DFB-Pokal

Pflichtaufgabe gemeistert: Bayern feiert 4:0-Pokalerfolg bei Preußen Münster

FC Bayern
Foto: Getty Images

Der FC Bayern steht in der 2. Runde des DFB-Pokals. Die Münchner setzten sich am Dienstagabend mit 4:0 beim SC Preußen Münster durch.



Der FC Bayern hat die Pflichtaufgabe Preußen Münster zum Auftakt in die neue Pokal-Saison souverän gemeistert. Die Elf von Thomas Tuchel feierte einen ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg beim Drittligisten und hat damit den Sprung in die nächste Pokalrunde geschafft.

Goretzka und Mazraoui beginnen in der Innenverteidigung

Bedingt durch zahlreiche Ausfälle musste Thomas Tuchel seine Mannschaft nach dem 7:0-Erfolg gegen den VfL Bochum auf insgesamt fünf Positionen umbauen: Im Tor feierte erwartungsgemäß Sommer-Neuzugang Daniel Peretz sein Debüt. Zudem rückten Goretzka, Musiala, Gnabry und Tel statt de Ligt (Schlag aufs Knie), Kim (Schlag auf den Oberschenkel) sowie Sane und Kane (beide Bank) in die erste Elf. Mazraoui und Goretzka agierten als Aushilfs-Innenverteidiger im Abwehrzentrum.

Zudem mussten die Bayern auf auch auf Ulreich (Schulterprobleme), Upamecano (Adduktorenprobleme) und Müller (Adduktorenzerrung) kurzfristig verzichten. Alle drei standen nicht im Aufgebot.

Choupo-Moting bringt Bayern früh auf Kurs, Laimer und Krätzig legen nach

FC Bayern
Foto: Getty Images

Die Bayern wurden von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht und präsentierten sich als die klar spielbestimmende Mannschaft. In der 4. Minute tauchte Gnabry, nach einem Zuspiel von Goretzka, im Strafraum der Münsteraner auf. Der Flügelflitzer wurde jedoch von Preußen-Keeper Johannes Schenk abgeräumt. Referee Matthias Jöllenbeck ließ, trotz eines offensichtlichen Foulspiels, weiterspielen. Der VAR kommt im Pokal erst im Achtelfinale zum Einsatz. Bitter für die Bayern: Gnabry musste nach dem Zusammenprall mit Schenk wenige Minuten später angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kam Frans Krätzig ins Spiel.

Die Elf von Thomas Tuchel ließ sich durch die Verletzung von Gnabry nicht aus dem Konzept bringen. Nach einer Hereingabe von Mathys Tel landete der Ball mit etwas Glück bei Eric Maxim Choupo-Moting, der den FCB mit einem trocknen Abschluss in der 9. Minute mit 1:0 in Front brachte.

Wenige Minuten später (13.) hätte Krätzig beinahe auf 2:0 erhöht. Sein Kopfball aus kurzer Distanz wurde gerade noch von einem Münsteraner ins Aus abgefälscht. Auf der Gegenseite tauchten die Gastgeber in der 17. erstmals gefährlich vor dem Kasten von Daniel Peretz auf. Batmaz kam im Strafraum zum Abschluss. Goretzka fälschte noch entscheidend ab, aber Peretz war zur Stellte und hielt den Ball im Nachfassen fest.

In der 22. und 39. bewahrte Schenk Preußen mit zwei starken Paraden gegen Choupo-Moting und Goretzka sein Team vor einem weiteren Gegentreffer. In der 40. war aber auch die Bayern-Leihgabe chancenlos: Nach einer schönen Hereingabe von Goretzka erhöhte Laimer per Kopf auf 2:0. In der Nachspielzeit legten die Münchner nochmals einen drauf: Nach einer Kimmich-Flanke löste sich Krätzig von seinem Mitspieler und verwandelte per Direktabnahme zum 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Fukui und Guerreiro feiern ihr Debüt, Tel setzt den Schlusspunkt

FC Bayern
Foto: Getty Images

Nach dem Seitenwechsel blieben die Bayern die spielbestimmende Mannschaft, schalteten jedoch einen Gang runter in der Offensive. Mitte der zweite Hälfte plätscherte die Partie vor sich hin. Während die Bayern Ball und Gegner laufen ließen, war Münster darum bemüht keinen weiteren Gegentreffern zu kassieren.

Tuchel brachte in der 63. Minute mit Fukui (für Kimmich), Sarr (für Laimer) und Guerreiro (für Davies) drei frische Kräfte. Während der 19-jährige Fukui sein Profi-Debüt für die Bayern feierte, absolvierte auch Sommer-Neuzugang Guerreiro seinen ersten Pflichtspieleinsatz nach seiner langen Verletzungspause.

In 72. rutschte Choupo-Moting bei einem aussichtsreichen Abschluss weg. Drei Minuten später fehlte Koulis am langen Pfosten nur ein halber Schritt, um den Ehrentreffer für Preußen zu erzielen. Die Bayern ließen in den Schlussminuten nichts anbrennen. Mathys Tel setzte in der 86., nach schöner Vorarbeit von Sarr, mit dem 4:0 den Schlusspunkt der Partie.

Für die Bayern geht es am kommenden Samstag (18:30 Uhr, live bei Sky) in der Bundesliga weiter. Dann reisen die Münchner nach Sachsen, zum Spitzenspiel gegen RB Leipzig.

Preußen Münster vs. FC Bayern: Das Spiel in der Übersicht

Preußen Münster: Schenk – ter Horst, Koulis, Kok, Hahn (46. Scherder), Böckle – Kyerewaa, Bazzoli, Mrowca (58. Preißinger), Lorenz (75. Wegkamp) – Batmaz (46. Grodowski)

FC Bayern: Peretz – Laimer (63. Sarr), Mazraoui, Goretzka, Davies (62. Guerreiro) – Kimmich (63. Fukui) – Coman, Musiala, Gnabry (11. Krätzig), Tel – Choupo-Moting (82. Sané)

Tore: 0:1 Eric-Maxim Choupo-Moting (9.), 0:2 Konrad Laimer (40.), 0:3 Frans Krätzig (45.+5), 0:4 Mathys Tel (86.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

90 Minuten nur die Bayern Fans zu hören 😍♥️

Der Torwart ist im Moment noch ein Hampelmann. Hoffentlich bleibt Ulle fit.

Das war sein erstes Spiel. Gibt ihn doch Mal eine Chance sich an das ganze zu gewöhnen

Gib ich ihm. Aber der ein oder andere hier hat ihn ja schon als Herausforderer für Neuer gesehen. Davon ist er sehr weit entfernt.

hä?

Manchmal wird auch echt nur gehetzt hier. Lass den Jungen doch erstmal ankommen. Unnötiger Kommentare

Für mich eine wichtige Erkenntnis. Falls Neuer nicht zurück kommt hat man keinen BL tauglichen zweiten Torwart. Das konnte man klar erkennen.

Und das machst Du woran fest?

Quatsch. Ehrlich. War komplett ok.

Ich fands fürs erste Spiel absolut ok ehrlich gesagt. Wirkt jetzt nicht unsicherer als Ulle auf mich.

Ich fand ihn heute solide und war auch sein erstes spiel

Warum so negativ? 1 Spiel für ihn, da darf man auch nervös sein. Warum Hampelmann? Weil er sich viel im 16er bewegt? Bist doch sonst immer so sachlich.

Sachlich war er auch hier, ist halt seine Meinung. Die ich absolut nicht teile. Aber unsachlich war er nicht.

Gehampel war da keins, sondern eine starke Leistung. Peretz war entschlossen und sicher beim Rauslaufen, hatte saubere und präzise Zuspiele und alles entschärft was es an Grosschamcen gab – auch den scharfen Schuss von Grodowski.

Schwachsinn.
Peretz hat es gut gemacht. Er war zwar nervös, dass man es durch den TV gespürt hat und in ein, zwei Situationen gab es Abstimmungsprobleme mit der IV. Was auch den IVs Gore und NM geschuldet war.
Ansonsten schnell auf den Beinen, gute Reflexe und ein gutes Stellungsspiel.
Potenzial hat der sicher, z.B. im Zupacken bei hohen Bällen. Ihn als Hampelmann zu bezeichnen ist jedoch einfach frech und herablassend.

Tel mal wieder stark, wobei er mir im Zentrum viel besser als auf dem Flügel gefällt. Allgemein ein eher langweiliges Spiel, aber souverän durchgespielt. Auch Peretz macht keinen schlechten Eindruck.

Traumpass Sarr zum 4:0

Das war doch ein 4:0 Erfolg und nicht 3:0

Super von Tel, als er dem Jungen der auf das Spielfeld läuft sein Trikot gibt.

war doch super 👍🏼 und die Stimmung war mega. schöner Abend (ausser gnabry)

Was nach dem Abpfiff zu sehen war, zeigt: Da wächst etwas großes!!

Souverän, abgeklärt, gut.
Torwart scheint ok und Goretzka war ziemlich gut da hinten drin. Vielleicht ein Modell mit Zukunft, wenns denn mal eng wird in der Abwehr. Und das wird es, bei unserem so hervorragend in der Breite verstärktem Kader. Tel nicht gut heute, Tuchel macht es schon richtig mit ihm. Alles in allem: entspannter Pokalabend.

Tel eine Vorlage und ein Tor.

Aber auch viele Ballverluste und Abspielfehler. Ich fand ihn nicht gut. Aber super Aktion mit dem kleinen Jungen nach dem Spiel.

René Adler hat es für mich richtig gesagt. Goretzka wäre jemand für die 6er Position. TEL viele unglückliche Aktion und oft, fest gedribbelt. Dennoch 1 Vorlage und 1 Tor. Da sieht man Sein Potential was er hat.
Mir macht die Gemeinschaft Hoffnung. Es scheint ein guter Haufen zu sein und das ist wichtig.

Tor und Vorlage top!
Allerdings war ich schon echt froh als er „endlich“ sein Tor hatte!
Das war zu erzwungen!
Viel zu oft festgedribbelt und Fehlpässe!
Da merkt man jetzt schon das zu viel Druck auf ihm lastet! Er glaubt zu müssen, immer! Muss er (noch) nicht!

Schöne Aktion mit dem Bua und Trikot! Der kleine hatte Tränen in den Augen! Liab!

Pflichtsieg am Ende!

Krätzig gefällt mir sehr gut!
Und nicht nur die Augen!🤣

Letztlich alles wie erwartet. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen war es ein Spiel auf ein Tor mit einem standesgemäßen 4:0. Peretz musste nur gelegentlich eingreifen, ließ aber nichts anbrennen.

War jetzt nicht gerade das spektakulärste Spiel in dieser Saison, aber musste es auch nicht sein, denn ein gutes ( bayerisches) Pferd springt nicht höher als es wirklich muss! Aufgabe erfüllt und jetzt volle Konzentration auf Leipzig! Auf geht’s FCB!

Wieso ist denn hier schon wieder zensiert worden?? User Pitt hat völlig sachlich was über den Torwart geschrieben und ihr zensiert das?? Ihr könnt mich doch echt langsam am A.rsch l.ecken.

Die sogenannte Meinungsfreiheit wird hier ja echt groß geschrieben.

Ja. Kritisch wird nicht gern gesehen. Dabei hat Pitt wirklich sachlich geschrieben. Bin zwar nicht seiner Meinung, aber das ist ja völlig egal. Echte Clowns hier am Werk, was die Zensur angeht. Ich sag ja, Kim Jon-Keskic.

Für mich wirklich klar zu erkennen, dass es bei ihm noch nicht reicht. Insbesondere in der Strafraumbeherschung. Aber Ulle macht es dafür bisher gut.

Schaun wir mal, bin gespannt. Hab jedenfalls ein gutes Gefühl bei ihm.

Ich hatte beim Artikel über die Aufstellung in der IV was kritisches über die Spekulation unseres Admin geschrieben. Wahrscheinlich hat ihm das nicht gefallen. Nun gut.😉

Zum Kotzen die Admins hier. Hauptsache alle unkritisch und schön auf Linie. Widerlich.

Sehr seriös und souverän runtergespielt.
Unsere beiden Aushilfs-IV‘s fand ich richtig gut.
👍🏼

Die starke Leistung des Trainers wird zu kurz bewertet. Abstände zwischen den Mannschaftsteilen haben trotzt ungewohnter Rollen gepasst, Positionsspiel war disziplinier und die Wechsel haben alle gepasst. Mannschaft war top vorbereitet auf das Spiel. Statt Gemotze über ungewohnte Positionen gab’s vollen und konzentrierten Einsatz.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.