FC Bayern News

Hainer betont: Bayern will mit Freund dem „Transferwahnsinn entfliehen“

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Mit Christoph Freund haben die Bayern einen neuen Sportdirektor gefunden. Die Verpflichtung des 46-Jährigen kommt für viele überraschend. Laut Präsident Herbert Hainer verfolgen die Münchner jedoch einen klaren Plan mit dem Österreicher.



Wird Harry Kane „der letzte große Transfer“ des FC Bayern? Geht es nach Herbert Hainer, werden die Münchner in Zukunft nicht mehr 100 Mio. Euro für einen fast 30-jährigen Stürmer ausgeben: „Zu unseren erklärten strategischen Zielen gehört es, die Ausbildung am Campus zu stärken. Wir wollen mit Expertise im Nachwuchs- und Scouting-Bereich dem Transfermarktwahnsinn ein Stück weit entfliehen“, erklärte dieser im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“.

Mehr Musiala, weniger Kane

Bayerns neuer Sportdirektor Christoph Freund soll ein neues Transfer-Zeitalter beim FC Bayern einläuten, welches teilweise eine Abkehr von der bisherigen Transferpolitik bedingt. Der FCB möchte in Zukunft keine fertigen Weltstars wie Kane für viel Geld verpflichten, sondern diese selbst ausbilden. Jamal Musiala dient hierbei als Blaupause. Der DFB-Star wechselte einst als vielversprechendes Talent vom FC Chelsea nach München und hat seitdem eine steile Entwicklung hingelegt.

Genau an dieser Stelle kommt Freund ins Spiel. Der Österreicher hat in den vergangenen Jahren bei Red Bull Salzburg mehrfach bewiesen, dass er ein sehr gutes Händchen dafür hat „unbekannte Talente“ frühzeitig zu entdecken und diese zu entwickeln. Egal ob Erling Haaland, Sadio Mané, Dominik Szoboszlai, Dayot Upamecano oder Konrad Laimer. Freund lockte diese Spieler einst nach Salzburg und verhalf ihnen zum Durchbruch im Profigeschäft. Später wurden diese gewinnbringend verkauft.

Kann Bayern Nachwuchsförderung?

Beim FC Bayern steht nicht das Verkaufen im Fokus, sondern die Ausbildung eigener Spieler, die langfristig in München bleiben sollen. Dass die Bayern das können haben sie in der Vergangenheit mit Spielern wie David Alaba, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Holger Badstuber oder Philipp Lahm gezeigt. In der jüngeren Vergangenheit kam jedoch wenig nach aus dem Campus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was nutzt die beste Talentförderung wenn der Trainer die Jungs nicht bringt. Imbrahimovic hätte zumindest noch ein paar Minuten mehr verdient. Da muss sich grundlegend etwas ändern.

Sehe ich auch so das man das besser managen kann. Es gab öfters Spiele die waren frühzeitig entschieden 3:0 oder 4:0 für Bayern. Und trotzdem wurde kein junger Spieler eingewechselt!

Ich sehe es grundsätzlich genauso. Das Problem ist, bringst du einen Wanner oder Ibrahimovic beim Stand von 3:0 obwohl du einen Müller, gravenberch und Goretzka noch auf der Bank hast, gehen sich diese irgendwo beschweren (Berater, Presse, vereinsführung) . Machst Du das zwei bis dreimal heißt es „Tuchel hat die Kabine verloren “ (Name austauschbar).
Deswegen finde ich es gut weiterhin Spieler zu verleihen. Mal gucken was Wanner und Ibrahimovic dann so machen

Wanner ist keiner! Ibrahimovic ist keiner! Stanisic Ergänzungsspieler. Da ist kein Nschwuchs. in der ganzen Bundesliga ist kein 18 oder 19jähriger den Bayern brauchen kann

Ja – das ist sicher das größte Problem. Man müßte dann halt mal mit Müller reden, das er später in den Verein eingebunden wird in einer entsprechenden Funktion und er deswegen jungen Spielern helfen soll den Sprung zu schaffen.

Alternativ wäre es dann halt sinnvoll gewesen j e t z t in dieser Saison einen Cut zu machen: Müller nach USA oder Arabien, Ablöse kassieren und das Gehalt 21/22 Mio./Jahr einsparen.

Und das mit Ausleihen/ Kooperationen mit anderen Vereinen hatte ich schon hier in einem Kommentar beschrieben.

früher … in der Rpckrunde hat es an Qualität und Talent massiv geschwächelt. Da hat sich keiner in der 2. Reihe empfohlen.

Das macht keinen Sinn. Wir haben bis zur letzten Minute um die Meisterschaft gespielt. Da bringst du keinen 17 Jährigen mehr in den wichtigen Spielen. Unter anderen umständen hätten Wanner und er bestimmt mehr gespielt. Aber bei Bayern liegt der Fokus auf Titel, nicht auf Talente. Das sollte man wissen.

servus, das sehe ich genauso…mit 17 Jährigen gewinnst du keine Champions League.

Mit 17 vielleicht nicht, aber Phonzie war auch erst 19, Hargreaves 20.

Haaland hat auch schon mit u20 enorm performed. Wer es einfach drauf hat, hatte es auch als junger Erwachsener

Toptalente könnte man z. B. zunächst bei RB Salzburg entwickeln und reifen lassen, und dann die besten den nächsten Schritt beim FC Bayern gehen lassen. Eine Win-win Situation für beide Seiten. Die finanziellen Bedingungen für eine Kooperation könnte man entsprechend festlegen und vereinbaren.

Last edited 1 Jahr zuvor by H.Schröder

Salzburg gehört zum RedBull Imperium, also die haben eine Kooperation mit Leipzig………

Es gibt bestimmt noch andere interessante Clubs, die gerne mit dem FC Bayern eine Partnerschaft eingehen würden, die für beide Seiten Sinn ergibt.

Ich wollte das auch nicht auf die grottige Saison reduzieren, in der es nur Theater gab. Mir ist auch klar, dass der Trainer bei uns besonders unter Druck steht. Aber das war in der Vergangenheit doch nicht anders und trotzdem kam immer mal ein Spieler aus der Jugend dazu.
Es ist halt dünnes Eis.

Wenn I dein Gschwafl les! Wie wuilst die denn bringe? Die besten ham zu spuin. Wenn’s die Klasse wie da Jamal oder da Fonsi Jan wenn’s auch spuin.

Was? Drück dich mal verständlich aus. Waffeln , Wülste , Spuin , Fonsi Jan? Was willst du? Denkst du auch nur 10% der Mannschaft kann deinen Bergdialekt überhaupt verstehen ?

Lies doch nochmal dein Kauderwelsch durch. Vielleicht fällt dir dann auf, wo der Fehler liegt.

Und warum will man noch vor dem Dienstantritt von Freund schnell mal Oldies wie Walker, Kane oder Baumann holen, alles Oldtimer ohne Zukunft. Dadurch ist entweder Freund oder Tuchel im nächsten Jahr zum Scheitern verurteilt!

Seit van Gaal hat doch kein Trainer mehr dauerhaft auf Talente gesetzt. So gut das Gespühr von Freund und Neppe auch ist, aber Musiala und Davies sind doch eher die Ausnahme.

Der Verein müsste es sich zur Regel machen, mit Ausnahme von Spitzenspielen, in jedem Spiel mindestens einen Spieler unter 20 Jahren mit weniger als 50 Bundesligaspielen einzusetzen. Die 10 Nationalspieler drumherum müssen seine Defizite dann kompensieren. Sowas ist in den nationalen Wettbewerben allemal umsetzbar

Das wird dann aber nichts mit der CL ! Ohne Big boyyyz Transfers wird es niemals klappen ! Wir wollen bestimmt nicht zu einem Vizekusen oder zecken Verein mutieren ! Eine gesunde Mischung ist das A und O !

Ich denke der Traum von einem Champions-League Gewinn ist absurd!
Selbts wenn Wlaker und Kane kommen und evtl. ein 6er.
Favoriten auf den Champions-League-Sieg sind auf Jahre hinweg zuallererst:
Manchester City (halten ihre Mannschaft zusammen und verstärken diese noch)
Real Madrid (da komt wahrscheinlich noch Mbappe dazu)
ferner sehe ich hier den FC Arsenal der massiv aufrüstet!

Und dann muß man hoffen das Manchester United, der FC Chelsea, Paris SG und er FC Barcelona nicht eine überragende Saison spielt – sonst kann es auch gegen einen dieser Gegner schon mit dem Aussacheiden endet.
Alle diese Vereine rüsten auf- mehr auf als das sie wichtige Spieler abgeben.

Bayern ist bis auf Real und City besser als alle aufgeführten Vereine.

Wenn du sowas machst, musst du dich dem mit Haut und Haaren verschreiben, ansonsten wird das nix.

Den Wunsch des Vereins gibt es seit Ewigkeiten. Förderung gibt es kaum, zumindest reicht selten einer fürs oberste Regal. Wie man aktuell bei Tel und Wanner sieht. Oder Tilmann. Den hat man nun wieder zurückgeholt und noch immer nicht verkauft. Mbi, Zirkzee etc in jüngster History haben auch nicht unbedingt erfolgreich geendet. Für die erste Mannschaft am Ende gar nicht und wirtschaftlich wohl zumindest etwas. Die ganzen hoffnungsvollen Talente dazwischen scheiterten alle.

Unter Van Gaal sah es besser aus. Wenn aber keiner das Talent von Alaba, Schweinsteiger, Lahm, Gnabry usw. schlussendlich mitbringt um sich bei den Herren durch zu setzen ist das ein nettes Projekt wie bisher aber auf keinen Fall die Lösung – auch nur im Ansatz – um die Kaderplanung aufzurüsten und zu korrigieren. So löblich der romantische Wunsch danach ist.

Zuerst wäre es wichtig das die 2te endlich aufsteigt und man den Talenten somit Spielpraxis geben kann.
Der Schritt von der RL zur 1sten ist einfach zu groß.
Auch eine Kooperation mit einem Zweitligisten wäre da nicht schlecht, daß macht RB Salzburg mit dem FC Liefering schon seit Jahren.

Der FC Bayern hat natürlich auch ein grundlegendes „Romantik-Philosophie-Problem“!!!
Es werden nie Spieler verkauft, wenn sie einen sehr hohlen Marktwert haben und es entsprechende Angebote gibt!
Beispielsweise Lahm, Schweinsteiger, Müller, Ribéry, Coman, Gnabry etc. ich finde eben das ist die falsche Einstellung. Dortmund, Leipzig, Frankfurt machen das vor. Die Verkaufen ständig ihre Besten Spieler!
Ich rede ja nicht davon das Bayern das Jahr für Jahr machen soll, aber wenn ich die Spieler so lange behalte bis diese in München in Rente gehen wird auch viel Geld verbrannt!
Wenn ein Verein für Musiala 150 Mio. € zahlt muss Bayern wirklich darüber nachdenken, ob dann ein Verkauf noch doch sinnvoll wäre!!!
Über die Jahre verlierst Du halt viel Geld!

Last edited 1 Jahr zuvor by Club-Manager

Und wie viel sportlichen Erfolg hat Dortmund mit ihrem System?? Also da macht der FCB alles richtig, als Fan will man doch sportlichen Erfolg und keine kurzfristigen Gewinne, wobei ich mich eh frage, was der BxB immer mit der Kohle macht…

Deswegen gewinnt Dortmund ja auch so oft die Meisterschaft, oder die Champions League. *Ironie off
Bayern ist kein Ausbildungsverein, sondern MUSS jedes Jahr mindestens das Viertelfinale der CL erreichen, um genug Kohle einzunehmen, um die Spieler zu bezahlen. Meinst du Süle verdient beim BVB mehr als er bei Bayern verdient hat?
Wenn der BVB mal seine guten Spieler behalten würde, wären sie auch mal eine Konkurrenz in der Bundesliga.

Jamal ?!?
Wenn dann satte Spieler !
Davies würde ich sofort verkaufen bei 70Mio+, am Besten mit Camavinga tauschen 😜

na ja siehst Du – Du sieht das auch real! Davies hatte quasi bereits einen Marktwert von 100.000.000 Mio. – Klar muss man sachlich darüber sprechen, ob da eine Verkauf nicht doch sinnvoll gewesen wäre. Hätte man dann vorausschauend das Geld wieder in Spieler wie Camavinga (31 Mio) und Tchouameni (80 Mio) investiert, wäre das untern Strich besser gewesen.
Keiner spricht davon das Bayern eine Bank ist.
Es gibt auch jetzt wieder Spieler die entsprechendes Potenzial haben und wo ein jetziger Kauf Sinn machen würde. Diese Spieler könnte man dann verleihen oder eben selbst ins Team einbauen.
Hier war doch schon mal geschrieben das Gravenberch schon mit dem Ziel gekauft wurde ihn gewinnbringend weiter zu verkaufen. Das gleiche macht vllt auch Mazraoui Sinn.

Willst du etwas GEWINNEN oder willst du GEWINN machen? Dies macht schon einen Unterschied.

Willst du die Referenz sein oder der Preis-Leistungssieger?

Der große FC Bayern sieht sich halt nicht als Verkaufsverein.

Hört man ja seit Jahren in jedem Sommer diesen Plan…

Irgendwie kommt es mir vor, als wenn die Platte einen Sprung hat. So wurde doch schon das Campus-Projekt verargumentiert. Seitdem immer dasselbe Rufen im Walde, obwohl von überall vielversprechende Talente „angekauft“ wurden. Ich glaube auch weiterhin nicht daran, dass dies so umgesetzt wird, wie angekündigt. Da sind das Anspruchsdenken und die Anforderungen beim FCB einfach zu hoch. Da sollte man erst mal die Latte etwas nach unten senken und mal ausrufen, die nächsten zwei-drei Jahre kleinere Brötchen zu backen. Dann könnte man den jungen Spielern auch eine echte Chance geben und eine „neue“ Mannschaft aufbauen. Um national vorne mitzuspielen, sollte es ja dennoch eigentlich reichen. Und international ist eben dann zwei-dreimal früher Schluss. Aber so ist alles nur wachsweich bzw. nicht Fisch nicht Fleisch…..

Last edited 1 Jahr zuvor by Captain Holunder

Dann wird die gierige Presse aber mal davon abrücken müssen immer jede Saison das Triple zu fördern Freunde der Sonne

Das ist nicht die Presse, die das fordert. Das ist das Selbstverständnis des Besten (subjektiv) und Grössten (objektiv) Fussballvereins der Welt. 😉 Ich hoffe sehr dass wir wieder da anknüpfen, wo wir waren , die Nr. 1 des UEFA Klubkoeffizienten .

Dort zeigt sich langfristiger Erfolg, natürlich in Relation zum Scheichkapital zu sehen.

ManCity Rank1 FCB Rank1.

Wärst du auch Bayern Fan geworden wenn der Erfolg nicht so groß ausgefallen wäre? Es geht nicht immer nur steil bergauf es wird der Tag kommen wo auch mal eine Saison nix gewonnen wird ich kann damit leben

Genau. Könnt ihr gleich mal mit anfangen und TEL die 9 geben und spielen lassen.

Dann Levy den Middlefing’r zeigen und gut iss.

PS: Freund sieht aus wie Willem Defoe

Die Zukunft beginnt heute….

Vergesst Kane.
Wenn er kommt, dann am letzten Transfertag. Wenn nicht stehen wir mit heruntergelassenen Hosen da.

Und dazu 100 oder mehr Millionen….

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. In dem Fall muss der Trainer aber die jungen Spieler einsetzen und es muss erlaubt sein zu verlieren. Man darf einen tuchel dann nicht bei der 1. Krise entlassen.
Aktuell muss ein bayern Trainer auf die sichere Variante setzen, um nicht entlassen zu werden

Verlieren. Solange 6 Punkte
Vor dem 2ten. Ja ok.
Aber die jungen wollen nach oben
Die letztjährige Mannschaft
wollte an die Spielkonsolen…

Östereich 1Liga Rb Salzburg klare Nummer 1,da kan man auch Talete spielen lassen um Spielpraxis zu bekommen,weil ausser Graz niemand da ist
Deutschland 1Liga ist das kaum möglich weil zu viele gut sind und Meister werden wollen.
ob Freund das bei bayern auch umsetzen kann?

Hä? Das höre ich zum ersten mal, dass zu viele gut sind :p das murmeltier sagte immer : Bayern kann auch ohne Trainer Meister werden. 😉

blabla

Der Hainer träumt mal wieder vor sich hin.

Überfällig! Seit LvG ist da nicht mehr viel passiert! Jamal kam aus England…
Buchmann und Ibrahimovic haben mE das Potential in 1-2 Jahren den Durchbruch zu schaffen. Schau mer mal

„Mehr Jamal, weniger Kane“ finde ich super!

Ist Ibrahimovic nicht gerade von Tuchel im Trainingslager nach Hause geschickt worden…. Der wird sich seine Gedanken machen ob er noch eine realistische Chance bekommt…. Ich denke der ist bald weg….

Nein, er ist nachgereist ins Trainingslager

Jo aber nur weil Müller wegen Problemen abgereist ist.. prinzipiell war er aussortiert

Das hört man doch jetzt seit Jahren immer wieder. Auch ein Nagelsmann wurde etwa mit der Vorgabe angekündigt, dass er jetzt doch bitte auch Akademiespieler einbauen soll. Davon war nichts zu sehen, da der kurzfristige Erfolgsdruck zu groß war. Statt jungen Spielern aus der zweiten Mannschaft für ein paar Spiele eine Chance zu geben wurden dann eben Spieler wie Blind, Cancelo oder Sommer kurzfristig nachverpflichtet.

Ob die Qualität unseres Nachwuchs allgemein aktuell hoch genug ist, sei auch mal dahingestellt.

Junge Talente extern zu kaufen ist heutzutage auch oftmals nicht mehr wirklich günstig und stellt teilweise bereits seinen eigenen Wahnsinn dar. Und Geld ist nicht die einzige Ressource, die eine Rolle spielt. Zeit ist gerade für einen Spitzenklub mindestens genau so wichtig und junge Spieler brauchen oft sehr viel Zeit, um sich einzufinden und zu etablieren, mit eher ungewissem Ausgang. Da man keinen Monsterkader will, sind Kaderplätze ebenfalls begrenzt.

Man muss also die richtige Balance finden. Teure Talente sollten nur sehr gezielt verpflichtet werden, wenn sie wirklich reinpassen vom Spielerprofil, eine realistische Einsatzchance haben und ganz wichtig ist, dass man ganz genau auf die charakterliche Eignung schaut und Spieler nicht mit unrealistischen bzw. falschen Erwartungen füttert.

Talente setzen sich auch in München durch, müssen halt nur gut genug sein. Besseres Scoutimg und mehr Davies, Kimmich, Coman statt Cuisance, Gravenberch, Ibrahimović.

Junge junge….wenn ich das lese..vor kurzen erst wieder vielversprechende Talente aussortiert und jetzt wieder auf Tslente setzen wollen. Dachte, das war seit Jahren eh der Plan. Darf man halt nicht vom Triple reden und mal ein bisschen Geduld mitbringen Der einzige Klub auf diesem Niveau,der regelmäßig neue Talente hochzieht und spielen lässt,ist der FC Barcelona..

In einer funktionierenden Mannschaft, muß es doch möglich sein 1-2 Talente regelmäßig spielen zu lassen, Real Madrid schafft das ja auch. Letzte Saison wäre das sicher nicht möglich gewesen, aber vielleicht besteht in der neuen Saison die Möglichkeit. Hängt natürlich davon ab, wie gut man in die neue Saison kommt.

Von welchen Talenten bei Real?

Damit werden sie iinternational n die Mttelmässigkeit zurückfallen. So wie der BVB und Porto. Aber Hainer hat ja auch Adidas weit hinter Nike manöferiert. Er macht was er kann und das nicht gut.

Hainer labert wieder 😀

Der aktuelle Bayernkader gibt es nicht her, dass der Nachwuchs ausreichend Spielzeit bekommt. Jede Position (außer Sturm) ist doppelt mit etablierten Spielern besetzt, die alle nach Spielzeit schreien. Wenn man es mit Talenten ernst meint, müssen die Kaderplätze 18 bis 22 durch diese Spieler besetzt werden. Die Verpflichtung von Walker ist hier natürlich ein Widerspruch. Da werden unter Umständen selbst die Einsatzzeiten von Masroui und Stanisic leiden… Der Verein muss generell überlegen, wie viel Wert auf die Integration von Talenten gelegt werden soll. Dafür muss der Druck auf den Trainer, was die Zielerreichung angeht und man auf die eine oder andere Meisterschaft verzichten kann. In der CL wird man sich dann seltener im HF befinden. Wenn auf die Integration von Talenten verzichten möchte, braucht man auch nicht mehr so viele davon verpflichten… Musiala und Co kommen dann eher zuverlässig zum Vorschein…

Bin ein Anhänger eines eigenen
Farmteams, das in der zweiten Liga etabliert werden muss, da
das eigene Amateurteam nicht
in den bezahlten Fußball aufsteigen darf. In Salzburg ist das ein Erfolgsmodell.

Vielleicht benutzt man den Campus jetzt mehr

Schauen mer mal

Last edited 1 Jahr zuvor by Sofa-Experte

In der Transferstrategie halte ich einen gesunden Mix für sinnvoll. Denn mit den von Oligarchen und Scheichclubs aufgeblasenen Clubs wird der FC Bayern finanziell dauerhaft nicht konkurrieren können, soviel Umsätze kann der Verein gar nicht erwirtschaften. Zukünftig wird man sportlich im internationen Vergleich wohl Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Stanisic Ibrahimovic Wanner wir haben top Jungs, statt auf die zu bauen wie Stanisic der super gegen Psg gespielt hat kauft man ein 33 Walker

Koan Walker, einfach nicht normal schon der Gedanke an die verschwendete 33 Millionen ist wahnsinnig, dann bitte für die Ukraine spenden, koan Walker…..

Dem Wahnsinn entflohen ist man mit der Entlassung von Brazo

Alles was danach kommt ist besser

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.