FC Bayern News

3 Gründe, warum ein Walker-Transfer für die Bayern absolut Sinn ergeben würde

Kyle Walker
Foto: IMAGO

Kyle Walker ist bei den Bayern im Gespräch, besonders Thomas Tuchel soll schon seit geraumer Zeit ein Auge auf den frischgebackenen Champions-League-Sieger geworfen haben. Für die Münchner gibt es (mindestens) 3 gute Gründe, warum ein Walker-Transfer ein herausragender Schachzug wäre.



Das leidige Stürmer-Problem, die ungeklärte Sechser-Frage und die Abgänge in der Verteidigung: Der FC Bayern hat auf dem Transfermarkt noch einiges vor. Aktuell scheint man an der Säbener Straße aber vor allem den Blick auf die Defensive zu richten, nicht zuletzt, um auch Lucas Hernandez und Benjamin Pavard adäquat ersetzen zu können. In dem Zusammenhang kam nun Kyle Walker beim deutschen Rekordmeister ins Gespräch. Ein möglicher Transfer wäre brillant – hier kommen unsere drei Gründe, warum.

1. Die Bayern bekommen einen Top-Verteidiger auf Weltklasse-Niveau

Kyle Walker zählt zweifellos zu den besten Rechtsverteidigern der Welt. Seine herausragenden Leistungen bei Manchester City in den vergangenen Jahren sprechen für sich. In der abgelaufenen Saison bestritt er 39 Spiele für die Skyblues und zeigte sowohl auf der rechten Seite als auch in der Innenverteidigung starke Leistungen.

Der 33-Jährige glänzt mit einem starken Aufbauspiel, was sich auch in der hohen Passgenauigkeit widerspiegelt. Auch bringt er viel Erfahrung mit, so spielt Walker bereits seit Jahren auf absolutem Top-Niveau und kommt unter Pep Guardiola regelmäßig zum Einsatz.

Zudem zeichnet er sich durch seine Geschwindigkeit und sein starkes Zweikampfverhalten aus, was ihn zu einer unüberwindbaren Barriere für gegnerische Flügelspieler macht. Seine defensiven Fähigkeiten haben dazu beigetragen, dass Manchester City in der vergangenen Saison die beste Abwehr der Premier League stellte.

Gerade weil die Bayern in den vergangenen Spielzeiten auch in der Defensive mit Anfälligkeiten auffielen, würde ein erfahrener, zweikampfstarker Verteidiger dem Münchner Spiel extrem gut tun. Nicht ohne Grund soll besonders Thomas Tuchel um den englischen Nationalspieler buhlen.

2. Flexibilität und Bedarf auf der Rechtsverteidiger-Position

Wie bereits erwähnt kann Walker sowohl die Rechtsverteidiger- als auch die Innenverteidiger-Position bekleiden. Da Benjamin Pavard die Bayern aller Voraussicht nach verlässt, wäre er der perfekte Ersatz. Auf der rechten Seite hat man nämlich nicht nur wegen des Franzosen Bedarf, auch Noussair Mazraoui fällt in der Öffentlichkeit regelmäßig mit Aussagen auf, die seine Unzufriedenheit an der Isar unterstreichen. Mit Walker hätte man eine sichere Alternative – sowohl auf der rechten Seite als auch im Zentrum.

Hinzu kommt, dass Walker sowohl in einer Dreierkette als auch in einer Viererkette verteidigen kann. Thomas Tuchel wird in der kommenden Spielzeit auf einen flexiblen Kader bauen wollen, mit dem er taktisch alle Möglichkeiten hat. Mit Walker würde er genau dieses Profil bekommen.

Und nicht nur das: Auch durch die Verpflichtungen von Konrad Laimer und Raphael Guerreiro hat der FCB-Kader im Allgemeinen enorm an Flexibilität gewinnen, was Tuchel ohne wenn und aber freuen dürfte.

3. Ablöse, Tuchel-Wunschspieler und mehr: Das Walker-Gesamtpaket stimmt

Laut der “Sport BILD” nahm Thomas Tuchel bereits im April nach dem Champions-League-Duell gegen Manchester City zu Kyle Walker Kontakt auf und beide sprachen über die Möglichkeit eines Wechsels. Tuchel zeigte sich demnach beeindruckt von Walkers defensiven Qualitäten und seiner Schnelligkeit, die er in seinem Team sucht. Klar ist daher: Der FCB-Coach ist ein großer Fan des englischen Nationalspielers, weshalb die Bayern-Verantwortlichen Tuchels Wunschspieler auch holen sollten.

In Sachen Ablösesumme könnte der Spieler für die Münchner ebenfalls attraktiv sein. Der Vertrag von Walker läuft bei den Citizens im nächsten Jahr aus, sein Marktwert liegt lediglich bei 15 Millionen Euro. Viel Risiko würde man mit einer Verpflichtung daher nicht eingehen. Medienberichten zufolge ist Manchester City auch bereits mit den Bayern zu verhandeln, allerdings scheint auch eine Walker-Vertragsverlängerung beim englischen Meister noch nicht vom Tisch zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
62 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sehe ich genauso. Gerade was Passspiel angeht, sind Guardiola-Spieler top. Ich würde ihn sofort holen.

Trotz des fortgeschrittenen Alters ein absoluter Top- Fußballer und ein Mentaltätsmonster der seine Mitspieler mitreißen kann. Wenn irgendwie möglich auf jeden Fall holen..

Nicht nur die Mentalität ist bei dem herausragend. Auch wenn er schon 33 ist, diese Athletik sieht man eher selten in der Bundesliga. Das Tempo und das extrem körperliche (aber faire) spiel. Nach hinten können das weder Cancelo noch mazraoui auf dem Niveau

Dazu Pfeilschnell

zu 1. WK mit 33 ????????!!!!!!!!!!!! Naja.

Warum soll man mit 33 nicht mehr Weltklasse sein können?

Türlich.Du Otto.

ist das krank, dass mittlerweile die spieler die Weltklasse abgesprochen bekommen wegen dem alter

Alles total richtig. Aber beim Lesen deines Satzes bekommt man Augenkrebs. Nichts für ungut 😉

Völlig Richtig!
Dies ist eine Einstellungssache, Trainingssache und der Fitness-,
sieht man Modric mit über 37 Jahren, Wahnsinn!
Für das kl. Geld, kann man heutzutage keinen exzellenten erfahrenen Verteidiger mehr, oder selten einen bekommen.

Einen 33 jährigen braucht der FCB nicht zu holen, wie tief si d wir gesunken, von Pep abgelegt, in der PL fertig, sucht in der Buli das Millionenauagefinge, fragwürdiger Charakter, Exebitionist sche Anwandlungen, Whisky Konsument, Unruhe Herd mal 3

Alter ist egal. Es geht nur darum ob er gut oder schlecht ist.

Alter ist nicht egal, nur weil du vermutlich ein Kind mit Handy bist, kannst du nicht beurteilen, was 33 jährige Kicker mit whisky Vorlieben noch leisten können.

Nicht zu verniedlichen sind seine privaten Handlungen innerhalb der Familie und überhaupt nicht zu verharmlosen die exebitionistischen Anwandlungen…

Troll woanders.
Natürlich ist es das, siehe Luka Modric.
Ein Tuchel kann das und er will ihn haben. Ein Guardiola kann das und er will ihn behalten.

Anscheinend kennst du ihn persönlich und hast viel Zeit mit ihm verbracht. Oder warum sonst kannst du dir anmaßen seinen Charakter zu beurteilen . Und ob und wie viel Whisky er konsumiert. Weißt du vielleicht auch noch,ob er Frauen schlägt, Kindern den Lutscher klaut und behinderte verspottet.

Da du wahrscheinlich noch nie Profisportler gewesen bist und du vll nicht mehr so fit bist heißt das nicht das man mit 33 nicht mehr fit ist.

war vllt früher so das viele in dem Alter aufgehört haben aber in der heutigen Zeit kann man mit 40 noch richtig gut fit sein und auch verdammt schnell.

und jemand der sein Leben lang Fußball spielt wird es ab 30 nicht mehr verlernt haben oder denkst der bekommt keinen Pass mehr auf die Reihe 🤣

Wie viele 33 jährige, bzw 35 jährige (2 Jahre sollte er doch für das Gesamtpaket von 30 Mille spielen) sind noch Weltklasse, und komme nicht mit den Ausnahmen Messi und Ronaldo daher…….. warum bleibt er nicht in der PL? Mit diesem Alter kommt das Ende für einen Feldspieler oft schnell und unser Müller ist eigentlich auch nur mehr ein Schatten seiner selbst, wenn man die tiefrote Brille abnimmt.

Benzema, Modric, Lewandowski

Wäre ein top Transfer. WÄRE!!!!.
Ich glaub das Walker niemals zu uns kommt. Bayern wird auch dieses Jahr,so wie die gefühlt letzten 10 Jahre bei den Transfers nur zweitklassige Spieler bekommen. Davon haben wir in den letzten Jahren ja schon unzählige verpflichtet. Leider.

Walker würde bereits s nächste Saison ein Abschschreibeposten, 25 Mille in den Wind, ähm über den Kanal geschossen. Kann man nur machen wenn man damit zwingend die CL gewinnen würde, jedoch das garantiert ein 33 jähriger AV überhaupt nicht.. Bringt nur Unruhe in das Team,!

Muss klappen. Rakete.

Hat man von Mane auch gesagt…
Welche wirklichen Top-Spieler von der Insel spielen auf dem Kontinent? Außer ausrangierten Rentenanwärtern fast niemand.

Mane hat gestern mal eben Brasilien zerlegt

Das wundert schon ein wenig, hat sich eben bei Bayern ausgeruht

Oder es liegt einfach an der Zuarbeit des Teams – wie Argentinien und Messi.
In der N11 arbeiten alle für ihn, bei Bayern arbeitet jeder für sich!

Dann halt schnell eintüten und Tinte trocknen lassen

Irgendwie höre ich immer nur etwas von einem Stürmerproblem. Ja wir haben viel liegen gelassen, die Punkte haben wir aber wegen der Fehler in der Abwehr verloren. Von daher würde eine Stärkung der Abwehrleistung erst einmal helfen. Die Stürmer werden schon zu ihrer Form finden. Ggf noch einen Zukauf a la Füllkrug der bei Bayern sicher für 20 Tore gut sein dürfte. Stabile Abwehr und guter Spielaufbau wäre mir erstmal wichtiger. Dann klappt es von alleine.

Zu den ganzen Alterskritikern, war im ersten Moment auch nicht begeistert aber:

Hieß es nicht es gibt keine jungen/alten Spieler sondern nur gute bzw schlechte.

In welchem Alter kam Alonso zu den Bayern? …..und hat das Spiel definitiv nicht schlechter gemacht

Wenn er ablösefrei kommen würde könnte man es probieren, aber zu dem aufgerufenen Preis wirtschaftlich verheerend, nach spätestens 2 Jahren sind die Millionen abzuschreiben.

Nein!
Transferkosten werden über die gesamte Vertragslaufzeit abgeschrieben – vom ersten Jahr beginnend.
Und Abschreibung heißt Minderung des zu versteuernden Gewinnes – also entlastet auch steuerlich.

da müssen reus, Soboszlai und Co erstmal auf De Ligt, Kim, Guerrero und Walker zurennen. Find es ne Mega Kombi. drei Defensive die alle MENTALITÄT haben! Und alle können sie mit aufbauen.

Guerrero hat seine Stärken aber eher in der offensiven Mitte oder Links außen mit Dribblings, Flanken und Ecken.
Als er bei Dortmund mal links hinten spielte, wurde er vom Weltklasse-Techniker zum Problemfall.

37 km/h top speed
Das sagt schon fast alles.
Links davies rechts walker und Konter Gegentore werden zur Seltenheit.

Wieviele Kontertore hat Phonzie denn verhindert?

Warum lässt ihn der Pep woll gehen und noch ordentlich Kasse machen

Wenn Mancity für den 33 jährigen Whisky Schlucker noch so viel Kohle macht, dann soll noch mal einer über die Scheichs spotten, aber wie heißt es, jedes Jahr wird irgendwo ein De. pp ausgelassen. Nur dass der FCB sein soll, tut weh……

Alles gut ABER nicht für
20 Millionen Gehalt
dann soll er bleiben wo er ist ! 😴

Kannst auch Axel Diasi 25j auf rechts hinten holen anstatt K.Walker. Pau Torres U Kim kommen noch dazu.dann hast du noch da hinten upamecano stanisic Marzouri Laimer guerreiro.qual der wahl.pavard U Davies bringen ja auch noch Geld bei Verkauf zwischen 100-120 mio.da gibt es noch genügend neue Pavard U Davies.

Buchmann Profivertrag kommt auch noch hinzu U wird Marzouri noch für 40 Mio verkauft abwarten wenn er sich nicht wohl fühlt bei München U überhaupt in deutschland.dann weg damit

Bester RV auf der Insel

Mit schnellster in der welt mit 38km/h Kommt an Mpappe ran

Walker: Er ist besser als Pavard, erfahren u. gut im Aufbau-Spiel,
hoffentlich verlängert er nicht?

PEP ist ein Fuchs, und lässt nicht gerne seine Spieler zum FC Bayern gehen.
Hat den Bayern sogar Kovacic weggekauft!

Walker kommt nicht!
Ihr werdet sehen.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.