FC Bayern News

Abwehrboss auf der Bank: Darum setzt Tuchel nicht mehr auf Matthijs de Ligt

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

In der abgelaufenen Saison gehörte Matthijs de Ligt zu den absoluten Leistungsträgern in der Defensive des FC Bayern. Viele haben den Niederländer bereits als neuen Abwehrboss des deutschen Rekordmeisters gesehen. Unter Thomas Tuchel hat der 24-Jährige aktuell aber keinen einfachen Stand.



Gerade einmal 77 Minuten stand Matthijs de Ligt in der neuen Saison für den FC Bayern auf dem Platz. Beim Saisonauftakt im DFL Supercup gegen RB Leipzig hatte Thomas Tuchel noch auf den Innenverteidiger in der Startelf gesetzt. Nach der 0:3-Pleite wurde de Ligt jedoch auf die Ersatzbank verbannt.

Der FCB hat im Anschluss seine drei Bundesliga-Spiele alle samt gewonnen, mit Neuzugang Minjae Kim und Dayot Upamecano als Innenverteidiger-Duo. Der Franzose und der Südkoreaner sind derzeit gesetzt bei Tuchel. De Ligt muss sich aktuell mit einer Reservistenrolle zufrieden geben.

De Ligt fehlt es an Vertrauen und Form

Aktuell habe er “keinen Grund zu wechseln”, betonte Tuchel zuletzt, als er auf de Ligt angesprochen wurde. Der 50-Jährige verwies zudem auf eine Verletzung, welche den Niederländer in der Sommer-Vorbereitung zurückgeworfen hat: “Matthijs kommt aus einer schwerwiegenden Verletzung. Wer seine Waden kennt, weiß, dass es eine ordentliche Verletzung ist. Seine Waden sind dicker als meine Oberschenkel.”

Laut Tuchel “fehlt ein bisschen Rhythmus, ein bisschen Form und dadurch auch Vertrauen.” Besonders bitter: Auch in der niederländischen Nationalmannschaft muss sich de Ligt mit einer Backup-Rolle zufriedengeben. Beim 3:0 gegen Griechenland unter der Woche wurde der Verteidiger nur für fünf Minuten eingewechselt.

Wie die “Sport BILD” berichtet, geht der 67-Millionen-Mann noch gelassen mit der Situation um. Laut dem Blatt gibt es derzeit keinerlei Anzeichen von Frust oder Stunk. Klar ist aber: Auf Dauer wird sich de Ligt sicherlich nicht mit einem Bankplatz anfreunden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
104 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel hat recht, dass De Ligt aktuell nicht in Form ist.

Blödsinn

Und das weißt du woher? 🤣

Wenn MdL “schwerwiegend” verletzt war: Wieso spielte er dann im SuperCup?! Es ist leicht, solche offensichtlichen Beschwichtigungen und Lügen zu enttarnen. Selbst wenn der rhetorisch meist gut aufgelegte Thesenbegründer Tuchel heißt. Vertrauen kommt durch Spiele und Praxis. Tuchel macht zu viele Fehler. Wenn er so weiter macht, dann läuft die Uhr schneller gegen ihn, als es bei Bayern-Trainern ohnehin üblich ist.

Bin mal gespannt, wann die ersten schreien “Tuchel raus”.

Wenn der Trainer sagt, ” Ersatzbank”, dann hat es wohl seine Gründe.

Wenn der Trainer das sagt, weil ihm ein Spieler weniger sympathisch ist, dann nennt man das engstirnig.

Bei Nagelsmann gab es nur einen Liebling.

Jetzt gilt es nur noch das wichtige vom Richtigen zu unterscheiden.

Egal wie …de Ligt ist der Boss und der beste Abwehrspieler der Bundesliga …..wenn nicht weltweit.
Der Mann ist eine Säule…..mag sein, dass er nicht in Form ist aber der wird kommen .
Bloß nicht vergraulen Herr Tuchel
Bitte nicht vermasseln.
De.Ligt ist ein Glücksfall für uns nach all den Problem die wir jahrelang mit Boateng und Co gehabt haben bringt er uns Stabilität hinten. Punkt

Boateng war mit Abstand der beste IV der letzten… 30 Jahre bei uns.
Klar gab es die letzten 2-3 Jahre bei Boa Probleme mit der Kommunikation, was aber beidseitiges Versagen war.

Ich lass nichts über Prime Boateng kommen..

Genauso wird sich auch ein Upa bei uns entwickeln.
Wer jungen IVs keine Fehler machen lässt und sie direkt bestraft/ abstempelt oder sonst was, dem ist nicht mehr zu helfen.

Pep wusste genau was er an Boateng hatte.

@Haagibaer

Gut auf den Punkt gebracht.

2 x Triple mit Boateng als IV!!!
Einfach Weltklasse! Er war ja auch Weltmeister!
Ich denke das die Münchner Führungsetage kommunikations-technisch eher nicht Champions-Laegue sind…das weis mittlerweile jedes kleines Kind!

Als Boateng IV war, hat der Gegner in Phasen 6 Spiele hintereinander nicht eine Torchance gehabt und kam 90min nicht über die Mittellinie. Unsere ganze Truppe hat ALS MANNSCHAFT dermaßen gut gepresst und vor allem nach Ballverlust, der Ball war kaum für 10 Sek weg. Wenn nicht hatten wir auch noch Xavi Martínez. In den letzten Jahren wurde das immer weniger und durch Lewis Performance vorne etwas übertüncht. Davon haben unsere IV profitiert. Mit der Generation BlingBlingAlibisprintIchmachheutkeineZweikämpfeSane kann die Abwehr nur schlecht aussehen. Allein Upa ist ne Klasse besser als Boateng.

@Marc

Tuchel ist der Boss!
Und nicht De Ligt.

Der wird nur länger beim FC Bayern bleiben, als sein “Boss”.

Falsch. De Ligt unser Boss. Wir hatten seit Matthäus-Auge- Effe keinen Spieler mehr der so anführt wie de Ligt.

Aber wieso verhält sich Tuchel dann so Boss-unlike ?! Kann ich nicht feststellen. Das Prädikat hat er aktuell nicht verdient! Ich finde, er bringt sinnlos Unruhe rein. Dann wirkt er flüchtig und unentschlossen bei seinen Aufstellungen. Und bei den Transfers muss es genauso gewesen sein. Es hilft nicht, ständig zu rotieren jetzt. Und by the way: der Fußball sieht nach nichts Besonderem aus im Moment. Dieses relativ limitierte Gekicke, ohne dass der Zielspieler vorn gesucht und gefunden wird. Wieso finden sie vorn den 9er nicht? Das ist ja statistisch nachweislich, dass sie es gerade nicht machen. Es sieht nicht nach einer längeren Liaison zwischen Bayern und Tuchel aus. Er hat nicht verstanden, was es mit “dem Familiären” auf sich hat. Irgendwie kommt der da nicht so klar, wie es von ihm erwartet wird.

Du bist auch nicht der beste Kommentar-Schreiber. Im Artikel ist alles begründet.

1:4 gegen Japan. Ohne Worte.
Wenn man allerdings sieht wer dort auf dem Platz steht und das mit Nationalmannschaften früherer Jahre vergleicht: erschreckend für den deutschen Fußball. Ich möchte behaupten die Hälfte der Spieler, die heute mangels Alternativen in der Startelf standen, hätten es vor Jahren noch nicht mal in den Kader der deutschen Nationalelf geschafft.
Und dann immer dieses „stehen bei Topclubs unter Vertrag“. Stimmt zum Teil, aber welche Rolle spielen sie dort??? Allein das Beispiel Habertz: Als Mittelstürmer in der letzten Saison noch nicht mal 10 Tore!

Chillt der Junge war verletzt TT macht das schon !!

Sofort für 50 Mille verkaufen und Piranhas dafür holen.

Der beste Abwehrspieler der Bundesliga 🤣🤣🤣

Marc du hast völlig recht. Upamecano auf die Bank. De Ligt gesetzt, daneben Kim, Rechts Mazraoui und Links mal den Krätzig spielen lassen. Damit Alphonso mal zum nachdenken kommt was er spielt.

5-Sterne-Kommentar von Dir, Marc!

Der ist gut Tuchel hatt halt sehr wenig Ahnung und ist zudem recht Stur.

recht stur ja
keine Ahnung nein

Tuchel hat also wenig Ahnung. Gewagte These………

Nicht “gewagt”. Einfach nur doof.

DiMatteo hat mit Chelsea auch die CL .
Machte ihn das zu einem guten Trainer???
TT ist besser als DiMatteo, keine Frage!
Aber im Moment liefert er kein tolles Bild ab, wie ich finde.
Aber wird hoffentlich noch. Die Saison ist noch lang…

Wenn Kim weiter so ein Spielaufbau hat, mit gefühlt 4-5 Fehlpässen, kommt er an De Ligt nicht vorbei. Eigentlich dachte ich, De Ligt und Kim, wären unser Abwehrbollwerk. Bin gespannt, wann Tuchel seine Äußerungen bezüglich der Mannschaft, um die Ohren fliegt.

Kim macht einen Fehlpass nach dem anderen…aber de Ligt sitzt auf Nank. Genau mein Humor.

Auskurieren ist eigentlich
immer die bessere Option.
Und dann Saisonvorbereitung.
Zusammen mit MN und
einer Handvoll Talente.

De Ligt war letzte Saison überragend

Upa war auch im Länderspiel für Frankreich wiedervstark. In dieser Saison ist er bisher die Nr 1 in der IV bei Bayern.
Der erste Satz des Artikels ist schon falsch. De Ligt war auch in der letzten Saison nicht unangefochten. In der Hinrunde haben erstmal Hernandez und Upa gespielt. Das hat sich dauerhaft erst nach der Verletzung von Lucas geändert. Die meisten Punkte wurden allerdings in der Hinrunde gewonnen.😉

BULLSHIT

Nomen est omen.😉

Spieler, die in der Crunchtime einer Saison erst so richtig aufblühen, und dann da sind und ein Leuchtturm sind, sind mega-gefragt. Solche wachsen nicht auf den Bäumen. De Ligt ist der Fels in der Brandung. Zu Hernandez: Falls der überhaupt irgendwann mal für Bayern gespielt hat. Auf der Playsi vll.

Vielleicht DeLigt als 6er versuchen

Tuchel ist sch_ße bis jetzt.

Glaub nicht, dass wir unter dem groß was reißen werden.

Er hat die Erwartungen an ihn und seinen Stellenwert als gereifter Champions-League-Trainer bei Bayern bis jetzt definitiv nicht erfüllen können. Die Moderation eines Kaders bei einem Klub wie Bayern ist nochmal eine andere und spezielle Herausforderung. Meines Erachtens wird das keine Liebesbeziehung zwischen Bayern und Tuchel. Er versteht es einfach nicht, die Rolle der Moderation gut genug auszufüllen. Nur Unruhe und Futter für die Medien bisher. Für die ist es ein Traum. Die bekommen andauernd Stoff.

Upamecano wird früher oder später wieder seine extremen Fehler haben. Dann wird er bereuen nicht de light und Kim eingespielt zu haben

Das ist Fakt. Die Frage ist nicht OB sondern WANN. Und wie wir Upa kennen, wird es genau dann, wenn uns am meisten weh tut.

genau so isses, leider

Wie es momentan aussieht traue ich Upa als auch Kim zu, sich bei den Böcken zu überbieten 😄

Mal ganz ehrlich. Unsere Innenverteidigung ist überhaupt nicht sattelfest und beiden, sowohl Upa als auch Kim fehlt die Abgeklärtheit am Ball.

Wenn man nur dran denkt, bekommt man Schmerzen. Und dieses teure Feststellen bezahlt man dann wieder mit einem Jahr, bevor man wieder die Chance hat. Und dann hoffentlich Abhilfe geschaffen hat.

Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn De Light noch nicht in Form ist, dann ist es gut, ihn behutsam wieder an die Belastungen etc. heran zu führen. Tuchel hat ja die Qual der Wahl zwischen 3 top IV, wobei mir Kim bislang alles andere als sicher und souberän vorkommt. Über kurz oder lang sollte De Light aber gesetzt sein, da er aus meiner Sicht der souveränste und beste IV von den dreien ist.
Wird sich zeigen, wie es weiter geht, aber wenn Tuchel es schafft ihn zu vergraulen, dann hat er ganze Arbeit geleistet… beinah 3 Titel verspielt, oder eigens ohne die unerwartete Hilfe von M05 alle verspielt und dann noch so ein Transfertrümmerhaufen.

Bislang hat Tuchel, obwohl er ein phänomenaler Trainer ist, nichts aus dem Star Ensemble machen können. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Das einzigste was tt kann ist die bayern kaputt machen. Besser gertsern weg als morgen.

Und du bist irgendwann der töteste 😂😂

Top-Analyse, Tim! Tuchel wie Fremdköprer bei Bayern.

Wenn de ligt fit is, MUSS er spielen. Weil er einfach eine Maschine ist!

Alles andere wäre Käse

Jup, right!

ist er nicht

Natürlich schon

Das kann nur zurück kommen durch erneutes spielen lassen und ihm das Vertrauen geben! Ich verstehe das nicht. Er ist definitiv besser als Upamaguire und Kim! Die hatten auch nicht komplett solide gespielt bis dahin! Gut bei Kim kann man sagen dass er sich noch anpassen muss. Aber bei Upa ist das definitiv nicht möglich

Upamecano muss auf die bank…. de ligt und kim müssen sich endlich richtig einspielen. Und mit einem sichererem nebenmann wird auch kim besser werden….

upamecano …. holding six … die loesung

Für mich völlig unverständlich… sorry

Die Innenverteidigung Kim/Upa funktioniert aktuell doch bestens.
Es gibt also keinen Grund für TT, hier etwas zu ändern.

Ich finde es eine Frechheit, so kann man auch Leute vergraulen!
Man kann auch durch das Spiel wieder in Form kommen.
De Ligt und Kim müssen gesetzt sein!

Spielen lassen, dann kommt auch wieder die Form und das Vertrauen und Upa auf die Bank.

@Tom

Upa spielt zwar super und De Light war verletzt und ist außer Form,.
Aber wir lasen den formstraken Upa raus, damit sich der gute De Ligt wieder einspielen kann.
Was glaubst du, wie Upa sich fühlt, wenn er trotz guter Leistungen auf die Bank muss, nur damit sich ein anderer wieder einspielen?

Wie war das nochmal mit dem Leistungsprinzip?

schmarrn

Bald ist weihnachten und tt weg. Danke

@Franz

Genau— und dann kommt Armin Veh! *lol*

De Ligt muss zurück aufs Feld. Hinten fehlen die Ansagen / Kommandos.

die haben auch gefehlt mit de Ligt 🤷‍♂️

Upamecano muss auf die bank!!!!

Man muss diese Personalie nicht künstlich zum Brandherd pushen.

Ich frage mich, aus welchem Grund Tuchel so eine Entscheidung trifft und einen absoluten Top-Spieler auf der Bank verkümmern lässt. Wenn er sich auf diese Weise bessere Argumente für die unbestrittene Notwendigkeit eines 6er schaffen will, wäre es eine doofe und unsinnige Entscheidung die weder ihm noch dem FCB irgend einen Vorteil einbringt.

Boa! N11! Puh, da fehlen einem jedwede Argumente für Flick!

Tut nichts zum Thema, aber puh…!

Ich befürchte nur, daß sich unsere Spieler davon runterziehen lassen, daß macht was in den Köpfen der Spieler und ich frage mich wie das dann erst gegen Frankreich wird, die ja mit Sicherheit noch stärker als Japan heute sind.

Nach der Leistung heute fehlen mir die Worte. Völlig desolat und peinlich. Würde mich nicht wundern,wenn gegen Frankreich Völler an der Linie steht.
De Ligt wird wieder kommen. Irgendwann bekommt einer ne Karte oder Muskelverletzung und de Ligt wird die Chance nutzen. 3 sehr gute IV ist schon in Ordnung bei einer langen Saison.

Loddar hat recht! Flicks Zeit ist vorbei! Warum und weshalb auch immer!

Spielen nur dreck!

Wenn ich dann noch den Völler höre, da müssen wir erst mal darüber schlafen und morgen trainieren wir locker.
Morgen müsste Magath das Training leiten, damit die Herren “Stars mal in die Gänge kommen.

Völler war als Spieler top, sonst für nichts zu gebrauchen!

Delight ist gut upamecano macht nur fehl pese seid Tuchel gekommen ist macht der nur kacke

Und seiT ist eine zeitbezogene Aussage
SeiD eine personenbezoge…

Auf die Bank. Da gehört er hin, der Blender. Dayot spielt super derzeit.

Scharm. De Ligt wird (genauso wie Musiala) wieder richtig fit und sehr wichtig werden! Wir haben noch viele Spiele vor uns.

De ligt ist ein klasse Kerl mit Bayern gen ! Wenn er bald nicht mehr spielt bekommt TT große Probleme ! Upamaguire ist international leider keine Option !

Und natürlich versucht die Presse mehr daraus zu machen, als es überhaupt ist!
Wenn ich das schon lese, “Laut dem Blatt gibt es derzeit keinerlei Anzeichen von Frust oder Stunk”😂.
Letzte Saison war Matthijs de Light unverzichtbar, wie viele Spiele hat uns Upamecano durch seine individuellen Fehler gekostet und wer weiß wie Kim weiterhin performen wird???
Einfach nur lächerlich die Presse‼️

De Ligt war letztes Jahr bester Mann da hinten drin, Upa hat uns mindestens 10 Punkte gekostet, TT wird es noch ändern, aber erst wieder nach Upa-Bock…😡

Der Ligt wird wieder Stammkraft , dafür sorgt Upamecano eh selbst, mehr Fehler als die ganze Mannschaft zusammen im Spiel.

Können nur 2 spielen und er ist 3. So einfach ist das !!!!!

Was lappert ihr hier rum … … de Ligt wird auch gebraucht … später sind andere verletzt … gut er kann gesunden in Ruhe … Tuchel ist clever

Was macht man daraus wieder ein grosses Thema? Er war verletzt, und muss erst wieder richtig fit sein. Das ist bei jedem anderen Fussballer nicht anders. Sobald er seine Form wieder hat, darf Upa auf die Bank.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.