Golden Boy 2023: Bellingham neuer Spitzenreiter – Bundesliga dominiert die Top 10
Auch wenn die Bundesliga in den vergangenen Jahren Top-Talente wie Jude Bellingham oder Erling Haaland verloren hat, ist das deutsche Oberhaus nach wie vor voll gespickt mit vielversprechenden Nachwuchsspielern. Dies bestätigt auch die Golden-Boy-Wahl 2023. Insgesamt vier Spieler aus Bundesliga sind aktuell in den Top 10 vertreten. Angeführt wird das Ranking von einem Ex-Bundesliga-Profi.
Seit knapp 20 Jahren vergibt die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ den „Golden Boy“-Award. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung für den besten Nachwuchsspieler unter 21 Jahren in Europa.
Seit diesem Jahr veröffentlicht die „Tuttosport“ regelmäßig den „Golden Boy Index“, ein Ranking welches in Zusammenarbeit mit den Daten-Experten von „Football Benchmark“ erstellt wird. Der Index basiert auf statistischen Daten, welche die Leistungen der Spieler auf Vereinsebene und in der Nationalmannschaft bewertet.
Der Index wird am Ende jedoch nicht über den Gewinner entscheiden. Die “Golden Boy”-Auszeichnung wird von 40 Sport-Journalisten aus ganz Europa vergeben. Dennoch ist das Ranking ein Indiz dafür, wer aktuell die Nase vorne hat.
Bellingham liegt knapp vor Musiala
Während Ende Juni Bayern-Youngster Jamal Musiala den „Golden Boy Index“ angeführt hat, rutschte der 20-Jährige beim August-Update auf Rang 2 ab und kommt nun auf einen Wert von 97,3. Auf der Pole Position liegt Jude Bellingham von Real Madrid mit 98,7. Der ehemalige Dortmunder hat einen Traumstart bei den Königlichen hingelegt und sammelte in den ersten vier La-Liga-Spielen bereits sechs Scorerpunkte (5 Tore, 1 Vorlage).
Mit Blick auf die Top 10 wird deutlich, dass die Bundesliga die „Golden Boy“-Wahl aktuell dominiert. Neben Musiala sind auch die beiden RB-Youngster Xavi Simmons (5) und Benjamin Sesko (7) vertreten. DFB-Nationalspieler Florian Wirtz ist auf Rang 8. Damit stellt die Bundesliga vier Talente in den Top 10, so viel wie keine andere Liga. Mit Hugo Larsson (32, Eintracht Frankfurt) und Mathys Tel (36) sind zwei weitere Bundesliga-Youngster unter den Top 40.
Und das wegen 3 echt schlechten Toren in der La Liga . Tor ist Tor und man muss auch richtig stehen aber wirklich besonders war es nicht.
Vielleicht auch einfach nur weil er richtig gut ist. Passt schon das Ranking
Joa, wer mit gerade ma 20 beim BVB dritter Kapitän war, dazu maßgeblich daran beteiligt, dass die beinahe Meister wurden, nun die La Liga im derzeit größten Verein dort kaputt schießt und (zurecht) Lobreden von allen Seiten bekommt und nebenbei als neuer Zidane gehandelt wird…der ist glaub ich gar nicht so schlecht.
Musialas Formkurve geht derzeit leider deutlich nach unten, das muss man so sagen.
Wieso zeigt Musialas Formkurve nach unten. Er ist schlicht verletzt. Geben Sie ihm nach der Länderspielpause mal wieder 2 bis 3 Spiele und wir werden unsere Freude haben. Da ist mir auch völlig egal, ob Billingham in irgendeiner Statistik noch ein paar Punkte mehr hat. Wegen Musiala geht man als Fan ins Stadion.
Musialas Formkurve zeigt leider seit etlichen Monaten nach unten. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass er mehr oder weniger zufällig das entscheidende Tor zum Titel gemacht hat.
Die ersten 4 Gegner in La Liga waren alles andere als die Creme der spanischen Liga. Aber die Wahl scheint mir berechtigt. Bleibt aber abzuwarten, ob er letztendlich wirklich ein ganz Großer wird.
Ganz ehrlich, da können wir uns leider auf den Kopf stellen: Wenn jemand in Spanien oder England – und dazu noch bei Real spielt hat er bei solchen Sachen einen Riesenbonus. Das ist wahrscheinlich ungerecht, ist aber so. Muss man sich nur anschauen wie ungerecht Lewandowski beim Ballon D‘Or behandelt wurde.
Die Ligen räumen auch seit Jahren fast alle Europapokale ab. Allein Sevilla hat die den Europa-Cup 2 allein unfassbare 7 Mal gewonnen. Die gesamte Bundesliga gewinnt diese nur alle 25 Jahre…
Da hast Du leider Recht.
Diese „Auszeichnunen“ sind sowieso
nur Augenwischerei.
Da sitzen 40 „ausgewählte“ Journalisten und wählen….
Wäre so wie wenn Trump
die Wähler zur us Präsi Wahl
aussuchen dürfte….
Garantiert unparteiisch….
Ahhh hier werden wieder sachliche Kommentare gelöscht, wenn sie nicht ins politische Meinungsbild passen.