FC Bayern News

Nach Salihamidzic-Abgang: Tel-Leihe ist erneut ein Thema beim FC Bayern

Mathys Tel
Foto: IMAGO

In seiner ersten Saison beim FC Bayern konnte Mathys Tel auf Anhieb Deutscher Meister werden. Mit fünf Toren in 22 Spielen hat der 18-jährige einen (kleinen) Beitrag zu der elften Meisterschaft in Folge beigetragen. Aktuellen Meldungen zufolge könnte der Franzose in der kommenden Saison für einen anderen Verein auf Torejagd gehen.



Mathys Tel galt lange Zeit als fester Bestandteil beim FC Bayern. Auch wenn der Youngster sich mit einer Reservistenrolle in München zufrieden geben muss, hat sich weder der Spieler noch der Klub Gedanken über einen Abschied im Sommer gemacht.

Wie “SPORT1”-Chefreporter Kerry Hau in seinem Podcast “Die Bayern-Woche” berichtet, hat sich die Situation von hat nach der Entlassung von Hasan Salihamidzic ein wenig verändert. Demnach ist eine Leihe des Franzosen im Sommer nicht ausgeschlossen.

Tuchel hat das letzte Wort bei Tel

Laut Hau hat Thomas Tuchel das letzte Wort in Sachen Tel. Der FCB-Coach hat in den vergangenen Wochen bereits angedeutet, dass eine Tel-Leihe durchaus eine Option für ihn sei. Dies möchte er allerdings erst “spät im August” entscheiden. Heißt im Klartext: Nach der Sommer-Vorbereitung.

Klar ist: Sollten die Bayern einen neuen Stürmer verpflichten, was ganz weit oben auf der To-do-Liste an der Säbener Straße steht, wird der Konkurrenzkampf für Tel nochmals deutlich zunehmen. Das Management von Tel hat vor kurzem sehr deutlich gemacht, dass ein Abschied im Sommer vom FCB keine Option für das 18-Jährige Top-Talent sei. Tel möchte sich beim Rekordmeister durchboxen, unabhängig davon ob und welcher Stürmer hinzukommt. Diese Aussagen wurden jedoch vor dem Aus von Hasan Salihamidzic getätigt, der als großer Fan von Tel galt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
100 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er sitzt da auf einem Köln Stuhl. Da wäre eine ideale Leih Adresse, wenn er verliehen wird. Baumgart kann Spieler entwickeln.

Das stimmt und die Konkurrenz ist überschaubar.

Dennoch würde ich ihn ungern verleihen.

Das wäre wirklich schade. Welche der verliehenen Spieler ist nach einer Leihe wieder zurückgekommen und hat sich beim FCB durchgesetzt???

Alaba, Lahm

Gnabry.

Babbel

faktisch unvollständig

Das waren Beispiele. Nerv bitte woanders.

Verpiss dich du Troll, keiner will dich hier.

Unterlass das sofort unter meinem Namen andere zu beleidigen! @ Admin: bitte den falschen Marvin sperren, solltet ihr doch hinkriegen.

Als ob es nur einen Marvin auf der Welt gibt🤣

“Ein Marvin Ritter – es gibt nur ein Marvin Ritter…” 🎶

Last edited 10 Monate zuvor by Fritz Wert

Was soll das?

Kroos

.. die Liste der zurückgekommenen und dann sehr erfolgreichen Spieler ist sehr lang und die Liste der Spieler, welche dann bei anderen Vereinen eine erfolgreiche Karriere hingelegt haben, weil es bei Bayern nicht ganz gereicht hat, ist ebenfalls sehr lang. Dasalles spricht für eine sehr ausgewogene Personalpolitik seit vielen Jahren…

Bis auf Hummels fällt mir kein bayernspieler ein, der als junger Spieler abgegeben wurde und woanders eine Weltkarriere startete?

Oder meinst du Emre can? 😄

Kroos zählt nicht, er ging als fertiger Spieler im Streit.

Bis auf Hummels hat Bayern immer seine jahrhunderttalente erkannt.

Die Sorge muss eher sein dass Bayern oft zu lange an manche Talente aus dem Ausland festhält. Stichwort Roque Santa Cruz, Breno, usw.

Und es war natürlich du.mm für einen 17jährigen über 20mio zu bezahlen und dem eigenen Nachwuchs damit so ohrzufeigen. Diese Politik muss aufhören!

Ein sehr guter 20jähriger, der sich am Campus hochgeschuftet hat und bei Bayern II alles kurz und klein geschossen hat und alle Aufgaben mit bravur bestanden hat, die man ihm auftrug, wird jetzt gehen weil man diese 20mio nicht umsonst investiert haben will.

Last edited 10 Monate zuvor by René

Außer Hummels fällt dir keiner ein?? Das ist aber traurig, für jemanden der hier immer soviel zu erzählen hat. Eigentlich sollten dir ein paar mehr einfallen. In der langen Geschichte des Vereins, gab es da so einige.

Dann sprich nicht in rätseln alter Mann, sondern schieß los.

Paul breitner ging damals ähnlich wie kroos im Zorn. Als fertiger Spieler und Weltmeister.

Also welches Talent was damals niemand auf dem Schirm hatte, ging von Bayern als Jugendspieler zu einem anderen Klub und startete dort ne Weltkarriere? Kroos, breitner starteten ihre Weltkarriere bei Bayern…

Hummels in Dortmund. Aber mehr als Hummels ist mir nicht bekannt.

Oder sprichst du etwa von didi hamann und Markus Babbel? Ach komm hör auf 😄

Kroos ging nach Leverkusen zu Don Jupp und zurück zum FC Bayern. Hummels startete KEINE “Weltkarriere”. Er war beim Bäh Vau Bäh. Dort macht man keine “Weltkarrieren, wenn man dort BLEIBT.

Kroos

Lahm

Köln würde passen. Hoffenheim wäre mmn aber noch besser. Spielen etwas dominanter mit mehr ballbesitz. Werden bestimmt nicht noch so eine schlechte Saison spielen

Wäre auch eine sehr gute Adresse.

Das ist faktisch falsch. Gegen Sandhausen und Bochum lernt er nichts. In Köln hat er keine internationalen Spiele, die er für seine Weiterentwicklung braucht. Zudem ist Köln keine Kontermannschaft. Besser informieren, bevor du wieder unter meinem Namen Blödsinn schreibst. Union Berlin wäre viel passender.

das wäre so blöd… verstehe einfach nicht, wieso Gnabry oder Sane eine so große Lobby haben und so ein junges Talent 24/7 auf der Bank schimmelt – wie soll er sich denn da entwickeln???

Einfach nur auf die Zahlen gucken und fragen, warum es nach Nagelsmann bereits der zweite Trainer genauso sieht

Auf welche Zahlen? Tel hat bislang max. 20 Min. gespielt und dabei in 397 Min. 5 Tore geschossen. Das ergibt alle 79 Min. ein Tor. Welcher Stürmer beim FCB hat eine bessere Quote?

Du meinst also, Tel ist besser, aber die Trainer deren Job am Erfolg hängt, setzen lieber auf schlechtere Spieler? Das ergibt doch keinen Sinn. Und dieses Tore/Minute… da sollte die Stichprobe schon etwas größer sein.

1) Du hast geschrieben “auf die Zahlen gucken” und darauf habe ich geantwortet!
2) Beide Trainer haben auf Goretzka gesetzt, der rein gar nichts gebracht hat. Sané hat ständig gespielt und keine Leistung gebracht. Gnabry auch oft ein Totalausfall.
3) Wie soll eine Stichprobe größer sein, wenn ein Spieler nur wenig Spielzeit bekommt. Man kann nur das als Grundlage nehmen, was da ist und da hat er überzeugt.

Bestes Beispiel ist Goretzka, grottenschlecht seit der Verletzung und dennoch spielte Gravenberch nicht!
Tel ist statistisch effizienter als Gnabry und Sane‘ zusammen…

Doch! Sane auf der Bank = Zirkus (Medien und Brazzo). Tel. auf Bank no Problem.

Geht ja nicht nur um Torquote, Spielintelligenz, Zweikampfverhalten, Dribblings, Passgenauigkeit ect gehört auch dazu, da scheint er wohl Defizite zu haben, was für sein Alter ja normal ist, das sehen auch die Trainer und deswegen nur kurzeinsätze.

Entweder deutlich mehr Spielzeit oder eben verleihen.
Ist eben kein Jahrhunderttalent wie Mbappe der mit 17 bereits Rakete war.

Aber irgendwie hat man das Gefühl er ist stärker als Choupo.

30 Mille Ablöse für Tel war schon ein Brett…….. hohes Risiko, daher muss bald eine sichtbare Entwicklung zu sehen sein, da sein Vertrag auch einmal zu Ende geht, ev dann wenn er liefert…….. Spiele braucht der Junge und auch über 90 Minuten, dann sieht man klarer. Und Allüren und Flausen im Keim ersticken, zB seine blöde Marionette mit dem Verband an der Hand…….

Wieso sollte Tel sich schlechter entwickeln als CR7 oder Mbappe?

Er muss halt spielen, sonst stagniert er!

Ich traue ihm 15-20 Tore zu 2023/24; aber eben, er muss halt mal durchspielen, mindestens 45min…

Wer weiss, evtl ist er in 2-3 Jahren 250Mio wert

Jo so wie Nagelsmann „ich träume davon dass tel bald 40 Tore für Bayern schießt.“

🤣

Fieberträume hatte der gute Nagelsmann

Verleihen ja, aber nur mal eine Halbsaison, dann sieht man schon drüber, eine ganze Saison ist bei jungen problematisch, Früchtl machte in Nürnberg kein Spiel und wurde damit in der Entwicklung extrem gehemmt.

Nagelsmann verhandelt mit PSG!Der Ex-Bayern-Coach soll absoluter Wunschkandidat der Klub-Bosse sein, um die Nachfolge von Christophe Galtier, der nach der enttäuschenden Saison wohl gefeuert wird, anzutreten. Laut der Berichte sollen die Gespräche zwischen PSG und Nagelsmann bereits weit vorangeschritten sein. Aber: Eine Einigung soll noch nicht erzielt worden sein. Die Gespräche sollen in der kommenden Woche fortgesetzt werden. Dann könnte es schnell gehen und eine Entscheidung fallen, so die Berichte. Jetzt verstehe ich warum PSG bei uns so wildert.

Ja uns? Was hat das mit Tel zu tun? Kannst nicht lesen?

Tel könnte man auch nach England zu United verleihen.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass er dort mehr Spielzeit bekommen würde.

Salzwedel ist ein fehlprogrammiertes Textbot. Einfach ignorieren…

Dieser Zusatz “Nach Salihamidzic-Abgang” kann jetzt vor jede Überschrift gepackt werden.

An Augsburg verleihen

Köln, Mainz. Freiburg wären alles gute Adressen.

Tolle Idee. Dann hätten wir – Stand jetzt – gar keinen mehr, der Mittelstürmer spielen könnte.

Choupo

Choupo ist nur ne Teilzeitkraft. Wenn nicht gar nur ein Mini jobber. Gut als Joker aber der kann keine 20spiele mehr am Stück spielen.

Ihr solltet das Pflänzlein Tel gießen, hegen und pflegen. Und alles dafür tun, dass er bei uns feste Stammkraft wird!!

Last edited 10 Monate zuvor by Fritz Wert

Es kann doch nicht wahr sein. Jeder sieht das Talent seine Quote. Dafür haben wir doch viel Geld investiert damit er zu uns kommt und sich bei uns etabliert.Es muss doch möglich sein ihm genügent Spielzeit zu geben um sich zu entwickeln. Jeder Trainer muss doch froh sein wenn er so ein Juwel besitzt das er entwickeln kann. Versteh es einfach nicht. Dann müssen wir aufhören Talente zu verpflichten und nur noch teure fertige Spieler verpflichten.Basta!

Einfach mehr spielen lassen.
Ich hoffe das Tuchel es schafft, der Mannschaft soviel Sicherheit zu geben das es wieder Spiele gibt, wo nicht die A-11 erforderlich ist.
Dabei behaupte ich das TEL garnicht soviel braucht um ein Startelfspieler zu sein!
Er bringt alles mit.

Genau so sehe ich das auch.
Tel ist kein “Lehrling im ersten Lehrjahr”, er ist schnell, ist technisch gut, hat und das ist ganz wichtig als stürmer, Zug zum Tor.

Ausserdem hört man nur positives von Ihm, nicht fordernd, nicht abgehoben…hat Alles!
Ich finde ein guter Trainer kann mit dem Jungen etwas anfangen!

Mehr sogar. Ein guter Trainer muss dem Vorstand sagen das Tel unbedingt dableiben muss. Er muss darauf bestehen.

Tel ist mit seinen jungen Jahren, reifer als viele anderen, keine allüren kein Geheule, will dich durchbeißen bei einem Verein wie Bayern.

Und ich sehe bei denen spielen jedesmal nach seiner Einwechslung eine heißere offensive, der junge stiftet Unruhe, sorgt für Technik und Zug zum Tor, unbedingt behalten und regelmäßig spielen lassen.

Ich glaube das wird Mal ein großer

Ich würde Tel 2 Jahre an Leverkusen oder Union Berlin verleihen.

Leverkusen ok. Aber was soll er denn bei Union lernen? 😄

Das ist falsch. Fischer ist ein hervorragender Trainer, frag mal bei Khedira und Becker nach. Becker steht vor Absprung nach England, Union wird einen Stürmer brauchen, am liebsten einen schnellen für Umschaltspiel. Tel passt bestens und kann dort auch in der CL spielen. Musst dich schon informieren um Ahnung zu haben, bevor du sinnloses Zeug schreibst,

Boris Becker geht nach England, kann er da überhaupt hin, oder sperren die ihn wieder ein?

Fischer ist ganz sicher ein hervorragender Trainer. Aber er sucht nicht solche Spieler wie tel. Er wird an seinem Spiel festhalten und weiterhin zweikampfstarke Brecher ins Team holen, die bei Standards gefährlich sind.

Kann mir nicht vorstellen dass Fischer auf Teenager setzt, der sucht Männer mit Bartwuchs und Cojones. Tel passt doch gar nicht ins Team.

Last edited 10 Monate zuvor by René

Ja und dann läuft sein Vertrag aus!

Und was wird mit Schick bzw. Hlozek? Azmoun gibt es auch noch. Bayer braucht Tel sicher nicht. Berlin? Wollen wir eines unserer größten Talente wirklich da spielen sehen?
Ich sag Nein.

Das Trainerteam muss ihn hier bei uns entwickeln.

Das wäre meine Hoffnung.

Hat er denn schlechtere Anlagen als Sane, Gnabry, Mane und Coman? Oder als Choupo Moting, wenn man Tel als Mittelstürmer sieht? Ich denke nicht! Er muss spielen. Nicht in Hoffenheim, Freiburg oder Mainz. Beim FC Bayern muss der jetzt wachsen können. Mich hat Tel in seinen relativ wenigen Einsätzen mehr überzeugen können als manch anderer mit deutlich mehr Spielzeit.
Kein europäischer Topklub hat so wenig Vertrauen in seine Jungen wie der FC Bayern.

Last edited 10 Monate zuvor by Tom M.

Die Aussage ist i.O.
Ich würde als Trainer Tel und Sane im Wechsel einsetzen und zwar dergestalt:
Sane spielt – war das nichts, spielt im nächsten Spiel Tel.
Dann wieder Sane, war das wieder nichts, dann spielt Tel die nächsten zwei Spiele
Dann wieder Sane, war das wieder nichts, dann spielt Tel die nächsten drei Spiele
und so fort …
Ich glaube nicht, dass es weiter als Stufe 3 geht. Entweder performt Sane dann wieder oder Tel ist dauerhaft eingespielt oder beide performen.
Vielleicht ein wenig drastisch – aber ich sehe für Sane’s Dauer-Lethargie keine andere Lösung.
Gegebenenfalls kann man das mit Gnabry zum Kreisel ‘2aus3’ ausweiten.

Ein junger Spieler braucht Vertrauen. Dasselbe Vertrauen, was auch Sane, Gnabry und auch Mane lange bekommen haben. Ich würde tatsächlich mit ihm starten. Sollen die anderen mal zeigen, daß sie besser sind.

Der FCB hat in der letzten Saison ohnehin den Choupo aufgebaut, Entdeckung der Saison, der aus dem Nichts kam, dagegen steht der Mane, der nicht aus dem Abseits kommt….

Für mich ist Tel eher ein Ausenstürmer. Würde eher Mane abgeben und Tel auf die Außen einsetzen.

Logisch und Vernünftig…
Lahm, Kimmich, Kross u.v.m. konnten sich bei einer Leihe super entwickeln.

Der sollte mal ein paar Spiele in der zweiten machen.

Der ist gerade18 geworden. Eins nach dem anderen.

Na und? Das Alter spielt keine Rolle.

Wenn Tel bei einer Leihe , Entschuldigung, nicht Bombig einschlagen wird es nichts mit einer Karriere bei Bayern, eigentlich total schade.

Nein verstehe ich überhaupt nicht mehr..man hat so von Tel geschwärmt und trotzdem spielte er kaum..weder vom Campus noch die die man kauft bekommen wirklich Chancen…aber dafür Spielen voll Satte “Profis”

Erst muss der Vertrag verlängert werden. Wieder so ein halbgarer Transfer, mit dem man schwer umgehen kann jetzt

Tel behalten!
ich denke nicht das es 2023/2024 einen Top 9 zu holen gibt. Zu teuer und andere Ligen zu attraktiv.
Bei Vlahovic wäre es ganz gut Tel im Kader zu haben.
Nicht verleihen!

Ganz deiner Meinung!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.