FC Bayern News

Henry schwärmt vom FC Bayern: „Dieser ist Verein ist erstaunlich“

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Lob von höchster Stelle. Ex-Weltklasse-Fußballer und Weltmeister Thierry Henry (46) schwärmte in einem Interview vom FC Bayern München und hob im Besonderen die Siegermentalität und Personalpolitik des deutschen Rekordmeisters hervor – auch aufgrund von Mathys Tel (18). 



Im Interview mit La Croix hat Frankreichs U21-Trainer und ehemaliger Star-Stürmer Thierry Henry den FC Bayern in höchsten Tönen gelobt. Henry wurde gefragt, welchen Klub er ganz besonders schätzt. Der 46-Jährige hat sofort eine Antwort parat: „Ich denke, ich werde mich für Bayern entscheiden. Ich bin seit über 20 Jahren im Fußball. Alles, was dieser Verein tut, ist erstaunlich, weil er es ständig tut, mit der Siegermentalität und der Intensität, die er in jedem Champions-League-Spiel auf den Platz bringt.“

Aktuell trainiert Henry mit Mathys Tel (18) in der französischen U21-Nationalmannschaft einen Bayernspieler, der in dieser Saison endgültig zum Shootingstar geworden ist. Tel kommt bislang auf 12 Pflichtspiele und 6 Tore (dazu eine Vorlage). Insgesamt erzielte er für die Bayern bereits 12 Tore in 40 Spielen – obwohl er meistens als Joker eingesetzt wurde. Für Frankreichs U21 erzielte Tel unter Henry bereits zwei Tore in zwei Spielen (dazu eine Vorlage). Mit einem Marktwert von 50 Millionen Euro (laut transfermarkt.de) ist Tel der wertvollste Spieler der französischen U21.

Henry begeistert von bayerischer Personalpolitik

„Wenn ich mir erfolgreiche Vereine wie Real Madrid, Liverpool, City oder Barcelona ansehe, sehe ich, dass die meisten ihrer Superstar-Spieler für extrem hohe Summen gekauft werden, unter anderem Bellingham, Haaland, Neymar“, so Thierry Henry im Interview. „Dann gibt es die Bayern, die Tel, Musiala, Lewandowski, Kimmich und Davies für insgesamt weniger als 50 Millionen Euro gekauft haben. In den letzten Jahren haben sie Spieler wie Alaba, Müller und Lahm hervorgebracht, wobei dieser Verein keine Besitzer hatte und hat und von seinen Mitgliedern geführt wird. Das ist erstaunlich.“

Henry trainiert seit August die französische U21-Nationalelf. Zuvor war er unter Roberto Martinez (50) Co-Trainer der belgischen A-Auswahl. Als Spieler wurde Henry dank seiner Zeit beim FC Arsenal zur Legende (377 Spiele, 228 Tore, 103 Vorlagen). Henry spielte außerdem unter anderem für den FC Barcelona, Juventus Turin und die AS Monaco. Für Frankreich lief er 123 Mal auf (51 Tore, 30 Vorlagen). 1998 wurde er mit der Equipe Tricolore Welt- und 2000 Europameister.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nur leider kann man sich von dem Lob nix kaufen. Und mit der Saudi League ist das finanziell Fairplay endgültig vom Tisch.

Es ist sehr gut, dass der FC Bayern mal von außen gelobt wird,
sonst ist die Presse oft negativ auf Bayern-, bringt Unruhe über Tuchel.
Der FCB. ist seid 11 Jahren Meister und in der CL. vertreten, bringt da meist gute Leistungen, meist mit weniger Spielermaterial und weniger teueren Spielern,
als alle englischen Clubs und PSG., Real M-,Barca!
Was die da alle einkaufen, der reine Wahnsinn!
Auch ein PEP, der kauft wie verrückt, hat erst in 7 Jahren einmal die CL. gewonnen,
mit einer wahnsinnig guten doppelt besetzten Mannschaft.
Hut ab vorm FC Bayern!!!!!

Stimmt prinzipiell. FCB Marktwert ist mit fast 1 Milliarde allerdings allerdings auch nicht ohne

@Eugen…

Völlig richtig.
Wir machen aus bescheidenen Mitteln recht viel.
Und die meisten Probleme machen wir uns selbst.
Wir sind permanent unzufrieden, trotz der Erfolge.

Henry trifft es ja auch ganz gut. Vor allem, wenn es darum geht, dass die Bayern keinen „Besitzer“ haben. Bei Klubs wie City, Chelsea oder PSG werden Beträge in 3-stelliger Millionenhöhe investiert – und dabnei handelst es sich im gegensatz zu Bayern München um Gelder, die die Klubs vorher nunmal nicht erwirtschaften mussten.

Von daher ist es erstaunlich, auf welch konstant hohem Niveau die Bayern international zumindest mithalten können – ohne dabei so kranke Bilanzen, wie beispioelsweise Barca zu haben.

Wird in Deutschland überhaupt nicht gewertschätzt. Da gibts nur Polemik, Häme und Neid. Da wird zwar medial und in den Foren während einer WM täglich für Menschenrechte in Qatar demonstriert, und das Sponsoring des FCB extrem kritisch hinterfrag – aber wenn die Bayern gegen City oder PSG spielen, wird trotzdem den, von Abu Dhabi und Qatar die Daumen gedrückt…

@La…

Ich gebe dir in vielem recht.
Aber auch der FC Bayern verhält sich ethisch nicht immer astrein, gerade nicht in der jüngsten Zeit.
Man eiert bei vielen Themen rum und vermeidet es, sich festzulegen.
Da wären KHRs unsägliche Aussagen zu Rubiales und dessen Übergriffen gegen Jennifer Hermoso zu nennen.
Und natürlich die jüngste Post-Affäre eines gewissen Spielers.

Aber die Satzung ändern und darin über Werte schwadronieren.

Und dass das Katar-Sponsoring immer kritisch gesehen wurde, das war richtig. Und dass es beendet wurde, das ist gut so.

Sportlich macht der FC Bayern vieles richtig.
Im Bereich Ethik hat er allerdings mittlerweile Nachholbedarf.

Genau, so sieht es aus.

Noch ein Beispiel:
Kapitalerhöhung durch Aktienausgabe dachte sich einst auch der BVB und wieviel Kapital haben die jetzt denn mehr wie vorher und was machen die mit dem Geld wo verstecken die das denn Investieren tun sie es ja nicht.

Schon mal die andere Seite gesehen wieviele Club´s in Europa haben ihr Stadion denn neu gebaut in den letzten 20 Jahren und wieviele haben es denn schon komplett abbezahlt.

Nono wenn du unzufrieden bist dann werde Mitglied beim FC Bayern gehe auf die Mitgliederversammlung trage deine anliegen vor und dann wird abgestimmt darüber und es kommt dann auch noch da an wo die Kretik von Dir gehört werden sollte denn hier im Forum bring es
nichts .

Bitte lasse deine Finger von Unternehmensfinanzierung – dies ist nicht dein Kompetenzbereich.
Möchtest du dass der FC Bayern Selbstmord begeht durch Ausgabe zusätzlicher Aktien?
Was meinst du in welchen Händen diese Aktien landen würden?
Möchstest du gerne Turbane im Aufsichtsrat flattern sehen, die gleichzeitig Funktionäre in der Saudi-Liga sind? Wohin meinst du würden die dann Spieler des FC Bayern abwerben?
Du öffnest die geheimsten Türen der FC Bayern AG für die größten Wettbewerber und das hälst du für eine verpasste Gelegenheit?
Warum meinst du, dass der Verein darauf besteht 75% des Aktienkapitals selbst zu halten?
Warum gehören die restlichen 25% deutschen Großunternehmen, die absolut unverdächtig sind, ihren Aktienbestand unter der Hand weiter zu verkaufen?
Schon mal was von feindlicher Übernahme gehört?

@Radio…

Auf den Punkt gebracht!

Juhu… henry liebt uns….

so einen KANE Transfer für 120 Mio kann man schon mal vernachlässigen 😹😹😹

Es waren 95 Millionen. Maximal 120 könnten es nur werden wenn Bayern alles gewinnt. Außerdem ist es schwachsinnig sich an einem Transfer hochzuziehen, man hat immer das komplette Transferfenster zu betrachten. 95 Millionen für Kane ausgegeben, und trotzdem ein Plus von 20 Millionen im letzten Transferfenster. Bayern gehört zu den ganz wenigen Clubs die dieses Geld tatsächlich haben, und das auch selbst erwirtschaftet haben.

Grundsätzlich hat Henry vollkommen recht, mit Ausnahme der letzten beiden Jahre. Da wurde viel Geld in qualitativ schwache Spieler investiert und man hat einige langjährig bewährte Spieler durch unfähige Beschäftigte, ablösefrei ziehen lassen. Dadurch hat sich Bayern selbst sehr geschwächt und seine Dominanz verloren.

An alle neider….den Neid muss man sich erkaufen 👍👍

KannstDu nicht endlich schweigen? So einen wie dich, braucht kein Mensch. Ewige Nörgler. Geh zu Dortmund, falls Du es nicht schon bist. Sowas kotzt mich sowas von an

Kane 100 Mio, Hernandez 80 Mio, De ligt 70 mio, Sane,,,

Wenn der FCB von jemandem gelobt wird der selbst über 20 Jahre Erfahrung (und diverse Erfolge!) hat dann ist das nur legitim und gerechtfertigt! Denn aus meiner Sicht ist der FC Bayern einer erfolgreichsten und wirtschaftlich am besten aufgestellten Vereine Europas – wenn nicht sogar der Welt! Und das mehr oder weniger konstant seit über 40(!!) Jahren. Und das ganze auch noch definitiv ohne irgendwelche Investitionsmilliarden diverser Scheichs.
Alle die (in dieser Hinsicht) den FCB immer wieder anprangern und über ihn meckern und herziehen sind einfach nur Neider mit absolut KEINER Ahnung und wollen lediglich ihren unqualifizierten Senf dazugeben!
Hoeneß? KHR? FC Bayern?
Sicherlich hier und da ein streitbarer Verein mit durchaus streitbaren (Führungs)Persönlichkeiten. Aber was hier über Jahrzehnte ge- und erwirtschaftet und auf die Beine gestellt wurde sucht in Europa definitiv seinesgleichen!
Auch innerhalb des Vereins herrschen bis heute seriöse Umgangstöne und zuweilen eine familiäre Atmosphäre. Fragt man ehemalige Spieler des Clubs, werden diese das zumeist genau so bestätigen.
Natürlich wurden auch immer wieder Fehler gemacht – mal größere, mal kleinere. Aber kennt irgendwer einen perfekten Club mit einer perfekte Führungsriege?? Ich denke nicht…..
Was dann unsere „lustigen“ Medien immer daraus machen ist eine ganz andere Sache.
Beim FC Bayern München wird zumindest auch immer wieder versucht aus Fehlern zu lernen, was diesen Club u. a. auch eben so erfolgreich macht. Da können sich viele Vereine in Europa (und vor allem in der Buli) eine dicke Scheibe davon abschneiden!!
Alles andere ist Humbug.
VG

Wir leisten sehr gute Arbeit dass bei uns ehemalige Spieler Chance bekommen,
den Verein zu leiten ist erstaublich wie lobenswert.
DAS WIR MIT DEN ANDENEN GROßEN MILLIAREDEN CLUBS MITHALTEN KÖNNEN..
ist erstaunlich.
EIN KADER DER FAST EINE MRD. WERT IST …. ist erstaunlich

Der FC Bayern Minga ist Schulden frei, trotzdem zahlen Sie 100 Millionnen +

Es hat es bis jetzt nur Real geschafft
3 x hinteinander die Champ League (die neue) zu gewinnen,
davor Real und Bayern tja…..

Manchster City hat keine Wirkliche History,

der wird sich Fragen ??

Bayern vs. Madrid

what is better, and so legtim

Entspannt euch bis 2025 im Sommer Transfer wird sich es zeigen . PUNKT