FC Bayern News

Comeback-Verzögerung? Manuel Neuer: “Mir geht’s super!”

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Was ist los mit Manuel Neuer? Diese Frage stellen sich derzeit nicht nur die Bayern-Fans, auch an der Säbener Straße herrscht Ungewissheit. Aktuellen Medienberichten zufolge verzögert sich das geplante Comeback des 37-Jährigen. Neuer selbst bleibt jedoch zuversichtlich, dass er bis zum Saisonstart wieder einsatzbereit ist.



Am kommenden Samstag fällt der Startschuss für die Sommer-Vorbereitung beim FC Bayern. Thomas Tuchel und sein Team werden sich für ein fünftätiges Mini-Trainingslager an der Tegernsee begeben. Laut “Sky” wird Manuel Neuer nicht daran teilnehmen. Demnach verzögert sich dessen Rückkehr ins reguläre Mannschaftstraining. Auch die anschließende Asien-Reise (24. Juli bis 3. August) soll auf der Kippe stehen.

Neuer will bis zum Saisonstart bei 100 Prozent sein

Wie die “tz” berichtet, handelt es sich bei der Verzögerung von Neuer um keine dramatische Situation. Das Blatt beruft sich dabei auf Informationen aus dem Umfeld des FCB-Profis. Bei der “Verzögerung” handelt es sich vielmehr im eine Belastungssteuerung. Neuer selbst hat sich wie folgt zu seinem aktuellen Zustand geäußert: “Mir geht’s super! Mein Bein ist besser geworden, es ist ja mehr Zeit vergangen!”

Der Keeper hat nach wie vor das klare Ziel vor Augen, dass er bis zum Saisonstart wieder bei 100 Prozent ist und ins Tor der Münchner zurückkehrt. Laut der “tz” bleibt Neuer im Zeitplan. 2-3 Wochen Verzögerung werden nicht als Rückschlag, sondern als kalkulierte Anpassung gesehen.

Klar ist aber auch: Die Bayern-Bosse befassen sich derzeit intensiv mit der Torwartposition. Im Fokus steht dabei die Frage: Wie geht es mit Yann Sommer weiter und legt man personell im Sommer unter Umständen nochmals nach. Mit Giorgi Mamardaschwili (FC Valencai) hat der FCB scheinbar bereits einen konkreten Kandidaten ins Visier genommen. Mamardaschwili wird FCB-intern allerdings als langfristiger Neuer-Nachfolger betrachtet. Das Problem: Der 22-jährige Georgier ist mit einer kolportierten Ablöse von 25-30 Mio. Euro relativ teuer. So viel Geld wollten die Bayern diesen Sommer für einen neuen Torhüter eigentlich nicht ausgeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

für die Asien reise wird man ja wohl ulreich ins Tor stellen können

Bei dem Gehalt würde es mir auch super gehen

hättest du halt über mehr als 10 Jahre der beste Torwart werden sollen und Weltmeister + 2x Cl Sieger

Oder auch mal Schenk eine Chance geben.

Zumindest muss er doch zumindest mal in der Diskussion genannt werden. Habe ihn noch nicht spielen sehen, aber blin oder einarmig wird er ja auch nicht gerade sein…

In der Zweiten hat er jedenfalls gute Leistungen gezeigt.

Was soll der ganze Blödsinn Neuer ist 37, und hat noch Vertrag bis 2024.
Wieso schickt man den Binden-Trägen nicht einfach in die Wüste.
Mit Sommer hat man doch einen adäquaten Ersatz und Nübel kommt auch zurück.
Neuer verkaufen und mit Sommer und Nübel in die Saison gehen.

lieber schickt man dich in die wüste

😂😂😂😂😂🙈

😂😂😂😂😂

⛷️

😁

Naja bei den finanziellen Bedingungen und gottesfürchtigen Ehrerbietungen zur vollkommenen Abhängigkeit des Vereines würde es mir auch gut gehen ….

Dann hättest du etwas talentierter und ehrgeizige sein müssen.

Mag sein, nur glaube ich nicht, dass man nur als Fußballer sehr erfolgreich sein kann. Gibt da auch nur andere Dinge. Finde es ist auch sehr gut so😂
Profisport ist einfach zeitlich begrenzt. Eine Abhängigkeit an einen Spieler geradezu tödlich. So jetzt kannst Du ja gerne an den Gegebenheiten rumdeuteln. Viel Spaß 😉

25mio für Mamardashvili und man hat 15 Jahre Ruhe

Mamardashvili klingt für mich nach nem typischen Freiburg Spieler.

Bis auf kwaradona ist mir kein Georgier mit Potential bekannt.

Jetzt weißt du wenigstens, wo deine Defizite sind

Marmadashvili ist aber mit dem Ball sehr schwach. Bezweifle wirklich ob Bayern und Tuchel glücklich mit ihm werden würde. Bayern würde spielerisch auf jeden Fall was verloren gehen. Aber das was wir 2020 hatten oder das zwischen 2012 – 2016 wird vermutlich ohnehin nicht 1:1 kompensiert werden können. Dafür rissen die Abgänge von alaba und Thiago, das Karriereende von lahm und Schweini sowie das bevorstehende Karriereende von neuer ein zu großes Loch in unser abwehrverbund. Diese ballsicherheit war ja niemals die Leistung eines einzelnen sondern eine gesamtmannschaftliche Leistung. Wenn du Fußballspielen willst, brauchst du natürlich Mitspieler die auch Fußballspielen können.

Bis auf de Ligt und hernandez hatte man nie adäquaten Ersatz geholt, die mit nem Ball in drucksituationen umgehen können. Hernandez ist nun weg, cancelo in der nahsichtung durchgefallen… Davies, mazraoui, upamecano sind eher fleißige Kämpfer auf dem rasen. Guerrero ist ein gutes Paket aber ich sehe in ihm eher einen hervorragenden 12. Mann, also ein flexibler Spieler der kurzzeitig eine Stammkraft ersetzen kann.

Kim. Keine Ahnung. Pavard ist zwar zuverlässig aber auch kein großer Kicker mit dem man den Ball laufen lassen könnte.

Meiner Meinung nach reicht es auf Dauer auch nicht ständig auf dem internationalen transfermarkt gucken zu müssen. Wenn der dfb dauerhaft keinen Nachwuchs auf internationalen Niveau mehr hinbekommt, wird Bayern zwangsläufig schrumpfen außer man landet Glückstreffer wie Ribéry und Robben. In den letzten Jahren (Siehe Thiago, hernandez und lewandowski, die andere karrierepläne verfolgten), war uns das aber nicht mehr vergönnt. Und darauf kann man auch nicht immer zählen, dass sich die ausländischen elitekicker München zur zweiten Heimat machen.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Wegen den ganzen Willis aus der Vergangenheit in einer Saison mit laschwilli, tskitischwilli, kobijaschwilli
Wahrscheinlich alle falsch geschrieben 😂

Weißt überhaupt wo Georgien ist?

Es gehört zu neuers Persönlichkeit Verletzungen und wehwehchen zu bagatellisieren.

Das ist schon länger bekannt dass er nie über seine Krankenakte redet und die ein oder andere Blessur verheimlicht. Er ist zwar anders wie Kahn sehr viel ruhiger im Umgang. Aber ebenso verbissen ehrgeizig.

Entsprechend ist das auch wieder mit Vorsicht zu genießen. Na klar habe ich auch meine Zweifel. Er wollte den Urlaub durchtrainieren, konnte den Plan aber nicht umsetzen weil es eine stressreaktion im Bein gab. Er humpelte wieder.

Jetzt wird ihm Training definitiv fehlen bis zum Start der Vorbereitung. Und auch wenn ich neuer mach wie vor für einen spitzenmäßigen Fußballer am Ball halte, ich erwarte vom ersten Tuchel Trainingslager einige Neuerungen fürs bayernspiel. Und wenn neuer das auch noch verpasst, dann tut er sich und uns keinen Gefallen trotzdem zum 1. Spieltag im Tor zu stehen, nur weil der Körper jetzt mitmachen sollte. Er muss sich erst wieder mit der Mannschaft einspielen und dafür braucht er unbedingt diese Vorbereitung wenn er am 1. Spieltag zwischen den Pfosten stehen will.

Ich bin nach wie vor dafür den Kampf um die Nummer 1 zwischen Sommer und neuer zu eröffnen. Warum Tuchel sich da so weigert, versteh ich nicht. Wenn neuer zurückkommen sollte, dann vermutlich erst im Laufe der Saison und wenn er es nicht mehr an Sommer vorbeischaffen sollte, dann unterstützt uns neuer halt bis Ende der Saison von der Kabine als wichtige Persönlichkeit aus.

Wenn er es gegen Sommer nicht schafft, braucht er eh den Kampf um die nr 1 bei der n11 nicht mehr aufzunehmen. Auch wenn Trapp und Ter Stegen im dfb Trikot regelmäßig schwächeln.

Aber das kann man ja stand heute gar nicht voraussehen. Wichtig wäre aber dass man (also Tuchel) endlich wettkampfförderliche Bedingungen im Verein schafft, unter denen auch Sommer weiterhin motiviert mitarbeitet.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Schwierig…. wenn Neuer tatsächlich öffentlich sagen würde – es hakt momentan – dann schreit die Presse + alle Hater ihn ins Abseits.
Zum Glück wissen die FC Bayern Physios, wie es um ihn steht und somit kann der Verein entsprechend reagieren. Das reicht erstmal.

Selbst die physios sind drauf angewiesen dass neuer eine ehrliche Einschätzung gibt. Das geht nur miteinander.

Erfahrungsgemäß sind dahingehend viele Sportler schwierig im Umgang und neuer gehört dazu. Das ist bekannt

Choupo äußert ständig phantomschmerzen und kriegt sein Attest. Neuer ist vom Typ her aber jemand der blessuren verheimlicht/ runterspielt. Ganz anderes Holz als choupo.

Da ist ganz sicher auch Uli Hoeneß mit seiner Menschenkenntnis gefragt. Er hat ja einen enorm guten Draht zu neuer. Anders wie der auf ganzer linie enttäuschende Oli Kahn.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Ich stimme dir zu, dass Neuer vom Typ her kein Jammerlappen ist und Problemchen eher runterspielt, das hat aber auch mentale Gründe … wie “positiv denken”. Das beeinflusst eben auch das jeweilige Handeln und Heilungsprozesse.
Vor einem guten Physio, und davon haben die Bayern den einen oder anderen, kann Neuer aber nichts verstecken. Der merkt bei einer Behandlung mehr, als der Sportler selbst.

Und da gebe ich dir halt nicht recht. Ein physio kann natürlich schmerzen provozieren, aber er kann letztlich nicht beurteilen ob ein Spieler im Spiel nicht doch beschwerdefrei ist oder nicht. Das kann nur der Spieler selbst.

Deshalb wird ein physio niemals den Einfluss innerhalb einer Mannschaft haben, um nen Spieler wirklich aus dem Verkehr ziehen zu können. Es sind jedes Mal schwierige Entscheidungen, die glaube ich nur ehemalige und aktuelle Leistungssportler untereinander verstehen und ernsthaft aushandeln können. Ich denke aber das neuer nur einen Mentor hat, und das ist tapa. Ansonsten ist er torwarttypisch in seiner eigenen Blase unterwegs. Was natürlich auch – wie du schon sagtest – Teil seines Erfolges war. Aber das kann auch mal in die Hose gehen. Wie es Kahn 2002 im wm Finale vermutlich passiert ist.

Mir ging es nicht darum, dass der Physio Entscheidungen trifft, einen Spieler aus dem Verkehr zu ziehen.
Es ging eher um die Einschätzung des Verlaufs einer Verletzung, z.B. zeitlich gesehen. Dies im Austausch mit Spieler Trainer/Vereinsführung findet ja auch statt, da der Verein ja evtl. Alternativen bereitstellen kann/wird/sollte.
Im Umgang mit der Öffentlichkeit verstehe ich aus Neuers Sicht total, dass er sich da erst Mal positiv äussert und sich nicht unnötig der Presse “zum Fraß vorwirft”.
Ausserdem gibt es sehr oft kleine Rückschritte im Verlauf einer Heilung und kein Arzt oder Physio kann sagen, wie, bzw. wann genau
dieser zu Ende ist. Manchmal gibt es anschliessend ja auch den positiven Schub nach vorne.
Meine Erfahrung als ehem. Hochleistungssportler (nicht Fussball) ist bei Verletzungen in den meisten Fällen der Faktor “Zeit”, die man selten hat… und gute Physios, die Bayern und Neuer sicher haben.
Wenn Neuer die Zeit nicht reicht, um wieder ganz fit zu werden, dann wird der FCB schon entsprechend reagieren.
Noch ist aber Zeit …

Deine Insider Kenntnisse sind ja beeindruckend.
Und schön, dass du es umsonst mit uns teilst. 😂😂😂😂😂😂

Das sind keine Insider Kenntnisse. Jeder der über Kreisliga hinaus Fußball gekickt hat, weiß wie es läuft. Jeder der Einblicke im Leistungssport hatte, weiß dass es nicht ohne Schmerzmittel geht.

Es ist mir nicht bekannt dass jemals ein Physio Einfluss darauf hatte mitzubestimmen ob ein Spieler spielt oder nicht.

Der Spieler selbst und der Trainer entscheiden das letztlich, auf nen physio hört niemand. Evtl auf Müller-Wohlfahrt als Top-Arzt hört man, aber auch nur wenn Spieler und Arzt ein ganz enges verhältnis haben.

Ansonsten ist der Leistungsdruck so groß, dass sie es tun und diese Einstellung ist sogar Teil ihres Erfolges.

Das sind alles keine Geheimnisse. Wer sich ein bisschen für Leistungssport interessiert, der bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, wie sehr sich Sportler quälen und schinden.

Man hat auch das Märchen verbreitet dass Donald Trump vermutlich genügend vernünftige Berater hat auf die er dann letztlich doch zu hören hat und nix schlimmes könnte passieren. Und dennoch hat er nen lynchmob dazu gebracht, das capitol abreißen zu wollen. So ist das halt, wenn die macht anders verteilt ist als man glaubt.

Last edited 9 Monate zuvor by René

🤣😅🤣😅🤣😅🤣😅soooooo peinlich 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Das sagt deine Mutter auch, wenn sie nach dir gefragt wird.

Stimmt alles. Hat man auch mit seiner Schulter gesehen.

Der größte Fehler wäre gleich jetzt dem Team zu signalisieren, dass nicht die Leistung das alles entscheidende Kriterium ist!!!
Der Leistungsgedanke muss wieder ganz an erster Stelle stehen!!!

für den 30 Jahre alten Kane 100 MIo zaelen aber für einen jungen Torhüter wären 25 Mio zu teuer ! na dann holen wir den Torhüter erst halt wieder in ein paar Jahren wenn er 100 Mio kostet

Ich denke Bayern meint es so dass 30mio€ zu viel für
Marmadashvili sind. Ich denke schon dass man bereit wäre richtig Kohle auszugeben wenn man sich bei einem Spieler 1000% sicher wäre dass er neuer sofort ersetzen könnte.

Was will man bei Mamardashvili falsch machen? Wenn er sich als guter statt herausragender Torwart entpuppt, kann man ihn in zwei Jahren locker wieder für 25 Millionen Euro verkaufen, sofern man ihm kein Mondgehalt zahlt. Besser als Nübel wird er auf jeden Fall sein. Die Bayern machen gerade denselben Fehler wie bei Lewandowski. Wobei Lewandowski noch Weltklasse ist. Bei Neuer bin ich mir diesbezüglich nicht mehr sicher. Man wartet ab, bis es zu spät ist.

Warum solle denn besser als Nübel sein?
Bist etwas verwirrt, oder?

Diogo Costa ist auch eine Alternative.

Aber 100 Millionen für Kanr ist nicht zuviel? Aber 25 Millionen für für die Zukunft sind zuviel. Dann in 4 Jahren holen wenn der Preis bei 50- 60 Millionen steht. Tolle Philosophie.

Presse sagt das Eine, Manuel Neuer das Andere 😵‍💫😵‍💫.
Wem soll man jetzt glauben 😂??

Manu macht immer 👍

Neuer und Nübel verkaufen
Sommer und Mamardaschwili in die neue Saison gehen. Das wäre das beste aber neee Bayern hält zu Neuer obwohl er den Verein geschadet hat und machen darf was er will ohne Konsequenzen zu fürchten. Neuer steht mit 50 noch im Tot obwohl seine Zeiten schon längst vorbei sind

Wie kommst du denn darauf, dass Neuer den Verein verlassen will?
Und jetzt bitte nicht wieder der Tribüne oder 2te Mannschaft Mist.

Kein Spieler (außer Neuer momentan) steht über den Verein. Wenn ein Verein sagt wir verkaufen dich dann hat ein Spieler das zu akzeptieren->wenn er sich weigert kann man es ihn ja so ungemütlich wie möglich machen. Ist im Fußball ja nix neues

Wünschen wir uns doch einfach, dass Manu uns ein letztes Mal eines Besseren belehrt, anstatt pausenlos zu unken. Wenn einige im Bayernkader auch nur annährend so konstant Leistung abrufen würden, wie Manu über eine Dekade lang, dann hätten wir ein paar mehr Pokale im Schrank, silbere große..

Ja, wenn ich 40 Jahre jünger wäre, würde ich 500m im Handstand gehen und aus dem Stand Salto rückwärts sowie die 1500m unter 20 Minuten schwimmen.

Ihm geht’s super…..
Und warum dann die Verzögerung?
Er hat definitiv nichts gelernt.
Und spielt wie immer seine gesundheitlichen Probleme runwochenlang nix ter.
Statt wie Robben aktiv mit den Problemen }sich anpassen.
Wetten das er wieder nix spielt……

Mir geht’s super sagt Neuer……was soll er auch anderes sagen? Fakt ist – und das habe ich schon vor Monaten geschrieben – das Neuer eine sehr schwere Verletzung hatte und diese “locker” 6 bis 9 Monate zur Ausheilung braucht, weil Neuer ja kein Roboter, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut ist. Neuer mit seinen 37 Jahren, wird nie wieder 100 % und schon gar nicht mehr CL Niveau erreichen! Das hat man bislang bei ALLEN früheren Welttorhütern gesehen und Neuer wird keine Ausnahme sein!

Nur so, welcher welttorhütet hatte auch so eine Verletzung?

Du bist der deutschen Sprache nicht sooo mächtig, stimmts? Mit KEINEM Wort habe ich geschrieben, dass andere Welttorhüter solche eine Verletzung hatten. ICH habe geschrieben, dass KEINER der Welttorhüter in diesem Alter wieder CL Niveau erreicht haben! Wenn man nicht einmal in der Lage ist Zusammenhänge zu begreifen, sollte man sich eher zurückhalten seinen minderen Intellekt öffentlich preiszugeben ☝️

Iker Casillas hatte meines wissens mit 33 Jahren im Jahr 2013 einen Handbruch erlitten. Normalerweise spielen die Torhüter auch mal mit nem angeknacksten Finger, aber hier war es der mittelhandknochen. Also absolutes ruhigstellen. Ein Jahr später stand er mit real im cl-Finale gegen Atlético und er gewann das Ding.

Nix ist unmöglich.

Dennoch wäre eine ähnliche Leistung von neuer ungleich größer. Da sein Bruch komplizierter und langwieriger ist und entsprechend die Ruhigstellung länger brauchte.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Schuld ist doch Trump, oder Rene?er hat ja nen lynchmob dazu gebracht, das capitol abreißen, gell ?

Ja natürlich. Wer denn sonst?

Das du keine klare Grenze zwischen gut und böse ziehen kannst, ist glaube ich dein exklusives Problem.

Wenn man ne Wahl verloren hat, erkennt man zumindest seine Niederlage an. Und wenn du denkst dass das eh alles Hokus pokus ist, dann mach da erst gar nicht mit. So einfach ist das.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Lern erstmal Deutsch, bevor du deine Sottisen öffentlich ausgießt!

Neuer wird uns noch bitter aufstoßen.

Tut er mir schon seit ein paar Jahren.

Was soll er denn sonst sagen. Bayern bekommt ein Problem . Und solange Tuchel keinen fairen Wettbewerb um die Nr.1 zuläßt kommt auch keiner.

MN macht sich selbst etwas vor er ist noch lange nicht gesund da wird noch eine Zeit drauf gehen wenn überhaupt auf ihn kann man im Moment nicht zurück greifen.

Am besten wäre für Neuer und den FC Bayern ein unmoralisches Angebot der Scheichs….

Bei allen Verdiensten von Neuer, er Blockiert die Zukunft der Mannschaft auf der Torwart Position.
Warum ist nicht mal jemand fähig ihm da reinen Wein einzuschenken.
Der FC Bayern kann doch nicht ewig in der Vergangenheit Leben und von dem Schwelgen was Neuer als Welttorhüter mal war.
Das ist ewig her, und derzeit ist er eher Belastung statt Hilfe.
Entweder Sommer und Nübel behalten und Neuer sagen er muss sich hinten an stellen, oder ein neuer Torhüter der dann auch spielt.

Neuer ist im Plan. OK. War sonst noch was?

Neuer ging es unmittelbar nach seinem Skiunfall am schneerarmen Dep.penhang bereits “super”!

Eine solche Meldung ist also ziemlich bedeutungslos.

Bis zum Start der neuen Wintersport-Saison ist der Neuer wieder topfit…

Keine Vorbereitung, aber Nummer 1 sein wollen!!! Naja Thomas und Hansi warten auf ihn!!!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.