FC Bayern News

Zu dünner Kader? Freund: „Jeder hat nun die Chance sich zu beweisen“

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Auch wenn das Sommer-Transferperiode seit knapp zwei Wochen geschlossen ist, hält die Kader-Diskussion beim FC Bayern weiter an. Thomas Tuchel hat zuletzt betont, dass er zu diesem Thema öffentlich nichts mehr sagen möchte. Auch Bayerns neuer Sportdirektor Christoph Freund hält sich bedeckt, machte nun aber deutlich, dass er absolut von der Qualität des aktuellen Kaders überzeugt ist.



Beim 2:2-Unentschieden im Topspiel gegen Leverkusen musste Tuchel wieder improvisieren. Konrad Laimer, der ursprünglich als Verstärkung für das zentrale Mittelfeld verpflichtet wurde, lief als Rechtsverteidiger auf. Matthijs de Ligt, seines Zeichens gelernter Innenverteidiger, half zum Ende der Partie erneut als Sechser aus.

Auch ein Blick auf die Bayern-Bank zeigt: Viel mehr Option hat der FCB-Coach derzeit nicht, vor allem in der Defensive. Neben de Ligt wurde auch Mazraoui in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Übrig geblieben sind lediglich Youngster Frans Krätzig und Dauerreservist Bouna Sarr.

„Wir wollen eine spezielle Energie entwickeln“

Aus Sicht von Sportdirektor Christoph Freund geht es weniger um die Quantität, sondern vielmehr um die Qualität: „Ich bin überzeugt, dass wir einen Top-Kader haben, um unsere Ziele zu erreichen. In der Anzahl sind wir nicht so riesig, aber wir wollen eine spezielle Energie entwickeln. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, kann sich eine Dynamik entwickeln“, betonte dieser am Freitagabend, als er auf den „dünnen“ Bayern-Kader angesprochen wurde.

Der 46-Jährige sieht darin vielmehr eine Chance als ein Risiko: „Viele Spieler werden viele Einsatzminuten bekommen. Jeder hat die Chance, sich zu beweisen.“ Klar ist aber: Der FC Bayern hält in Sachen Winter-Transfers weiterhin die Augen und Ohren offen: „Jetzt freuen wir auf die kommenden 3,5 Monate und dann schauen wir mal, ob wir uns im Winter nochmals verstärken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Problem ist nicht nur der dünne Kader, dem 2-3 Spieler fehlen, sondern auch dass man die vorhandenen Spieler seit Wochen öffentlich degradiert und schlecht redet. Nicht nur durch den Trainer selbst, sondern es wird zum ersten Mal seit ich denken kann von den Verantwortlichen des FCB zugelassen, dass extrem Stimmung gegen einzelne Spieler gemacht werden kann. Wie soll eine Mannschaft da bitte in die Erfolgsspur zurückkehren?!

gegen wen?

Ernst gemeinte Frage?!

Und für einen Kommentar zugunsten der eigenen Mannschaft bekommt man in einem FC Bayern-Forum Dislikes.
Es ist nur noch lächerlich.. 😂

Stimmt(t)e Ihnen zu. In der Vergangenheit wurde viel Meinung u. A. gegen Spieler wie Sané, Goretzka, Gnabry, Kimmich und auch Neuer gemacht. Jetzt, wo man merkt, dass besonders Sané mit seinen Super-Auftritten auch in der Öffentlichkeit wieder punktet, versucht man z. B. Davies schlecht zu machen, weil es ja immer einen geben muss, an dem man den eigenen Frust loswerden möchte. Wir haben soo tolle Spieler – lasst sie uns gemeinsam unterstützen, denn „Mia san mia“

Wenn man als fan sein geld für verwöhnte stars ausgibt und die monatelang nur dreck spielen und nicht lernfähig sind bin ich schon der meinung daß man sich kritik erlauben darf….

Die kommenden 3 1/2 Monate wird die Mannschaft schon über die Runden kommen, ggf. auch mit Krätzig, Pavlovic und Buchmann. Die englischen Wochen werden zweifelsohne Spuren hinterlassen, wie Formschwächen, Verletzungen und Ermüdungserscheinungen wegen Überbelastung.

Das ist alles Quatsch. Solange keine gehäuften Verletzungen auftreten, ist der Kader bestens besetzt und bietet genügend Alternativen. Wie Sie selbst sagen, kann man ggf. auch mal Talente einbinden. Tuchel hat jetzt keine Ausreden mehr. Er muss seine Leistung steigern oder gehen.

Es wird immer wilder bei Bayern. Da wird Kimmich nichtmal gesagt, dass er nach 60 Min raus soll. Wenn das mit TT so weiter geht, will entweder die halbe Mannschaft weg, oder TT ist spätestens zu Weihnachten seinen Job los. Anstatt die jetzigen Spieler zu stärken, weil man drauf angewiesen ist, passiert genau das Gegenteil. Echt nicht mehr normal.

Ich glaube der Kimmich ist etwas schwerhörig… das der nicht ganz gehen kann wussten sogar die Reporter bei Dazn….. aber wurscht….

Ja, das unterscheidet den FC Bayern von Borussia Dortmund. Die medizinische Abteilung sagt an, wann, wie lange und warum Spieler aus medizinischer Sicht spielen dürfen. Dann hast du auch im April nicht ein komplett verletzten Kader und schaffst es dann auch mal eine Meisterschaft zu gewinnen.

Im Winter muss ein guter RV und 6er verpflichtet werden. Dann kann man optimistisch in die zweite Saisonhälfte gehen.

RV haben wir schon.

Tuchel schafft es jetzt schon nicht diesen Kader zu moderieren. Wozu noch mehr Unzufriedenheit durch Neuzugänge generieren? Tuchel hat am Anfang der Saison gesagt, dass er nur auf eine Elf setzen wird. Wenn Tuchel nicht rotiert, braucht er auch keine 11 gleichwertigen Ersatzspieler!

Solange es keine Ausfälle gibt
Denn dann wird es heftig mit0
Einsatzzeiten. Und damit noch
mehr Ausfälle….

Da hat er schnell gelernt, was die Bosse hoeren wollen, chapeau. Wenn er so weitermacht, wird er noch zum Liebling des Patriarchen. Inhaltlich ist diese Aussage purer Nonsens, aehnlich wie einige Kommentare dazu. Ich hoffe, das zumindest kapiert er selbst auch.

Was soll er denn sagen ? Wir müssen das beste aus dem machen, was wir haben und nicht im Konjunktiv jammern. Im Winter wird sich bestimmt was tun. Wenn wir aber vorher wieder sagen, dass wir unbedingt noch was tun müssen, wird jeder Spieler, den wir haben wollen automatisch teurer.

Brauchen sich nur ein paar wichtige Spieler zu verletzen, dann prost Mahlzeit‼️

Vermeintlich gelöschte Kommentare tauchen oftmals irgendwann wieder auf nach n paar Stunden, scheint ein Fehler des Systems zu sein. Die wurden dann nicht gelöscht sondern…keine Ahnung. Ich blicke da in keinster Weise durch. Ist mir jedenfalls schon mehrmals passiert, anderen auch.

Tatsächlich gelöschte Kommentare wurden meist zu oft gemeldet oder sind politisch motiviert.

Das ist kein Fehler des Systems, sondern liegt daran, dass Kommentare manchmal duch den Admin explizit freigegeben werden müssen. Aus welchen Gründen der Kommentar zum ‚Approval‘ geht, legt auch der Admin fest, z.B. Filterwörter oder Nutzermeldungen.
Keskic ist allerdings eher ein Fan von ’neuen Artikel schreiben‘ statt ‚Kommentare im Adminbereich freigeben‘ – deswegen dauert es manchmal ziemlich lange, mehrere Stunden ist eher die untere Grenze.

Also müssen Kommentare erst gemeldet werden bevor sie verschwinden?

Dann weiß ich jetzt zumindest, dass bestimmte User Kommentare melden, nur weil ihnen die Meinung nicht passt. Beleidigungen würde ich hier niemals äußern…
Danke aber auf jeden Fall für die Rückmeldung!

Schon fast egal, was Sie schreiben. Die Anzahl der vielen sinnlosen Kommentare nervt einfach. Wenn Sie damit nicht aufhören, werde ich ab jetzt jeden Kommentar melden und hoffen, dass sich genügend Bayern-Fans anschließen, auch wenn ich persönlich nichts gegen Sie oder Ihren RBL habe…

Zu dünner Kader = ja
Schlechte Vorstandsarbeit = ja
Schlechtes MF = ja
Chancen auf CL = null

Blödsinn der Kader ist ok und du kannst zum bvb gehen

Piesenrenis:
Ahnung von Fußball: nein
Schlechte Kommentare: ja
Gute Argumente: nein
Tuchel-Fan-Boy: ja
Bayernfan: nein

Ja würde ich auch so sagen. Vielen hier wird erst wirklich bewusst werden wenn dann die Spieler speziell in der Abwehr ausfallen. Alleine der Afrika Cup und Asienmeisterschaft werden 2 Spieler ausfallen. Hätte man jetzt im Sommer unabdingbar lösen müssen.

Ich dachte, Asien- und Afrika-Cup wären erst nach dem Winter-Transferfenster. Bin ich da falsch informiert?

Nach dem Kopfballtor von Goretzka sind Kimmich und Kane vor Freude auf Ihn gesprungen. Das war ein großartiges Zeichen. Das zeigt mir, daß die Bayern auch in der Champions League wieder eine ganz große Rolle spielen werden. Manchmal muß man nur die kleinen Zeichen deuten.
Das war Ausdruck des ‚Mehr-Wollens‘
Kane und Kimmich sind genau die, die das wollen.

Da springen zwei Spieler auf einen Torschützen und das reicht, um in der CL eine „ganz große“ Rolle zu spielen. Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.

Wird zeit das krätzig endlich mal spielen darf. Schlechter wie davies machts der auch nicht…

schlechter als…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.