Bundesliga

Upamecano geht leer aus: Darum wertet die DFL den Kobel-Patzer als Eigentor

Gregor Kobel
Foto: Getty Images

Mit einem groben Patzer leitete BVB-Keeper Gregor Kobel am vergangenen Samstag den 4:2-Erfolg des FC Bayern ein. Der Schweizer schlug bei einem Klärungsversuch ein Luftloch und plötzlich kullerte eine Flanke von Dayot Upamecano ins Tor der Dortmunder. Der Treffer wurde offiziell aber nicht dem Bayern-Verteidiger zugesprochen, sondern als Kobel-Eigentor gewertet. Nun wurde bekannt, warum die DFL so entschieden hat.



“Schöne Scheiße, das muss man einfach so sagen”, erklärte Kobel nach der 2:4-Niederlage gegen den FC Bayern. “Das geht ganz klar auf mich”, betonte der Schweizer nach seinem Blackout und entschuldigte sich öffentlich bei seinem Team für seinen groben Patzer.

Als Dayot Upamecano in der zwölften Minute einen schlecht getimten Pass ins Nirvana schlug, haben die meisten Fans im Stadion und vor dem TV die Szene gedanklich bereits abgehakt. Doch Kobel senste vollkommen unerwartet am Ball vorbei und dieser landete am Ende tatsächlich im Tor der Gäste.

Die DFL hat ganz genau hingeschaut

Der Führungstreffer Münchner wird offiziell als Eigentor von Gregor Kobel gewertet. Viele Fans fragen sich, warum Upamecano nicht als Torschütze aufgeführt wird. Ein Grund ist u.a. die Tatsache, dass Upamecano bei seiner Flanke keine “Torerzielungsabsicht” hatte.

Viel entscheidender ist jedoch, dass Kobel den Ball scheinbar berührt hat. Auf den TV-Bildern ist keine klare Ballberührung des BVB-Keeper zu erkennen. Die DFL hat aber scheinbar “bessere Bilder” zur Verfügung. Denn laut dem “kicker” hat man tatsächlich einen Kontakt des 25-Jährigen entdeckt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kobel war minimal dran. Das als eigentoe zu werten finde ich kurios.

Den Pass als “schlecht getimten Pass ins Nirvana” zu bezeichnen finde ich auch überzogen. 

Da Upo genau erkannt hat, das Kobel gedanklich schon die Schale vom Dortmunder Balkon reckt, hat er einfach mal einen perfekt gezierkelten Tooorschuß abgelassen! Der war für Kobel unhaltbar!!! Danke Upo 👍

Korrekt. Sensationeller Weitschuss von Upa. Auge lässt grüßen. 😁

Vollkommen egal.

Sage noch jemand der FC bayern wird bevorteilt

Kuriose Bewertung von der DFL. Selbst wenn Kobel ihn leicht berührt haben soll, hat sich der Ball ja nicht in eine andere Richtung bewegt. Und eine Torerzielungsabsicht seitens Upamecano ist absolut irrelevant.

Richtig. Aberwitzige Fehlentscheidung. Dann müsste es ja jedesmal, wenn der Torwart den Ball beim Abwehrversuch noch irgendwie berührt, ein Eigentor sein.

Und jedesmal, wenn sich eine verunglückte Flanke ins Tor dreht, über die Torerzielungsabsicht diskutiert werden. Wirklich vollkommen krank, diese Kategorie jetzt plötzlich aufzumachen.

Der Ball hatte keine Richtung Änderung durch Kobel!!! Das Tor gehört Upamecano!!!

Ist doch egal. Warum will man sich denn so ein Tor gutschreiben lassen. Darauf muss man als Spieler nicht Stolz sein und sich feiern lassen. Das beste an dem Tor war das Sane uneigennützig weggeblieben ist und den Ball über die Linie gedrückt hat um sich so ein Tor gutschreiben zu lassen

Ist nur Statistisch relevant.
Unterm Strich ist es ein Tor. Fertig.

Lediglich für den nächsten Vertrag ist es ein zählbarer unterschied

Es war ein Luftloch. Für mich ist ein Eigentor was anderes.

Und was sich die dfl immer für
Kriterien ausdenkt: torerzielungsabsicht. 🤔

Das haben die sich doch frisch ausgedacht. Wie viele Torschützen müssten nun geändert werden, wenn ne torerzielungsabsicht eine Bedingung wäre um als Torschütze zu gelten? Dann haben die jetzt aber viel zu tun, teilweise gäbs dann bei so mancher Bogenlampe gar keinen Torschützen mehr.

Und Kobel ist keiner für Bayern. Das wollte ich auch nur noch mal kurz erwähnen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Im Eishockey gibts gar keine Eigentore, das ist schöner.

genauso wie im Basketball, da zählt der Korb für den angreifenden Spieler, welcher ihn zuletzt berührt hat… von wegen, Fussball ist ein einfaches Spiel. Das war es mal, bis jeder Funktionär in den Verbänden eine Daseinsberechtigung nachweisen musste. Schlimmer als in Brüssel

Die DFL ist ein Witz

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.