FC Bayern News

Tuchel erklärt seinen Wutausbruch: “Irgendwann ist auch mal gut!”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Nach dem TV-Zwist mit Ex-Bayern-Spieler Lothar Matthäus hat Thomas Tuchel kein Interesse an einer Aussprache. Der 50-Jährige hat nun verraten, wie es gestern Abend zu seinem Wutausbruch kam.



Matthäus und Tuchel haben sich in den vergangenen Tagen ein öffentliches Scharmützel geliefert. Nach dem Sieg im Topspiel bei Borussia Dortmund ätzte der Bayern-Trainer, im Live-TV, gegen den Sky-Experten und brach kurze Zeit später das Interview beim Pay-TV-Sender komplett ab.

Tuchel wurde in den vergangenen Wochen immer wieder von Matthäus und Dietmar Hamann öffentlich kritisiert. Nach dem Pokal-Aus beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken unter der Woche spitzte sich die Situation zu: “Ich werde mittlerweile jede Woche nach Didi Hamann und Lothar Matthäus gefragt. Ich habe keine Lust, in der Mitte zu stehen und Kommentare abzugeben”, betonte dieser nach dem Interview-Abbruch in der Mixed Zone im Signal Iduna Park im Gespräch mit der “BILD”.

Tuchel kein Interesse an Aussprache

Aus Sicht des 50-Jährigen wurde zuletzt eine Grenze überschritten: “Heute war mal der Tag, das endgültig zu sagen. Ich werde da nicht weiter drauf eingehen. Es ist irgendwann auch mal gut, wir haben es auch verstanden. Es hat gereicht.”

Tuchel machte zudem deutlich, dass er kein Interesse an einer Aussprache mit Matthäus hat: “Ich habe genug zu tun in meinem Job”, sagte er auf die Frage, ob er den Zoff mit dem Ex-Bayern-Profi bei einem Gin Tonic aus der Welt schaffen möchte und ergänzte: “Ich trinke keinen Alkohol während der Saison.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Völlig richtig, Thomas Tuchel.

sehr gut !!! 👍

Das war schon lange mal fällig, Man kann sowieso machen was man will….die gewissen so genannten Experten finden eh immer was wo sie lästern können selbst wenn man erster ist… Respekt Herr Tuchel

Super TT!

Genau richtig! Die sogenannten Experten selbst reden so viel Stuss und vertragen es dann nicht wenn einer sich mal wehrt 🤷‍♂️

Alles richtig gemacht Thomas, sehr gut

Ich höre mir die Kommentare von Didi nicht mehr an, schalte dann um, der Klugscheißer. Schlechtes Image für Sky !!!

Plettenberg, Hellmann, Hamann, Wasserzieher, Hamann, Matthäus, Fuss, Buschmann. Viel Polemik, wenig Substanz. Andere Sender bieten deutlich mehr Qualität und Kompetenz.

Fuss und Patrick Wasserziehr finde ich ziemlich gut.
Plettenberg, Hamann, Buschmann sind Tiefpunkte des Sport-Journalismus.

Dazu gehört noch der Möchtegern-Fußballreporter vom HR Florian Naß, der letzten Mittwoch sowas von parteiisch kommentiert hat und z.B. die Fehlentscheidungen des Schiedsrichters bzgl. zweier Elfer für Bayern noch gutgeheißen hat. Es gibt in dieser Richtung noch viele mehr, die nur provozieren wollen, aber selbst keine Kritik akzeptieren.

Da haben wir unterschiedliche Geschmäcker, über Fuss denke ich nochmal nach. Ich bevorzuge die Damen Sedlaczek, Hoffmann, Cassel und die Herren Rausch, Voss, Wagner.

Wagner isch over. Jetzt Co von Nagel.

Thomas Wagner, nicht Sandro. Wobei Sandro auch gut war als Experte.

Fuss ist eine Katastrophe 😂
Schlimmer war nur noch der Thun und Taxis oder wie man den 🐦 schreibt. Hab wegen dem früher regelmäßig Spiele auf Mute geguckt 😂

Genau. Mir hat er auch immer genervt der Thun von Taxi oder wie er hiess alle sind Nürnberg Fans .

Ich weiß noch damals bei Arena. Wollte Derby gucken.
Fängt der an : hallo liebe Fußballfreunde, Schalke in blau/weiß, Dortmund in schwarz/gelb, der Himmel ist blau das Gras ist grün, was ein schönes bild… Zack, Ton aus…

Ganz ehrlich Lea Wagner hat wirklich null Ahnung vom Fußball. Bei jeder Frage merkt man einfach das Sie von irgendeinem aufgeschrieben worden sind und Sie die Fragen einfach auswendig abarbeitet. Null improvisiation oder mal Fragen zu taktischen Änderungen während des Spiels. Sind halt die öffentlich rechtlichen da muss die Frauenquote stimmen.

Ich meine Thomas Wagner.

Bei Wasserzierhr meine ich vor allem seine Sendung SKY90. Da finde ich ihn ganz gut und fair.

Da liefert er Hamann, Matthäus und Co Steilvorlagen ohne Unterbrechung. Bin gespannt ob Kerry Hau ab Januar auch zu einem Schaumschläger wird, Sky scheint jeden Reporter nur schlechter zu machen.

Sie werden Hamann aber nicht ersetzen es muss ja immer Unruhe von außen gegen den FCB gestiftet werden verlieren wir ist alles Schrott beim FCB gewinnen wir ist der Gegner zu schlecht oder wir haben mehr Geld 🤦🏽‍♂️. Leipzig gewinnt den Super Cup gegen uns es wird so getan als hätten sie gegen uns die CL gewonnen sie verlieren im DFB Pokal verlieren gegen Mainz kaum einer redet war ja nur ein Ausrutscher aber passiert dem FCB das spielen wir gefühlt gegen den Abstieg …. SUPER DAS UNSER TRAINER MAL DAGEGEN GEHT ! Mia san Mia 🙌🏾👊🏾💯

Last edited 5 Monate zuvor by Ace

am schlimsten ist der wasserzieher.

Heute ist Sonntag nach nem spiel. Auch wenn euch der Tag nicht mehr heilig ist, macht wenigstens heute mal frei.

Sehe ich genauso. Didi Hamann, der Name spricht für sich …

Mach weiter so Thomas

Bitte dem Lothar Stadionverbot erteilen. Wer sich so verhält hat bei uns nix zu suchen! Ende!

Achso..
Er immer nur Positiv berichten.

Naja, Lothar zeigte ja zumindest ein wenig Verständnis, viel schlimmer ist der Rest der Presse, die sich wie die Aasgeier auf Tuchel stürzen. Selbst austeilen wie verrückt und wenn es dann jemanden reicht, die mMmimi auspacken. Die Presse ist und bleibt ein ganz schmieriges Volk.

Bang!
Man man man ich gucke seit 40 Jahren Fußball….deutschen Fußball vor allem … Ich verstehe immer noch nicht bei den ganzen ex Spieler die Deutschland hat warum ein TV Sender und auf welche Kriterien vor allem, einen Didi Hamann ausgesucht hat. Das einzige was mich einfällt ist ….Zicke sein ….kann das einzige Kriterium gewesen sein….. Und Hetze gegen den FCB…..ein Mittelmaß Spieler …..von dem Fußballnation Deutschland…… Ich schalte immer um bei dem Tr…Titel
Gut gemacht TT

Da hast du Recht. Leider bringt der Vogel dem Sender Publicity. Genau das will/braucht Sky. Deshalb wird es leider kaum eine Änderung geben.

Am schlimmsten finde ich bei Sky das die mit Eric Meijer einen haben der wirklich Ahnung hat und gute Einschätzungen abliefert und dann setzen die da so ne Hohlbirne wie den Hamann daneben.
Weil, das zeigt sie können ja auch fachlich kompetente auswählen.

Ja, stimmt eigentlich, der Eric Meijer ist echt gut.
Aber nach dem 8:0 der Bayern gegen Darmstadt, bekam er die selbe Frage gestellt wie Didi, und hat leider genauso geantwortet.
Frage:
“Hat Euch dieses Spiel neue Erkenntnisse zu Bayern gebracht…“
Antwort von beiden:
“Nein, nichts was wir nicht schon wussten, unterirdische erste Hälfte, und keine Weiterentwicklung“
Erste Halbzeit war schlecht, aber zweite echt gut!
Dann auch nicht mal von so einem Spiel mit solch traumhaften Toren keine Szenen zu zeigen, ist echt schwach von Eric.
Und sagt mir das auch Eric nicht ganz objektiv ist!

Ich schau mir bei Sky auch nur noch die Spiele an, KEIN davor und kein danach!

LG Thomas

Wenn diese „Experten und Reporter“ wenigstens faktenbasierend kritisieren würden, hätte auch niemand ein Problem damit. Das Problem sind eben solche Aussagen, die einfach nicht belegbar sind. Z.B. das Zerwürfnis innerhalb der Mannschaft und der Mannschaft zum Trainer. Ebenso das Thema Weiterentwicklung, die deutlich erkennbar und durch Fakten zu belegen ist. 7 Punkte mehr als letzte Saison nach 10 Spieltagen, mehr geschossene Tore, weniger Gegentore und in der Liga ungeschlagen. Die Entwicklung ist so deutlich, dass man blind sein muss, um sie nicht zu sehen. Wenn man sich dann von irgendwelchen Experten sagen lassen muss, man leistet keine gute Arbeit, dann kann man die Reaktion von Tuchel verstehen.

Auf den Punkt gebracht. Mehr gibt es nicht zu sagen

Sehr, sehr gut beschrieben!
Und damit wären wir diese Saison am 10. Spieltag auf Platz 6, 9 PUNKTE hinter Leverkusen.

Ich weiß nicht warum man diese 22/23 er Vorrunde, und den Trainer dieser Vorrunde so glorifiziert.
Der Fußball unter Ihm war nur gut, solange er noch Flick Fußball hat spielen lassen!

LG Thomas

Die Vorrunde war letztes Jahr ja noch das beste. In der Rückrunde ging es richtig bergab.

Naja, die Phase der letzten 2 Monate vor der WM war schon wirklich sehr gut. Zudem hat man in der Champions League alle Spiele teils sehr überzeugend gegen gute Mannschaften gewonnen. Der schwache Saisonstart unter Nagelsmann letztes Jahr war einfach geprägt durch das Missverständnis, dass Mane den 9er geben könnte.

Das ist der Punkt: Genau diese Einschätzung von dir ist eben auch subjektiv. Faktisch spielen sie bislang lediglich erfolgreicher als letzte Saison, aber eine echte Entwicklung im spielerischen Bereich war selten zu erkennen. Wenn man sich die Leistungen vorm Dortmund-Spiel ansieht, war da einfach sehr viel schlechter Fußball dabei (Supercup verloren, gegen Leipzig und Leverkusen das schwächere Team, ganz furchtbare erste Halbzeiten gegen Darmstadt und Istanbul etc.).

Ich persönlich finde generell, dass die Medien immer zu sehr in eine Richtung übertreiben. Wenn ein Hamann aus seiner Sicht aber keine spielerische Entwicklung erkennen konnte und das so ganz deutlich als Experte im TV äußert, ist das sein gutes Recht.

Ist doch ok so.
UH ist das beste Beispiel
wie man sowas erledigt.
Mit Drogentest……

Für mich geht das schon seit letzter Saison!! Und wenn man weiß, dass dieser Thomas Wagner jetzt bei Sky etwas zu sagen hat, wundert mich nichts mehr!!! Man kann die Bayern nicht sportlich bezwingen, also wird es auf medialer Ebene gemacht!!! Sport 1 ist genauso ein Bayern Bashing Sender geworden

Ich weiß nicht, ob man hier von einem “Wutausbruch” sprechen kann. Das hat bei mir jedenfalls nicht den Eindruck hinterlassen.
Thomas Tuchel hat klar und deutlich seine Meinung über die Experten und deren vorgebrachten Meinungen kommuniziert. An einer weiteren Diskussion wollte er sich danach einfach nicht mehr beteiligen, weil Lothar und der andere Sky-Kommentator ja wieder so kompromittierende gestellt haben.

Jajaja….der Didi und da Lothar!!! Mit was die beiden wohl heute ihr Geld verdienen würden wenn mann keine Experten brauchen würde….Didi wahrscheinlich ???? Und Lothar könnte a Eheberatung eröffnen oder so…..hahahahaha….einfach zwei witzfiguren die in Vergesslichkeit geraten würden

Loddar sagt ab und zu mal was Brauchbares. Didi redet nur Stuss.

das sehe ich genauso.
Lothar ist eigentlich keiner, der Wunsch nur auf irgendwen rumhackt….anders als der Zwinker-Dödel

Ich kann Thomas Tuchel gut verstehen, für mich hätte es aber gereicht, wenn er bei seinen Worten der letzten Tage geblieben wäre:” Bei Hamann und Matthäus sehe ich auch keine Weiterentwicklung” — das fand ich gut, treffend und sogar witzig.
Jetzt ist er im Gefühle des Sieges wohl etwas weit gegangen für die Presse. Sie wird es ihm nicht jetzt, aber bestimmt am Tag x zurückzahlen fürchte ich.

Wer braucht die alle überhaupt? Ich schau mir a Spiel an und danach schalt ich um …..diskutiere mit meinen Leuten drüber wenn dann schon….aber die Experten muß i ma ned anhören ….kriegst ja an schwammerl in de Ohrwaschel.

Ich finde die Reaktion von Tuchel Klasse!

Wir sollten nicht so dünnhäutig sein. Spielerisch wars halt bisher oft nicht das Gelbe vom Ei. Gewonnen haben wir fast immer. Die Wahrheit liegt also offenbar in der Mitte.
Richtig scheisse sind der arrogante Sack Hellmanns ( wie gesagt, Kumpel kennt ihn persönlich und sagt „geht garnicht der Typ“) und Didi Hamann, der einfach im Verein unten durch ist und sich scheinbar auf billigste Art revanchieren möchte.
Buschi ist halt Basketball und Wolf Fuss, sorry Leute, bester deutscher Fusi-Kommentator ohne jeden Zweifel!

test

Du kannst nicht jedes Spiel Cha.mpagnerfußball zelebrieren und am Ende noch ManCity aus dem eigenen Stadion fegen. Bisserl Realismus schadet nicht.
In der Bundesliga sind neun Mannschaften besser als in der Vorsaison; neun sind schlechter. Vielleicht sind einige auch nur genauso schlecht oder genauso gut.

Mithin ist es völlig plemplem zu verlangen, dass sich jede Mannschaft stetig “weiterentwickeln” müsse.
Mannschaften verändern sich permanent – aber nicht immer zum Besseren. Spieler können sich weiterentwickeln – wenn sie lernfähig sind. Bei Davies funktioniert das leider nicht.
Wenn ein Spieler eine gewisse Altersschwelle überschritten hat, muss er drauf achten, nicht zu stark abzufallen. Fortschritt ist dann nicht mehr.

Leverkusen hat Xhaka, Koussounou, Boniface dazubekommen. Und Wirtz ist wieder fit. Allein dadurch haben sie sich weiterentwickelt, trotz Diaby-Abgang.
Bei Dortmund ist Haller nur mehr ein Schatten seiner selbst; Moukoko spielt zu selten, und Füllkrug ist ein Durchschnittskicker. Can und Hummels sind langsamer als vor Jahresfrist. Insofern haben sich die Schwarzgelben zurückentwickelt. Ganz normal – mal geht’s bergauf, mal bergab.

Was TT aus dem viel zu dünnen Kader rausholt, ist beeindruckend. Er macht auch mal Fehler, etwa als er Ende letzter Saison Goretzka mobbte. Aber mittlerweile hat er’s erkannt und ist froh, ihn zu haben. Er ist wohl auch der Erste, der erkennt, dass Kimmich das Spiel zu arg verlangsamt und dass seine Ecken keine Stärke sind. Wenn Kimmich öfters mal auf der Bank sitzt und Leroy zum Standardschützen avanciert – dann wäre das eine veritable Weiterentwicklung! (Die aber Hamann sicher nicht und Loddar nur vielleicht erkenen wird…)

Mit Loddar oder Zwinkerdidi wäre selbst eine Limonade Verschwendung…

Absolut richtig von Tuchel 👍💯

Die Bayen sollten mal für halbes Jahr keine Interviews mehr geben. Diese Sky Möchtegern Reporter sollen doch den Schiri befragen..

Gestern hat kein einziger Moderator TT für den Sieg gratuliert. Komisch, statt zu gratulieren wurde sofort mit Kritik gestartet.
Hr. Wasserziehr hat gestern explizit bzw. gezielt bei Goretzka und den Schiedsrichter über die Kommunikation von TT nachgefragt.
Paar Minuten später zeigt SKY einen Ausschnitt über TT bei der Pressekonferenz.
Heute eröffnet Herr Wasserziehr die SKY Debatte mit ,,gereizter Tuchel,,……
Was ist das für eine professionelle Berichterstattung und was für ein zweifelhaftes Verhalten Sky ist einfach nur peinlich, traurig und unproduktiv.

deshalb hab ich kein Sky.

Amen

Korkenzieher ist mittlerweile nicht mehr zu ertragen. Letztes Jahr vor den Spielen keine einzige Frage, die mit Fußball zu tun hatte. Nur das Müller Thema aufgebauscht und ständig am provozieren. Hör mir auf mit dem!

Auch wenn es ein wenig unprofessionell rüberkam, kann ich TT sehr gut verstehen, denn was Didi und Loddar manchmal so von sich geben, ist schlichtweg unterirdisch.

Last edited 5 Monate zuvor by Uwe

da genug ich dir zu 100% recht

Der eine mag es dünnhäutig nennen (Moderatoren, Journalisten und selbsternannte Experten), der andere nennt es verständlich.
Lothar kritisiert zwar manchmal echt unterirdisch aber er lobt auch zwischendurch.
Ganz anders dieser verbitterte Didi Hamann….der Typ geht einfach überhaupt nicht.
Keine Ahnung ob er sauer ist, weil er bei Bayern keinen Job bekommt oder was auch immer….
Egal wie die Mannschaft spielt, er kritisiert.
Die letzten Jahre hat er andauernd bemängelt. dass der FCB keine Mentalität besitzt und sich andauernd ihre Führungen verspielt oder das sie Gefahr laufen, sie zu verspielen.
Und jetzt, wo man diese Mentalität schon des Öfteren bewiesen hat, da sagt er, dass keine Tuchel-Handschrift zu lesen ist.
Absoluter Torrekord bis hier in der Bundesliga, das Team hört nach einem 2 oder 3:0 nicht auf zu spielen, Sané das erste mal in top form wegen TT und und und….
Da packe ich mir nur noch an den Kopf und ich kann TT verstehen, dass er überhaupt kein Interesse hat, die Sachen mit Hamann und/oder Lothar zu besprechen.

Ich habe fertig 🍻

Puah!

Ich persönlich finde, dass TT viel Sachverstand hat (Sachebene).
Und ich glaube, dass er die Spieler auch erreicht.
Seine Aussendarstellung bietet Angriffsfläche!

Natürlich könnte er Rhetorikseminare besuchen!

Aber will ich, noch mehr “Weichspüler”. Dann redet er halt auf Pressekonferenz; sagt aba nix!

Wenn ich mir die “EierlegendeWollMichSau” herwünschen könnt…

Den Sachverstand (Van Gall, Pep, TT,…) mit der Nonchalance (Ancelotti, Heynckes, Hitzfeld,…) und Unterhaltungswert (Klopp,…).
Darüber lässt sich natürlich trefflich diskutieren…

Ja, TT war m.E etwas dünnhäutig,
aber durchaus auch berechtigt (puah – was für Fragen).

Ja, Saarbrücken-mässig, das muss er “schlucken”. Dafür sind Ergebnisse zu Normativ. Aber irgendwann ist auch mal gut (gerade vor so einem wichtigen Spiel).

“Nothing for ungood 😬”

Ich trinke keinen Alkohol während der Saison.”

Love it!!!

Und nicht wegen des Alkohols an sich, sondern wegen der nicht ganz so versteckten Spitze!

Ja Thomas du hast recht und auch dieser Hochnäsige Reporter sollte es mal verstehen das es irgend wann mal reicht, es gibt einige von den Vollpfosten die nie aufhören können.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.