FC Bayern News

Mittelfeld-Duo droht auszufallen: Bayern bangt um Kimmich und Goretzka

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Nach der Länderspielpause müssen die Bayern am Samstagabend (18:30 Uhr, live bei Sky) beim 1. FSV Mainz 05 ran. Wie Thomas Tuchel auf der Pre-Match-PK bekannt gab, droht das Mittelfeld-Duo Joshua Kimmich und Leon Goretzka das Gastspiel bei den Rheinhessen zu verpassen. Matthijs de Ligt hingegen steht dem Rekordmeister wieder zur Verfügung.



Die Personalsorgen beim FC Bayern sind auch nach der Länderspielpause nicht geringer geworden, im Gegenteil. Neben den bekannten Ausfällen von Raphael Guerreiro, Dayot Upamecano (beide Muskelfaserriss) und Serge Gnabry (Unterarmbruch) wird Noussair Mazraoui dem FCB mit muskulären Problemen nicht zur Verfügung stehen.

Auch der Einsatz von Joshua Kimmich, der zuletzt mit einem grippalen Infekt zu kämpfen hatte, ist fraglich: „Bei Joshua müssen wir ein bisschen abwarten, er hat gestern erstmals wieder trainiert und ist aus dem Bett raus. Das wird sehr knapp. Wir schauen mal, wie er das gestern verkraftet hat. Qualitativ war das top, aber wenn er es gut vertragen hat, kommt er mit in den Kader“, erklärte Thomas Tuchel am Freitag.

Goretzka steht auf der Kippe, de Ligt feiert sein Comeback

Besonders bitter: Neben Kimmich steht mit Leon Goretzka ein weiterer Mittelfeldspieler auf der Kippe. Der 28-Jährige hat während der Länderspielreise mit der DFB-Elf einen „Schlag abbekommen“, so Tuchel, und hat entsprechende Schmerzen. Laut dem FCB-Coach wird man kurzfristig vor dem Spiel eine Entscheidung treffen. Sollte Goretzka tatsächlich ausfallen, müssen die Münchner im Mittelfeld improvisieren, da Konrad Laimer durch den Mazraoui-Ausfall hinten rechts in der Viererkette aushelfen muss.

Erfreulich ist indes, dass Matthijs de Ligt wieder einsatzfähig ist: „Matthijs hat wieder voll mittrainiert und ist bereit für morgen“, betonte Tuchel. Der Niederländer fiel knapp vier Wochen mit einer Knieprellung aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist das jetzt Ernst?
Wandert die Seuche jetzt Richtung Sturm? Brauchen definitiv mehr Backups. Für praktisch alle Positionen.
Also prinzipiell muss 1. Und 2. Plus top der Jugend zusammen trainieren.
Und die 2te nur aus für die 1.
fähige Backups bestehen.
Mit Maximum 25 Jahren zum Saisonende.

sofot alles 3 fach top besetzen ?
haben auf jeder position 1 backup das muss reichen

Man sieht es wie es reicht!!! 4 IV und 2 davon im Wechsel verletzt, das ist im MF nicht viel anders.

Ja, der Kader reicht hinten und ….in der Mitte …..nicht.

Kann in Mainz schon zum Kollaps führen. Mit Ulreich, Sarr und Krätzig hinten, Musiala plus Busfahrer im defensivem Mittelfeld.

Dann ist Bayern Fünfter in der Bundesliga. Und der wesentliche Grund dafür wäre die seit einiger Zeit nicht mehr ausreichende Qualität auf der Führungsebene.

Für jeder Position backup wären 22 Mann plus Sarr und MN.
Aber real sind es …..

Und gegen die meisten Buli
kann man locker 1 oder 2
aus dem Nachwuchs nehmen.
Zur Spielpraxis der jungen
und auskurieren der Alten.
Damit die dann CL heimbringen.

Endlich Mal die bessere. Ersatzleute einsetzen riesen Vorteil für uns wenn die 3 unzufriedenen Störenfriede (Neuer inklusive )nicht Spielen
Endlich!!!

Für Mainz müsste die verbliebene Kaderqualität immer noch ausreichen, um erfolgreich zu sein. Die Mannschaft muss aber auf die körperbetonte, schlichte Spielweise des Gegners vorbereitet sein.

Nur wieviele sind danach angeschlagen….

Da muss der Frans wohl mal ran. Vielleicht auch mal Müller und Musiala zusammen auf dem Platz.Da lasen wir uns mal überraschen.

Bin da deiner Meinung. Krätzig entweder auf RV und laimer ins DM oder Krätzig aufs DM

Gut, dass wir Gravenberch noch haben…. Moment mal .. ups

Ist doch kein Problem, Neuer ist fast wieder fit und ist doch gut mit dem Ball am Fuß.

Also spielen wir morgen so:

—————Kane————-
——-Sané———Musiala–
—Krätzig—Neuer—Coman–
Davies—Kim—-De Ligt—Laimer
———- Ulreich ———-

Vielleicht wird dann unserer holding six Problematik dauerhaft aus den eigenen Reihen gelöst..

Jaaa! Ich möchte endlich mal den Manu im Mittelfeld spielen sehen. Wenn nicht gegen Mainz, wann denn dann? Und hoffentlich macht er dann auch ein Handtor, wie einst der Olli!

Ich hoffe, dass man das jetzt endlich als letzten Warnschuss betrachtet und im Winter ordentlich nachbessert, qualitativ und quantitativ.
Wenn man weniger Spieler im Kader hat, ist die Belastung für alle verbleidenden Akteure scheinbar so viel höher, dass man verletzungsanfälliger wird.

Wir haben zu viele Nationalspieler und zu viele Spiele, um dauerhaft mit einem so kleinen Kader durchzukommen. Ich bin gespannt auf die Reaktion in der Winterpause.

Naja, eigentlich hat Bayern im Moment zu wenig Nationalspieler.
Ein Pavard und ein Pascal Groß fehlen im Kader.

Und im Winter gibt es nur ganz selten gute Verstärkungen.

Pascal Groß wär übrigens einer, den Bayern auf dem Zettel haben sollte. Klar bessere Lösung als Palhinha

Last edited 1 Jahr zuvor by jingle

FCBayern, das kommt davon wenn man im Sommer zuviel Spieler vom Hof jagt!!!

Das hoffe ich auch! Aber jetzt ist ja ein neuer Sportler Leiter beim FC Bayern,Ich hoffe nur das Ihn nicht wieder der Hoeneß in die Quere kommt!

Im Winter sollte definitiv ein IV und ein 6er verpflichtet werden. Bei so vielen Spielen und der langen Saison ist es absehbar gewesen, dass sich hin und wieder Spieler verletzten und ausfallen. Dazu kommt noch der Asien- und Afrikacup im Januar und Februar.

Last edited 1 Jahr zuvor by FCB_Trimbo

Letzte WO klang doch noch vom Tegernsee die Behauptung: Wenn Sie sehen, was wir jedes Wochenende auf der Bank sitzen haben, nur Nationalspieler, dann haben wir keinen dünnen Kader.

Das ist gut für Bayern
Ohne die Beiden und vor allem ohne Neuer. das ist noch wichtiger
Ohne die 3 gibt es ein sicheres 4-0

Gegen Mainz könnte auch Musiala als offensiver 6er eingesetzt werden und Müller dann eben auf die 10. Für eine Halbzeit wird es bei Kimmich und/oder Goretzka dann vielleicht auch noch reichen. Sehe da jetzt kein riesiges Problem.

Hauptsache die Defensive steht mit Min-jae und de Ligt und notfalls spielen wir halt mit Krätzig auf der 6, Musiala auf der 8 und Müller auf der 10. Dennoch glaube ich nicht, dass sowohl Goretzka als auch Kimmich ausfallen werden.

De ligt kann aber nicht voll fit sein, und ihn jetzt 90 Minuten beanspruchen führt nur zu neuen Verletzungsproblemen.

Bayern ist in einer selbstverschuldeten Abwärtsspirale angekommen

Aller Voraussicht nach dürfte man es mit 10 zumeist defensiv verhalten agierenden Mainzern zu tun bekommen. Für Min-jae und de Ligt sollte es ein mehr oder weniger geruhsamer Samstagabend werden.

Irgendwann muss man sich ein Alternatives System überlegen. Dann funktioniert dieses manische festhalten am 4231 nicht mehr. Dann muss es mal ein 3331 oder 352 sein. Aber das halte ich bei der Flexibilität von TT für ausgeschlossen…

Bestimmt würde TT lieber ein modernes 3-5-2 spielen lassen aber ein solches Spielsystem setzt nun einmal eine gewisse Anzahl an verfügbaren IV voraus. Im Winter wird ein flexibel einsetzbarer Abwehrspieler ( RV / IV ) kommen. Buchmann dürfte bald wieder fit sein und die Leihe von Stanisic endet im Sommer 2024. In der kommenden Saison dürfte man somit über 6 IV verfügen, was für die Bildung einer 3er Kette mehr als ausreichen sollte, auch im Falle von Verletzungen oder sonstiger Abwesenheit, wie beispielsweise Asien Cup.

Last edited 1 Jahr zuvor by Uwe
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.