FC Bayern News

Bericht: Tuchels Sechser-Wunsch nervt die Bayern-Stars

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel macht kein Geheimnis daraus, dass er diesen Sommer unbedingt einen neuen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten möchte. Der 49-Jährige nutzte zuletzt jede Gelegenheit, um auf die Notwendigkeit eines neuen Sechsers hinzuweisen. Wie nun bekannt wurde sind die Verantwortlichen und Spieler beim Rekordmeister mittlerweile genervt von dieser Thematik.



Die jüngsten Aussagen beim FC Bayern machen deutlich, dass die Sechser-Thematik in München sehr unterschiedlich betrachtet wird. Dem Vernehmen nach sehen die Bayern-Bosse aktuell keinen wirklichen Bedarf auf dieser Position. Auch Joshua Kimmich machte unlängst sehr deutlich, dass er ein “echter Sechser” ist und die Rolle damit bereits ausreichend besetzt ist. Thomas Tuchel und Matthijs de Ligt hingegen sehen das anders und würden sich “eine Holding six” im Bayern-Kader wünschen.

Wie die “Sport BILD” berichtet, ist die Sechser-Suche mittlerweile zu einem Reizthema beim Rekordmeister geworden. Demnach sind viele Spieler und Verantwortlichen davon genervt, dass Tuchel seinen Transferwunsch nach einem neuen defensiven Mittelfeldspieler in die Öffentlichkeit trägt.

Knicken die Bayern-Bosse noch ein?

Während die Suche nach einem Sechser vor wenigen Wochen an der Säbener Straße noch aktiv vorangetrieben wurde, scheint sich seit dem geplatzten Transfer von Declan Rice diesbezüglich wenig zu tun. Immer wieder tauchen vereinzelt neuen Namen auf, eine konkrete Spur zu einem Spieler gibt es bisher aber noch nicht.

Laut Tuchel liegt dies vor allem daran, dass es nur wenige Spielertypen gibt, die dem FC Bayern auf dieser Position wirklich weiterhelfen können und diese kosten in deren Regel viel Geld. Siehe Rice und Moises Caicedo, die beide innerhalb der Premier League für mehr als 100 Mio. Euro gewechselt sind.

Es wird spannend zu sehen, ob die Bayern-Bosse bei der Sechser-Suche tatsächlich bereit sind nochmals viel Geld auszugeben, um Tuchel seinen Transferwunsch zu erfüllen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
223 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jeden Fan nervt das! Und dann das Torwart Problem. Nicht nachgedacht, aber Sommer gehen lassen 👏🏼

Und Nübel sowie Schenk. Kann man echt nicht nachvollziehen.

Zumindest bei Schenk….

Sommer war eh ne Pfeife, sorry, aber konnte Ulreich auch.
Klar ein weiterer Keeper muss her. Aber Sommer ging gar nicht.

Sollte heißen das konnte Ulreich auch 😁

Dann brauch man auch keinen Ortega, was kann der was nicht Sommer auch konnte dazu lässt ihn Pep auch nicht gehen.

Es nervt nur wenn man keine Ahnung hat…

Du geiler Hecht mit ganz viel Ahnung. Warum bist du nicht Sportdirektor bei Bayern?

Das Sommer gegangen ist lag nicht nur an Tuchel. Die 6 er Diskussion mag nerven, aber die nimmersatten Stars haben das allemal hinzunehmen. Wer die entsprechende Leistung bringt, wird auch spielen. Und wenn der Trainer der Meinung ist, das er einen defensiv denkenden Mittelfeldspieler braucht, darf er das denke ich auch äußern. Das die Bayern hinten immer noch anfällig sind hat ja wohl das Spiel gegen Leizig gezeigt…..

Das Sommer gegangen, lag vielmehr an der Vertragsklausel, denn am Trainer. Warum weiß man sowas nicht? Dann schreibt man doch nicht 🤷‍♂️

Kann ich nur bestätigen.
Verwöhnte Stars denen ein Trainer jetzt längst überfällig in den Allerwertesten tritt. Kimmich ist alles andere als ein 6er. Meiner Meinung hat seine Leistung keine Berechtigung auf einen Stammplatz. Er verlangsamt das Spiel, ist selbst nicht der Schnellste und macht haarsträubende Fehler
👎

Schweinsteiger hat das Spiel genauso verlangsamt. Ist halt Ballbesitzfußball!

Schweinsteiger mit Kimmich vergleichen? Gehts noch?

Kimmich ist der hemmschuh der kompletten 11….. jeder sieht es außer den verantwortlichen….. hat er ein sextape von tt und erpresst ihn? Anders kann ich mir das nicht mehr erklären….

Entweder spricht tuchel usbekisch oder die eingesetzten 6er setzen das verlangte nicht um…. ich vermute eher 2…… dann muss man die clowns auf die bank setzen bis man einen vorhandenen spieler findet der so spielt wies der trainer will…. so schwer kann das doch nicht sein? Oder seh ich das falsch?

Sommer wollte weg, außerdem war man schon sehr weit mit Kepa, bis Real Madrid reingrätschte!!

Eigentlich gibt es kein echtes Problem. Ulle ist allemal gut genug. Sollen sie endlich dem Neuer wegschicken der wird nie wieder eine echte Nummer 1. Jetzt einen von den jungen sehr guten holen und neuer geht in Rente

In dem Punkt hat er doch aber Recht. Man hat bei Javi Martinez gesehen, wie wichtig eine Holding six ist.

Sehe ich genauso wir brauchen eine richtige 6. die haben wir nicht im Kader das ist einfach so. Da kann kimmich noch so oft sagen er wäre eine. Denn er ist absolut keine 6 . Er ist ne 8 wie all die anderen auch.

Im Grunde genommen ist von seiner gelernten Position Rechtsverteidiger ins Mittelfeld gerückt. Er sollte jetzt wenn Pavard gehen sollte bereit sein als RV auszuhelfen wenn der Trainer ihn dort braucht. Das wäre mal ein Signal von ihm dass er alles tun würde im Dienst der Mannschaft

In der Sache ist es sicherlich richtig, dass wir seit Jahresbeginn große Probleme in der Absicherung gegen Konter haben.

Bei der Suche nach der Ursache dafür kommt Tuchel zu dem Schluß, dass im defensiven Mittelfeld alle zu offensiv denken und spielen. Damit hat er vermutlich Recht.

Aber sein einziges Mittel dagegen ist, in der Öffentlichkeit nach einem neuen 6er zu schreien. Es kann aber doch nicht sein, dass immer nur neue teure Spieler die Lösung sind, wenn mal was nicht läuft.

Und vor allem kann und darf es auch nicht sein, dass man als Trainer sowas immer öffentlich fordert, sondern das muss möglichst intern geregelt werden.

Last edited 8 Monate zuvor by WBerger

Wenn er ein guter Trainer ist, formt er aus dem, zweifelsfrei guten Bestand an Spielern, einen passenden def-6-er

🤣

was gibt es da zu lachen?
Mein damit auch nicht Kimmich (der ist körperlich und geistig zu langsam dafür), denke da eher an Upa
Bringt eigtl viel mit für diese Position. (Tempo, Zweikampfquote, Paßquote..) Die Böcke die er immer wieder bringt werden ihm oftmals von der Disziplinlosigkeit im Mittelfeld aufgezwungen und wenn er weis das er mit DeLigt umnd Kim noch 2 Klasse IV hinter sich hat ist er vlt nicht so nervös.
Stani wär da auch so ein Kandidat, wenn er spielt dann diszipliniert, hält seine Position und Aufgabe, frag mal Mbappe wie es sich gegen Stani anfühlt (in CL und mit der kroatischen Nati hat er den Selbstdarsteller kaltgestellt)

Last edited 8 Monate zuvor by Gullydeckel

Die Idee mit Upamecano finde ich gar nicht so verkehrt. Die Sache mit Tuchel habe ich hier an anderer Stelle auch schon einmal angesprochen. Aber wehe man kritisiert SUPER-Tuchel. Bislang meckert Er über die Spieler nur rum statt wie es seine Aufgabe als Trainer wäre an der Situation was zu ändern. Wenn ihm beim FC Bayern so viele Spieler nicht passen,hätte Er vielleicht woanders unterschreiben sollen.

Man kann im Eishockey, einen Stürmer zum Verteidiger umschulen/umfunktionieren und umgekehrt. Warum soll im Fußball nicht auch ein Verteidiger oder Deffensiver Mittelfeldspieler zum 6er umgeschult/umfunktioniert werden können, was im Eishockey auch klappt?

Es liegt aber auch an den Spielern selber es auch zu wollen. Was ist denn so schwer daran einfach mal die Position zu halten. Das ist ja beinahe so wie in der F-Jugend, wo jeder lieber vorne treffen will oder blödsinnige Chipbälle spielen. Natürlich bringen sowohl Goretzka als auch Kimmich die Grundvoraussetzung mit auch als 6er zu spielen, dann müssen sie sich aber auch mit der Position identifizieren und nicht eine Mischung aus 6, 8 und 10 spielen

Das sehe ich auch so. Der Trainer beginnt gerade mal so richtig, sich bei allen – Kabine wie Vorstand – ins Abseits zu labern; er soll bitte mal die Spieler trainieren und pushen, sie auf der Position einsetzen, wie sie schon nachgewiesen, gute bis überragende Leistungen gezeigt haben und nicht ständig nach neuen Transfers zu rufen. Damit will er doch nur von seiner bisher mMn dürftigen Performance ablenken.

Das ist das Problem, finde Tuchel als Trainer unterirdisch

Bei PSG und Chelski konnte er schreien und die Wünsche wurden meistens erfüllt. Da spielte Geld keinen Rolle. Aber wenn man schon einen 9er für eine Wahnsinnssumme gekauft hat, dann muss man halt haushalten.
Sorry, ich halte nichts von Tuchel. Nicht jetzt und vor Bayern auch nicht.

Tuchel hat immer noch nicht begriffen das es eigentlich seine Aufgabe als Trainer ist das vorhandene Personal besser zu machen und nicht durch teure Neueinkäufe zu ersetzen.Und wie Benz190769 schrieb Upa zum 6er zu machen…..warum nicht mal probieren.Phonzie war auch nicht von Anfang an für hinten Links eingeplant und macht seinen Job dort sehr gut.

Kimmich schiesst auch jede Ecke warum verstehe ich auch nicht und wie er drauf kommt die Ansprüche für einen Abräumer zu erfüllen erschließt sich mir nicht da sind einige Herren der Meinung Weltklasse zu sein trotz schlechter Leistung im Verein und der Nationalmannschaft tja denke da hat der TT schon ins Wespennest gestochen
Recht hat er

So schaut’s aus 👍🏼‼️

Schön, dass die Herren Spieler vom Wunsch genervt sind. Uns Fans fragt ja auch keiner, ob wir genervt von deren Leistungen sind.

Die Sache ist doch ziemlich einfach. Würden Kimmich, Goretzka und Co ihren Job richtig machen, gäbe es diese 6er-Diskussion nicht. Da sie das nicht tun, gibt es Probleme.

Diverse Experten sagen seit Jahren, dass uns ein gescheiter 6er fehlt. Uli will das nicht einsehen. Und damit es öffentlich nicht so wirkt, als würden alle im Verein die Augen vor der Realität verschließen, bleibt Tuchel doch kaum was anderes übrig, als die Position öffentlich zu thematisieren.

Kst666
Super auf den Punkt gebracht 👍

Korrekt

👏

Genau so ist es!!!!!! Groß reden können sie, aber Leistung fehlt!!!

Genauso sieht es aus. Seit Jahren spielen die Gegner immer wieder dieselben Spielzüge in den Raum, der bei uns vernachlässigt wird. Hinzu kommen noch Kimmichs desaströse Ecken, die regelmäßig zu Kontern führen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir auch hier wieder mehr als 50 – 60 Mios. ausgeben, zumal ja noch ein TW fehlt.

Welche Experten sagen das denn seit Jahren? Ich habe zuletzt von Effenberg zum Beispiel etwas völlig anderes gehört und in der letzten Hinrunde und Champions League Saison wurde unser Mittelfeld auch von der internationalen Presse noch in höchsten Tönen gelobt (damals mit Kimmich und Goretzka).

Selbst wenn Tuchel einen anderen Spieler auf der 6 haben möchte, ist es einfach der falsche Weg, diese Diskussion in die Öffentlichkeit zu tragen und damit seine eigenen Spieler extrem angreifbar zu machen – so etwas hätte es bei einem Heynckes, Hitzfeld oder Flick aus guten Gründen niemals gegeben.

Effenberg liegt falsch wenn er behauptet das MF Kimmich/Goretzka hat 2020 die CL gewonnen. Thiago war als spielstarker und pressigresistenter 6 er und Stratege entscheidend. Kimmich hat im 1/8 RÜ gegen Chelsea, im 1/4 gegen Barcelona, im 1/2 gegen Lyon und im Finale gegen PSG jeweils RV und nicht DM gespielt.
Hitzfeld hatte Effenberg gefordert, Heynckes Thiago, Flick Götze. Hoeness Zeit als Kaderplaner liegt länger zurück als TTs Zeit als CL Sieger Trainer, wenn TT den Bedarf feststellt, dann mit Grund. Dass Kimmich/Goretzka als MF Duo nicht ausreichen haben sie auch bei der EM und der WM gezeigt. TT liegt richtig, Effenberg als Bayern Lobbyist macht seinen Job.

Und das ist das Problem, es fehlt ein Spieler des Typs Thiago. Dies könnte nicht kompensiert werden. Kimmich ist momentan so unglaublich langsam im Umschaltspiel. Geschweige denn, pressingresistent. Ich sehe dort ein Nicolo Barella von Inter Mailand.

Das hat er nicht behauptet. Er hat nur gesagt, dass die beiden beim Triple Stammspieler waren und deshalb auf jeden Fall die Qualität für diese Rolle hätten.

Aber mal eine ernstgemeinte Frage: Bist du der Meinung, dass man mit Kimmich und Goretzka in der Hinrunde der letzten Saison und vor allem in der Champions League kein gutes Mittelfeld hatte?

Auch schon in der zweiten Saison unter Flick haben die beiden dann die Doppel-6 gespielt und man ist nur extrem unglücklich ohne Lewandowski gegen PSG ausgeschieden, hat aber souverän die Meisterschaft geholt.

Für mich ist und bleibt das aktuell ein Trainerproblem und wir haben ausreichend Qualität im Kader, um das Mittelfeld gut aufzustellen.

Die Qualität des FCB Mittelfeld spiegelt sich auch in der N11 wieder, unter Löw wie auch unter Flick. Da spielt dasselben zwei. Fehlende Pressingressistenz, Anfälligkeit für Umschaltspiel und Konter und Ergebnisse der beiden letzten Turniere sind bekannt. Nicht die 4 gestandenen Trainer Löw, Flick, Nagelsmann und Tuchel mit jeweils unterschiedlicher Mannschaftsführung und Ansprache sind Grund der MF Schwäche, die unpassende Zusammensetzung Kimmich/Goretzka ist das Problem.

👍

Wem will Herr Kimmich denn die vielen Gegentore der vergangenen Saison ankreiden? Man erinnere sich, dass die meisten Gegentore durch Gegenstöße zustande kamen, wo war dann das Mittelfeld die das nach hinten absicherte? Da gibt es keinen anderen Wunsch als genau da umzuplanen. Welche Selbstüberschätzung des Herrn Kimmich, TT liegt tatsächlich richtig.

Wann genau hat Kimmich irgendwem irgendetwas unterstellt? Und nein, die Gegentore der vergangenen Saison sind mit Sicherheit nicht nur durch Gegenstöße zustande gekommen, für die Kimmich verantwortlich ist.

Die ganze Mannschaft hat schlecht gespielt und hier sucht man sich seit Wochen ein einzelnes Bauernopfer, um seinen Frust loszuwerden…

‘Wann genau hat Kimmich irgendwem irgendetwas unterstellt?’

Habe ich das gesagt, nein, aber wenn Kimmich der defensive 6er ist wie er meint, er aber meist vorne zu finden ist und dann hinten fehlt, dann darf man gerne anderer Meinung sein als Kimmich.

Fußball ist ein Mannschaftssport. Man gewinnt zusammen und man verliert auch zusammen, und nur Gemeinsam kann man Erfolg haben und Titel gewinnen? Es sind auch nicht nur 2 oder 3 Spieler an Niederlagen oder Misserfolgen Schuld, sondern immer die ganze Mannschaft? Angefangen im Tor, über die Abwehr, das Mittelfeld und den Sturm. Und die Hauptverantwortung für Erfolg oder Misserfolg, Körperliche Fitness und Gesundheit, und richtiges Training, hat EINZIG UND ALLEIN der Trainer?

Kimmich mag zu langsam sein. Vom Ehrgeiz zerfressen und mit der Meinung ausgestattet, nur er kann die Mannschaft führen und Standards schiessen. Aber den guten Willen kann man ihm nicht absprechen und ein guter Trainer und Vorgesetzter betont immer die Stärken seiner Mitarbeiter und nagelt Sie nicht bei jeder Gelegenheit an die Wand und betont Ihre Schwächen.
Das ist die große Schwäche dieses Trainers, der keinen besser macht, sondern immer nur die Verantwortung bei anderen sucht. Siehe seine Stationen…das Muster war immer gleich. So eine Art und Weise kann nur kurzfristig erfolgreich sein und kostet viel Geld.

Das ist mal ne richtige Einschätzung. Der TT soll die Mannschaft nicht dauernd öffentlich schlecht machen. Der Verein ist der Star und nicht der Trainer.

Man kann Brazzo viel Vorwerfen aber mit Roca hatte er es ja mal Versucht, aber das Ergebnis war nun mal das Nagelsmann keine Verwendung für einen 6er hatte.

Genau, Tuchel hat einfach recht. Genauso wie Heynkes damals recht hatte.
Tuchel hatte auch bei Chelsea recht. Boehli wollte Bockmist bauen und Tuchel hat sich quer gestellt. Und in Dortmund hatte er auch recht. Direkt nach dm Bombenattentat kann man kein CL Viertelfinale spiele. Und in Paris hatte er auch recht. Leonardo hat echt gar nix auf die Kette bekommen.

So, nUn stellt sich die Frage ob Bayern Tuchel nachgibt und Bayern dann die CL gewinnt, oder ob Bayern mit irgendwelchen Jasagern scheitert. Nagelsmann hatte einfach noch nicht die autorität um diesen verwöhnten und überheblichen Kaderhaufen zu trainieren.

Hoeness, Einsicht bitte!

Hallo! Ich bitte allerseits mal um Aufmerksamkeit für die Fakten: Ein Herr Tuchel hat verdammt nochmal einen Job. Und der kann nicht sein, alles was an “Material” zur Verfügung steht, in Grund und Boden zu reden und neue Spieler zu fordern! Wir sind stark genug! Und Kimmich eine defensive 6 abzusprechen, um ihn dann als RV einzusetzen, kann jawohl niemals richtig sein.
Meine Ansicht ist nach wie vor, dass ein guter Trainer auch mal was zeigen muss! Und nicht nur hochgelobt wie ein völlig überschätzter Mourino nur mit neuem Geld Tore schießen lässt!

Naja, recht hat TT aber. Ein 6er haben wir nicht, da kann der Kimmich auch nach dem Spiel kommen, Mimimi und sagen das er einer ist.
Und das mit dem Torwart ist abenteuerlich, noch haben wir keinen. Hätte der Nübel Eier in der Hose, wäre das seine Chance gewesen….

So schaut’s aus!
Nübel hatte sich ja beweisen können, erzählen können sie alle, aber wenn es drauf ankommt, Schwanz einziehen

Die Frage ist aber, wie Tuchel diesen Wunsch nach einem 6er nach außen kommuniziert. Wenn man öffentlich alle seine vier zentralen Mittelfeldspieler aufzählt und sagt worin deren Stärken liegen, um eigentlich zu sagen, was sie nicht können, muss man folglich mit internen “Verstimmungen” rechnen.
Und zwei 6er werden nicht kommen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn einer kommt, dieser unter Tuchel auch gesetzt ist… und die anderen vier, die sollen sich dann um den einen Platz neben der neuen 6 “kloppen” – ein gesunder Konkurrenzkampf sieht anders aus.

Auf der Torwart-Position beinahe das Gleiche; TT sucht eine neue Nummer 1, die im Falle einer Neuer-Rückkehr sich auch mit der Nummer 2 zufrieden gibt. Und wenn die neue Nummer 1 besser performt als ein genesener Manuel Neuer?
Noch dazu heißt das für einen Sven Ulreich, der eine solide Figur als Neuer-Vertretung abgibt, dass egal was demnächst passiert, er letzten Endes doch nur wieder die Nummer 3 sein wird. Wäre ich Ulle, würde ich mir dann denken; Wozu denn überhaupt noch bemühen?

Tuchel packt gegen Leipzig dann einen Pavard in die Startelf, der sehr, sehr deutlich seinen Wechselwunsch geäußert hat, anstatt seinem Ersatzmann Mazraoui, der in der zweiten Hälfte durch eine bessere Leistung als der Franzose aufgefallen ist, eine Chance zu geben. Dann heißt es auch noch, TT sei “kein Fan” von Mazraoui. Bitte? Wo wird denn da nach Leistung aufgestellt? Für mich klingt das eher nach persönlichen Präferenzen des Trainers – quasi eine alternativlose Sackgasse.

Und anstatt Minjae Kim, den besten Verteidiger der Serie A, für den man immerhin 50 Mio.€ gezahlt hat und der eine überzeugende Vorbereitung gespielt hat, im ersten Pflichtspiel in die Startelf zu stellen, bekommt ein Upamecano den Vorrang, der in den letzten Wochen seine desaströse Fehlerquote weiter erhöhte.

Super!!
…und dann noch diese PK von Herrn Tuchel. Ich hatte echt Hoffnung in ihn gesetzt, aber nach den Spielen gegen City (da hat sich die Mannschaft scheinbar selbst gecoacht) schwindet die mit jedem Spiel.

Jetzt muss erstmal ein Torwart geholt werden wenn man liest der zu teuer und der andere auch. Es sollten doch 150 Millionen investiert werden das hat man ja auch schon gemacht aber es sind ja schon 100 Millionen eingenommen worden dann ist doch noch Luft nach oben oder sehe ich das falsch.

Genau das spiegelt auch unser Spiel wieder.
Wir spielen unter Tuchel nicht befreit, mit voller Elan und großem Selbstvertrauen.
Ich wiederhole mich und sage, das ist ein Tuchel-Problem.
Ein Trainer der nur fordert anstatt seine vorhanden Spieler zu einem Team zu formen ist zum einen nicht das, was man sich unter einem sehr guten Trainer vorstellt und am Ende ist das auch sehr riskant.
Wenn er die Kabine verliert, wird er keinen Erfolg haben.

Man hat den Eindruck, dass viele Spieler ein Problem mit T. T. haben.

Diese Spieler, also bezahlte Angestellte des FC Bayern hatten auch ein Problem mit Kovac, Ancelotti und Nagelsmann……finde den Fehler ☝️

DESHALB WURDEN AUCH DIESE TRAINER AUSSORTIERT. WIRD BEI TUCHEL NICHT SO EINFACH FUNKTIONIEREN. DER FALLTET SIE AUCH MAL ZUSAMMEN BERECHTIGTERWEISE. KIMMICH GORETZKA DAVIES UND UND UND SIND ALLE GRÖSSENWAHNSINNIG GEWORDEN UND BRINGEN KEINE LEISTUNG MEHR.

Du must hier nicht den Mist von Basler von dir geben.
Sie spielen im Moment nicht das was sie können und man hat das analysiert und Nagelsmann als Schuldigen gefunden.
Tuchel wurde geholt um die Spieler wieder auf ihr hohes Niveau zurück zu bringen.
Welchen Spieler hat er denn besser gemacht?

Genau das ist es. Die Bild sprach letztens von alten Seilschaften, die TT auflösen wolle. Das trifft es sehr gut. Egal welchen Trainer du diesem Team vorgesetzt hast, jeder hatte seine Probleme. Und bei allen Veränderungen über die Jahre gab es ein paar Konstanten. Müller, Neuer, Kimmich, Goretzka, …

Wie sagte Gerland? “Immer Glück ist Können. Und jetzt weißt du auch was es heißt, wenn du immer Pech hast.”

Also, müssen von den mal einer gehen!!!!

Ancelotti war Trainer 2016, mit welchen Spielern?
Kovac war Trainer 2018, mit welchen Spielern?

Und bei Julian Nagelsmann haben 80% hier dem Trainer die Schuld gegeben…
Julian ist nicht “Bayern-Like” war noch das freundlichste.
Tuchel sei (so die Meinung von den meisten), genau der RICHTIGE, ein Welttrainer.

Seit der Nagelsmann Entlassung spielen wir viel schlechter und das sind Fakten.

Wer ist nun nun Verantwortlich dafür?
Vor Tuchel war Nagelsmann der Schuldige und jetzt sind es plötzlich die Spieler, wouh!

Finde den Fehler!!!

Schön-Wetter-Fans halt! Dann wird auch gerne mal vergessen, dass man 19/20 jedes einzelne CL-Spiel und seit elf Jahren jede Meisterschaft gewonnen hat.
Und unter KEINEM der genannten Trainer, haben die Bayern so derart schlecht performt, wie nun unter Tuchel.
KEINER dieser Trainer hat durch seine öffentlichen Äußerungen dermaßen für solch einen unübersehbaren Unmut und Unfrieden in der Mannschaft gesorgt.
Bayern ist seit jeher am erfolgreichsten, wenn Trainer und Mannschaft eine Einheit bilden. Und kein derzeitiger Bayern-Spieler hat sich zu irgendeiner vergleichbaren Kritik bezüglich des Trainers hinreißen lassen. Vor 30 Jahren hätten die Spieler dem Trainer nach solchen Aktionen noch öffentlich die Meinung gepustet. Deshalb muss man schon die Frage stellen, wer sich hier professionell gibt und wer nicht.

Das Problem ist, das hat doch unter Nagelsmann begonnen, katastrophaler Start in die Rückrunde, der komplette Vorsprung wurde verspielt. Deswegen musst JN ja gehen, weil es katastrophal lief unter seiner Führung. Rchtig ist, dass Tuchel dieses Problem auch nicht fixen kann, er ist wie JN der falsche Trainer.

Tuchel ist beim FC Bayern eine absolute Fehlbesetzung. Er hat bei Bayern überhaupt nichts besser gemacht? Seine Bilanz seit seinem Amtsantritt als FC Bayern Trainer: 11 Spiele, davon 6 gewonnen und 5 verloren. Bei einer Torbilanz von 22:20. Dazu noch: Wieviele Titel hat Tuchel denn als Trainer mit ,, Dortmund, Chelsea oder PSG ” gewonnen? Vielleicht waren es 2 Titel mit Chelsea, aber das war es dann auch schon?

Last edited 8 Monate zuvor by AEVCHRIS

Die Spieler hatten kein Problem mit Nagelsmann.

aber hatten einen katastrophalen Start in dir RR, da musste gehandelt werden. Allerdings haben sie nur das weiter gespielt was sie bereits in Qatar gespielt hatten. Eventuell ist es auch Flick, der seinen alten Bayernspielern einen Nonsens einhaucht.Sie gingen als Bundesligaspitzenmannschaft zur WM und als sie zurück kamen haben sie nicht mehr funktioniert.

Hat man ja gesehen, was das Handeln gebracht hat: Eine völlig verunsicherte Mannschaft, die so schlecht wie zuletzt zu Kovac-Zeiten spielt.

Man dachte leider, dass eine von der WM negativ geprägte, unfitte Mannschaft ohne echten 9er und ohne Motivation in der Bundesliga auf Nagelsmanns Konto geht. Wie man mittlerweile sieht, hatte der wohl noch das Beste aus der Situation herausgeholt und die Mannschaft immerhin in der Champions League zur Topleistung gebracht.

Also nein, Stand jetzt kann niemand ernsthaft davon sprechen, dass der Trainerwechsel irgendetwas gebracht hätte – eher im Gegenteil…

Bei Kovacs war ich auch eher überrascht (seine Quote war eigentlich nicht so schlecht), aber CA hat doch mehr sein Kaugummi (Achtung Wortspiel) maltrainiert und mMn schlecht gecoacht, JN hatte nur komische taktische Experimente parat und hat das Team in keinster Weise weiterentwickelt, im Gegenteil. Und TT – na ja, sieht man ja gerade. Dazwischen war ja auch mal eine Phase mit HDF…
Also werter Monaco, es könnte auch daran liegen, dass doch einige unserer letzten Trainer mit der Mannschaft nicht gut gearbeitet haben, aber als Trainer muss ich mit dem “Material” zunächst mal versuchen, das Optimum herauszuholen

Man kann kein Rudel führen wenn man 3-5 Mitglieder hat die ständig ihr eigenes Ding machen wollen. Dann muss aussortiert werden… das nennt man Rudeltrennung, das weiß jeder Hobby-Psychologe und wird bereits im Kindergarten so praktiziert.

Wenn früher Effe & Co auf dem Platz gesagt hat „du spielst gefälligst auf dieser Position“, dann wurde gespurt.
Da wir keine solche Leader haben, muss es der Trainer machen. Wenn gewisse Spieler das ignorieren, müssen diese verkauft werden !

In dem wir alle 1-2 Jahre die Trainer verschleißen und als Sündenböcke für unsere inkompetente Kaderschmiede vorschieben, löst sich die Ursache des Hauptproblems nicht.

So oder so müssen die Hauptverantwortlichen endlich Konsequenzen und Verantwortung tragen, denn egal wie man die Münze wendet, entweder ist man unfähig

a) einen ordentlichen / passenden Kader zu schmieden, oder

b) ordentliche / passende Trainer zu verpflichten

So langsam muss das doch endlich erkannt und entsprechend auch gehandelt werden !

Die Trainer sollen das Triple holen. Stellen fest das ist unrealistisch mit dem Kader. Intern wird das ignoriert. Der Trainer stellt öffentlich seine Forderungen. Bringt auch nix, so mancher Spieler fährt zum Tegernsee, bekommt seinen Freifahrtsschein und kontert den Trainer öffentlich und intrigiert innerhalb der Mannschaft.

Konsequenzen:

– die Spieler, die darauf keinen Bock haben, wollen den Verein verlassen. Meistens sind es Spieler, welche wir gar nicht verkaufen wollen.
Die werden dann von den FanBoys als Söldner bezeichnet!

– der Trainer resigniert.

– der Vorstand schmeißt den Trainer raus.

– das Rudel ist weiterhin konterminiert und das Hauptproblem bleibt bestehen!

Natürlich hast du mit deiner Meinung ein Stückweit das Problem benannt.
Nur und darum geht es mir hier, Nagelsmann war für ALLES verantwortlich und bei Tuchel sind es nur die Spieler.
“Holding-6″….so ein Scheiß, ganz ehrlich!
Wenn ich das mittlerweile höre und lese, könnte ich 🤮.
Analysiert doch bitte mal mit Sachverstand, ich lese nur noch “Holding-6”.

Heynckes und Flick waren deshalb erfolgreich, weil Sie eine große Empathie haben/hatten.
Hast du ernsthaft von Jupp mal ein Interview gehört wo er andere Spieler gefordert hätte?
Pep hat SEINE Spieler stark gemacht, ihnen Selbstvertrauen gegeben und auf Sie gebaut.

Das ist der große UNTERSCHIED, nicht die Forderungen nach anderen Spieler.

Dieser Scheiß der hier geschrieben wird und diese Forderungen nach neuen Spieler….ich frag mich ernsthaft:
wer ist den eigentlich Bayern-Fan und wie viele davon sind reine “Erfolgsfans” und wer hat den selber mal auf einem ordentlichen Niveau Fußball gespielt???

Wir kassieren Gegentore (sehr oft nach dem selben Muster) und Alle schreien nach einem neuen 6er.
Aus meiner Sicht ist das nicht der Kern des Problems und viel zu kurz gedacht.

Kurz und prägnant…

Blödsinn, EINZIG UND ALLEIN hat der Trainer die Hauptverantwortung für Erfolg oder Misserfolg. Und wenn ein Spieler nicht mitzieht, dann Gehalt kürzen und ab mit ihm auf die Tribüne, oder in die 2. Mannschaft verbannen. Man kann nicht gleich immer jeden Spieler verkaufen. Wenn du dennoch dieser Meinung bist, dann kannst du ja gleich fast die ganze Mannschaft verkaufen? Fußball ist schließlich ein Mannschaftssport, man gewinnt zusammen und man verliert auch zusammen? Und wenn Spieler nicht richtig trainieren und nicht Körperlich fit sind, oder gegen den Trainer spielen, dann liegt das nicht immer nur am Spieler ALLEINE, sondern Hauptsächlich auch am Trainer? Schließlich trägt der Trainer die Hauptverantwortung für Erfolg oder Misserfolg und für die Aufstellung. Merkst schon, dass du einen Riesengroßen Quatsch hier geschrieben hast?

Ich würde hier sogar behaupten tuchel sollte gehen und Scholl übernehmen. Zusammen mit Effenberg beide kennen Bayrn.

Tuchel ist auch etwas da Opfer der Nagelsmann Entaasung. Sprich über die Art und weiße

Und das löst dann welches Problem?

Reichen die Abfindungen Nagelsmann, Kahn, Brazzo Dir nicht? Sollen jetzt noch 10Mio für Tuchel dazukommen?

Nein es ist ein Problem dass es keine gesunde Hierarchie und keine Führungsspieler gibt. Das kann man nur ändern indem man eine neue Hierarchie bildet und zwar ohne Kimmich als Leitwolf weil er kann es nicht.

Nochmal…
Nagelsmann wurde für ALLES verantwortlich gemacht und bei Tuchel sind es die Spieler.

Differenz-Zeit 4,5 Monate.

Ich bin KEIN Kimmich-Fan, wenn dir der Trainer aber immer wieder das Gefühl gibt, dass du kein 6er bist und andere kein RV und wiederum ein anderer kein Stürmer und du dafür neue Spieler forderst, wo soll da bitte eine Mannschaft wachsen?
Bayern kann gerne nochmals 100 Mio für einen Mittelfeldspieler ausgeben, glaubst du ernsthaft, dass sich dann etwas ändert?

Wir haben KEINE Mannschaft und wir haben auch KEIN funktionierendes System.
Immer dieselben Fehler, immer keine Antwort auf Rückstände, keine Handschrift eines Trainers.
Spielen wir nun hohes Pressing oder nicht, wer sichert die Außenverteidiger ab, wenn sie mal wieder zu hoch stehen, warum spielen wir dann nicht mit einem klaren 6er (Leon oder Laimer), warum spielt Pavard RV obwohl er keine Lust darauf hat und andere sitzen auf der Bank, warum spielt Phonzy seit Monaten z.T. unterirdisch (obwohl er es ja kann), warum holen wir Laimer (Pressing-Spieler) wenn wir gar kein Gegen-Pressing spielen, warum setzen wir Manuel Neuer und verscherbeln alle anderen Torhüter obwohl keiner weiß, ob und wann er zurück kommt …und…und….
Fragen über Fragen, wer soll die Beantworten wenn nicht T.T.?

Kann man aber auch anders interpretieren, bei Nagelsmann wusste man noch nicht sind es die Spieler oder ist es es der Trainer. Nachdem man nun den Trainer gewechselt hat und es nicht besser wurde (eher schlechter) da kann man doch schon mal sagen, es könnte auch die Mannschaft sein die das Problem ist. Blöd für Nagelsmann, weil er also zu unrecht gefeuert wurde, aber auch da hatte man schon das Gefühl an der Reaktion der Mannschaft, dass es nicht unbedingt JN sein müsste. Aber es hat sich ja weder ein Kimmich noch ein Müller hingestellt und gesagt: ” Was sind wir für gottverdammte looser, wir sind nicht fit genug, wir haben den Kopf nicht frei für Fussball, es geht nicht besser, das was wir zeigen ist unser Limit …” Nein, die sogenannten Führungsspieler ducken sich ja weg und jammern, als dass sie sich hinstellen und sagen: scheisse, ich kann es nicht mehr! Mein name ist Jamal Musiala und ich WAR einmal ein hoffnungsvolles Talent!

Lass mal Jamal da raus – der ist zwar in einem Mega Loch, aber er sollte einfach mal ein paar Spiele draussen bleiben und nicht immer wieder (als Heilsbringer) reingeworfen werden. So wird der Junge kaputt gemacht.

doch es gibt eine Hierarchie, nur beruht die nicht darauf, dass es die besten Spieler sind, sondern darauf dass sie mal die besten Spieler waren. Zur Zeit bringt nicht einer die Leistung um einen Führungsanspruch zu haben. Kann schon sein, das sie nicht voller Pulle spielen, weil es gerade nicht so schön ist bei Bayern. Aber dann sollen sie zum Jammern aufhören und den Tuchel machen lassen. Wenn der Tuchel sagt es fehlt ne holding6 die auf eine stabile Defensive einwirkt. Kruze fünfal, wenn der Kimmich doch sagt er ist der 6er, dann muss er doch mit Volldampf gegen Leipzig den 6er gespielt haben. Wenn wir 3 Tore so easy bekommen, und es waren noch einige brenzlige Situationen, dann hat er seinen 6er schlecht gespielt. Also hat Tuchel recht! Kimmich kann keine 6! Grade wenn es gegen gute Mannschaften geht, die schnell spielen können.

Wir spielen unter Tuchel nicht befreit’
TT hat so viele Baustellen übernommen, wie soll er denn, so er das Übel nicht an der Wurzel packt, jetzt schon ‘andere’ Bayer präsentieren,

Umbauen, Unruhegeister raus (und auch da nicht vor Kimmich zurückschrecken, der, nachdem er seit seiner Impfweigerung und anschließendem Corona nie wieder der ‘Alte’ wurde) Positionen ergänzen da wo es drückt, wieder Ruhe in die Mannschaft bringen. Dann wird sich auch wieder Zufriedenheit und Erfolg zeigen.

Kimmich – Long Covid!

Den idealen 6er den TT sucht ist derzeit nicht auf dem Markt. Da kann er noch soviel fordern er bekommt ihn nicht. Man kann sich ja keinen schnitzen.

Amrabat

Es gibt mindestens 10 Spieler zwischen 30 und 90Mio, welche in Frage kommen!

richtig, alle besser als die jetzige Lösung … momentan haben wir keinen 6er … desshalb brennt die Hütte … deshalb haben die schon bei den eigenen Ecken Angst, ob sie ein Gegentor kassieren könnten. Man stellt bei den eigenen Ecken, die schnellen Stürmer nach hinten, damit es nicht ganz so schlimm aussieht, wenn sie ausgekontert werden.

Kimmich ist “kein” sechser, wer sagt ihm das?

Kimmich ist eine Heulsuse. Wer sagt es ihm?

Keiner, Kimmich’s Leistung zeigt uns das auf dem Platz!… einfach nur schlecht, was er abliefert.

Tuchel hat es doch schon getan 😉

Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass die Bosse des FCB langsam genervt sind von dieser Debatte.
Auch glaube ich, dass Goretzka + Kimmich diese vakante Position in Teamarbeit lösen können. Nur scheint der Trainer eine Spielphilosophie zu verfolgen, in der für einen Kimmich und Goretzka kein Platzt auf dieser Position vorgesehen ist. Aus der Ferne betrachtet ist das ein schwieriges Thema.
Der Trainer ist täglich hautnah am Team und kann sicher besser wie jeder andere einschätzen welches Spielermaterial im fehlt/er braucht um seine Fußballidee umzusetzen. Hört sich für mich langsam verdammt danach an, dass TT keinen wirklichen Plan B hat.
Was passiert denn, Bayern stellt eine “holding six” – diese verletzt sich in den ersten Einheiten, dann geht das Spektakel von vorn los.

Meiner Meinung nach, muss Tuchel das Team so einstellen, dass es auch mit “unholding six” funktionert. Und bei diesem Spielermaterial was der FCB zur Verfügung stellt, wäre es ein unding, wenn es nicht funktionieren sollte…. Nur meckern auf ganz hohem Niveau! Ausreden im Vorfeld. Schade, hätte mir mehr von dem Trainer erhofft.

Ich auch!!!
Wenn er in den Testspielen wenigstens mal versucht hätte UPA da auszuprobieren. NEIN, er will fertige Spieler.
Warum schwierig, wenn’s auch einfach gehen👉 KÖNNTE.

So isses

Man hat doch mit Laimer einen Mann. Wozu hat man den geholt? Als Spielgestalter wohl kaum. Zweikampfstark und jemand der Löcher zulaufen kann. Muss man halt nur wollen. Die Topkandidaten sind vom Markt und alles was hier sonst noch gehandelt wird, ist doch auch nicht oberstes Regal. Dann kann es auch Laimer machen. Wenn ich die letzten Jahre aber bei PSG und Chelsea gearbeitet habe, bei denen Geld keine Rolle spielt, wird mir die Arbeit als Trainer abgenommen, Spieler zu formen und besser zu machen. Wen hat Tuchel denn bisher besser gemacht? Wo ist seine Handschrift?
Vielleicht noch ein Wort zu Kimmich. Er spielt aktuell unter seinen Möglichkeiten. Das machen aber auch andere. Wer ist denn im MF der, der das Spiel lenkt und gestaltet? Wir haben keinen Thiago mehr. Alle geben doch Kimmich den Ball in der Hoffnung, der wird schon was machen. Wenn der sich nun hinstellt und sagt, macht mal selbst, ich muss hinten bleiben, ist auch keinem geholfen. Also entweder ein neuer Stratege und Kimmich kann die 6 spielen oder Kimmich bleibt der Stratege und dann muss es eine andere 6 geben. Goretzka ist leider weder Stratege noch 6er.

Super auf den Punkt gebracht. Genau ist das Dilemma. Von den jetzigen 4 MF Spielern können übrigens häufig auch 2 spielen. Ein Spiel mit 2 6ern oder 2 8ern gehört zum modernen Fussball dazu. Hängt einfach vom Gegner ab und kann auch im Spiel,wenns läuft, aufgelöst werden. Real spielt schon immer mit einem starken MF. Aber sie haben auch immer eine Holding 6. Barca,Arsenal und ManU eigentlich auch immer. Bestimmt kein Zufall. Bayern hat einfach gepennt. Nach Martinez und Thiago wurde diese Position einfach nicht mehr adäquat besetzt. Ein Fehler, der gerade gegen starke Umschaltmannschaften mit schnellen Aussen einem auf die Füsse fällt.

Martinez und Thiago sind ja 2 völlig unterschiedliche Spielertypen. Dieser Vergleich mit ihren Fähigkeiten auf der 6 hinkt gewaltig und zeugt nicht von Fußballsachverstand. Thiago war nie der typische 6er. Es hat trotzdem gut funktioniert. Mit Kimmich und Co. kann das auch gut funktionieren. Der Trainer muss die Spielstatik dann eben anpassen. Z.B. müssen dann nicht bei IV so hoch stehen. Einer kann im Ballbesitz die &er Position bekleiden. City spielt genau so…

Laimer, hat nix gekostet 😉 er ist eine Kaderauffüllung auf gutem Niveau, ähnlich wie bei Rhode. Laimer spielt, wenn keine 11 Topspieler aufgestellt werden können.

Goretzka und Kimmich können es eben nicht, hab sie ja mehrfach gezeigt…

Weil er recht hat!!!
Goretzka oder Gravenberch verkaufen und endlich einen 6er holen!
Wenn einige Spieler genervt sind…..gut so!
Bis auf das Jahr 2020 hat die Mannschaft doch seit 6 Jahren Probleme ihre Leistung konstant abzurufen.

Ancelotti, Kovacs, teils unter Flick, Nagelsmann und jetzt unter Tuchel!
Wer jetzt nicht alles gibt….dann sollte der Schnitt in der Mannschaft noch viel größer ausfallen!!!

Bin bis auf Gravenberch der gleichen Meinung. Der sollte Mal mehrere Spiele in Folge bekommen. In Sportbild und Sport 1 werden heute unsere Probleme sehr gut beschrieben. Kimmich und Co. zu langsam im Spielaufbau und zu limitiert um es auf diesen Positionen umzusetzen.

Da wird man seit 11 Jahren Meister und holt vor 3 Jahren sogar das Triple, und dann beschweren sich hier Fans, dass man seit Jahren keine konstante Leistung abruft und fordern ständig neue Spieler.
Bitte werde einfach „Fan“ von Real Madrid, City oder anderen Schulden-/Investorenclubs…

Benchmark ist doch das abschneiden in der CL und bis auf das Corona Turnier 2020…wo deutsche Klubs einen klaren Wettbewerbsvorteil hatten…Fakt!!! Läuft es bei uns seit Jahren nicht mehr in der CL. 2013 hat für mich auch einen viel höheren Stellenwert!!!
2010-2016 waren wir da eine Hausnummer und dann haben wir unzählige Trainer verschlissen und ständig Theater. Ich fordere nicht ständig neue für Unsummen…im Gegenteil. Aber vom Charakter und absoluten Willen die richtigen. Sane , Gnabry, Goretzka, Kimmich… spiegeln 1:1 die Problematik auch in der N11.
Anspruchsdenken und Realität klaffen weit auseinander.
Du darfst auch nicht vergessen wie viel Lewandowski die letzten Jahre kaschiert hat…siehe letzte Saison. 11 mal Meister ist auch top, aber das reicht im Verein doch nicht aus. Maßstab CL und außerdem war die Konkurrenz in den letzten Jahren auch nicht überragend. Letzte Saison war es fast soweit.

Wie kann man die Cl als Benchmark nehmen. Da sind mittlerweile zu viele Vereine unterwegs, mit denen die Bayern nicht mehr mithalten können. Bei den Bayern kann eben nicht jeden formschwachen Spieler oder Spieler, die nicht mehr ins System passen, einfach ersetzen. Dafür haben wir nicht die finanziellen Möglichkeiten. Wie viel Geld haben City, Chelsea, Real, Liverpool usw. in ihre Mannschaften investiert, bis sie mal was gewonnen haben? Das leben ist keine PS5, wo ich mir ne Mannschaft lustig zusammenstellen kann…

Das letzte Triple war eine Sondersituation.

Was ist mit Laimer!? würde ich Ihm zutrauen, die ersten Eindrücke haben mich positiv überrascht.

Dieses gejammer nervt in der Tat.
Wir sind halt kein Scheich Club, der alles und jeden kaufen kann..
Wir haben den Kader den wir haben und Prinzipiell in der Abwehr, Mittelfeld und Sturm neue Spieler geholt.
Jetzt noch n Torwart und dann muss man mal mit dem Arbeiten was man hat.

Der sucht nur jetzt schon nach ner Ausrede wenn er ins Nest scheißt.

Laimer ist kein 6er wie Tuchel ihn braucht

Tuchel hat doch recht. Kimmich und das Mittelfeld sind das große Problem. Der Kimmich spielt schon seit Jahren schlecht, und deswegen gewinnen wir auch nichts. Wie man da anderer Meinung sein kann, ist mir ein Rätsel. Hoffentlich setzt sich Tuchel durch und schickt den Zwerg in die Wüste.
Alles in allem ganz schlechte Arbeit, beim Saisonstart noch keine TW und 6er zu haben.

Tuchel macht die Aufstellung und wenn er Kimmich zu schlecht findet muss er ihn eben draußen lassen.
Alternativen hat er mehr als genug.
Er soll sich mal das Personal von RB ansehen, die ihm gerade blamiert haben. Da gibt’s nicht annähernd so viele hochkarätige Spieler.
Aber einen Trainer, der weiß, wie er seine Spieler einsetzt.
Tuchel legt sich jetzt schon Ausreden zurecht wenns trotz seines teuren Kaders nicht klappen sollte

Nee alle Alternativen wurde ausprobiert und sind mindestens genauso schlecht! Leider, aber da haben wir nur Schrott gekauft.

Da JK das Aushängeschild sein soll (laut Uli) ist doch jeder Trainer in diesem Zwang gefangen ihn aufstellen zu müssen.
Welcher Top Verein würde sich den einen JK antun?
Kommt mir nicht mit Barca!
Auch die würden keine 30 Mio´s zahlen auch wenn sie könnten.
Dazu das aberwitzige Gehalt!

Weil es diese Spieler auf Weltklasseniveau ja auch wie Sand am Meer gibt. Man kann natürlich auf der 9, 6 und 1 jeweils mit 100 Mille oder mehr versuchen alle andere auszustechen oder den Kopf einschalten. 9er war wichtig, denn da gab es intern keine wirkliche Lösung. Tel ist talentiert aber wie gegen Leipzig auch ein Chancentod. Der braucht noch ein bissel Zeit und kann jetzt von Kane lernen. Auf der 1 hat man mit Ulle wenigstens eine halbe Alternative und da kann man sich nun kümmern. Schade das nun Real auch noch einen TW gesucht hat, sonst wäre man schon durch. Passiert halt. Auf der 6 gibt es gerade eh nichts auf Weltklasseniveau. Da kann man auch intern ne Lösung finden, anstatt Geld zu verpulvern.

Tel, braucht noch 5 bis 7 Jahre wenn man das Spiel gegen Leipzig als Massstab nimmt.

Ja, sehe ich auch so. Mit der holding 6 ist das Problem nicht gelöst … midestens geanuso gefragt wäre ein kreativer Spielmacher. Musiala ist es nicht, der ist ein junger verspielter Drippler, aber keiner der das Spiel schnell machen kann, der das Tempo rausnehmen kann, der das Spiel verlagern kann, der eine Mannschaft antreiben kann. So was haben wir momentan gar nicht. Kimmich glaubt er wär so einer 😉

Wünschen kann man sich viel TT 😆😅🤣

Tuchel scheint mir der einzige zu sein, der noch Ahnung hat beim FCB.

Tuchels Bilanz bei Bayern ist bis jetzt grottenschlecht.

Der sollte sich mal selber hinterfragen, woran es liegt.

Das tut er doch… diese Mannschaft in dieser Zusammenstellung ist untrainierbar. Kane wird Augen machen…
Mal sehen wie lange der bei uns bleiben will bei diesem Chaostheater!

Eine Mannschaft, die vor 6 Monaten noch Barca, Inter und PSG besiegt hat, ist nicht untrainierbar.
Euer Gejammere über den Kader ist einfach nur lächerlich…

Genau so ist es

Dann soll Kimmich mal zeigen, dass er eine echte “6” ist. Alles was ich von ihm sehe, schaut zwar nach sechs aus, aber eher nach “setzen, sechs”

Und mich nerven die angeblichen selbsternannte Stars

Dann wickle Dir doch einen Augsburg oder Darmstadt-Fanschal um den Hals. Da gibt es keine Stars. Wenn ich oben den Namen lese, weiß ich, dass im Text nur Genöle folgt.

Wenn die Herren im zentralen Mittelfeld nicht seit Monaten unter zwei verschiedenen Trainern unterirdisch schlecht spielen würden, dann gäbe es das Thema auch nicht.

Das liegt doch nicht alles nur an einem neuen Sechser. Klar war der Xavi Martinez damals 2013 der entscheidende Faktor bei unseren Champions League Sieg. Aber man muss auch sehen, dass in den letzten Jahren der Lewi und auch Chupo in der 1. Halbserie vorne die Bälle festgemacht haben nicht halb so viel Bälle verloren wurden wie aktuell. Mit Kane, Müller, Musiala, Coman oder Gnabry verlierst halt nicht so viel Bälle (oder gwinnst viel mehr) als mit Sane oder Mane. Alibisprint hin oder her. Dazu hatten wir mit Neuer einen überragenden mitspielenden TW. Hier sollte man ansetzen.

kimmich auf die RV.6er holen Laimer und Goretzka 8er

Goretzka statt Jamal ?!?

Ne Jamal natürlich auf die 10

Kimmich bremst das Spiel im Mittelfeld enorm.

Und verliert den Ball zu oft, was das verlangsamen noch sinnloser macht

Und vorallem gibt Kimmich den Gegner immer Torvorlagen mit seinen Ecken🤟

Da ist der Trainer gefordert. Ich weigere mich zu glauben, dass ein Kimmich die Dinger nicht auf einem Bierdeckel platzieren kann. Wenn nicht, muss ein anderer schießen. Oder mal eine andere Variante… kurz… oder das gesamte Einlaufverhalten… Müller und Lewa sind nun mal gerade nicht da… Mattheis, Harry, Pavard… wir haben doch super Spieler zur Abnahme

Ein Spielertyp wie es Arturo Vidal verkörperte fehlt wirklich.

👏

Kimmich ein Sechser……🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣.
Der Typ gehört hinten rechts in die Abwehr und zwar sofort und darf auch keine Eckbälle mehr schießen, was erlauben sich der eigentlich.

Die Aufstellung macht der Trainer und der stellt Kimmich immer auf der 6 auf. Die Aufgaben während des Spiel (Ecken, Freistöße, Elfmeter) verteilt auch der Trainer… Also sagt der Trainer, dass der Kimmich die Ecken schießen soll. Warum wird hier also immer auf Kimmich rumgehackt? Er mach was der Trainer ihm sagt! Ansonsten würde Kimmich ja wohl nicht spielen, oder?

Holt bitte Nagi zurück, dass wäre konsequent.
Aber dann würde seine Entlassung ja als ein Fehler eingestanden werden und die 🥚🥚 und die GRÖßE haben unsere Verantwortlichen LEIDER nicht.
SCHADE, ich könnte mir vorstellen, dass die Herren dann richtig abbgefeiert würden.
FEHLER EINZUGESTEHEN HAT NOCH KEINEM GESCHADET.

Hoffentlich ist bald der 01.09.

Mit Logik kommt man in diesem Forum leider nicht sehr weit. Hab’s mit denselben Argumenten in den letzten Wochen oft genug versucht. Ergebnis: Dislikes ohne Ende 😀

Dir ist schon bewusst, dass das Trainerteam entscheidet, wer die Ecken schießt.

Hier ist ja heute wieder die geballte Fachkompetenz unterwegs…

zu langsam als RV … aber in der jetzigen Not eventuell ein guter Versuch, kann ja nur besser werden, Pavard ist auch kein Sprintweltmeister.

Tuchel hat aber recht und ist der einzige der die Probleme sieht die seit Jahren herrschen.

Ganz genau diese Probleme herrschen seit Jahren!

GENERELL FRAGE ICH MICH WAS UNSERE BAYERN BOSSE AUF DEM GRÜNEN GRASS SO WAHRNEHMEN!???
Die hätten doch schon längst einknicken müssen. Dadurch dass noch immer eine Nr. 1 fehlt (und das als Bayern München), dass ist EINMALIG auf der Ebene, es sei denn wir wollen nix gewinnen.
Die ganze ⚽Welt lacht sich kaputt was da für Stümper am Werk sind.

Besser spielen, dann gibts auch keine Diskussion!

Kann sein dass es sie nervt, aber Tuchel hat Recht. Nur weil Kimmich ständig mit dem Fuß aufstammt und meint er wäre ein 6er so ist er es noch lange nicht. Er sollte wieder RV spielen da ist er am Besten.

Ich persönlich war schon vorher kein großer Tuchel Fan,bin jetzt noch weniger, und das immer zunehmender.
Er war bei seinen letzten drei Stationen auch nie besonders lange, eher kürzer, beschäftigt, hat teilweise verbrannte Erde hinterlassen, verärgerte Vorstände und enttäuschte, verärgerte Spieler. Für Nachhaltigkeit war er auch wenig bekannt.
Dafür,und auch alles andere wichtige und nicht so wichtige, waren Flick und Nagelsmann die absolut richtigen!!!!
Aber Flick sagte ” Nein Danke “wegen Sahlihamidzic, und Nagelsmann hat man völlig überzogen, unnötig und auf miese Art und Weise rausgeworfen. Es ist davon auszugehen, dass Nagelsmann deshalb nie mehr beim FCB anheuern wird,dieser überragende Trainer- und Mensch, für immer für Bayern verloren ist …….!!!!!!
Er wäre nicht nur der RICHTIGE für die fünf Jahre Gesamtvertrag gewesen,sondern für wesentlich länger,vielleicht ein zweiter Ferguson!!!!!!!
Ich für meinen Teil könnte ihn absolut verstehen, wenn er bei der nächsten Anfrage von Bayern den Herren sagt,was sie ihn mal können……!!!!!!!
Zu Tuchel: Bei anderen Trainern heben,oder hätten die Herrn vom Vorstand deutliche Worte gefunden, wenn der Trainer so vehement und auf diese Art und Weise öffentlich Spieler gefordert hat oder hätte..!!!!
Warum bei Tuchel nicht versteht glaub ich keiner….??!!

Nagelsmann steht bei den Bayern noch unter Vertrag und die, die den Nagelsmann gefeuert haben, sind nicht mehr da… Der weg zurück wäre ein leichter.

Es leif unter JN nicht mehr. Nun hat man TT geholt, läuft auch nicht. Eventuell ist es kein Trainerproblem. Wenn es kein Trainerproblem ist, dann ist es gerade egal wer trainiert. Der Trainer wird gewinnen, der die meisten neuen Spieler bekommt. Der Kader muss umfangreich umstrukturiert werden, egal ob mit TT oder JN oder einem anderen Trainer.

Flick hat als erster erkannt, dass das mit der Corona-Saison seine Chance war und das es danach brennt. Er wollte den totalen Umbruch. Na ja jetzt ist er N11-Trainer, und hatte seine 7 Bayern in Qatar. Die wurden ihm mit ganz passabler Leistung übergeben, Tabellenführer in der Buli (mit Abstand), DFB-Pokal sah auch gut aus und CL waren sie eine heisser Kandidat auf das Endspiel. … In Qatar haben alle inkl. Musiala-Supertalent so grottenschlecht gespielt, Spiel für Spiel. Flick hat 0,0 Auftrag was er machen könnte. Genau mit dieser übelsten Leistungsdelle hat Flick die 7 Bayern zurück an JN geschickt! Flick wusste was da passieren kann und es ist passeirt und bis heute hat er keine Antwort. Also Flick ist KEIN wirklich guter Trainer! JN, ja, das war wohl eher ein Opfer der Umstände. Bayern kann sich im Notfall mit Spielern aus dem Ausland neu sortieren, aber Flick muss mit dem deutschen Mittelmass-Fussballern eine Mannschaft bauen. Das wird nicht funktionieren, seine Tage sind gezählt. Bin gespannt ob man mal rausfindet was 2022/2023 passiert ist, dass ein so umfangreicher Einbruch passiert ist.

Tuchel im Frühjahr über die Mannschaft: einer unter den Top 3 Kadern der Welt, mit dem alles gewinnen kann. Ich bin Schockverliebt in die Mannschaft… 6 Monate später ist dann aber alles schlecht? Das kann es nicht sein. Nicht nur Kimmich performt nicht. Die ganze Mannschaft spielt schlecht. Sind jetzt also alle Spieler nicht zu gebrauchen? Herr Tuchel sollte sich selbst mal hinterfragen. Für die Form der Spieler zeigt sich doch auch der Trainer verantwortlich? Alles an Kimmich festzumachen ist äußerst unfair. Tuchel ist dabei die Kabine zu verlieren mit seinem öffentlichen Lamentieren. Er verlangt Ruhe im Verein und bringt selber total viel Unruhe.

„Es fehlt der Mannschaft an allem.“

Tuchel Ende April 23

Und wer außer dem Trainer muss der Mannschaft einen Plan mitgeben? Wenn alle nicht performen, kann es nicht an den Spielern liegen. Da seht der Trainer in der Verantwortung.

Aber genau das sieht momentan so aus! 🤷‍♂️

Ja, das ist für ihn so überraschend wie für viele Andere auch. Kann man nicht glauben, dass ein kompletter Kader einen Leistungseinbruch hat, der sich über Monate zieht. Gabs, glaube ich früher nur unter Max Merkel. 😉

Eckner/Sport1 bringt es sehr gut sachlich auf den Punkt (und nicht so emotional wie Basler 😆) 👇

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/08/das-grosse-tuchel-dilemma-wer-kann-das-bayern-spiel-aufbauen

Wenn das am Freitag in die Hose geht, dann brennt es hier lichterloh und dann gibt’s nicht nur eine Torwart und 6er Diskussion.

Jupp

und hoffentlich ist auch kein eitel Sonnenschein angesagt wenn wir gewonnen haben….

Es fehlt ein defensiv denkender 6! falls Kimmich ein solcher wäre, dann hätten sie das Spiel gegen Leipzig nicht mit 3 Toren verloren. Ich sehe Kimmich eher als rechten Verteidiger mit Offensivspiel. Im Übrigen konnte Kimmich drohende Gefahr sei es im Spiel oder im Leben objektiv einschätzen, er sollte mal die rosa Brille abnehmen.

Die Gegentore: Ein Standard, ein schlechter Zweikampf von De Ligt im Strafraum und ein von Mazraoui verursachter Elfmeter.

Aber klar, Kimmich war an den Gegentoren schuld 😀

sie bekommen zu viele Gegentore, weil sie schlecht stehen. Weil sie schlecht stehen, kommen sie ungünstig in die Zweikämpfe. Weil sie schlecht stehen, müssen sie Zweikämpfe zu oft in den Gefahrenzonen spielen, wo Fehler sofort betraft werden. Weil sie schlecht stehen haben die gegnerischen Angreifer oft zu viel Zeit ihren Angriff vorzutragen und in Ruhe zu Ende zu spielen. Weil sie so schlecht stehen haben sie zu oft am eigenen 16er Probleme die Räume rechtzeitig eng zu machen. … dann fallen sie halt die Tore, oft weil man den letzten Verteidiger, den letzten Mann, vorher alleine im Regen stehen lies.

eine holding 6 beruhigt genau diese Zone vor und um die Abwehr, macht die Räume eng und stört das Angriffsspiel der Gegner im Mittelfeld und nicht im eigenen 16er

Einer wie Martinez fehlt, zumindest wenn man als Verein internationale Ambitionen hat. Für die Bundesliga würde vermutlich auch der selbsternannte “Sechser” Joshua Walter Kimmich reichen.

Die Spieler scheinen ständig von etwas genervt zu sein, glaubt man den Medien. Letzte Saison waren noch der inzwischen entlassene Vorstand Quelle allen Ärgernisses.

Am nervigsten ist anscheinend Kritik. Aber damit muss man als professioneller Leistungssportler Gott sei Dank ja nicht umgehen können. Lieber die Spieler in Watte einpacken und jeder darf auf dem Spielfeld tun und machen, was er will.

Last edited 8 Monate zuvor by allanon

Die Stars sollten die Klappe halten seit Monaten keine Leistung aber Millionen abkassieren da wär jeder Arbeiter längst entlassen ! 😠

Thiago, Vidal, Xabi, Martinez… Mit all diesen Jungs hatten wir in der Vergangenheit Erfolg. Seit dem letzten Triple ist ein großteil der Jungs weg – und seither geht auch das Mittelfeld den Bach runter…

es nervt eher, dass die FCB Führung das Thema so wenig beachtet. Bayern hatte so ziemlich in seinen erfolgreichen Zeiten immer eine stabile Defensive mit einem stabilen Mittelfeld. Der Kimmich läuft überall rum. Das kann er machen, wenn das Mittelfeld abgesichert ist. Aber nicht, wenn da immer wieder Löcher entstehen.

CL Finale 2013: Martinez als Turm im defensiven Mittelfeld

CL Finale 2020: ein defensiv agierender Thiago im defensiven Mittelfeld

aktuell: kein defensiver Mittelfeldspieler

Das wird ja immer schöner. Auf dem Platz keine Leistung zeigen aber genervt sein. Hauptsache das Gehalt kommt pünktlich. TT wurde verpflichtet, um die CL zu gewinnen. Da ist es doch wohl mehr als verständlich, wenn TT den Verantwortlichen die Defizite des Kaders aufzeigt. Ginge es nur um die Meisterschaft, könnte man notfalls auch einen Effenberg an die Seitenlinie stellen.

Einer wie Javi Martinez wird dringend gebraucht, daran führt international kein Weg vorbei und niemand hat verlangt, dass es unbedingt ein 100 Mio. Transfer sein muss. Rice oder Caicedo wären nice gewesen aber es geht sicher auch eine Nummer kleiner. Das Mittelfeld ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Wie schon in anderen Artikeln mehrfach beschrieben, sind Goretzka und Kimmich total von der Rolle und benötigen dringend mal eine Pause, ebenso wie Sane und Gnabry. Erschwerend kommt hinzu, dass Kimmich weder ein 6er noch ein 8er ist, auch wenn er in Interviews gegenteiliges von sich gibt. Hier ist Handlungsbedarf offensichtlich. Eine neuer 6er muss her und bitte Gravenberch auf die 8.

Wir Fans sind ebenfalls genervt, was die lasche Transferpolitik der Verantwortlichen in Bezug auf eine neue Nr. 1 betrifft. Anstatt endlich einmal Nägel mit Köpfen zu machen, wird lediglich nach einem preiswerten Platzhalter für Manuel Neuer gesucht, wobei jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird.

Genau so schaut es aus, ein Amrabat auf der 6 und Mamardashvilli dazu im Tor sollte das Budget doch wohl hergeben.

Aktuell sind noch rund 100 Mio. im Topf. Ende Juli war der FC Valencia bei Giorgi Mamardashvili ( 22 ) ab 20 Mio. gesprächsbereit. Den Deal hätte der FCB längst eintüten können aber vielleicht kommt die Transfer-Task-Force bis zum 31.08. doch noch zur Besinnung.

Last edited 8 Monate zuvor by Uwe

Das hoffe ich und bei 100 Mio die noch im Topf sind, wäre vielleicht noch eine Überraschung drin.

Kimmichs Verhalten ist pure Arroganz. Er bezeichnet sich als 6er – dann soll er auch so spielen ! Ein 6er nimmt primär DEFENSIV-Aufgaben wahr, und genau die verweigert Kimmich in jedem Spiel. Er rennt nach vorne wie ein 8er oder 10er, Absicherung nach hinten betreibt er nie. Dass Tuchel die größte Baustelle, den 6er, deutlich beim Namen nennt, zeigt, dass er erkannt hat, dass Kimmich nie ein 6er sein wird.

Nervt mich auch. Und halte ich auch für unnötig. Auch ohne „Holding Six“ (ich kann es schon nicht mehr hören) muss mehr drin sein als das was gezeigt wird.
Ich halte es da mit Stefan Effenberg und Co. im Doppelpass. Dann muss man es halt taktisch kompensieren und die Spieler mit klarer Aufgabenteilung zu defensiverem Denken pushen. Klar gibt man dann einige ihrer Offensivstärken her, aber ein Laimer und Kimmich könnten sicher auch einen defensiven 6er geben!

Upamecano als 6er, in der IV ist der einfach grottenschlecht.

Ich kann es net mehr hören..TT nervt..wenn er wirklich so ein ausgezeichneter Trainer wäre,würde er mit dem Material arbeiten was da ist und die Taktik anpassen. Man kann auch ohne Holding 6 erfolgreich spielen..muss er eben die Spieler anders auf und einstellen und taktisch Schulen.. Aufgaben verteilen..anscheinend kann er das aber nicht und ist ratlos..Spieler besser machen auch net..Fussbal spielen könnnen die ja wohl alle im Grunde..aber eine Mannschaft ist es nicht..zuviele wechsel und Verunsicherung

Kimmich rausschmeißen. Der ist ne ganz linke Socke.

Lieber TT es müsste doch möglich sein einen Spieler aus diesem Luxuskader zur defensiven 6 zu formen. In ihrem Kader gibt es einige Spieler die diese Anforderungen jederzeit erfüllen würden. Aber leider werden heutzutage die Spieler nur noch in Schubladen gesteckt in den sie dann immer gefangen sind. Es ist natürlich bequemer einen Spieler zu kaufen als einen vorhandenen umzuschulen. Dafür wäre m.E. aber ein Trainer zuständig.

Wenn Kimmich so ein toller Abräumer ist und so Devensiv eingestellt warum gurkt er immer vorne rum und durch unser Mittelfeld
Ist man zuschneiden durch wie man beim 0:3
wiedermal gesehen hat.Also T.T denkt sich schon was dabei.

Super auf den Punkt gebracht. Genau ist das Dilemma. Von den jetzigen 4 MF Spielern können übrigens häufig auch 2 spielen. Ein Spiel mit 2 6ern oder 2 8ern gehört zum modernen Fussball dazu. Hängt einfach vom Gegner ab und kann auch im Spiel,wenns läuft, aufgelöst werden. Real spielt schon immer mit einem starken MF. Aber sie haben auch immer eine Holding 6. Barca,Arsenal und ManU eigentlich auch immer. Bestimmt kein Zufall. Bayern hat einfach gepennt. Nach Martinez und Thiago wurde diese Position einfach nicht mehr adäquat besetzt. Ein Fehler, der gerade gegen starke Umschaltmannschaften mit schnellen Aussen einem auf die Füsse fällt.

Selbst ein Vidal war eine adäquate Holding 6. Damals hat das nur keiner so genannt. Ist es denn keinem aufgefallen, daß Kimmich und Goretzka wegen einem Thiago so gut sein konnten? Seit wir keine echte, positionstreue Holding 6 haben, bekommen wir ca doppelt so viele Tore. Das ist doch das Problem. Bayern hat viel mehr Chancen gegen sich. Daraus kommen dann auch immer diese sinnlosen Handspiele in Druckpositionen. Allein Pavard 7 mal letzte Saison und Mazraoui 6. Das hat doch Gründe.

Und nochmal zu TT. Er hat es doch intern bestimmt sehr häufig angesprochen. Er braucht eine 1 ,eine 9 und eine Holding 6. Dazu einen schnellen Mentalitätsmonster wie Walker hinten rechts. Intern fand er keinen adäquaten. Hat bestimmt viel mit Kimmich gesprochen und Laimer macht es etwas besser, aber nicht ideal.
Warum wollte TT Kane, Rice und Walker? Alles Leader/Kapitäne ihrer jeweiligen Mannschaften. Rice wollte leider nicht. Walker auch nicht. Und bei der 1 hatte er immer Neuer gelobt und an ihn geglaubt. Jetzt sieht er, wie weit Neuer noch weg ist und braucht eine gute 1. Der Mann hat einfach recht und ist intern nicht durchgerungen ausser bei Kane

Also Barca, Arsenal und ManU sollte man jetzt nicht unbedingt als Referenz heranziehen – wir wollen ja nicht immer wieder in der Europa League enden 😉

Ansonsten spielt z.B. Real mit dieser “Holding Six”, aber halt auch nur, weil davor nochmal zwei zentrale Mittelfeldspieler spielen. Bei City dasselbe. Niemand spielt heutzutage eine Doppel-6, bei der einer der beiden Spieler immer defensiv bleibt. Deshalb verstehe ich die aktuelle Diskussion um Kimmich nicht und wenn Tuchel seine Holding Six haben möchte, dann soll er hinter Kimmich und dem zweiten 6er halt einfach noch einen reinen Abräumer aufstellen.

zuschnell:-)

Macht es doch alle selber Pfeifen.
Lasst mal Tuchel machen.
Vielleicht kommt Heynckes ja wieder auch zurück an die Säbnerstrasse oder sie holen Kloppo

Jetzt geht’s aber noch? Oder?
Wo sind wir den hier? Im Tante Emma-Laden wo die Stars gestreichelt werden und machen dürfen was Sie wollen.

Manche dieser arroganten Stars können immer nur meckern, meckern, meckern…
Aber ihre eigen Leistung bringen sie nicht auf den Platz

Das nervt langsam.
Es erinnert mich noch an die Zeit mit Demichelis. Allen Spielern war die Frisur wichtiger als der Ball.
Hauptsache schön gestylt den Platz betreten und wieder verlassen. Jeden Ballkontakt vermeiden, aber hübsch in die Kamera grinsen.

Da hat Bayern mal kurz einen großen Wechsel vollzogen und schon stimmte wieder alles.

Ich kann mich noch daran erinnern wie einst Ribery sagte: Ich habe keine Angst auch mal dreckig zu werden.. (so ähnlich in dem Kontext)

Die Stars verdienen so viel. Da ist eine Selbstdisziplin und dem unterordnen des Vereines und Trainers in dem verdienst mit inbegriffen. Was anscheinend manche vergessen….

Wir müssen auch nicht 50 oder 60 Mio in einen 6er investieren. Mach ne Ansage an Laimer. Goretzka oder Kimmich das er mit Einsatz devensiv denken muss dann hast du deinen 6er. Ein 6er ergibt sich meistens aus dem Material das man hat.

Tuchel möchte nur jetzt schon vorsorgen , für den Fall deas die Mannschaft versagt, er gleich die Ausrede hat, daß er nicht das Spielermaterial bekommen hat des er gefordert hat.
Und somit davon ablenkt das er ein Blender ist
Hat es doch an keiner Trainerstation in der Regel länger als 2 Saisons ausgehalten bis er gegangen wurde

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.