FC Bayern News

Bereut Bayern die Nagelsmann-Entlassung? Hoeneß-Aussagen lassen aufhorchen

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Im März 2023 hat sich der FC Bayern von Julian Nagelsmann getrennt und das “Langzeitprojekt” mit dem 36-jährigen Jungtrainer nach gerade einmal 18 Monaten vorzeitig beendet. Nagelsmann wurde durch Thomas Tuchel ersetzt und ist seit kurzem neuer Bundestrainer. Laut Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß war der Trainertausch vor knapp einem halben Jahr ein Fehler.



Mit seinen öffentlichen Auftritten und Aussagen sorgt Uli Hoeneß immer wieder für Gesprächsstoff. In der Sommer-Wechselperiode hat der 71-Jährige mit seinen sehr offensiven Statements im Transferpoker um Harry Kane für Furore gesorgt. Hoeneß hatte damals öffentlich betont, dass die Tottenham Hotspurs keine andere Wahl hätten, als den Top-Torjäger nach München ziehen zu lassen. Dem Vernehmen nach haben diese Aussagen den Wechsel damals verkompliziert, am Ende jedoch nicht gefährdet.

Hoeneß: Nagelsmann-Entlassung “war nicht klug”

Mit seinem jüngsten TV-Auftritt beim “Sonntags-Stammtisch” des “Bayerischen Rundfunks” hat Hoeneß erneut eine “mediale Bombe” fallen gelassen. Der Ehrenpräsident der Münchner äußerte sich zum Trainerwechsel beim deutschen Rekordmeister, welcher Ende März vollzogen wurde, als man sich von Julian Nagelsmann getrennt hat und Thomas Tuchel als Nachfolger engagiert wurde, und deutete dabei an, dass er mit diesem Vorgehen nicht wirklich einverstanden war: “Den Trainer hab nicht ich ausgetauscht. Der Verein hat den Trainer ausgetauscht, was nicht unbedingt klug war”, betonte dieser.

Laut Hoeneß haben die beiden Ex-Bayern-Vorstände Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic die Entlassung von Nagelsmann damals “im Alleingang” vorangetrieben: “Herbert Hainer wurde als Aufsichtsratsvorsitzender viel zu spät informiert. Und so etwas geht einfach nicht. Am Mittwoch vor der endgültigen Trennung stand Hasan bei mir vor der Tür und hat gesagt: Wir wollen das machen, und eigentlich haben wir das auch schon entschieden”, hatte Hoeneß bereits im Juni, im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” enthüllt.

Klar ist: Mit den Aussagen zur Nagelsmann-Entlassung hat Hoeneß vor allem Thomas Tuchel keinen Gefallen getan. Auch wenn der 50-Jährige einen ordentlich Start in die neue Saison hingelegt hat, wird Tuchel immer wieder für die “fehlende Spielidee und Handschrift” kritisiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nagelsmann wird zurück für Season 2024-2025 and Tuchel wird Bundestrainer

Um Gottes Willen! Hoffentlich rückt die EM alles ins rechte Licht.
Über die Vorrunde vielleicht. Danach wird es schwer.

Wir scheiden aus

UH dreht sich die Dinge auch, wie er sie gerade braucht.
Kurz nach der Entlassung von JN sagte er noch, JN hätte nach der Niederlage in Leverkusen nicht in den Ski-Urlaub fahren sollen.

Das ist kein Widerspruch.
Der Ski Ausflug war in der
Situation (Tabelle /
Mannschaftsklima
und Neuer) “seltsam”.

Aber deshalb entlassen….
Nein. Das war dem
Grabenkrieg OK/HS
mit Brandbeschleuniger
Neuers Ego geschuldet.

Da gebe ich dir recht, allerdings war er damals wohl noch der Meinung, dass Nagelsmann für die schwachen Leistungen verantwortlich war und Tuchel daran etwas ändern könnte. Im Nachhinein hält er das wohl – wie viele andere auch – für eine Fehleinschätzung…

Tuchel ist mittlerweile also schlecht für die Bayern?

Mittlerweile?🤔

Was genau hat diese Frage mit meinem Kommentar zu tun? Ich habe lediglich geschrieben, dass es wohl eine Fehleinschätzung war, dass Tuchel die Mannschaft in der Rückrunde zu besseren Leistungen führen könnte als Nagelsmann. Und dass die Mannschaft nach dem Trainerwechsel noch schlechter als davor gespielt hat, ist ja wohl unumstritten.

@fcb31

TT hatte doch gar nicht viel Zeit. Zudem war das Umfeld hektisch.

Und von wegen, die Spieler besser machen: TT musste doch erst an die Basics: Kondition und Disziplin, was unter JN im argen lag, wie TT selbst gesagt hat.
Er hätte noch nie eine Spitzenmannschaft übernommen in einem so schlechten Zustand wie den FC Bayern.

Immer alles am Trainer ablassen.
Vielleicht muss man sich einfach mal mit dem Gedanen anfreunden, dass bei vielen Spilern nix mehr besser zu machen ist.
Die sind am bzw. über Zenit (Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, Davies, etc.)Und mehr ist da einfach nicht mehr rauszuholen.

Wo hast du das alles gelesen , die Mannschaft unter Nagelsmann war top und auch Fit.

@fcb31

Nein, es ist eben nicht unumstritten, dass die Mannschaft unter TT schlechter spielt als unter JN.
Ich finde, sie spielt besser.
Zudem hat sich in der Mannschaft einiges verändert: Neuzugänge, von denen HK der wichtigste ist. Und ein Sane, der unter Tuchel endlich seine Top-Form zu erreichen scheint und offenbar konstant wird.
Dass HK noch braucht, um vollständig in das Bayern-Spiel integriert zu sein, das ist völlig normal.
Aber alleine die Tatsache wie Sane aktuell spielt hat den Trainerwechsel gelohnt.

Die Bayern haben in der letzten Rückrunde unter Tuchel mehr Spiele verloren als Nagelsmann in allen Pflichtspielen der vergangenen Saison zuvor und dabei katastrophale Leistungen gezeigt. Um die aktuelle Saison ging es gar nicht – man sollte die Kommentare schon aufmerksam durchlesen 😉

@fcb31

Ich habe das schon verstanden, dass es um die letzte Saison ging.

Was sollen wir denn machen? Erneut den Trainer entlassen?
Geht euch nicht endlich auf, dass es an der Mannschaft liegt? An den Spielern?
Dass der FCB sich seit Jahren permqanent überschätz?
Dass er zu viele Spieler hat, die einfach nicht mehr besser zu machen sind, völlig egal, wer sie trainiert.
Spieler, die über dem Zenit sind (Coman, Kimmich, Goretzka, Davies, Gnabry)

Wenn es ein Fehler war, JN zu entlassen, dann sollte man a) Den Fehler korrigieren und ihn wieder einstellen.
Und weil das im Moment nicht möglich ist, sollte man b) Den JN-Fehler nicht bei Tuchel wiederholen und ihn entlassen.

Nein, Tuchel muss natürlich erst einmal bleiben. Es ging hier ja nur darum, dass die Entlassung von Nagelsmann trotzdem ein Fehler war, da die Mannschaft dadurch noch schlechter wurde und am Ende fast alle drei Titel verspielt hat. Die Mannschaft der letzten Rückrunde war aus meiner Sicht trotz fehlender 9 auch deutlich besser als aktuell, aber jetzt muss man nach vorne schauen und Tuchel muss die Mannschaft weiter verbessern. Vielleicht war der Sieg gegen schwache Freiburger ja der Schritt in die richtige Richtung.

Ich meinte natürlich die Mannschaft der letzten Hinrunde bis zur WM!

@fcb31

Ich habe verstanden, was du meinst.

@fcb31

Ich bin da guter Dinge.
HK und LS harmonieren schon jetzt gut. Und das wird noch besser, wenn HK endlich voll in unser Spiel integriert ist.
Sorge macht natürlich nach wie vor die Defensive (Guerrero schon wieder langzeitverletzt) und der der dünne Kader.
Aber dafür kann Tuchel nix.

lol. Einfach nein. Tuchel hat eine komplett andere spielstratgie als JN. Jeder hat seine Aufgaben, strukturiert, mehr Ordnung. Diese Eigenschaften umzusetzen nachdem JN 2 Jahre einfach volle Pulle offensiv gespielt hat lassen war nicht einfach das aus den Köpfen der Spieler zu kriegen. Klar hat man sich den sofortigen Erfolg gewünscht, dass ist fehlgeschlagen.

Langfristig macht tuchel mehr Sinn was man langsam erkennen kann. Für einen Trainer, der das erste mal ein top Club übernimmt ist es immer schwer. Wie tenhak bei MANutd, tut sich ebenfalls schwer.
Hoffe eines Tages, mit mehr Erfahrung kommt JN zurück.

Wer andern eine Grube gräbt,………..JN ist Bundestrainer und die Totengräber Brazzo und Kahn sitzen auf der Straße und ihr Ruf ist Eimer. Das nennt man Gerechtigkeit.

Wie es aussieht sägt Herr H. gerade an Thomas Tuchels Stuhl. Anders sind seine Aussagen nicht zu verstehen.

Leider völlig verständlich.

So oder so hat er recht. Der Trainertausch war ein Fehler. Unter Nagelsmann konnte man fast immer einen dominanten und attraktiven Fussball sehen, auch wenn die Ergebnisse nicht immer stimmten. Das war gegen Freiburg (neben Bochum) erst das zweite souveräne Spiel unter Tuchel. Unter Nagelsmann hätte man, mit etwas Geduld endlich Konstanz auf dem Trainerposten finden können, stattdessen kam eine komplett sinnfreie Kurzschlussreaktion.
Trotzdem hast du natürlich recht, Klever ist eine solche Bemerkung nicht und absolut schädigend für Tuchel

@Kaiser….

Ich gebe dir recht, was Geduld betrifft im Fall des Trainers JN.
Aber Geduld ist schon lange nicht mehr die Stärke des FCB. Vor allem nicht auf der Trainer-Position.
Und ebenfalls richtig: UHs Bemerkung war alles andere als clever.
Kann der Mann sonntags nicht mal zuhause bleiben? Muss er sich ständig in den “Doppelpass” oder zuschalten lassen oder in eine andere Sendung gehen.

Ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass Hoeneß alles was er in der Öffentlichkeit sagt und tut in erster Linie zum Wohl des FC Bayern macht. Mittlerweile hab ich aber das gefühl, da steckt auch ein gewisses geltungsbedürfnis dahinter. Hat er doch gar nicht nötig

@Kaiser…

Das sehe ich ähnlich.
Ist wohl schwer für ihn, nach so vielen Jahren wirklich loszulassen.
Das Problem gibt es aber nicht nur beim FCB. Das Problem haben viele Firmen-Patriarchen.

JN hatte von den letzten 10 Bundesliga spielen nur 5 gewonnen. Davor das Jahr gehen villareal in der CL raus. Zuviel offensiv, zu wenig Struktur. Damit holst du keine Titel.

Den Eindruck habe ich irgendwie auch, dass es mit TT nur noch eine begrenzte Zeit gutgeht.
Die Frage ist nur: welcher Trainer wird dann als nächstes verschlissen und weshalb klappt kein Trainer mehr bei den Bayern ?

@Chikoto

Mit unseren hektischen Trainerentlassungen sägen wir uns selbst den Ast ab, auf dem wir sitzen.
Und mit am kräftigsten sägt UH.
Nicht erst seit Tuchel da ist.
UH hat sich bei Ancelotti und Kovac auch nicht anders verhalten als jetzt.
Und das ist nicht gut für den Verein.

Es ist nicht nachvollziehbar, einen Trainer — JN– zum Langzeitprojekt auszurufen und ihn dann zu entlassen, weil die Mannschaft mal ne Delle hat, aber noch immer in allen 3 Wettbewerben vertreten ist.

Sebstian Hoeneß wird den Teufel tun und sich hiier verheizen lassern.

Man kann keinem namhaften Trainer raten, sich aktuell den FC Bayern anzutun.
Jeder Trainer kann hier nur verlieren.

Der will halt seinen Neffen vom VfB auf den Trainerstuhl hieven…..

Der ganze Auftritt war schlimm.

Hoeneß ist nur noch lächerlich. Wer in heute im Sonntagsstammtisch zur Wahl gehört hat,kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Die Aussagen zu den grünen und das sie Schuld am Erstarken der AFD sind,wegen des angeblichen Zuckerverbotes im Kaffee zeigen doch,wie entrückt und weltfremd er ist. Keine Ahnung vom Programm der Grünen,aber aburteilen mit den Argumenten der Bild-Zeitung. Es wird Zeit für ihn,sich zurück zu ziehen

naja, tatsächlichbsind die Grünen und die SpD die hauptverantwortlichen für die starke AfD. Aber nicht wegen Zuckerverbots, schon aber wegen ihrer kompletten Verbotskultur und wegen ihrem Umgang mit der Migrationsproblematik und den unmittelbaren Folgen.
Aber genug davon, hier geht’s um Sport.

Das ist nur deine persönliche Meinung. Bitte keine politischen Themen hier im FCB-Forum!

Die Wahrheit tut weh….

Wovon redest du bitte?

Vielleicht von dem Beitrag?

Ich fange hier jetzt keine Diskussion über politische Zusammenhänge an, weil das in einem FCB-Forum nichts zu suchen hat. Was deiner Meinung nach die politische Wahrheit sein soll ist mir zudem auch völlig egal 🙂

Deine Aussagen, sind noch viel bescheuerter

@Robert

UH sollte sich tatsächlich endlich omplett zurückziehen.
Aber ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben.

Die Entlassung von JN war für mich nachvollziehbar. Die Art und Weise und der Zeitpunkt nicht richtig. Die Frage die sich für mich stellt ist : Ist Thomas Tuchel der Richtige für den FCB ?

@Stoffi

Die Frage muss man mitlerweile anders stellen: Gibt es überhaupt den richtigen Trainer für den FCB??

🤦🏼‍♀️ oh man Uli….

Also dass die Entlassung Nagelsmanns angesichts der Leistungen unter Tuchel in den letzten Monaten eher die falsche Entscheidung war, sehe ich persönlich genau so. Leider hat man die Schwächephase zu Beginn der Bundesligarückrunde völlig falsch analysiert und ausschließlich am Trainer festgemacht. Dass die Gründe für die Schwierigkeiten in der Liga völlig andere waren, haben die Leistungen unter Tuchel bis zum Saisonende doch offensichtlich gezeigt, denn es wurde ja mit ihm nicht besser sondern noch deutlich schlechter. Mittlerweile haben sich die Leistungen zum Glück wieder stabilisiert, allerdings hat man nun auch endlich wieder einen echten 9er vorne drin, was aus meiner Sicht der Hauptgrund dafür ist.

Diese Zweifel am Trainerwechsel jetzt an Hoeneß’ Stelle öffentlich so zu äußern ist schon ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Tuchel und wrd nicht gerade für Ruhe sorgen…

Naja unter Nagelsmann ist die Mannschaft in beiden Rückrunden eingebrochen. Ich sehe das wie Tuchel, das die Mannschaft einfach nicht fit genug war.

Manchmal labert er wirklich nur noch Scheisse !

Wie Du

Wenn er recht hat!?

den zeitpunkt eventuell aber nicht die entlassung an sich

Meine rede seit wochen. Jn hätte nicht gehen dürfen und tt und der fcb passen einfach nicht. Und bitte hier weiterhin politikftei bleiben

Entlassung war dämlich.

Die Entlassung des Selbstdarstellers Nagelsmännchen war richtig, das selbstverliebte, alles besser wissende Grinsen nach jedem 2. Satz war nervend, nicht nur für die Fans, sicher auch für die Spieler. Die Aussagen von UH jetzt sind jedoch auch vollkommen fehl am Platz…….

Hoeneß hat sicherlich nicht Unrecht… sollte sich mit seiner Meinung aber in solchen Formaten zurückhalten. Abteilung Attacke war mitunter früher gut, heute wird es schnell etwas peinlich (vgl. Anruf DoPa, etc.) und ungebührend für einen Ehrenpräsi. Es gehört mal wieder etwas Ruhe in den Verein – und Fokus nach vorn!

Was für eine Spielidee und Handschrift soll er haben mit einer toten Gurkentruppe? Man hat ihm nie das gegeben, was er wollte und brauchte, erwartet aber von ihm Wunderdinge.

Was für eine Spielidee und Handschrift soll er haben mit einer toten Gurkentruppe? Man hat ihm nie das gegeben, was er wollte und brauchte, erwartet aber von ihm Wunderdinge.

Einen Kader mit einem Marktwert von 900 Mio nennst du tote Gurkentruppe? Ein guter Trainer (und für einen solchen halte ich Tuchel) schreit nicht ständig nach neuen Spielern, sondern holt das Beste aus der ihm zur Verfügung stehenden Mannschaft heraus 😉

Ja tut er doch. Er holt das zurzeit Bestmögliche aus der Mannschaft aber auch er kann nicht übers Wasser laufen. Das Bestmögliche holen ja, die Championsleague mit der Truppe gewinnen? Hell NO!

Also wenn das zurzeit das Bestmögliche sein soll, dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen über guten Fußball. Glückliche Siege gegen Kopenhagen oder ManU, Unentschieden gegen die beiden einzigen guten Gegner in der Liga – für mich stimmen aktuell die Ergebnisse, aber der Anspruch muss mit diesem Kader ein völlig anderer sein.

Schau dir doch nur mal die Erste Elf an, die da aktuell beim FCB auf dem Platz steht – das sind alles internationale Topspieler. Welche Mannschaft außer City oder vielleicht Real soll da auf dem Papier bitte wirklich besser sein?!

Du hast aber das Spiel gegen Kopenhagen schon gesehen? Die haben das taktisch herausragend gemacht. Unsere Spieler sind teilweise leider nur auf dem Papier Topspieler.

@the real Sophie

Marktwert hin oder her– du hast recht!
Wir haben mittlerweile zu viele Spieler, die bereits über dem Zenit sind und die du nicht mehr besser machen annst, völlig egal, wer sie trainiert (Müller, Goretzka, Gnabry, Coman, Davies, etc.)
Spieler, die noch Potential heben, hat TT besser gemacht.
Siehe Leroy Sane.

Der MW hat keine Aussage zur Mannschaftsqualität und zur Zusammenstellung der Mannschaft.Der Kader basiert noch auf Anforderungen aus Kovac, Flick und JN Zeit nach Vertikalspiel und nicht Ballbesitzfussball und Spielkontrolle. Athletik war HS und seinen Trainern wichtiger als Technik und Spielverständnis. TT ist seit Pep der erste Trainer der Ballbesichtfussball und Spielkontrolle fordert. Mit Spieler wie Davies, Laimer, Goretzka, Gnabry sind zu viele im Kader, die asthletisch stark aber technisch und spielerisch schwach sind. TT hat alle Hände voll zu tun um Struktur ins Spiel zu bringen, erste Ergbnisse mit mehr Kontrolle zeigen sich langsam. Wenn der Verein dominanten Ballbesitzfussball spielen will, dann braucht es einige Kaderveränderungen.

Sehr guter Kommentar.

Nagelsmann zu entlassen war die einzig richtige Entscheidung.
Nagelsmann war mit einer Bildreporterin zusammen, die alles weitergetragen hat. In dieser Zeit war so viel Unruhe im Verein, wie noch nie. Die Mannschaft hat er verloren.
TT ist ein unglaublich guter Trainer. Und Hoeneß wird OK und HS irgendwann dafür danken, dass sie TT geholt haben.
Nagelsmann hat Sachen aus der Kabine weitergetragen und veröffentlichen lassen.

Größter Misstrauensverlust

Dass es wirklich Leute gibt, die so etwas ernsthaft glauben… 😀

So ist es.

Also früher gab es bei Bayern noch Trainer, die versucht haben das Beste aus der zur Verfügung stehenden Mannschaft zu machen.

Dass der Kader natürlich etwas zu dünn ist, steht außer Frage., aber wenn Tuchel sich seine Traumelf zusammenstellen möchte, da er von seinem Plan A nicht abweichen kann, soll er bitte zu einem der Scheich-Clubs gehen. Zum Glück haben ihm das die Verantwortlichen mittlerweile wohl klar gemacht.

@fcb31

Anders rum wird ein Schuh draus: Die FCB-Verantwortlichen sollten endlich einsehen, dass sie überzogene Ansprüche an die Mannschaft haben und dass die Truppe nicht so gut ist, wie sie glauben.
Und wenn sie das wegen fehlendem Kleingeld nicht ändern können, dann müssen sie sich endlich eingestehen, dass sie an die sogenannten “Scheich-Clubs” nicht (mehr) ranommen, völlig egal, wen sie als Trainer verpflichten.

@Großer Ze

Prima analysiert.

Wann lernt UH sein Mund zu halten. Was sollen diesen Gedanken? Gerade wenn etwas Ruhe kommt muss er wieder durch schütteln znd indirekt TT Schwächen. Sich über Burnout Kranke aufregen aber erwarten, dass sie 24h arbeiten. Schlimm diese Heuchelei.

Sehnt sich Ulli so sehr nach dem FC Hollywood zurück? Komische Aussage, schwächt Tuchel, der nur einen 6er wollte und nicht noch 2-3 Spieler weniger. Kann mir auch nicht vorstellen das alle Schuld bei der Entlassung bei Hasan liegt, JN wird das wohl auch nicht.

Ich hatte immer Hochachtung vor UH für seine Leistung für den FCB aber langsam geht er mir mit seinem öffentlichen Gelaber auf den Senkel. Jemand sollte ihm mal sagen, dass man Profilneurose behandeln kann.

Es gibt nicht viele Trainer, die die Bayern mit dominantem Spiel wieder stark machen können. TT ist einer davon. Erste Erfolge sieht man. Etwas Zeit und 2 bis 3 sehr gute neue Spieler für die Verteidigung und DM und er wird Erfolg haben. Bayern spielt doch schon viel stabiler als vor einigen Wochen. Einfach Geduld. Wichtig ist jetzt, daß Freund gut abliefert. Verlängerungen mit Sane, Davies, Müller (gern nur ein Jahr). Und 2 bis 3 sehr gute ab Januar. Mehr brauchen wir nicht. Die Spieler brauchen einfach etwas Zeit. Zuerst Stabilität und Resultate,dann Flexibilität in den Systemen und dominanteres,kontrolliertes Spiel.

Musiala muss man länger binden. Ihn braucht der Club und er zieht gute Spieler an. Um Wirtz muss man sich kümmern. Man braucht ihn nicht sofort, aber kn 1,5 Jahren sollte er bei Bayern spielen.

Dieser Verein hat genau ein Problem und das hat sich wieder einmal geäußert. Der Herr benutzt seine Allmacht quasi therapeutisch und kompensatorisch, was zu bestenfalls ueberflüssigem Quatsch wie hier fuehrt. Richtig ist, dass der Verein seit geraumer Zeit ein Struktur – und Personalproblem hat. Zudem gelingt es keinem Trainer, bei Flick 2020 kamen einige Umstaende dazu, dieser Mannschaft das beizubringen, was er sich vorstellt. Das war uebrigens auch bei Nagelsmann schon ein Problem. Der Kader ist falsch zusammengestellt, in Teilen fuer eine Traineridee, da ist Tuchel nicht der einzige, schlicht untauglich. Es gelingt aufgrund der Charaktere einiger nicht, auch dem Vorgänger nicht, eine Mannschaft zu formen und die spielerisch/technischen Limits einiger werden jeden Ansatz fuer ein Kollektivspiel zunichte machen. Manchen fehlt es auch schlicht an Spielintelligenz. Sie brauchen Fuehrung auf dem Platz, wollen sie aber nicht. Zudem bekommt inzwischen jeder Trainer seit geraumer Zeit ein Problem von oben. Die Zeitspannen sprechen Baende. Das ist kontraproduktiv. Leute wie Hoeness, fachlich ohnehin meistens sehr fragwürdig, kochen deutlich zuviel mit. Dass es gute Trainer nicht lange aushalten ist klar. Die Substanz und die Gegner halfen bislang noch zum Titel, mit einer klaren Tendenz. Man hat sportlich nicht oder falsch investiert und die Struktur, konkret das Gesabbel des Patriarchen, ist heute zu einer Belastung geworden. Ein guter Trainer sollte, wenn er nicht nur die Mio abgreifen will, einen ganz grossen Bogen um diesen teilweise provinziellen, in archaischen und patriarchalischen Strukturen festgehaltenen, Verein machen. Dass ein AR – Mitglied allen Ernstes verkündet, er! sei vorher zu fragen gewesen, zeigt das Problem. Abgesehen davon, dass der Trainer die Sache des Vorstandes ist, waere wohl der AR – Vorsitzende, allerdings eine klare Marionette, zu fragen gewesen. Das koennte sportlich noch “interessant” werden. Aber der Patriarch “ueberlebt” auch die naechsten 5 Trainer.

@Niersi

Wie von dir gewohnt pwerfekt auf den Punkt gebracht.
Leider glauben hier immer noch zu viele, man müsste nur– mal wieder– den Trainer wechseln und alles würde wie von Zauberhand besser.

Die Entlassung ist nachvollziehbar, die Spieler waren fast alle schlechter, manche Spieler wie Gnabry und Neuer machten was Sie wollten, s. Paris, Skifahren. Nagelsmann hatte die Mannschaft nicht mehr im Griff.

Das mit dem richtigen Zeitpunkt hat Höneß selbst verpasst.
Wäre er nach seiner “Auszeit” nicht mehr mit aller Gewalt zurückgekommen hätte es den ganzen WirrWarr der letzten Jahre vielleicht nie gegeben? Wahrscheinlich?

Der Uh ist wohl völlig wahnsinnig auf seine alten Tage geworden. Lass TT doch erstmal ein Spiel in der BL verlieren bevor die führung ihn rauswirft.
Übrigens ist JN jetzt erstmal gebunden, das wird nicht so toll für Bayern, wenn jetzt wieder Trainer Chaos los geht.

Vermutlich wird Nagelsmann irgendwann wieder Bayerntrainer. Hab seine Entöassung trotz der Defizite echt bedauert. Gerade in Spielen gegen absolute Topgegner war seine Mannschaft immer Top eingestellt und hat auf den Punkt geliefert. Die Spiele z.B. gegen PSG waren eine taktische Meisterleistung.

So ist es. Das erste Jahr bleibt leider wegen drei Spielen (2x Villareal und Gladbach) eher schlecht in Erinnerung, aber in der zweiten Saison war man bis zur WM und vor allem in der CL extrem gut. An dem mentalen Bruch und der fehlende 9, die für die schwachen Leistungen in der Liga nach der WM verantwortlich waren, konnte ja ein Tuchel auch nichts ändern.

Nagelsmann war auch klug genug, dass er sich nach der Entlassung sofort zurückgezogen und keine Interviews oder Statements gegen Brazzo, Kahn oder der Verein abgegeben hat. Dadurch hat er sich die Tür für eine Rückkehr offen gelassen und mit Hainer und Hoeneß hat er – wie es aussieht – auch zwei Befürworter. Sehe ihn in spätestens in 10-15 Jahren erneut auf der Bayernbank.

UH zu Gast beim TV-“Stammtisch”: Entsprechend ist das Niveau seiner Aussagen.

Wenn UH jetzt sagt, dass die Entlassung von JN durch Kahn + Brazzo im Alleingang durchgezogen wurde, sollte man mal hinterfragen wer die beiden Newcomer mit soviel Kompetenz ausgestattet hatte, dass sowas am Aufsichtsrat “vorbei” nur mit Unterrichtung aber ohne Zustimmung erfolgen konnte.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.