zweiten Saison eine Passgenauigkeit von 84,5% erreichte. Bei Paris Saint-Germain betrug die Passgenauigkeit in der Saison 2020/21 unter Tuchel beachtliche 90,3%.

Ab dem Zeitpunkt, als der 49-Jährige im Januar 2021 das Amt des Chelsea-Trainers übernahm, hat seine Mannschaft die zweitwenigsten Gegentore in der Premier League kassiert. Nur Manchester City hat in diesem Zeitraum weniger Gegentore zugelassen. In der Saison 2020/21 hatte Chelsea unter Tuchel die beste Defensive in der Premier League. In 19 Spielen kassierte die Mannschaft nur 16 Gegentore.

Unter ihm haben die Blues in der Saison 2020/21 den höchsten Ballbesitzanteil aller Mannschaften in der Premier League gehabt – was durchaus besonders ist, wenn man bedenkt, dass Pep Guardiola zu der Zeit ebenfalls auf der Insel tätig war. Im Schnitt hatten die Londoner in jedem Spiel 62,2% Ballbesitz. Tuchels Chelsea-Mannschaft hat zusätzlich in der Saison 2020/21 die meisten abgefangenen Bälle in der Premier League verzeichnet.

Ein weiteres Thema, das oft mit Tuchel in Verbindung gebracht wird, ist Kontrolle und Disziplin. Tuchel ist dafür bekannt, eine klare Hierarchie innerhalb seiner Mannschaften zu schaffen und sehr strikte Regeln aufzustellen. Die Statistiken zeigen jedoch, dass Tuchels Kontrollfreak-Image möglicherweise übertrieben ist. Bei Paris Saint-Germain hatte Tuchel in der Saison 2020/21 eine Disziplin-Quote von 3,3 Fouls pro Spiel, während die durchschnittliche Anzahl von Fouls pro Spiel in der Ligue 1 bei 12,6 lag.

Nagelsmann-System bleibt bestehen? Tuchel ist ein Dreierketten-Fan

Während seiner Karriere hat Thomas Tuchel oft auf die 3-4-3-Formation gesetzt. Auch bei Paris Saint-Germain wollte er dieses System damals einführen, Medienberichten zufolge stellte sich aber die Mannschaft gegen diese Änderung – die Viererkette blieb schlussendlich bestehen. Diese Formation bietet eine gute Balance zwischen Angriff und Verteidigung und kann je nach Bedarf sowohl offensiv als auch defensiv ausgerichtet werden.

Vor allem die Tatsache, dass Julian Nagelsmann die Dreierkette bei den Münchnern bereits etabliert hat, könnte dafür sorgen, dass Thomas Tuchel schneller an der Säbener Straße Fuß fassen kann.

Der gebürtige Schwabe setzte diese Formation auch während seiner Zeit bei Chelsea durch und hatte damit großen Erfolg. Insbesondere in der Rückrunde der Saison 2020/21 führte er seine Mannschaft mit dieser Taktik zum Gewinn der Champions League. Allerdings ist Tuchel auch bekannt dafür, seine Formationen und Taktiken je nach Gegner und Spielsituation anzupassen. Er ist ein taktisch flexibler Trainer, der in der Lage ist, seine Mannschaft auf unterschiedliche Weise auf das Spiel vorzubereiten.

Champions-League-Titel im Rücken: Tuchels Erfolge lassen viel versprechen

Tuchels Erfolge als Trainer sprechen eine klare Sprache. In der Saison 2019/20 gewann er mit Paris Saint-Germain das französische Triple, das aus der Ligue 1, dem französischen Pokal und dem französischen Ligapokal besteht. Bei Borussia Dortmund gewann er in der Saison 2016/17 den DFB-Pokal.

In der Saison 2020/21 führte Tuchel den FC Chelsea zum Titel in der Champions League. Im Finale besiegte die Mannschaft Manchester City mit 1:0 und sicherte sich damit den wichtigsten europäischen Vereinspokal. Es war Tuchels erster Triumph in der Champions League.

Er führte Chelsea des Weiteren zum FA-Cup-Titel und zum Gewinn des europäischen Super Cups in der Saison 2021/22. In der Saison 2020/21 führte Tuchel Chelsea auf den vierten Platz in der Premier League und sicherte der Mannschaft damit die Teilnahme an der Champions League in der nächsten Saison.

Diese Erfolge unterstreichen einmal mehr, dass Tuchel bei Chelsea eine erfolgreiche Zeit hatte und mit der Mannschaft große Erfolge feiern konnte. Mit dem Gewinn der Champions League und anderen Titeln hat Tuchel bewiesen, dass er ein erstklassiger Trainer auf höchstem Niveau ist.

Tuchel hat bewiesen, dass er eine Mannschaft taktisch formen und erreichen kann, um herausragende Leistungen zu zeigen. Seine Erfolge als Trainer sprechen für sich und man kann sich an der Isar darauf freuen zu sehen, wie er den FC Bayern München zu weiteren Erfolgen führt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Freut mich sehr! Guten Start Thomas! Und richt den Kameraden de Wadl fiare

Genau! Jetzt ist er da und jetzt unterstütze ich ihn. Auch wenn Krumbach niiiieemaaals Bayern ist ♥️😉

Hehe,
jaa. Aber es spricht ja für ihn wenn er sich das wünscht und es in ihm “bayert”.

Wunsch-FCB., weil seine Familie in Bayern lebt, dies ist für Ihn-T.T auch gut,
so braucht er nicht hin und her zu Reisen!
Die Presse schrieb vor Monaten schon, dass er hier weilt, und….

Tuchel hat jede einzelne Mannschaft, die er geführt hat, deutlich besser gemacht. Egal ob es Mainz, Dortmund, PSG oder Chelsea war.
Darauf kommt es an.

Er ist anders als (um mal den anderen großen deutschen Vereinstrainer der Gegenwart zu nennen) aber er ist für mich keinen Deut schlechter.

@Randy Gush

Auf den Punkt gebracht.

Sehe ich auch so. Aber ein schwieriger Charakter ist er dennoch und deshalb nirgendwo wirklich lange, außer in MZ.

Was ist denn GENAU dran an dem Gerücht mit “schwierig”?

Schwieriger Charakter für wen? Er hatte bei Dortmund, PSG und Chelsea ein sehr gutes Verhältnis zu den Spielern und stets die Kabine hinter sich. Schwierig wurde es eher für die Vereinsführung und Verantwortlichen, da er eine klare Vorstellung von Spielsystem, Aufstellung, Neuverpflichtungen etc. hatte und sich nicht in seine Arbeit reinreden ließ.

Ich finde es sehr positiv, wenn er für seine Sache steht, eine klare Vorstellung hat und seinen eigenen Kopf hat. Er wurde nicht auf Grund von Erfolglosigkeit entlassen. Vielleicht lag es bei PSG daran, dass er nicht die CL gewonnen hatte, aber wer gewinnt schon die CL. Bislang hat es bei PSG noch kein Trainer geschafft. Von den nationalen Titel hat er dort alles gewonnen. Bei Chelsea lag es daran, dass der Club verkauft wurde und der neue Eigentümer einen anderen Trainer an der Seitenlinie haben wollte. Was dabei rauskam sehen wir jetzt, wo Chelsea im Mittelfeld rumdümpelt. Spielerisch haben alle Mannschaften abgebaut, nachdem Tuchel die Clubs verlassen hatte.

Lasst uns auf einen Trainer freuen, der sicherlich neue Impulse und eine klare Linie in die Mannschaft bringen wird. Jetzt schon kritische Stimmen zu äußern sind vollkommen fehl am Platz. Am Ende der Saison wird eine Bilanz gezogen.

@LotharM

Tuchel, ein schwieriger Charakter? Mag sein. Aber ein Charakter.

Was sollen denn diese Attribute?
Genies sind in jeder Sparte rar gesät, auch unter den Trainern.
Und Kontrolle auszuüben ist doch nichts negatives, wenn man es rational und dosiert tut.

Ich würde ganz rational und sachlich so formulieren: TT ist ein überdurchschnittlich guter Trainer, was er bei vielen Top- Clubs schon ausreichend bewiesen hat.

Und Spielkontrolle? Da bin ich Fan von! Das hatten wir vor allem so ziemlich in Perfektion unter meinem Lieblingstrainer “Pep” Guardiola. Und es ging unter JN zuletzt fast ganz verloren.

Besser Kontrolle als Laptop.

Taktisch flexibel zu sein ist wichtig. Aber nicht so flexibel, dass die Ausrichtung fünf mal im Spiel auf den Kopf gestellt wird!

Keine Frage, ein taktisches Genie, der Thomas Tuchel

Vor allem werden die Spieler gegenüber Tuchel den nötigen Respekt haben, den sie ja bei Nagelmann nicht hatten (zumindest einige).

Genau das hoffe ich auch

Dein Wort in Gottes Ohr!
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das notwendig und erreichbar ist. Wir haben es hier mit einem Star-Ensemble zu tun, dem es schon mehrfach gelungen ist, einen Trainer wegzumobben. Die hatten offenbar nicht den Respekt von ‘wichtigen’ Teilen der Mannschaft!
Es wird wohl weder die Peitsche noch übertriebenes ‘Kumpelgebaren’ das Ziel und diese hartgesottene Truppe erreichen.
Er wird wohl eher Überzeugungskraft als Autorität gebrauchen müssen – genug fachliche Kompetenz hat er.
Aber vielleicht habe ich zu viele Bedenken – in Paris hat es mit der Starmannschaft ja eher auch geklappt.

Vielleicht werden jetzt Attribute wie Pünktlichkeit, Engagement undMannschaftsdienlichkeit oder Leistung wieder eine Rolle spielen. Diese Wohlfühloase konnte keinen Bestand haben.

Rene, alias Hitman, alias Player of the Match sind wohl schon wieder verschwunden.

Die sind hier nur aufgeschlagen, um Brazzo zu loben, wie gut er im Dopa war.

Nick Salamizik ist wohl fleißig im Netz unterwegs um seinen Vater zu supporten.

Verschwörungstheoretiker 😂

Bitte nur noch “Verschwörungsgläubiger” verwenden, denn “Verschwörungstheoretiker” impliziert, dass da etwas wahres dran sein könnte
😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Liath

Haha ja, oder einfach verrückter Spinner. 😅

Da sitzt man sonntags nachmittags auf der Couch, sagt zu einem Thema das einen bewegt sachlich im Netz seine Meinung und plötzlich verfolgen dich iwelche Hobby Detektive, die meinen man bezahle Chinesen für Grüne Däumchen. 😄

Junge Junge haben manche Leute sorgen, die haben wohl ihre nebenkostenabrechnung noch nicht gesehen und müssen sich den ganzen Tag iwas ausdenken um anderen Leuten auf den Sack zu gehen.

Könnte mir auch vorstellen, dass Tuchel bei Disziplinlosigkeiten sofort hart durchgreift: Sané würde erst mal aus dem Kader gestrichen werden, wenn er zu spät kommt. Nagelsmann war einfach zu lax…

Jepp, mal schauen wie oft Sanè dann noch zu spät kommt 😀

Erziehungsschellen und Respektsschellen wird TT verteilen.

Ja ich bin auch gespannt ob er 3er oder 4er Kette spielen lassen wird. Bin mir aber sicher, falls die Mannschaft sich unbedingt für ne 4er Kette ausspricht, dass er die 4er Kette wieder einführt.

Was Tuchel aber wirklich ändern wird ist das Zusammenspiel der Mannschaft. Er wird viele spielformen im Training durchführen, damit die Spieler wieder präzises Kurzpassspiel einüben können. Bayern wird künftig wieder viel mehr ballbesitz haben, was dazu führt dass sie insgesamt weniger laufen müssen weil nachlässigkeiten minimiert werden und sie versuchen werden über kurze Weg zum Tor zu kommen. Also viele anspielstationen und somit viele kurze Wege. Ich denke kimmichs chipbälle werden weniger, dafür bleibt er als sichere anspielstation im rückraum, Musiala wird häufiger auf engem Raum den Ball kriegen und wenn da noch Präzision reinkommt, wird auch choupo ein guter Abnehmer, wenn er seinen Lauf beibehält, gnabry und mane könnte zu mehr Abschlüssen kommen und Müller seine Qualitäten im Gewühl ausspielen. Wenn sie die Präsizion und passschnelligkeit schnell wieder auf ein hohes Niveau bringen sollten. Qualitäten sich durchzusetzen haben sie alle. Der eine über physische Schnelligkeit, körperliche Wucht, der andere durch kluges stellungsspiel oder handlungsschnelligkeit. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber das Zusammenspiel muss echt schnell besser werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Darauf kommt es an, was, wie hier auch richtig angemerkt wurde, zudem den unschaetzbaren Kontrollvorteil bietet. Bayern ist nie eine Mannschaft des offenenen, wilden Schlagabtausches gewesen, der gefühlt 150 Laufkm pro Spiel, was unter anderem vor allem Guardiola klar erkannt hat und sehr weitgehend abgestellt hat. Zudem haben sie auch Spieler, mit denen man ein Spiel aufziehen muesste. Das Spiel insgesamt und vor allem das Kombinationsspiel muss sich dringend und moeglichst schnell verbessern. Fuer manche wie auch Goretzka evtl ein Problem. Auf der 8 hat er jedenfalls nichts verloren.

Ich denke auch dass goretzka große Probleme bekommen wird. Wenn man sich mal ansieht auf wen Tuchel damals bei einem im Mittelfeld überbesetzten Dortmund gesetzt hat. Mkhirtayan, weigl, gündogan. Im zweiten Jahr nach dem Ausverkauf musste er doch noch mal Castro stärker einsetzen. In der Liga waren sie dann auch wirklich nicht mehr konstant, im Pokal konnte man dank goldjunge dembele und der damaligen torgarantie aubameyangs aber noch mal nen achtungserfolg feiern.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Tuchel danach bei Paris und Chelsea verstärkt auf schnörkellose Defensiv Spezialisten, die vorallendingen mit ballsicherheit glänzten gesetzt. Es ist zB für gewöhnlich fast unmöglich verratti den Ball abzunehmen, Jorginho gilt auch nicht als dynamischer Typ der sich von Box zu Box kämpft, während Kante ja nun wirklich ein Parade abräumer ist, der aber zusätzlich noch nen feinen Fuß hat. Die in Kombination war schon sehr konservativ eigentlich und auf ballsicherheit und konterabsicherung ausgelegt. So ein klassischer Box to Box Spieler wie goretzka oder rabiot, die läuferisch durchs Mittelfeld pflügen, das ist eigentlich nicht der Fußball den Tuchel vermittelt. Spielkontrolle, passsicherheit, Präzision. Das ist die Basis seines Mittelfeldes.

Kimmich dagegen würde ich sagen, das wird schnell klappen, für die 8 hat er eigentlich keinen Spieler der den richtigen mix aus Technik und zweikampfstärke mitbringt. Ich tippe auf 4er Kette mit cancelo der bei ballbesitz in die Mitte zieht und goretzka unterstützt, der dann vllt eher als anspielstation an der strfraumgrenze lauert statt das Spiel aufzubauen. Oder komplett auf die Bank und kimmich spielt ne sichere, sehr konservative doppel-6 mit cancelo. Je nachdem was mit Musiala jetzt auch ist, der Junge muss schnell fit werden

Wer hat denn Angst vor Verrati? Haste nicht CL geschaut?

Wer redet denn von Angst vor verratti? Ich hab nur gesagt dass verratti ein typischer Mittelfeldspieler ist, auf den Tuchel steht. Pass- und ballsicher und zudem zweikampfstark und defensiv eingestellt. Der würde am liebsten mit mindestens 2 besser sogar 3 solcher Spieler im Mittelfeld spielen.

Siehe Chelsea: Jorginho und Kante.

Kimmich ist so einer, wenn er aus seinem formtief kommt. Schon guardiola hat das in ihm gesehen. Nur dann wird’s bei Bayern extrem dünn oder er gewöhnt sich an goretzka.

Ich leg mich mal fest, dass der Transfer von laimer nun auf der Kippe steht. Zu wenig Ball- und Spielsicher. Eher könnte weigl noch mal Thema werden. Aber auf keinen Fall ein Mittelfeld Dauerläufer, der zwischen den Strafräumen pflügt.

Dass goretzka mal ein riesen Talent war ist unbestritten. Der hätte alles werden können. Aber die vielen kleinen wehwehchen, die bayernlobby bei der n11 und die mangelnde Konkurrenz auf der Position. Er stagniert seit dem Champions League Sieg 2020. seine Form ging sogar zurück und er spielt sehr inkonstant und kam im besten fußballeralter auch trotz Führungsanspruch nie dazu zu beweisen dass er diesem anspruch gerecht wird. Es wird halt auch schwer in dem Alter mit so vielen krankentagen. Und dann auch zu nette Trainer gehabt, die zu bedingungslos auf ihn gesetzt haben.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Sehr gut beschrieben.
Lediglich noch der Hinweis dass TT der einzige Coach ist der PSG in das CL Finale führen konnte.

Tuchel wird 3-4-3 spielen…..ballbesitz, frühes Stören und schnelles Vorwärtsspiel sind seine Ideen und deshalb wird es schwer für Spieler wie z.b. Goretzka. Ob Kimmich,’ s Spielweise Tuchel gefallen wird bezweifle ich. Davies wird bedingt durch seinen Speed eine andere Aufgabe als unter Nagelsmann übernehmen. Tel wird er lieben, denn das ist ein typischer Tuchel Spieler!! Falls Laimer kommt, wird er Abräumer No 1 unter Tuchel. Ich war und bin Tuchel Fan, habe ihn als Trainer immer bewundert und bin überzeugt, daß er dieses Team total umkrempeln und es dieses Team, so, in ein paar Monaten nicht mehr geben wird.

Dein Wort in Gottes Ohr 👂

Bevor TT zu Chelski kam habe ich gesagt dass sie von der Besetzung her die CL gewinnen können.
Granovskaia hatte sehr gut eingekauft. Was fehlte war Jemand der die Sache zu einem Ganzen formen sowie die Potentiale voll abrufen konnte

TT ist es dann in kürzester Zeit gelungen diese Individualisten zu einem top funktionierenden Ensemble zu formen.

Kante war zu der Zeit der beste Balldieb der Welt- eine echte engine.
Kovacic ist auch so eine engine aber eben nicht so ballsicher.

Pulisic, Werner + Havertz haben unter TT auch sehr viel nach Hinten gearbeitet.

Zudem Hinten mit Thiago Silva – super Stellungsspiel – sowie Rüdiger – Feuerwehr – zwei sehr starke Spezialisten.

Bei PSG hatte er mit Marquinhos / Thiago sowie Neymar / Mbappe Vorne und Hinten sehr viel Qualität. Im Mf außer Verratti war es dünn weshalb im CL Finale gegen Flicks Überbayern verlor.
Mit Kante in diesem Team hätte TT auch mit PSG die CL gewonnen.

Ja verratti hatte sich im saisonfinale 19/20 verletzt. Tuchel musste marquinhos auf die sechs und Paredes auf die 8 stellen. Naja was heißt musste.

Rabiot hat er ja in der Saison davor mehr oder weniger ausgemustert, ihm Iwann kabinenverbot erteilt. Dessen Qualitäten wollte Tuchel offenbar auch nicht wirklich ersetzen.

Statt den dynamischen rabiot kam der technisch bessere herrera von manu, der für ganz gepflegtes Kurzpassspiel steht. Mit Marquinhos und paredes im Mittelfeld in einem cl Finale aufzutreten, verrät schon einiges über Tuchel. Er will das Mittelfeld erstmal unter Kontrolle bringen, hat keine Angst dann auch mal freie Räume auszulassen, er hat mehr Angst davor den Ball im Mittelfeld zu verlieren und keine Absicherung zu haben, die den Ball schnell zurück erobert. Er denkt sehr konservativ im Mittelfeld, braucht aber gleichzeitig Spieler die vorne Lösungen neu kreieren statt Gelegenheiten eiskalt zu nutzen. Auch mbappe im Sturm hat ihn nicht verlockt im Mittelfeld auf dynamische Spieler zu setzen. Ganz Anders wie deschamp in der französischen n11. Ich bin gespannt wie er das bei Bayern umsetzen will. Gäbs noch Martínez, würde Tuchel noch mal auf Martínez setzen

Last edited 1 Jahr zuvor by René

JN ist unbestreitbar ein Top-Trainer. Aber für die exzellenten Gehälter die unsere Profis bekommen kann man auch dementsprechende Leistungen erwarten und keine Lieblingsspieler und Einsatzgarantien wie es unter Nagelsmann leider gang und gäbe war. Aber genau dies halte ich für seinen größten Fehler. Man sieht es beispielsweise bei Kimmich wie abgehoben Spieler werden können wenn es kaum eine Rolle spielt ob sie gute oder schlechte Leistungen abliefern. Bei Tuchel wird es das jedenfalls nicht geben.

Er fordert immer Leistung und ist damit manchmal auch angeeckt. Aber gerade bei der jetzigen FCB-Mannschaft scheint so ein Trainer erforderlich zu sein.

Das haben auch alle gedacht als Flick die Nationalmannschaft übernommen hat und alle dachten, besonders die, die Fussball nur vom Fernseher kennen, jetzt werden wir mindestens Weltmeister. Tuchel ist ein Choleriker. Es gibt unzählige Situationen wo er kurz vorm abdrehen war. Nur die Situation mit Conte zeigt wie er sein kann. Andere würden für solche Aktion Termine beim Psychiater bekommen und dazu ein Antiagressionstraining. Nicht umsonst ist er fast überall vorzeitig entlassen worden. Ein Schaf im Wolfspelz. Was er jetzt schon alles will ohne einmal mit der Mannschaft trainiert zu haben.

Bin gespannt wie lange es dauern wird bis er mit seiner Art einigen Spielern und besonders einigen Funktionären auf die Nerven geht. Er wird solange nerven bis man ihn in die Wüste schickt.

Ich bin wirklich gespannt auf wen Tuchel setzen wird. Vorallem auf wen er nicht setzen wird.
Er wird nach Leistung aufstellen und nicht nach Namen und da wird sich der ein oder andere umschauen, der sich noch über die Nagelsmannentlassung gefreut hat.

*Tuchel wird die Mannschaft voran bringen, da hilft nur mit ziehen, trainieren und besser werden!
Er ist ein Tatikfuchs und sorgt auch bei der Aufstellung manchmal für überraschungen!
Diesen Sparkurs, denn der FC bayern hatte, können sie sich abschminken,.
Er wird neue Spieler fordern, wenn alte nicht mit ziehen.
Als erstes,ein neuer Torwart, da bin ich sicher!
Glaube nicht das Conzalo bleibt zu teuer unbeständig, vieleicht wird er besser??
*Er gewinnt mit der Mannschaft-gegen den BVB, viel Glück-Thomas…!

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.