FC Bayern News

“Absoluter Quatsch!” Tuchel reagiert deutlich auf Scholl-Verdacht

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Trainer Thomas Tuchel hat auf den Verdacht von Mehmet Scholl geantwortet, wonach der Trainer des FC Bayern das verlorene Pokalspiel beim 1. FC Saarbrücken genutzt habe, um den Bossen des FCB zu beweisen, dass sein Kader nicht stark genug besetzt sei.



Bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag gab Tuchel darauf eine deutliche Antwort: “Das ist absoluter Quatsch!”, sagte Tuchel angesprochen auf Scholls skurrile These.

Scholl hatte zuvor bei Sky über Tuchel behauptet: “Er hat im Training gesehen, dass hinter den besten zwölf, dreizehn Spielern noch etwas zu tun ist. Er hat den zweiten Anzug gebracht, der nicht mal Saarbrücken schlägt. Wie sollen diese Spieler also helfen, um die Champions League zu gewinnen?”

Scholl unterstellte nicht, dass Tuchel die Niederlage einkalkuliert habe, sagte aber:  “Tuchel hat das Spiel nicht mit Absicht geopfert, aber er hat dieses Spiel nicht unbewusst genutzt, um zu sagen: ‘Leute, ich hab’ es euch vorher gesagt, schaut es euch an und dann könnt ihr reagieren.’ An dem Punkt sind wir jetzt.”

Tuchel: “Verantwortung natürlich bei mir”

Der ehemalige Bayern-Star erklärte bei seinem TV-Auftritt: “Ich gehe davon aus, dass Tuchel mit einem knappen Sieg gerechnet hat. Jetzt ist der übelste Fall eingetreten. Ich glaube, damit hat Tuchel nicht gerechnet, damit hat niemand gerechnet, dass es nicht mal für dieses Spiel reicht.”

Tuchel hatte in Saarbrücken Stürmer-Star Harry Kane auf der Bank gelassen. Top-Spieler wie Jamal Musiala, Kingsley Coman und Serge Gnabry kamen erst für die letzte halbe Stunde rein. In der Startformation standen dafür etwa Buona Sarr und Frans Krätzig.

Dazu sagte Tuchel jetzt: “Ich habe das Pokalspiel genutzt, um ein paar Spieler zu schonen, was wir in der ersten Runde auch gemacht haben. Und um die Belastung zu verteilen. Und auch, um Leuten eine Chance zu geben, die die Chance ganz einfach verdient haben.”

Der Bayern-Coach sagte weiter: “Das haben wir gemacht und wir haben das Spiel leider verloren. Deshalb ist die Verantwortung natürlich bei mir. Die ist immer bei mir für die Aufstellung. Aber das hat ja nichts damit zu tun.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kurze Frage. Letzte Saison hieß es, die Bayern hätte nur die Meisterschaft gewonnen. Dieses Jahr heißt es, sie hätten schon zwei Titel, nämlich Pokal und Supercup, verspielt.
Wird der Supercup nur erwähnt, wenn er verloren wird?

Supercup ist wegen Zeitpunkt nur 2rangig. Denn er wird mit der Mannschaft der neuen Saison ohne echte Saisonvorbereitung mitten im Sommertransfer gespielt.

Also ist er nur für die TV /Werbung….

Man könnte ihn auch in Kommerz Cup umbenennen

Das ist immer so. Zählt nur, wenn ihn Bayern verliert.
Mit dem DFB Pokal ist es fast schon genauso. Die Meisterschaft zählt zwar noch, aber mit dem Zusatz „die gewinnt ja jeder mit Bayern“.

Wie wäre es wenn die DFL mal einen eigenen Liga-Cup macht, der DFB Pokal hat eh ausgedient. Wer braucht den DFB denn schon. Sollen die mal Nationalmannschaft machen, aber selbst das können die nicht!

Steile These! Das Ausscheiden gg. SB beweist doch, dass der DFB-Pokal seinen Zauber nicht verliert.

Sehr gutes Argument welches nochmal verdeutlicht: es geht nur Kritik, um nichts konstruktives oder seriöses. Die Clickbait-Industrie haut einfach raus und drauf, egal ob es sachlich ist, oder was es vielleicht beim Betroffenen anrichtet. Aber wie Goretzka schon sagte, das alles gehört zu diesem Zirkus dazu. Das mag die Realität sein. Das Schicksal und die Konsequenzen um Robert Enke sind jedoch auch Realität – und sie werden nur allzu oft vergessen.

Tuchel kann einem schon leid tun.
Ständig den Quatsch von den sogenannten Experten zu beantworten.

Ja das bringt der Job halt mit sich. Aber ist schon erstaunlich wer sich da alles so äußert. SKY würde ich erstmal links liegen lassen ,die haben es absolut übertrieben.

Scholls Aussagen sind vielleicht nicht zu 100% ernst zu nehmen. Er hat aber sicherlich auch nicht zu 100% unrecht. Wenn Tuchel nicht mal gegen nen 3tligisten mit der B-Truppe auflaufen kann, wann soll er denn sonst den Dauerläufern ne Pause geben. Vor allem wo die ohnehin bald überspielt sind bzw. nicht mal Verletzungen richtig auskurrieren können. Und dann passiert halt mal schnell sowas wie bei deLight. Wenn der Spieler an einer Stelle noch Wehwehchen hat, geht er in die Vermeidungshaltung, schont die angeschlagene Muskulatur, hat noch keine runden Beweggsabläufe und überbelastet die gesunde Muskulatur.

Tuchel hat die Ersatzspieler aufstellen müssen. Dass das seine These des zu kleinen Kaders unterstreicht ist aber ein angenehmer Nebeneffekt für ihn. Wenn er ehrlich ist und keine Kamera draufhält, gibt er das vielleicht zu.

Soviel zum Stadieneinlass der Medien.
Allesamt mal einmal draußen lassen.
Und dann nur mit Zinkenkontrolle und Entschuldigung wieder Zutritt.

Hab mich da gestern auch gewundert, was Mehmet da erzählt hat. Woher kommen diese Gedanken?

Ein Psychologe würde sagen: Ein Gedanke, der jemandem selbst naheliegt, wird auf jemanden gespiegelt!
Das kommt häufig vor im privaten Leben. Deswegen Vorsicht mit solchen Verdächtigungen: man verät so unendlich viel über sich selbst!

Nennt man auch Projektion.

Falsche Frage.
Nahmen einige Bayernspieler das DFB Pokalaus bewusst in Kauf um sich besser auf die EM vorbereiten zu können udn nicht noch den Kick in Berlin ( im Falle einer Endspielteilnahme ) vor der Brust zu haben?

Die Antwort liegt also nicht bei Magier TT sondern bei einigen Spielern seines Teams.

Den Pokal erringt man leichter als die EM!

will Scholl wegen Eifersucht Matthäus und Hamann unbedingt im Mittelpunkt stehen und prompt ein Eigentor kassiert.

Scholl, armselig wie Loddarund Didi.

Bizzli mee reschpekt

Ich habe den Kommentar von Scholl im Fernsehen gesehen,und habe noch nie so einen Schwachsinn gehört.

Ein Blödsinnsspruch von Scholli – dann die verständl. Reaktion von Tuchel.
Schon hat man aus nix 2 “Artikel” generiert! 😃

Muss man auf alles reagieren?

Scholl soll bloß aufpassen, dass seine Halsschlagader nicht platzt. Habt ihr gesehn, wie dick die ist, wenn er sich aufregt.

Der hätte mal lieber in der Versenkung bleiben sollen.

Diese sogenannten Experten kannste alle knicken..

Ich fand das Interview von der Wontora mit TT mal richtig erfrischend und einfach nett. Nicht immer diese Unterstellungen oder komischen Gedankengänge.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.