FC Bayern News

Bayern schließt Gravenberch-Verkauf nicht mehr kategorisch aus

Ryan Gravenberch
Foto: Getty Images

Eigentlich wünschen sich sowohl Ryan Gravenberch selbst als auch der FC Bayern, dass der Youngster in München seinen großen Durchbruch schafft. In seiner ersten Spielzeit beim Rekordmeister kam er jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Und in der neuen Saison könnte die Konkurrenz im Mittelfeld umso größer sein. Der Verein soll einen Verkauf deshalb nicht mehr kategorisch ausschließen.



Der Appell von Ryan Gravenberch ist klar. Ein weiteres Jahr als Ergänzungsspieler möchte er unter keinen Umständen mehr erleben. Dies hatte der 21-Jährige vor wenigen Wochen gegenüber dem “Telegraaf” betont. Der Niederländer habe in seiner ersten Bayern-Saison “zwar sehr viel gelernt”, möchte nun jedoch regelmäßig von Anfang an spielen.

Seine Zukunft sieht Gravenberch aber weiterhin in München, dies hat der Youngster gerade erst im Gespräch mit der niederländischen Tageszeitung “AD” betont: “Ich gehe davon aus, dass ich auch in der nächsten Saison bei Bayern spielen werde. So sehe ich das wirklich. Ich bin bei einem der Top-3-Klubs der Welt. Das finde ich schön und besonders. Ich werde nicht so schnell aufgeben. Mein Ziel ist es immer noch, bei Bayern erfolgreich zu sein”.

Auch die FCB-Verantwortlichen wollen Gravenberch grundsätzlich gerne behalten. Im April hatte “Sky” sogar berichtet, dass die Bayern-Bosse den Mittelfeldspieler deshalb frühzeitig als unverkäuflich erklärt haben. Diese Entscheidung hätte man Gravenberch auch schon persönlich mittgeteilt.

FCB will gesunde Mannschaftsatmosphäre

Laut der “tz” könnte diese Entscheidung jedoch noch einmal ins Wanken kommen. Demnach würden die Verantwortlichen an der Isar einen Gravenberch-Verkauf nicht mehr kategorisch ausschließen.

Grund: Falls Gravenberch in der Vorbereitung und den ersten Saisonspielen weiterhin unzufrieden ist, würde der FC Bayern den Spieler ziehen lassen, um eine gesunde Mannschaftsatmosphäre aufrechtzuerhalten. Der 21-Jährige sorgte schließlich bereits in der laufenden Saison immer wieder mit Interviews für Unruhe, in denen er sich öffentlich über den Mangel an Spielzeit beschwerte.

Gravenberch mangelt es nicht an Interessenten

In der neuen Saison wird die Konkurrenz für den Niederländer jedoch noch größer werden. Mit Konrad Laimer und Raphael Guerrerio hat der FCB bereits zwei Verstärkungen unter Dach und Fach gebracht, die beide auch im Mittelfeld auflaufen können. Wie die “tz” berichtet, würde Gravenberch die Transferaktivitäten der Bayern deshalb genau beobachten. Thomas Tuchel möchte schließlich am liebsten noch einen weiteren Mittelfeldspieler für die Sechser-Position verpflichten.

Falls sich beide Parteien am Ende auf einen Abschied einigen, mangelt es Gravenberch jedoch nicht an Bewerbern. Neben dem FC Liverpool soll auch Manchester United Interesse an dem niederländischen Nachwuchsstar zeigen. Gravenberch ist vertraglich noch bis 2027 an die Bayern gebunden. Sein Marktwert wird auf 30 Millionen Euro taxiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Für 30 bis 40 Mio wäre es für mich ein klarer Verkaufskandidat. Sané für 40+ ebenfalls.
Das Geld kann man an anderer Stelle besser investieren.

Ich finde de Jong als spielstarken zentralen Mittelfeldspieler interessant.

De Jong würde im Bereich von 80-90 Mio kosten und Bedarf besteht nicht.

Gravenberch nicht unter 40 Mio gehen lassen, der Vertrag läuft noch lange. Man hat keinen Druck.

Die wollen Kimmich. Wir wollen de Jong.
Da müsste keiner Geld bezahlen. Und wir hätten uns signifikant verbessert.

Da bin ich bei Dir.

Fände eine Trennung zudem verfrüht. Eventuell hat er aber auch erkannt, dass man bei Liverpool ebenso keinen Stammplatz sicher hat.

Druck hat man seitens Bayern keinen und die Aussage von ihm in diesem Beitrag ist ja auch Positiv.
Man lässt sich bei den Äußerungen über seine Unzufriedenheit gerne durch die Medien leiten, die einem dann solch einen Satz lange vorenthalten:

“Ich gehe davon aus, dass ich auch in der nächsten Saison bei Bayern spielen werde. So sehe ich das wirklich. Ich bin bei einem der Top-3-Klubs der Welt. Das finde ich schön und besonders. Ich werde nicht so schnell aufgeben. Mein Ziel ist es immer noch, bei Bayern erfolgreich zu sein”.

Das ist doch positiv.

Jetzt muss der Junge ein klares positives Signal bekommen, dass es im Mittelfeld dieses Jahr NUR und AUSSCHLIEßLICH nach Leistung gehen wird.

Sollte er also im Training besser sein als Goretzka, dann spielt Gravenberch.
Nutzt er dann seine Chance im Spiel, bleibt er drin.
Nutzt er sie nicht, geht das Spielchen von vorne los (Training zählt).

Zieht man ihm dann aber wieder einen komplett neben sich stehenden Goretzka vor, dann muss man ihn gehen lassen, dann hat das ganze ja keinen Sinn.

Lasst die Jungs das doch unter sich ausmachen, wer der bessere ist.
Auf die man sich dann nicht verlassen kann, die dürfen gehen.

Sollten beide liefern, muss man halt sehen, wie man das geregelt bekommt, ohne einen von beiden zu vergraulen.

De Jong hat unter LvG den zentralen Verteidiger in einer Dreiherreihe gespielt. Er akzeptiert also eine defensive Position.
Ich sehe ihn in einem Dreier-Mittelfeld zentral, defensiv, spielstark.
Halbrechts Kimmich, halblinks Muisala. Keine kungelnde Spitze mehr (Müller).

Natürlich besteht Bedarf an einem spielstarken Mittelfeldspieler, der taktisch eine tiefe Position hält. Es muss nicht zwingend ein Abräumer sein, die Defizite im Ballbesitz sind viel gravierende.
Meine Meinung.

Du hast grundsätzlich total recht mit dem was Du schreibst. Nur traue ich der Stärke von FdJ einfach nicht über den Weg. Habe von ihm noch nie ein wirklich überzeugendes Spiel gesehen.

Ein spielstarker taktisch disziplinierter Aufbauspieler wäre natürlich absolut wünschenswert. Das kreative Potenzial von Kimmich ist nicht ausreichend groß, um ihn mit einem reinen Kämpfer oder Dauerläufer zu kombinieren.

Leute, was habt ihr immer mit diesen niedrigen Ablösesummen. Der FC Bayern sollte seine Spieler nicht verschenken.

Ja da bin ich ganz deiner Meinung!
Von uns wird für jedes Talent was fehlerfrei laufen kann pauschal 100mio. Verlangt und wir geben alles im Bereich von 30 Mio. Immer ab.

Gravenberch sehe ich aktuell hinter Musiala, Kimmich, Goretzka, Laimer, Guereiro und selbst Sabitzer.
Mehr hat er einfach nicht gezeigt also wir er auch im nächsten Jahr nicht viel spielen. Sein Transferwert wird eher sinken, da die Phantasie nachlässt.
Meine Meinung.

Der Mann ist den Bayern selbst offensichtlich nicht gut genug.
Warum also soll ein anderer Verein für eine Wundertüte ohne Spielpraxis tief in die Tasche greifen ?

So isses, de Jong muss her.
Würde allerdings Gravenberch als Backup behalten und Goretzka verkaufen. Und Kimmich auch, wenn er nicht RV spielen will. Unser Mittelfeld des Grauens muss jetzt zwingend aufgelöst werden.

Last edited 10 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Irgendwie würde ich gerne die Hand auf ihm behalten. Er hat mega Anlagen genau der Mittelfeldspieler zu sein, den sich hier viele wünschen. Kreatives Potenzial z.B. höher als bei Kimmich.
Am liebsten verleihen ( wird er wahrscheinlich nicht mitmachen ) oder mit RK-Klausel verkaufen. Eine Saison Freiburg ( ich weiß, nicht realistisch ) und er könnte ready sein.

Sane kann natürlich sofort weg für alles über 40 Millionen. Aber selbst zum Schnäppchenpreis findet sich wahrscheinlich kein Abnehmer. Warum wohl ?

Nach Kimmich und Gore gibt es dagegen Anfragen und Gerüchte. Warum wohl ? Vielleicht sind sie deutlich besser, als der Mob hier es glaubt ! Mal drüber nachdenken der eine oder andere Spinner hier.

Ist kein Abräumer.

Hat sich bei der U21 EM auch nicht so wirklich ins Rampenlicht gespielt.

Viel fordern, wenig liefern, das ist sein Motto. Seinen Vorschusslorbeeren ist der nie gerecht geworden.

Verkaufen und fertig.

Ja genau, kann gehen.
Sportlich enttäuschend und auch charkaterlich nicht gerade ein Gewinn für das Team.

Gullit + vdV können einen neuen Club für ihn aussuchen. Die Beiden haben sich ja lautstark für ihn eingesetzt.

Für Bayern sollte natürlich eine ordentliche Ablöse herauskommen.

Mindestens noch ein Jahr geben. Vertrag läuft langfristig, vom Potential höher veranlagt als jeder andere Mittelfeldspieler im Kader (außer Musiala). Mehr Spielzeit und fertig

Würde ihm zumindest noch eine Chance geben. Sehe es ähnlich wie du, RG hat noch eine längere Vertragslaufzeit und kann auch noch später verkauft werden.

Für mich wären Gravenberch und Musiala zentral offensiv die 1a Variation. Sie bräuchten allerdings einen Top 6’er hinter sich. Eventuell sogar de Jong, der ein richtig gutes Bindeglied zwischen defensive und offensive wäre.
Ich sehe auch nicht Goretzka & Gravenberch im Mittelfeld als Verkaufskandidaten, sondern Sabitzer & Kimmich.

Last edited 10 Monate zuvor by Tom M.

Wäre selten doof ihn zu verkaufen.

Erklär mal.

Mindestens 35 Mios und weg mit ihm…… 👋

Last edited 10 Monate zuvor by Thomas David

ein jahr noch ne chance geben, aber bitte ohne interviews
das er nicht jedes spiel 90 min macht, hätte ihm klar sein müssen

Anfangs fand ich den Jungen sympathisch, mittlerweile nervt er extrem! Wenn er auffällt, dann nicht durch Leistung auf dem Platz sondern vorm Mikro am jammern

Den stinkstiefel sofort verkaufen ! Da hat sali mal wieder ein faules Ei gelegt ! Eine schlechtere Charakter Einschätzung als Salihamidzic hat kein Mensch auf dieser Erde ! Wie oft sagte Salihamidzic das ist ein Top Top Kerl ! Wir können so froh sein das dieser Spuk endlich vorbei ist ! Danke FCB das war der wichtigste Transfer der letzten 100 Jahre ! Sali raus !

So ist es. Salihamidzic zu entlassen war schon der wichtigste Transfer des Jahres

Da muss aber das Geld stimmen..in der Vergangenheit hatte man den Eindruck selber draufzahlen und sich bei verkäufen gedruckt lassen zu haben

Richtig, es geht um eine gesunde Mannschaftsatmosphäre ! Es ist nicht gut wenn sich Gravenberch bei jedem Interview über mangelnde Spielzeit beschwert ! Weder bei Nagel noch bei Tuchel konnte er sich durchsetzen und den schwachen Goretzka den Rang ablaufen ! Trainer sehen den Gravenberch täglich im Training , wenn er sich hier nicht beweist und Gas gibt , dann ist er selber schuld ! Leistung bringen und dann beschweren!
Ohne Leistung kein Einsatz !
Ich denke er sollte abgegeben werden solange sein Marktwert noch hoch ist !
Mazraoui ist eine ähnliche Heulsuse, trotz Stammplatz und vielen Spielen , jammert er auf hohen Niveau über mangelnde Einsatzzeiten rum !
Diese Spieler passen nicht zu Bayern , bringen laufend Unruhe !
Beide sollten abgegeben werden !
Für Mazraoui den Walker holen!

Gravenberch & Goretzka gegen Rice. Soll mir keiner erzählen, dass Rice nicht nach München kommt, insofern das Gehalt stimmt und Kane u herschriebt.

Gravenberg zwischen 35-40 Hernandez 50 Davies 80-100 Pavard 35-40 Marzouri 35-40 Tillmann 12-15 nach (Brighton hove oder Brendford) Sabitzer 25 Mane 35-40 Sane 65-70.. verkaufen und Tel für 2/3 Jahre verleihen.ich bleibe dabei für Abwehr U 6er Kim Torres de Jong hincarpie Diasi Walker sangare U 1 Mittelstürmer U ein Flügelstürmer noch U dann hat Tuchel sein Gerüst.eins ist auch klar upamecano Gnabry Goretzka müssen jetzt liefern, sonst sind das die nächsten 3 die weg sind 2024.bei Tuchel bin ich mir sicher das er Wirtz dembele U Raphinha für 2024 dann haben will.lassen wir uns überraschen.ich wäre für diese Spieler oben genannten ,wenn nicht hincarpie dann Amrabat oder A.Stach oder Timber.

*Hincapié

Gravenberch erst ab 50 Millionen aufwärts verhandeln!
Wer unzufrieden ist, möglichst gut verkaufen, dies bringt nur Unruhe im Verein.

Auf der Position tummeln sich leider die Spieler. Ich würde lieber gerne Sané und Gnabry verkaufen, das nutzt nur Ryan Gravenberch nichts….

Warum versucht man es bei Gravenberch nicht mit einer Leihe? zu einem Verein wo er z.B. Europa league spielen kann… vielleicht ein Tier 2 Klub in der PL oder Italien

Einfach mal auf die jungen, hochtalentierten Spieler wie Gravenberch und Tel und weniger auf große Namen wie z. B. Goretzka setzen, dessen Leistung nicht im Verhältnis zum Gehalt steht.

Last edited 10 Monate zuvor by André

JK wird überschätzt er kann kein Spiel eröffnen weder beim FC Bayern noch in der Nationalmannschaft. TT soll in wieder da hin stellen wo er angefangen hat als RV. Man muss sich jemanden holen der das Spiel lesen kann. Gravenberch würde ich behalten und ihn mehr spielen lassen technisch gesehen ist er einer der wenigen in der Mannschaft der mit dem Ball umgehen kann.

Mitunter beschleicht mich der Verdacht, dass den Herren bei der Verpflichtung von bestimmter Stelle Irgendetwas in Aussicht gestellt wurde, das fuer den Trainer schwer einzulösen ist. Bei Nuebel war es ja bereits ziemlich konkret, bei anderen weiss man es nicht, von einer bestimmten Person abgesehen. Diese “Unzufriedenheit” nach relativ kurzer Zeit ist auffallend und in dieser Häufung eher neu. Erklärbar allenfalls ansonsten mit dem Eindruck der Herren ueber ihre Konkurrenten aus dem gemeinsamen Training und partiell auch aus dem Spiel, das sie ” intern” besser einschätzen koennen als ein Zuschauer. Ich hoffe und erwarte, dass Tuchel hier deutlich besser wirkt als sein ungeeigneter Vorgänger. Wer eine gewisse Anzahl von Spielern, zumal ohne grosse Ausreißer nach oben, hat, muss diese auch ” handeln” koennen. Ansonsten wird es schwierig. Gute Trainer koennen es.

Mit 21 Jahren und Potenzial wird er auch bei jedem anderen großen Club sicherlich nicht direkt Stammspieler.
Ich habe das Gefühl das Gravenberch ein Zugeständnis für Spielzeit haben möchte.
Und ganz ehrlich dann muss er sich einen kleineren Verein suchen. Ich denke er hat Potenzial und Talent aber die falsche Haltung oder Einstellung.
Der sollte sich ein Beispiel an Tell nehmen der will es auf dem Platz beweisen so wie es sich gehört.

Verkaufen, der nervt.

Boah seid ihr krass drauf..junger Spieler in seiner ersten Saison bei Bayern wo vieles nicht so lief wie erhofft bei ALLEN und wo nur Starr auf Kimmich/goretzka gesetzt wurde..darf nichtmal seine entäuschung kundtun und verdient nicht Mal eine zweite Saison um sich zu zeigen???
Danke das ihr nixxxxx zu entscheiden habt✌️👍

Einerseits hast Du ja recht das auf Kim/Gore gestzt wurde, aber andererseits hat Grave ja auch nichts dafür getan das er sich mehr Chancen verdient hätte.
Er mosert rum das er weg will, er will nicht um eine 2. Chance kämpfen.
Und wer nicht kämpfen will und sich verbessern will hat auch das Gehalt nicht verdient das er bekommt. Und daher ist/wäre es auch gutes Recht das gebundene Kapital wieder flüssig zu machen

Ja wo samma den.
Jedes 3. Auswärtsspiel von Anfang an wär auch regelmässig.
Der Rotzlöffel soll erst mal durch Leistung zeigen das er Startelfeinsätze verdient hat.
Mit den Leistungen die er in der letzten Saison gezeigt hat, hat er sich nicht dafür aufgedrängt.
Obwohl es schon lange nicht mehr so leicht war, wie letzte Saison, sich in die Startelf zu drängen. Bei den schlechten Leistungen von Gore
Er soll erst Leistung bringen und dann kann er vlt s’Maul aufreissen aber ned umgekehrt.
Absolute Überheblichkeit in der Selbsteinschätzung.
Zum Nachdenken mal in die Regionalliga-Mannschaft schicken.

Last edited 10 Monate zuvor by Gullydeckel

warum wird mein post nicht veröffentlicht??? was soll das???

Bei richtigem Preis gerne verkaufen.