Tuchel schimpft über “glorreichen Spielplan”

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen

Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern freut sich zwar über den Sieg seiner Mannschaft gegen den Heiden, beschwert sich aber über die nächste Spielansetzung in der Bundesliga.

Bayern-Coach Thomas Tuchel hat nach dem 4:2-Sieg der Münchner gegen den 1. FC Heidenheim über die Ansetzung des nächsten Bundesligaspiels der Bayern in Köln geschimpft.


Der 50-Jährige nach dem Spiel: “Wir spielen dann, glorreicher Spielplan, an einem Freitagabend auswärts.” Tuchel sagte weiter: “Das ist natürlich eine sensationelle Ansetzung für den FC Bayern München.”

So gut wie alle Bayern-Spieler werden mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sein. Die deutschen Nationaslpieler werden zum Beispiel erst mittwochs nach dem Länderspiel in Wien gegen Österreich zurück nach München kommen. 

Tuchel möchte für sich und seinen Staff die Zeit auch zur Regeneration nutzen: “Für uns im Trainerteam kommt jetzt eine Gelegenheit für eine kleine Pause und nochmal durchzuschnaufen, bevor wir die letzte Phase in Angriff nehmen”, so der Coach, der erklärte, dass er sich darauf freue abzuschalten: “Ich werde wenig Fußball schauen.”

Natürlich bestehe aber durch die Länderspielreisen auch die Gefahr weiterer Verletzungen seiner Spieler: “Das große Aber ist, dass die ganze Mannschaft weg ist. Wir schauen sehr stark drauf, wann und wie sie zurückkommen”, sagte Tuchel.

Die Aussagen von Thomas Tuchel nach dem Spiel im Überblick:

Tuchel über…

…die Leistung seiner Mannschaft: “Wir wussten, dass wir nach einer so harten Woche mit einem Spiel in der späten Wochenmitte und einem frühen Anstoß heute den Unterschied spüren würden. Die mentale und körperliche Fitness war nicht so gut und wir haben Änderungen in der Aufstellung vorgenommen.”

… den Gegner Heidenheim: “Wir wussten, dass Heidenheim zu den Mannschaften gehört, die am meisten laufen, diszipliniert sind und Standardsituationen meistern – deshalb bin ich heute einfach nur glücklich über den Sieg.”

…das Comeback von Raphael Guerreiro: “Er ist schlau, gut am Ball, hat immer Ideen und ist sehr präzise in dem, was er tut. Wenn er gesund bleibt, wird er uns sehr helfen. Es war ein tolles Comeback für ihn. Wir haben ihn zurückgehalten. So zurückzukommen und ein wichtiges Tor zu erzielen, ist einfach großartig.”

…über das Meisterschaftsrennen: “Für uns ist es ein Kampf gegen uns selbst und unsere Erwartungen.” Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und unsere Punkte mitnehmen – sonst nichts. Wir wollen gewinnen, gewinnen, gewinnen und diese Einstellung beibehalten. Ich denke, die Liga ist in dieser Saison sehr offen. Stuttgart ist gut dabei, Leipzig, Leverkusen, Dortmund auch. Wir spekulieren nicht auf andere Mannschaften und konzentrieren uns nur auf uns selbst.”

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen
Teile diesen Artikel