FC Bayern News

Zu dünner Bayern-Kader? Matthijs de Ligt hält sich bedeckt

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Der Bayern-Kader ist gegenwärtig vor allem im Defensivbereich auf Kante gestrickt. Die Verletzungen von Dayot Upamecano und Raphael Guerreiro sowie die Versäumnisse der Vereinsführung die Abgänge in der Sommerpause zu kompensieren sorgen dafür, dass sich die Abwehr praktisch von selbst aufstellt. Ansonsten hätte der zuletzt verletzte Matthijs de Ligt gegen Mainz 05 auch nicht ins kalte Wasser geworfen werden müssen. Kritik an der Personalplanung der Münchner möchte der niederländische Innenverteidiger aber nicht üben. 



Das Spiel gegen Mainz 05 hat gezeigt, dass Matthijs de Ligt noch Spielpraxis und Rhythmus benötigt, um an seine Leistungen aus der Vorsaison anzuschließen. Angesichts der fehlenden Optionen ruhen die Münchner Hoffnungen in der Defensive aber auch gegen Galatasaray Istanbul auf den Niederländer. Zur schwierigen Personallage wollte sich der Neuzugang aus dem Vorjahr nicht detaillierter äußern: “Dazu kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Job. Mein Job ist es, fit zu sein und meine Arbeit auf dem Platz zu erledigen. Alles andere kostet nur Energie”, verdeutlichte er im Rahmen der PK vor dem CL-Spiel gegen Galatasaray (18:45 Uhr, live bei Amazon Prime Video).

De Ligt noch nicht schmerzfrei: “Das muss man aushalten”

Gewissermaßen profitiert de Ligt aktuell ja auch davon, dass er angesichts der derzeitigen Umstände die bitter nötige Spielpraxis sammeln kann. Zwar weiß der Innenverteidiger, dass er noch ein paar körperlichen Problemen mit sich herumschlägt, zeigte sich aber bereits nach dem Mainz-Spiel optimistisch, dass seine Form mit jedem Einsatz besser wird: “Ich fühle mich gut, habe im letzten Spiel 90 Minuten gespielt. Ich bin noch nicht komplett schmerzfrei, aber ich glaube das ist normal. Man hat als Fußballprofi immer ein bisschen Schmerzen, das muss man aushalten. Wir brauchen alle aktuell”, stellte de Ligt klar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alleine das nicht richtig auskurieren möglich ist…..

Egal was die Eminenz vom Tengersee gerne gesagt zu haben hätte, der Kader IST zu dünn. Ansonsten nur wieder Worte, de Ligt hier kein Vorwurf! Im Winter müssen 2-3 Leute her. Kauf, Leihe, Hybrid, was auch immer. Jeder weiß es, jeder weiß warum, und ja, jeder weiß es wird teuer. Wer sich im Sommer verzockt, bekommr im Winter die Rechnung. Pack ma’s.

Dadurch, dass der FCB durch Abgänge ein ordentliches Plus gemacht hat, sollten 70-80 Mio kein Problem sein für Verstärkungen.

Schöne Summen die da rausgeworfen werden. Aber die Frage was man dafür bekommt stellt keiner.

Stammspieler auf CL Niveau werden schlichtweg keine Freigabe bekommen.
Also bleibt nur Tribüne Sitzer.
Oder 4 Platz CL Gruppe und brauchen Geld…

Da hat sich de Ligt geschickt aus der Affäre gezogen und das absolut zu Recht, denn es ist schlichtweg nicht sein Job. Die Fakten sind bekannt, mit Ausnahme beim Patron vom Tegernsee. Nichtsdestotrotz hat TT Recht. Es fehlt eine echte Holding Six und ein spielstarker flexibel einsetzbarer Abwehrspieler ( RV / IV ). Zwar hat man im Sommer 2023 155 Mio. ausgegeben

aber zugleich wurden mehr als 170 Mio. aus Spielerverkäufen generiert. Geld sollte im Winter 2023/24 somit eine eher nebensächliche Rolle spielen. Teuer werden muss es dennoch nicht. Kalvin Phillips könnte per Leihe mit Kaufoption an die Isar kommen und ein spielstarker flexibel einsetzbarer Abwehrspieler ( RV / IV ) dürfte auch noch zu finden sein.

Last edited 6 Monate zuvor by Uwe

Jedem müsste klar sein, daß wir nur durch zwei bis drei neue Spielern über den Rest der Saison kommen.Ausser man scheidet früh in der Championsleague und im DFB Pokal aus.Aber das wollen wir ja nicht. Ich habe da schon großes Vertrauen in unsere neuen Führung. Anfang Februar wissen wir mehr.Bis dahin ist halt alles nur Spekulation.
Aber das mach ja auch Spaß.

CL. jedoch frühestens im Achtelfinale, wenn starker ein Gegner kommt.
Dazu müssen sie heute Abend mind. ein punkt holen-für den Gruppensieger!
Pokal dürften wir weiter kommen.
Meisterschaft werden sie dieses Jahr gut gefordert!

De Ligt ist ein TEAM Player und Vollblutprofi, der in jeder Spitzenmannschaft der Welt gesetzt wäre.
Und den Herrn Tuchel versucht er jetzt auch davon zu überzeugen und das obwohl er noch nicht komplett schmerzfrei ist….
Findet den Fehler.
Matthiys wird heute alles reinhauen, als sei er bei 100%, that’s him.

Last edited 6 Monate zuvor by BreitnerPaul

Wenn Du De Ligt stärker einschätzt, ist das dein gutes Recht. Jedoch ist Tuchel der Trainer und sieht seine Spieler jeden Tag beim Training. Wenn er bislang Upamecano und Kim eingesetzt hat, hat das wohl auch seinen Grund. Letztendlich ist der Grund warum De Ligt verletzt spielen muss, dass im Sommer kein IV verpflichtet wurde, wo wir wieder beim Thema Task Force landen.

De Ligt ist bei Bayern nur 2te Wahl, wie auch in der Nationalmannschaft.
Zu unbeweglich und zu schwer.

De Light darf nicht sagen, der ist clever, sonst……
Man hätte 2 Gute Spieler für etwa 60 Millionen bekommen Frimpong und Guirassy,
vor allem Guirassy wäre ein Schnäppchen gewesen, hatte ich schon -mitgeteilt.
Keiner reagiert auf unsere Aussagen hier, und denken wir hätten keine Ahnung!
Weil die alle beim FCB. doch ihren U.H. Kopf haben, der das meiste bestimmt!
Jetzt quälen sich einige Spieler und es wird, wenn es schlecht läuft, Rückschläge geben,
weil die Kaderdecke in der Breite sehr dünn ist.
Wenn es erst nach dem 8ten Spieltag schon so viele Verletzte gibt,
wie wird dies bei längerem Spielbetrieb, weniger (Scherz)????
Nochmal Tuchel macht dies alles gut, er soll weiterhin fordern, bis sagen er soll mal aufhören.
Ein Trainer, der nichts fordert, ist kein guter Trainer.
****Viel Glück heute Abend in Galatarsaray. Wird ein heißes Spiel.

Nee matthijs. Eigentlich ist das nicht normal schmerzen zu haben. 😄

Bayern hat so viele physios. Das man de Ligt nicht beschwerdefrei bekommt, wundert mich – die machen derzeit keinen guten Job. Das war bei Bayern mal anders.

Derzeit fallen viel zu viele Spieler mit einfachsten muskelverletzungen aus. Viele scheinen mir nicht austrainiert genug zu sein um die tägliche Belastung im Training verarbeiten zu können

Da im Winter nur Schrott auf dem spielermarkt ist, würde ich eher in eine bessere medizinische Abteilung investieren. Viele der Ausfälle wären sicherlich vermeidbar gewesen

Last edited 6 Monate zuvor by René

Ich kapiere heute noch nicht,warum man den Stanisic ausgeliehen hat

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.