FC Bayern News

Leistungsexplosion bei Sane? Effenberg: “Dafür sind Tuchel und Kane verantwortlich”

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Leroy Sane hat sich in den vergangenen Wochen in absoluter Top-Form präsentiert. Der 27-jährige Offensivspieler ist nicht mehr aus der ersten Elf von Thomas Tuchel wegzudenken. Für Ex-Bayern-Profi Stefan Effenberg ist die Leistungsexplosion des DFB-Stars vor allem auf zwei Faktoren zurückführen.



Sieben Spiele hat Leroy Sane in der laufenden Saison bisher für den FC Bayern absolviert und kommt dabei auf fünf Treffer. Damit gehört der Flügelstürmer zu den Top-Scorern beim deutschen Rekordmeister.

Aber nicht nur seine Torausbeute spricht für den DFB-Nationalspieler, auch sein Auftreten auf dem Platz hat sich sichtlich verbessert: “Jetzt ist Sane wirklich angekommen. Bei ihm merkt man es extrem an seiner Körpersprache. Wenn man sich Bilder aus dem vergangenen Jahr vor Augen führt, wo die Körpersprache schlecht war – das hat sich geändert”, betont Stefan Effenberg in seiner Kolumne für “SPORT1”.

“Sane profitiert von Kane”

Aus Sicht des TV-Experten gibt es zwei konkrete Gründe, warum Sane in dieser Saison Top-Leistungen abrufen kann: Harry Kane und Thomas Tuchel. “Leroy Sane profitiert von Kane”, meint der 55-Jährige weiter: “Aber auch Thomas Tuchel trägt einen großen Teil dazu bei, weil er ihm das Vertrauen gibt und ihn immer wieder aufstellt.”

Kane hingegen würde nicht nur als klassischer Stürmer auf die Zuspiele warten, sondern agiert oftmals als Spielmacher: “Das sieht dann eher aus wie ein Achter, der die Bälle perfekt spielen kann und auch die Mitspieler einsetzt.” Der Engländer kommt bisher auf vier Vorlagen – drei davon verwertete Sane.

Tuchel hat ein neues Traum-Duo

Auch Thomas Tuchel ist überzeugt davon, dass Kane einen positiven Einfluss auf Sane hat: „Es hilft, dass Leroy ganz normal englisch spricht, fast wie eine zweite Muttersprache. In der Kommunikation ist das sehr einfach. Harry macht als Persönlichkeit und Fixpunkt andere Spieler besser. Leroy hat eine gute Körpersprache und aktuell ein gutes Mindset. Es ist eine gute Kombination.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Effe, das hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Er zahlt das Vertrauen dem ganzen Verein zurück und reift zur exhten Persönlichkeit.

Und das weißt Du nach den paar guten Spielen? Alle Bayernfans wünschen sich das natürlich, aber dazu sind noch eine Menge wichtige Spiele zu spielen. Ist nicht das erste Mal, dass er einen guten Streak hat. Bisher konnte er das nie dauerhaft bestätigen. Selbst in einzelnen Spielen wechseln sich starke Aktionen mit unerklärlichen Unkonzentriertheiten ab. Wäre er 22, kein Ding. Er ist aber gerade in seiner Prime angekommen und muss jetzt abliefern.

Robben oder Ribéry sind hier der Maßstab. Ich hoffe er überzeugt mich nachhaltig. Ich bleibe aufgrund der bisherigen Erfahrungen aber skeptisch. Ihn jetzt zum Weltstar zu quatschen ist jedenfalls verfrüht.

Kicken konnte der Junge Immerschon . Jetzt kommt Persönlichkeit dazu. Danke an alle, die ihm den Rücken gestärkt haben.

Na klar! Besonders die “Fans” von hier die ihn immer weg sehen wollten, haben ihn den Rücken gestärkt 🙂
Einer hat gerade nach dem MU Spiel, dass er bis 15. Minute Sane 3 mal ausgewechselt hätte. Und dass Sane nur Glück hatte!

Bei solchen “Fans” braucht man keine Feinde! Und ich wette, viele “Fans” können es kaum abwarten, dass Sane endlich ein mittelmäßiges Spiel abliefert, um den Shitstorm zu starten.

Ich muss dir leider zu 100% zustimmen und habe auch letztes Jahr hinsichtlich Sane immer wieder ähnliches geschrieben. Wie immer im Leben hast du im Erfolg viele Freunde, wenn es aber mal nicht so läuft, dann fallen sie über dich her.

Das war ich und es war mehr als 3 mal. Seine Unkonzentriertheiten und schlampigen Abwehraktionen am Anfang können das Spiel in eine völlig andere Richtung lenken. Ja und mit Glück haben wir deshalb kein Gegentreffer bekommen und sein Tor war auch Glück. Mit Coman auf dem Platz und dann noch Musiala sind wir einfach viel dominanter. Ob Sane spielt oder nicht, macht keinen Unterschied. Gnabry kann das auch oder Chupo oder irgendwer.

Sehe ich anders. Sané ist, in der Form, unser bester Flügelspieler. Jeder Spieler hat seine Vor- und Nachteile, aber auch wenn du ihn scheinbar nicht magst, ist er trotzdem ein Unterschiedspieler. Kritik ist meiner Meinung nach wichtig, um immer besser zu werden, aber man sollte gute Leistungen auch anerkennen können, selbst wenn es nicht der Lieblingsspieler von einem ist.

@….Papagei

Damit hast du leider recht.
Sollte die wahren Leroy-Fans aber nicht jucken.
Toll, dass der Junge endlich in der Spur ist und mit HK ein kongeniales Duo bildet.

Hat auch Jahre gebraucht. Der Dank wird so aussehen das er nach einem neuen Verein mir mehr Millionen wechselt. Wetten daß !

Mir macht nur Sorgen das er leider jetzt performt wo er schon nen Großen Teil seiner Vertragslaufzeit rum ist.

Wird bestimmt wider eine extrem teure Angelegenheit mit der Verlängerung.

Jetzt fängt er halt mal schön langsam am die Leistung zu liefern. Für die wir seinerzeit so viel Geld auf den Tisch gelegt haben.

Für meinen Geschmack leider ein Jahr zu Spät.

Aber hoffen wir mal das beste 😃👍

@Maximilian

Ich denke, Leroy wird bei uns verlängern.

Bitte nicht. Danny Olmo hat am Ende der letzten Saison gezeigt, wer wertvoll ist und wer nicht. Oder hast Sane gegen RBL oder in Köln gesehen? Er kann uns eines besseren belehren, aber mehrere lustlose Vorbereitungen und sein Zweikampfverhalten, der geht nur hin zieht immer zurück, geht in kein Mann gegen Mann Dribbling… Sane läuft nur in leere Räume, da kann er nicht gefoult werden. Sogar Kathleen Krüger wird bei uns statistisch öfter gefoult. Gegen richtige bissige Truppen ist er nicht zu sehen, ein Coman aber immer. Ich korrigiere gern AM ENDE der Saison meine Meinung, bis dahin sehe ich einen Aufwärtstrend aber keinen entscheidenden Faktor. Wahrscheinlich wären wir mit Müller in jedem einzelnen Spiel dominanter.

Die Stimmung im Verein scheint wieder zu passen.

Brazzo und Kahn waren einfach nicht gut für den Verein.
Gerade im zwischenmenschlichen Bereich hatten die zu große Defizite.

Ja man sieht ganz deutlich wie wichtig das volle Vertrauen vom Trainer für Sane ist. So gut und stabil wie diese Saison habe ich ihn nicht in Erinnerung. Sein enormes Tempo ist eine echte Waffe und sein Zielwasser ist viel besser geworden. 20 Scorerpunkte sind absolut realistisch für ihn. Besonders mit Kane scheint er super zu harmonieren. Für mich aktuell Weltspitze. In der Vergangenheit hatte er auch durchaus öfter Abschlüsse. Jetzt gehen sie einfach viel öfter rein. Kane und TT machen ihn besser.

Ich denke das ist erst der Anfang. LS kam mit sehr großem Hype zum Fcb. Leider konnte er nicht von Anfang an konstant das abliefern was man von ihm erwartet hat und wofür er fürstlich bezahlt wird. Dafür musste er über lange Zeit mehr als heftige Kritik einstecken. Daß das am Selbstbewusstsein und an der Psyche eines so jungen Burschen nicht spurlos vorbeigeht kann man sich denken. Man hat seine Entäuschung und Verzweilung oft genug auf dem Spielfeld sehen können.
Jetzt scheint er den Schalter umgelegt zu haben, mit wessen Hilfe auch immer.
Bleibt nur zu hoffen daß er weiterhin so zündet dann werden wir alle noch viel Freude an ihm haben.

Das vertrauen von tuchel…. früher hat er auch immer gespielt. Ich hoffe er bleibt auf dem niveau, man kennt daß ja bei ihm…. gute zeiten, schlechte zeiten….

Hoffentlich macht ihn Nagelsmann in NM nicht wieder runter.

Das selbe habe ich gerade auch gedacht

Nagelsmann hat bei Bayern doch immer auf Sane gesetzt und Sane selbst hat sich im Interview sogar ausdrücklich für Nagelsmann als Nationaltrainer ausgesprochen.

@Bayernliebe

Ich glaube, LS ist jetzt selbstbewusst genug, dass ihm JN am llerwertesten vorbeigeht.

Sowohl Nagelsmann als auch Tuchel sind sehr große Fans von Sane. Nagelsmann hat Sane sogar immer schön Puderzucker in den ar.sch geblasen. Da hat Sane nix zu befürchten.

Was ich aber deutlich sehe ist, dass Sane von Kane enorm profitiert. In der n11 gibt es aber keinen Kane.

Fakt ist: es gab in den 2,5Jahren Sane viele Phasen da musste man leroy regelrecht anbetteln dass er wieder vernünftig mitmacht. Denke das hat keiner vergessen.

Also abwarten.

Last edited 7 Monate zuvor by René

Leroy hatte in der Vergangenheit ein großes Arroganz Problem in meinen Augen. Und dann wurde er auch verbissen und hat viele fahrige Spiele gezeigt. Deswegen war er auch kein Spieler, den ich besonders unterstützt habe. Jemand der kann, aber nicht will. Ich kann sowas nicht verstehen.

Ein bisschen mehr lachen würde ihm auch gut stehen. Wäre schön wenn er endlich Teil des Teams werden würde und er mit Harry jemand gefunden hat, mit dem er auf dem Platz Spaß hat.

komisch, dass man das immer nur von Fans und Medien hört aber ihm das noch nie jemand nachgesagt hat, der ihn wirklich kennt
er ist schon lange teil des teams
Schonmal ein video mit ihm gesehen? Lacht mit abstand am meisten
oh man…. er kann auch nicht jedes spiel perfekt spielen, da spielt auch das Privatleben rein, er ist sensibel

LS ist ein wohlfühl Spieler, wenn das Umfeld inklusive Presse Schmarren nicht stimmt, kann Er sein Potential nicht abrufen, momentan passts darum ist Er angekommen. TT ist bekannt seine Spieler zu fördern und besser zu machen mit Taktik, Lob und Kritik, wobei TT offen und direkt zur Sache geht, dasselbe mit YS, bei Milan ist dieser wieder ein Garant.

Dafür ist in erster Linie Sane selbst verantwortlich

bis jetzt kommt Sane mit Kane besser klar als mit Mane. das liegt aber auch an den Spieler-Positionen. genau dafür hat man 100 Mio bezahlt. ein fertiger Stürmer, der die Mannschaft ab dem Mittelfeld nur besser macht💪🏻

Kane ist 100% Teamplayer.
Mane letztes Jahr war100%
Abseits wenn sein Ego……

Das ist der riesen Unterschied.
Zum Saisonbeginn war er letztes
Jahr auch besser. Und nach ein
paar Spiele…..

glaube auch wir haben alle unterschätzt was mané in der kabine angerichtet hat
Sané muss sich auch wohl fühlen und ist 100% teamplayer

Tuchel ist die Königslösung als Trainer für die Bayern.

Dembele rockte unter TT beim BVB.
Ney war unter TT bei PSG bockstark.
N Golo Kante war zur Zeit von TT bei Chelski die Benchmark weltweit.
TT verfügt mit Sane in der jetzigen Form sowie Musiala über 2 Kreativspieler die das Mf mit Ihren Dribblings überbrücken können um Druck hinter den Spitzen zu machen.

Jetzt noch einen 6 er der defensiv Alles wunderbar wegfegt und zudem das schnelle Umschaltspiel beherrscht.
Man muss sich nicht immer Durchdribbeln sondern kann wenn die Automatismen funktionieren die Räume eben auch mit schnellem Kombinationsspiel überbrücken.

Mit einem fähigen RV der ebenso wie Davies auf der linken Seite für sehr viel Offensivpower sorgen kann wenn die Mitte mal komplett zu sein solte und das System TT kommt so richtig zum Rollen.

Ermöglicht man TT die notwendigen Verstärkungen für sein System? Lässt man die TT die Zeit die Automatismen zu perfektionieren?
Wohl eher nicht. Deshalb wird das ganze nur Stückwerk bleiben.

Gegenbeispiel Liverpool: Kloppo hatte alle Zeit der Welt um seine Pressingmaschine in full swing zu bringen und erhielt genau die Verstärkungen die er benötigte ( Firmino, Salah, Mane, VvD, Alisson.
Wobei der Verkauf von Coutinho und Einkauf von VvD der absolute masterstroke ( Geniestreich ) war.

lass uns mal noch 10 Spiele abwarten, ich kann mich an einen ähnlichen Lauf von vor 1 bis 2 Jahren erinnern, aber er scheint gereift zu sein und seine Körpersprache zeigt daß es ihm im Moment unheimlich Spass macht – wenn er und Kane weiterhin so klicken – dann werden wir noch viel Freude haben – er hat zur Zeit Gnabry und auch ein wenig Coman klar überholt.

Letzte Saison war seine Abschussquote viel schlechter. Das hat viel mit Selbstvertrauen zu tun. Sane muss sich wohlfühlen. Gefühlt wurde er ja letzte Saison jede Woche von der Presse zerrissen. Die Konstellation mit Kane, Musiala, Coman und einigen Abstrichen Gnabry sind das alles schnelle,kreative Spieler. Tel wird sich da wunderbar einfügen. Er kann jetzt glänzen,weil er das Vertraurn hat, die richtigen Mitspieler, TT und auch privat scheint er im Reinen. Die Presse ist gefühlt das erste Mal auf seiner Seite. 4 BL Tore, 2 in der N11 und 1 in der CL. Er hatte noch nie so eine Abschlussquote.

So krass, wie Sané hier immer wieder von sogenannten „Fans“ runtergemacht und hunderte Male verkauft wurde. Sogar noch Sommer wollten hier eine veritable Fraktion seinen Verkauf. Dafür gibt es jetzt den symbolischen Mittelfinger von Sané selbst.