Transfers

Kalvin Phillips zum FC Bayern? Noch gibt es keinen Kontakt zum FCB

Kalvin Phillips
Foto: Getty Images

Neben Joao Palhinha tauchte zuletzt immer wieder der Name Kalvin Phillips beim FC Bayern auf. Der Engländer möchte Manchester City im Winter verlassen. Wie nun bekannt wurde, ist die Spur nach München allerdings bisher nicht wirklich heiß.



Nach der misslungen Holding-Six-Suche im Sommer wollen die Bayern im Januar einen neuen Anlauf wagen und Thomas Tuchel seinen vermutlich dringlichsten Transferwunsch endlich erfüllen.

Lange Zeit galt Joao Palhinha vom FC Fulham als der Top-Favorit an der Isar. Zuletzt machten jedoch Meldungen die Runde, wonach die Münchner bei dem 28-Jährigen immer mehr ins Grübeln kommen. Mit Kalvin Phillips von Manchester City soll es bereits einen Alternativ-Kandidaten beim FCB geben.

Auch wenn der Name Phillips seit Monaten beim FC Bayern kursiert, gab es laut „Sky“-Reporter Florian Plettenberg bis dato noch keinen konkreten Kontakt zwischen dem deutschen Rekordmeister und dem 27-Jährigen.

ManCity ist offen für ein Leihe im Winter

Interessant ist: Laut Plettenberg kann sich dies aber noch ändern, da Phillips „erst jetzt auf den Markt kommt“. Nach Informationen von „Sky“ wäre City im Winter offen für eine Leihe mit Kaufoption.

Der englische Nationalspieler selbst hat vor kurzem deutlich gemacht, dass er keine Lust mehr auf seine Reservistenrolle hat: „Hoffentlich bekomme ich mehr Spielminuten und wenn nicht, muss ich eine Entscheidung treffen.“

Klar ist aber auch: neben den Bayern gibt es viele weitere potenzielle Interessenten. Hierzu sollen u.a. der FC Liverpool und Juventus Turin gehören.

Phillips wechselte im Sommer 2022 für knapp 50 Millionen Euro von Leeds United nach Manchester, konnte sich jedoch nie durchzusetzen unter Pep Guardiola, obwohl dieser einst als Wunschspieler des Katalanen galt. In den vergangenen knapp 12 Monaten hat Phillips gerade einmal 760 Minuten für den Champions-League-Sieger absolviert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Palhinha wird es nicht werden. Phillips Leihe kann man riskieren. Ansonsten wird es im Winter nicht allzu viele Optionen geben.

Eine Leihe wäre nahezu perfekt. Mit Kaufoption im bezahlbaren Bereich. Palhinha hat sich meiner Meinung nach die Tür selbst zugeschlagen, als er in Fulham verlängert hat.

Phillips wurde für 50 Mio von Leeds gekauft. Er hat sich bei City nicht durchgesetzt. Wenn City jetzt mehr verlangt, als man selbst bezahlt hat, dann sollte man das aus Prinzip ablehnen.

Palhinha wird es nicht werden“ Wie kommst du darauf ? Es wurde doch schon ein FCB Transfer indirekt angekündigt von wegen man trifft sich immer 2xmal ….

Die Verlängerung war aber bestimmt nicht eingeplant, ansonsten hätte man die Summe ja nochmal reduzieren können im Winter. Ich denke nicht, dass so viel Geld für einen No-name Spieler ausgegeben wird. Die Spiele die ich gesehen habe fand ich ihn nicht besonders…

Leihe mit Kaufoption klingt erstmal risikolos. Problematisch nur, dass KP kaum Spielpraxis hat – im Ggs zu Palhinha. Nicht aus zu schliessen, dass die Bayern bei KP vergleichsweise wenig Geld, aber aber vergleichsweise viel Zeit investieren müssten um ihn spielfit in die Mannschaft zu integrieren. Ob die Zeit angesichts Transfer ab 1.Jan dann noch für eine starke Rückrunde reicht ist fraglich. Daher sehe ich KP in aktueller Verfassung eher als Back-Up und weniger als erste Wahl für eine Rückrunde.

Eine Leihe bei einem Back-up ist ja keine schlechte Lösung.
Ich finde Palinha vor dem Hintergrund von Alter und fehlender CL Duftmarken einfach zu teuer.
Dann lieber eine Halbsaison mit einer Leihe überbrücken und im Sommer nochmal nach einer 1a Lösung suchen.

Wie der Patron vom Tegernsee bereits angekündigt hat, wird man im Winter keine allzu großen Sprünge machen. Da passt Kalvin Phillips doch bestens ins Bild. Die fehlende Spiielpraxis dürfte er Ruck Zuck aufgeholt haben. Eine Leihe mit Kaufoption kann man absolut riskieren. Fehlt nur noch ein flexibel einsetzbarer Abwehrspieler ( RV / IV ),

Last edited 1 Jahr zuvor by Uwe

KP hat seit Wechsel von Leeds die letzte Saison und die aktuelle in Summe keine 800 Minuten Spielzeit aus gut 60 Spielen gehabt. Dass die fehlende Spielpraxis „Ruck-Zuck“ aufgeholt wird, das bezweifle ich.
Als IV/RV Alternative ist Eric Dier im Gespräch.

Die fehlende Spielpraxis ist für mich kein Problem. Er trainiert jeden Tag zusammen mit Guardiola und anderen Weltklassespielern. Denke nicht das eine Integration da schwer wird

Dann müsste er bei uns aber auch spielen. Es wird sowieso weiter auf Kimmich und Goretzka hinauslaufen. Das Thema wird einfach viel zu groß gemacht. Mit den beiden im ZM hat man jeden Titel gewonnen

Im CL Finale 20 standen in MF Thiago und Goretzka auf dem Platz, Kimmich war RV. Mit den beiden im ZM ist man im 1/8 der EM und in der Vorrunde der WM ausgeschieden. Soviel zum MF Kimmich und Goretzka.

Okay hast du Recht. Hatte ich ehrlich gesagt anders in Erinnerung 😀 aber Phillips wird denke ich nicht zum Heilsbringer

Jawohl, ein von Pep abgelegter, verletzungsgeplagter, PL Spieler ist gut genug für den FCB – gute Nacht. Wo bleibt beim FCB mal ein günstiger Fischzug ala Boniface…. Solche Typen, auch für die Abwehr oder Mittelfeld muss es doch geben……..

Das Risiko bei einer Leihe bis Ende der Saison plus einer nicht (!) verpflichtenden Kaufoption ist gleich Null….. und würde den Spieler vielleicht zusätzlich motivieren…..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.