FC Bayern News

“Großes Armutszeugnis” – Basler kritisiert Bayern-Stars wegen Nagelsmann-Aus

Thomas Müller und Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Auch wenn die Bayern-Verantwortlichen in den vergangenen Tagen immer wieder betont haben, dass die Freistellung von Julian Nagelsmann vor allem auf sportliche Gründe zurückzuführen ist, halten sich hartnäckig die Gerüchte, wonach der 35-Jährige kein gutes Verhältnis zur Mannschaft hatte. Ex-Bayern-Profi Mario Basler hat die FCB-Profis nun deutlich kritisiert, vor allem Thomas Müller hat einiges abbekommen.



Laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat die “Konstellation zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr gepasst”. Was genau der 46-Jährige damit meint, wollte er bisher nicht preisgeben. Spieler wie Joshua Kimmich und Leon Goretzka dementierte die Gerüchte, wonach Nagelsmann die “Bayern-Kabine verloren hätte”. Dennoch gibt es immer wieder Berichte, dass es FCB-intern zwei Lager in München gab: Nagelsmann-Befürworter und Gegner.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Bayern-Trainer aufgrund von Unstimmigkeiten mit den Spielern seinen Posten räumen muss. Auch beim Aus von Niko Kovac im Herbst 2019 soll es zum Bruch zwischen der Mannschaft und dem Coach gekommen sein. Ex-Bayern-Profi Mario Basler äußerte nun einen entsprechenden Verdacht: “Mittlerweile kriege ich so das Gefühl, dass beim FC Bayern wirklich der eine oder andere manchmal gegen einen Trainer arbeitet. Das war damals mit Kovac genauso”, erklärte dieser in seinem Podcast “Basler Ballert”.

Basler ätzt gegen Müller: “Das wäre sehr traurig”

Aus Sicht des 54-Jährigen könnte vor allem Thomas Müller eine tragende Rolle in der Causa Nagelsmann gespielt haben. So wie einst bei Kovac: “Kimmich, Goretzka sagen, das stimmt nicht. Thomas Müller könnte auch schon wieder eine Rolle gespielt haben. Müller ist kein Freund von Nagelsmann und es wird spekuliert, dass er Angst hatte, weil Nagelsmann damit geliebäugelt hat, nach der Saison Joshua Kimmich zum Kapitän zu machen.”

Solch ein Verhalten wäre für den TV-Experten nicht nachvollziehbar: “Wenn er deswegen Angst hat, weil er vielleicht die Kapitänsbinde nicht kriegt in der neuen Saison. Da muss ich sagen, das wäre sehr traurig, das überrascht mich. Das wäre ein ganz großes Armutszeugnis und es wäre traurig, wenn ein Verein wie der FC Bayern auf so etwas reagieren würde.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich schätze Mario Basler als Fußballer und als Typen.
Aber gelegentlich liegt er halt auch daneben.
Sein aktuelles Statement über Thomas Müller hat er wohl an der Hotelbar nach dem zwölften Weißbier verfasst.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Ich mochte ihn auch immer sehr gerne, aber seit er bei den Reality-Formaten mitmacht und vor lauter Rauchen kaum noch sprechen kann nehm ich ihn nicht mehr ernst. Hat sich zum gleichen Clown entwickelt wie Legat.

@The Hitman

Na, ganz so schlimm wie den Legat finde ich den MB nicht.
Aber er hat schon intelleigenteres gesagt als in der letzten Zeit.

absolut, da muss der Mario Basler eben auch gehört werden neben all den Experten. Für mich auch völlig daneben.

Allein das Märchen das er vor einem CL Spiel nachts an der Hotelbar Bier trinkt und der Trainer soll sich das gefallen lassen zeigt wie unseriös Basler ist. Totaler Unsinn. Jeder normale Trainer würde so einen Spieler nach Hause schicken

Naja das Problem ist, wenn er keine Beweise hat ist es unsäglich diese Aussage über Müller zu machen. Sicher gab es eine Fraktion von mehreren einflussreichen Spielern die gegen den Trainer (im wahrste Sinne des Wortes) gearbeitet oder intrigiert hat. Das haben zumindest die Aussagen von Kahn/ Salihamidzic bestätigt.Ich denke trotzdem das es Diejenigen die sich nicht für das Team einsetzen und die Leistung nicht bringen unter Tuchel ebenfalls ein schweres Leben haben.

Nochmal zu Basler: war es gerade nicht auch er (Basler) weswegen schon Trainer bei Bayern gehen mußten (ich erinnere mich noch gut daran: es gibt 2 Spieler, der eine ist Mario und der andere ist Mehmet!
Haben Sie gesehen wer gespielt hat am Mittwoch? Hat gespielt Mehmet oder gespielt Basler oder gespielt Trapattoni? Diese Spieler beklagen mehr als spielen!

Vielleicht hätte Nagelsmann man vor der Presse so ausrasten müssen wie der gute alte Trapattoni!

Und irgendwie hat das ganze schon einen gewissen Touch “Die Rückkehr des FC Hollywood”!
Auch der vorher hochgelobte Otto Rehagel (ein allseits anerkannter Fachmann) ist dem Spielermobbing zum Opfer gefallen.

Ach ja, äußerste Salihamidzic sich nicht so: wir können ja nicht die ganze Mannschaft verkaufen”

@Club Manager

Daumen hoch!
Stimmt. Auch Super-Mario war bei Entlassungen früherer Bayern-Trainer offenbar kein Unschuldslamm.
Also sollte er jetzt den Ball mal schön flach halten.

Der trinkt sicher kein Weißbier.

Auch mit ancelotti kam Müller nicht zurecht. Als er bei ihm ein paar Mal auf die Bank musste, wurde ancelotti entlassen

Blödsinn

Naja Blödsinn, ist es sicher nicht. Salihamidzic sagte ja ” wir können ja nicht die ganze Mannschaft verkaufen”.
Aber sicher war es dann Müller nicht alleine…
Natürlich hatte Müller Gründe das er evtl. mit manchen Entscheidungen von JN Probleme hatte. Das konnte man auf dem Platz auf gut erkennen…
Auch Tuchel muss sehr aufpassen in Bezug auf Müller.
Ich mag ja Thomas Müller, aber er ist sicher nicht ganz ohne….
Und klar hatte JN mit Müller, Neuer, Gnabry und Sane und zuletzt mit Pavard und Cancelo eher nicht gerade Freunde und Befürworter…und genau diese Spieler haben ohne Frage einen großen Einfluß.
Und da es letztes Jahr mit Lewandowski ja auch beriets Probleme gab, verfestigt sich dann im Management der Eindruck, wenn eben diese Spieler kommen und sich ausweinen/beschweren.
Ich kann das auch nachvollziehen. Ist dann auch für Kahn/Salihamidzic nicht so einfach.
Ich hoffe sehr, der Verein läßt sich nicht von diesen Spielern an der Nase herumführen oder quasi erpressen. So schnell und so viele für den FC Bayern geeignete Trainer zu finden wird sehr schwierig und sehr, sehr teuer.☝

Last edited 1 Jahr zuvor by Club Manager

@Dennis

Waren wir bei den Problemen mit Ancelotti in der Kabine dabei? Bei den Problemen mit Kovac? Bei den Problemen mit JN? Die Antwort lautet drei Mal: Nein.
Und der Basler Mario war auch nicht dabei.
Auch MB spekuliert nur.

Es gab nachvollziehbare rationale sportliche Gründe für die Trennung von JN.
Es lag ganz sicher nicht daran, dass der Thomas M. gelegentlich auf der Bank saß oder ausgewechselt wurde.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Kovac nicht vergessen

Wo haben wir denn mit Kovac und Ancelotti gestanden?
Gut daß beide gehen mussten.

100% agree ! Bravo Mario !

Mit Armutszeugnis kennst du dich ja aus Mario.

Das sind alles Profis und verdienen eine menge Geld. Wir haben 10 Punkte auf Dortmund verloren, völliges peinliches aus gegen Villareal letztes Jahr etc…kein Konzept, keine Strategie, keine Handschrift des Trainers…nix…die Mannschaft hat sich null entwickelt trotz horrender Investitionen in den Kader. Darum völlig richtig dass man JN vor die Tür setzt. So ist das eben im Profi Geschäft Fußball.

Oh mein Gott!!! Basler sagt die Wahrheit über Thomas Müller!! Nun, ihr Müller Fanboys in diesem Forum, ihr dürft dafür MIR die Daumen runter geben!! Ich habe es immer und immer wieder betont und werde nicht müde es wieder zu schreiben: Thomas Müller war und ist eine ganz linke Bazille, ein Hetzer und Mobber, der nun schon für die DRITTE Trainerentlassung im erheblichen Umfang mitverantwortlich ist!!! Er und Neuer sind ganz üble Störenfriede und ich hoffe, dass endlich mal jemand dieses Spiel der beiden beendet! Müller ist ein geltungsbedürftiger Mensch der jeder Kamera hinterherläuft um seinen verbalen Mist abzugeben und ein geldgieriger Mensch, der seit über einem Jahrzehnten in unzähligen TV Werbespots etc alles tut um Einnahmen zu generieren! So und jetzt könnt ihr Müller Fanboys mich für meine und Mario Basler’s Meinung in der Luft zerreißen, was mir jedoch total am A.. vorbeigeht!!! Am Tag an dem Müller den FC Bayern verlässt, öffne ich eine Flasche Schampus!!

Sollte er an der Entlassung von Nagelsmann mitgewirkt haben, hat er sich wahrscheinlich ein Eigentor geschossen.
Oder denkt irgendjemand, dass es für ihn unter Tuchel einfacher wird?

@The Hitman

So sehe ich das auch.
TT wird ganz sicher ausschließlich nach Leistung aufstellen und sich von niemandem auf der Nase herumtanzen lassen.
Auch nicht von so einem verdienten Spieler wie Thomas Müller.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Tuchel genau der Trainer ist den Bayern braucht.
Unter ihm wird’s solche Späße nicht geben, jetzt weht ein anderer Wind!

Oh Gott Monaco
Hat Müller dir deine Frau ausgespannt ?

Meine Frau steht nicht auf hässliche Knilche, sondern auf Männer !

Die Trainerkarriere von Mario Basler war einzigartig. Bei welchen bekannten Vereinen hat er erfolgreich gecoacht? Als Kommentator steht er auf der Höhe mit Didi Hamann, es fällt schwer zu beurteilen, wer von diesen Beiden das größere Genie ist.

Egal wie erfolglos er war, aber immer noch viel erfolgreicher und kompetenter als du

Basler habe ich persönlich im Flieger neben mir sitzend 1998 als Proll kennengelernt. Der war niemals ein professioneller Spieler rauchend stänkernd . Das ausgerechnet dieser Type sich über den Vorzeige Profi des FCB ablässtert ist die Höhe. Ohne irgendwelche Beweise kommt er aus seiner Höhle gekrochen und pulstert sich auf. kusch ins Körbchen und Rauch weiter .

Prominent getrennt sucht noch Kandidaten…..😂

Naja, Basler macht letztendlich nichts anderes als die User hier auf diesem Portal.

Basler äußert laut dem Bericht Vermutungen (hätte, wäre,…)

Das ist genauso Ernstzunehmen wie Hamann, Babbel und die ganzen anderen “Experten” ohne lange aktive Vereinstätigkeit

Basler gehört ins Dschungel Camp.

Ich verstehe nicht, wie man dem Basler bei so viel Unsinn, den er verbreitet, zur Seite springen kann. Wenn der Müller so viel Macht hätte, wie der Basler andeutet, dann würde sich das in der Branche herumgesprochen haben und kein Trainer mehr zum FC Bayern gehen, oder zumindest nur nach “Geheimgesprächen” mit dem wahren “FC-Bayern-Chef” Müller. Thomas Müller allerdings ist ein Weltstar des Fußballs, der auf der ganzen Welt hochgeachtet ist und wird. Bei Spielen, Managern und auch Fans. Und alle sollten froh darüber sein, dass dieser Mann seinen, unseren Herzensclub über alles liebt und beschützt. Ich hoffe, er kann noch ein paar Jahre spielen, um dann eine Funktion im Club zu übernehmen.

Basler sagt “WENN”, also im Konjunktiv, bitte berücksichtigen!
Wenn Müller liefert, darf er gerne spielen, wenn nicht und da sollten dann bitte Alle auch so konsequent sein, eben nicht!
Müller spielt immer, ist für mich nicht nach vollziehbar.

Leistungsprinzip, einfach nur das Leistungsprinzip muss zählen!

…könnte… ….wäre…. ….würde….

Und das alles von Basler – lasst solche “Enthüllungen” doch bitte einfach sein.

Ganz sicher zu seiner aktiven Zeit ein hervorragender Fußballer mit Spielwitz, Charakter – Einstellung durch u durch ein Profi! Aber heute, als Fußball-Experte kommt er doch immer etwas „prollig“ rüber🤷🏽

Basler ist ja nicht der einzige, der das Thema aufgreift.
Die Zeichen verdichten sich, dass Herr Müller sehr aktiv in der Personalpolitik mitmischt.
Und ob wir es wahr haben wollen oder nicht, irgendwas ist faul im Verein

Mueller hat inzwischen Angst vor sich selber. Er sollte noch etwas durch die Welt tickern und sich dann der Familienplanung widmen. Ohne den geht’s den Bayern besser.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.