FC Bayern News

Auch Effenberg kritisiert Tuchel: “Zu dünnhäutig!”

Stefan Effenberg
Foto: Getty Images

Stefan Effenberg hat Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern für sein abgebrochenes Interview am vergangenen Samstag nach dem 4:0-Sieg seiner Mannschaft bei Borussia Dortmund kritisiert.



“Tuchel hat für mich zu dünnhäutig reagiert”, sagte Effenberg im “Doppelpass” bei “Sport1”: “So bekommst du ja auch die Situation nicht beruhigt. Denn jetzt wird Lothar wiederkommen.”

Tuchel hatte das Interview bei “Sky” nach der Partie beim BVB mit Experte Lothar Matthäus und Moderator Sebastian Hellmann abgebrochen. Vor dem plötzlichen Abbruch sagte der Coach: “Ich möchte gar nicht in die Diskussion, wenn ich durch bin, möchte ich gehen, das ist mir too much.” Matthäus hatte – wie auch sein “Sky”-Kollege Dietmar Hamann – den Fußball des FCB unter Tuchel mehrfach kritisiert.

Effenberg zeigte jedoch auch Verständnis für Tuchel: “Ich verstehe Tuchel ein Stück weit schon, dass es mal raus muss, das ist auch in Ordnung”, so der frühere Nationalspieler: “Aber du darfst als Trainer doch ein Gespräch nicht abbrechen. Als Spieler ist das noch ein bisschen was anderes – da hat er einen Fehler gemacht.”

Kohler glaubt an Versöhnung von Tuchel mit Hamann und Matthäus

Der ehemalige Bayern-Verteidiger Jürgen Kohler sagte in derselben Sendung: “Ich verstehe Thomas aus Sicht des Trainers: Da hat er toll reagiert und Ventile geöffnet, was ihn beschäftigt hat.”

Der Weltmeister von 1990 führte fort: “Er ist als Bayern-Trainer immer extrem unter Druck, das darf man ihm dann auch mal zugestehen. Das war eine menschliche Reaktion, da ist ihm die Hutschnur geplatzt.”

‌Kohler glaubt an eine Versöhnung zwischen Tuchel und seinen Kritikern Matthäus und Hamann: “Ich bin mir sicher, wenn sich Thomas und Lothar und Didi vielleicht in drei, vier fünf Wochen mal treffen, dann geben sie sich die Hand”, sagte Berthold:  “So funktioniert Fußball.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Witzig …. Lothar und Effe…. selbst ja stets die Ruhe in sich selbst gewesen und jetzt ohne jegliche Verantwortung einen auf souverän machen…

Es Kotz mich alle Beiträge zu Löschen.;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Naja… Effenberg sollte sich an seine legendäre Pressekonferenz 1999 erinnern… “Ich lass mir das nicht gefallen. Freunde der Sonne”

Effenbergs ANSAGE 1999 war genau so berechtigt, wie die von Tuchel vor 2 Tagen.

Finde es immer etwas bedenklich, wie schnell die “Experten” vergessen, wie sie selber agiert haben.

Danke

Ist das derselbe “Freunde der Sonne” Stefan Effenberg wie hier oder ist das ein Namensvetter?
https://youtu.be/Ox4PC8OU2R8?si=i8nYN4ZZ1TWP7ujm

Last edited 5 Monate zuvor by Großer Zé

Überragender Beitrag. You made my day 🙂

sehr gut, alles gesagt. Klasse, danke für’s Teilen.

Es Kotz mich alle Beiträge zu Löschen.;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

https://www.youtube.com/watch?v=KJo_Av1qtp8

Obwohl ich Effe vergöttere, hier noch ein dunnhäutiges Video von ihm :)))

Ich glaube auch, dass sich Loddar und Didi wieder auf ihn einlassen, wenn TT es zulässt, schon aus dem simplen Grund, dass die beiden von der Kritik am FCB leben, aber TT nicht unbedingt von der guten Kritik der beiden. Wenn er nicht mehr mit Ihnen spricht oder auf deren Fragen nicht mehr eingeht, sind die doch für die Sky Zuschauer noch uninteressanter als wahrscheinlich heute schon. Mal Hand aufs Herz, wenn Didi anfängt auszuteilen, gehe ich zum Kühlschrank und überbrücke die Zeit bis zum nächsten, hoffentlich seriöseren Beitrag.

T. Tuchel hatte recht, was willst du dich in unnötige Dikussionsgesprächen einlassen,
somit hatte er seinen Dampf abgelassen, dann nach Ende-für beendet erklärt,
wenn dauernd über ihn manchmal unsinnig geredet wird.
Dies bringt dem FC Bayern nichts, nur den Reportern, sollen sich mal Leverkusen suchen!
Alonso blockt sowas auch ab.
Die Antwort – Sieg-BVB hatte vorläufig genügt?

Es geht ja nicht allein um den Sky-Quatsch. Sky ist ein Randmedium und macht sich nur wichtig. Die haben ihn unaufhörlich mit demselben Pillepalle belämmert.
Sky redet über Sky-Kommentare – nennt man selbstreferentiell.

Es geht aber auch um die offizielle Pressekonferenz nach dem Spiel im Signal-Iduna-Park. Und da hat Tuchel monomanisch nur über die beiden Sky-Kaschper geredet, obwohl die gar nicht im Raum waren. Dadurch hat er diesen Witzfiguren ohne Not unverdiente Bedeutung geschenkt.
Kommunikationstechnisch sehr unklug! Hat nach dem 0:4 auch niemanden von der Pressemeute mehr interessiert. Die meisten von denen haben gar kein Sky-Abo…

Wo waren die dicke Eier von Effe 1999,große Schnauze und nichts dahinter.;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Wenn Effe einen guten Job beim FCB bekommen würde, müsste Frau Effenberg nicht mehr ins Dschungel oder andere Plattformen gehen der ist nur noch peinlich. ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Stefan Effenberg hat Thomas Tuchel Dünnhäutigkeit und einen “Nicht-Bayern Like-Auftritt” vorgeworfen. Sorry, ist das derselbe Stefan Effenberg, der zwischen 1998 und 2002 das Trikot des FC Bayern als Mannschaftskapitän getragen hat? Wie oft hat dieser Spieler sich mit seinem Spezl Basler in diesen Jahren denn Bayern-like verhalten? Wie ist sein Engagement in Paderborn verlaufen? Von Erfolg gekrönt? Ich finde es immer herrlich, wenn diese sogenannten Experten ihr früheres Leben komplett ausblenden. Gelingt Ihnen immer wieder aufs Neue, ein Wahnsinn. Thomas Tuchel mach` bitte weiter so!

Naja, es gibt halt Leute, die von glattgestriegelten Meinungen wie denen des Langweilers Effe was halten. Ich gehöre nicht dazu, und Mario Basler sowieso nicht.

Vielleicht wäre es trotzdem nicht verkehrt, wenn Tuchel mal seine Antworten bei Interviews von einem von der Obrigkeit genehmigten Zettel abliest, so wie
es Basler ohnehin bei den heutigen Fußballern empfindet.

Ist das der Freunde-der-Sonne Effenberg?

Meine Güte was hier für ein Aufriss gemacht wird. Effe, Loddar & Co werden von den TV-Sender genau dafür eingestellt, dass sie ihre Meinung zum Fußball äußern. Dass ein Basler seit Wochen und Monaten bei jeder Gelegenheit gegen Kimmich austeilt, wird hier komischerweise immer mit Freude aufgenommen, weil es halt zur eigenen Meinung vieler User passt. Sobald das aber nicht mehr der Fall ist, wie aktuell beim Thema Weiterentwicklung unter Tuchel, sind hier alle ganz erzürnt über die Aussagen und sprechen einem Weltmeister und Weltfußballer das Fachwissen ab…

Sobald die Bayern ein paar mehr Spiele wie gegen Dortmund abliefern, hat sich das sowieso alles ganz schnell beruhigt.

Danke aber das merken die meisten hier nicht mit ihrem Sonderschulen IQ

Das nennt man Objektivität.

Bähm..keiner redet mehr vom besten Spiel der Saison..nur von dem Mist..Hammam und co müssen aber abgeschoben werden🤣

Thomas Tuchel muss sich seit dem ersten Tag bei Bayern tagtäglich mit sovielen Nebenkriegsschauplätzen auseinandersetzen….. Eigentlich wundert es mich, dass er noch nicht hingeschmissen hat. Ich frage mich, wo die Unterstützung seitens des Vereins bleibt. Herbert Hainer stellt sich nur hin und meint, es gefallen ihm, dass sich Tuchel dagegen wehrt. Klasse Unterstützung…..

Es gab nach dem Freitot von Robert Enke mal eine Debatte, dass der Druck für die Sportler durch Medien und Experten, zu groß wäre. Danach gab es mal eine Phase in der Bundesliga, wo Medial 2-3 Gänge zurück geschaltet wurde, da über den Druck im Profisport nachgedacht wurde. Mittlerweile wird alles und jeder bis aufs letzte, Medial ausgeschlachtet wird. Man kann sagen, dass TT zu dünnhäutig ist, oder man sagt, dass auch irgendwann mal gut ist.

Last edited 5 Monate zuvor by FC Bayern

Können die nicht einfach mal ihre Fresse halten? Sitzen bequem auf ihrem Sofa daheim und labern nur Mist jede Woche. Seitdem die Fußballerkarriere vorbei ist habens die Herren nicht weiter als ins Fernsehen geschafft. Die größten Clowns seid ihr.

….und der Realitatsclown

Ich fand eher die Sky Runde sehr Pinzig und unsouverän. Da bekommt man mal ne Ansage und dann macht man gleich einen auf größte Zicke.

Allerdings hätte TT auf der offiziellen Pressekonferenz das Thema weglassen können. Da hat’s keinenmehr interessiert, denn es war ja keine Sky-Veranstaltung.

Vermutlich war er aber von dem ganzen Sky-Generve zuvor noch geladen und wundgerieben.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. 😉

Hier das hat ein sog. Experte vorhergesagt

https://www.focus.de/regional/bayern/bundesliga-hamann-vor-deutschem-clasico-vorzeichen-selten-besser_id_237482131.html?dicbo=v2-0DgHVhg&obref=outbrain-fol-web&cm_ven=focus_outbrain

Bitte einfach mal nix mehr sagen, wenn man keine Ahnung hat, denn das war sowas von klar, das die Bayern den BVB deutlich besiegen.

Wer ist der Mann Herr Hamann oder so ähnlich? Kenne ich nicht, scheint aber keine Ahnung vom Fußball zu haben 🙂

Es Kotz mich alle Beiträge zu Löschen.;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Frauen sind sehr emotional, liebe Claudia.

Warum sollte TT sich von allen 3 Kritisieren lassen?
Weil sie als Trainer so großartig Titel sammelten?

DH prangerte TT gejammert über angebliche fehlende Kaderbreite an,
nur um eine Woche später die fehlende Kaderbreite als Pokalaus Ursache zu erkennen.

LM (AA 😂) würde gegen 3 Liga
mit erster Garnitur auflaufen.
Obwohl fast alles geschlagen sind.
Und in der Liga BVB ansteht….

Und Effe will jetzt das als berechtigt hinbiegen..

Aber klar.
Es sind alle 3 erfolgreiche Trainer……

und wieso kritisiert ihr immer die Spieler und den Trainer nach einen schlechten Spiel???

Guter Konter.
Nur sachlich richtige Fehler zu kritisieren. Egal ob das Spiel insgesamt gut Idee schlecht war.
Ist eine Sache.

Aber innerhalb von Tagen sich selbst wiedersprechen, nur weil man dafür bezahlt wird. Und sachlich nicht den Tatsachen entspricht…
Ist eine andere Sache.

Diese sogenannten Experten sollten sich an echten Experten ein Beispiel nehmen. Und erst Mal alle Fakten betrachten. Aber bei Sky geht es nur um Zuschauer Quote.
Und schießen deshalb auf uns und TT.
Weil ein Trainerwechsel bei uns für Sky Quote bringt……..

Keiner dieser selbst ernannten Experten hat jemals erfolgreich als Trainer gearbeitet oder ist Partizan Belgead oder Ungarische National Mannschaft beim Loddar ein Lackmustest? Diesen enormen Druck beim FCB kann keiner von den Vollpfosten, die ihr Gelabber täglich in Euro umwandeln auch nur einen Tag aushalten. Loddar hat sich als Spieler ständig mit seinem Trainer oder Mitspieler gezänkt. Effe war noch schlimmer und jetzt spielen sie die Saubermänner 🤪. Tuchel hat die drittbeste je erstellte Startleistung nach dem 10 Spieltag. Mag sein, dass er etwas dünnhwutig reagiert hat, aber besser so als sich wie Eberl alles in sich fressen und Burnout zu bekommen.

Tja, wenn die ‚Freunde der Sonne’ früher so mit ihm umgegangen wären…

Hier mal ein paar best off der sogenannten EXPERTEN gegenüber Reportern

Hier noch kurz der explodierende Magath gegen Reporter: https://www.youtube.com/watch?v=cjjNBTMCN0Q

Da mein anderer Beitrag in Prüfung ist.

Effenberg mit “Freunde der Sonne”: https://www.youtube.com/watch?v=Ox4PC8OU2R8
Oder auch ganz gut “red ich mit Dir”: https://www.youtube.com/watch?v=KJo_Av1qtp8

Mätthaus hier mal 😀 bei Al Jazeera: https://www.youtube.com/watch?v=y5zDyMljrBM

Hamann ist hier deutlich überlegter unterwegs

Interessant ist allerdings, dass er vor 5 Jahren noch die Meinung vertrat, dass die Mannschaft auch gerne mal aktiv gegen den Trainer gearbeitet hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Gx4a-RXmr74

Heute spricht er ja immer davon, dass der Trainer die Kabine verlieren würde.
Oft halt auch nichtssagend: “Hast Du da was konkretes dazu? Nein, aber das war ja früher schon so”

Ganz ehrlich: Wenn ich Tuchel wäre, würde mir das Scheißgelaber gar nicht mehr geben und keine Interviews führen. Soll er seinen Co-Trainer vorschicken. Wir haben in Deutschland einfach ein zu krasses Schwarz-Weiß Denken…

Das ist bestimmt vertraglich geregelt, dass er zu Sky muss. Sonst wäre sicher kein Trainer mehr da.

Effe mochte ich als Spieler und höre ihn gerne zu bei Dopa. Aber lasst doch endlich Ihr “Experten” Thomas Tuchel in Ruhe. Jeder Ex Trainer oder Spieler, der keinen Job hat, langweilig ist oder die Sucht nachlässt, muss sich zu Wort melden. Ich übertreibe jetzt vielleicht, aber das hat schon Mobbing Potenzial.

>>“Ich bin mir sicher, wenn sich Thomas und Lothar und Didi vielleicht in drei, vier fünf Wochen mal treffen, dann geben sie sich die Hand”, sagte Berthold: “So funktioniert Fußball.”<<

Wo war Berthold?

Frage mich eh warum die Zeitungen mit dem FC Bayern voll sind. Keiner berichtet über die Bockstarken Leverkusen Alonso im der Ausdehnung.
Dabei hätten sie es mehr als verdient, bei dem was sie momentan abliefern.

Ich schlage vor, dass Bayern sich selbst vermarktet und einen eigenen Streamingdienst startet. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schnell Sky bankrottgehen wird. Bayern hatte bereits früher darüber nachgedacht.

Das war’s dann mit der DFL 😂

Ich erinnere mich da an einen “Freunde der Sonne” bei einer PK und an den einen oder anderen Stinkefinger auf dem Platz, z. B. bei der WM 94. Da war der Herr Effenberg die Dickhäutigkeit in Person. Und quatscht jetzt so einen Senf.

Tuchel wird auch bei jeder Pressekonferenz und jedem Interview aktiv von Reportern auf Hamann und Matthäus angesprochen … Äußerst fragwürdig wie man hier Schlagzeilen produzieren will! 😉

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.