FC Bayern News

Tuchel schimpft über “glorreichen Spielplan”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern freut sich zwar über den Sieg seiner Mannschaft gegen den Heiden, beschwert sich aber über die nächste Spielansetzung in der Bundesliga.



Bayern-Coach Thomas Tuchel hat nach dem 4:2-Sieg der Münchner gegen den 1. FC Heidenheim über die Ansetzung des nächsten Bundesligaspiels der Bayern in Köln geschimpft.

Der 50-Jährige nach dem Spiel: “Wir spielen dann, glorreicher Spielplan, an einem Freitagabend auswärts.” Tuchel sagte weiter: “Das ist natürlich eine sensationelle Ansetzung für den FC Bayern München.”

So gut wie alle Bayern-Spieler werden mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sein. Die deutschen Nationaslpieler werden zum Beispiel erst mittwochs nach dem Länderspiel in Wien gegen Österreich zurück nach München kommen. 

Tuchel möchte für sich und seinen Staff die Zeit auch zur Regeneration nutzen: “Für uns im Trainerteam kommt jetzt eine Gelegenheit für eine kleine Pause und nochmal durchzuschnaufen, bevor wir die letzte Phase in Angriff nehmen”, so der Coach, der erklärte, dass er sich darauf freue abzuschalten: “Ich werde wenig Fußball schauen.”

Natürlich bestehe aber durch die Länderspielreisen auch die Gefahr weiterer Verletzungen seiner Spieler: “Das große Aber ist, dass die ganze Mannschaft weg ist. Wir schauen sehr stark drauf, wann und wie sie zurückkommen”, sagte Tuchel.

Die Aussagen von Thomas Tuchel nach dem Spiel im Überblick:

Tuchel über…

…die Leistung seiner Mannschaft: “Wir wussten, dass wir nach einer so harten Woche mit einem Spiel in der späten Wochenmitte und einem frühen Anstoß heute den Unterschied spüren würden. Die mentale und körperliche Fitness war nicht so gut und wir haben Änderungen in der Aufstellung vorgenommen.”

… den Gegner Heidenheim: “Wir wussten, dass Heidenheim zu den Mannschaften gehört, die am meisten laufen, diszipliniert sind und Standardsituationen meistern – deshalb bin ich heute einfach nur glücklich über den Sieg.”

…das Comeback von Raphael Guerreiro: “Er ist schlau, gut am Ball, hat immer Ideen und ist sehr präzise in dem, was er tut. Wenn er gesund bleibt, wird er uns sehr helfen. Es war ein tolles Comeback für ihn. Wir haben ihn zurückgehalten. So zurückzukommen und ein wichtiges Tor zu erzielen, ist einfach großartig.”

…über das Meisterschaftsrennen: “Für uns ist es ein Kampf gegen uns selbst und unsere Erwartungen.” Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und unsere Punkte mitnehmen – sonst nichts. Wir wollen gewinnen, gewinnen, gewinnen und diese Einstellung beibehalten. Ich denke, die Liga ist in dieser Saison sehr offen. Stuttgart ist gut dabei, Leipzig, Leverkusen, Dortmund auch. Wir spekulieren nicht auf andere Mannschaften und konzentrieren uns nur auf uns selbst.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Absolut verständlich. Es kann ja nicht sein, dass man nach Spielende gerade mal 45 Stunden bis zum nächsten Spiel hat.

…..auch das bekommen wir hin, Köln wird uns Paroli bieten aber bei denen “klemmt es” im Sturm, da werden wir minimum 1 Tor mehr schießen, egal was bis dahin passiert.

Thomas schiampf net so vuil. Wir stehen guat doa, da Harrie schiasst uans zuam CL-Meister. I hiabs all gsen, sehr oft im Stadion, de Robert, de Gerd, de Kalle , aber all hattens net die Kuhlness von Harrie vor der Kisten.

Ich verstehe die Dislikes nicht, bin gebürtiger Hesse und verstehe den
Wipf trotzdem, mit einem bißchen guten Willen dürfte man das hinbekommen.

@Breitner…

Genau.
Das bekommt man schon hin.

Weil es kein bayerisch ist

soll das bayerisch sein?

Österreichischer Dialekt?

Mal wieder Wipf, der Möchtegern-Bayer …schlimm sein Kauderwelsch, einfach zum 🤮 – kann man den nicht abschalten???

Dieser blodsinige Versuch bayrisch zu schreiben geht einem mächtig auf den Senkel 😡😡

Also ich war heute im Stadion und muss sagen
„Ich habe ein grausames Spiel von Bayern gesehen“!
Tuchel jammert mir viel zu viel!
Gnabry, Sarr, Müller aber auch Mazraoui und Laimer haben nicht so viel gespielt, sie können nicht müde sein.
Die Leistung heute war von vielen aber sehr ernüchternd.
Das geht dann auch schon beim warmmachen los, Lustlosigkeit und ohne Esprit.
Klar, wir haben gewonnen, soweit alles o.k., allerdings bewerte ich nicht ausschließlich immer das Ergebnis.
Heidenheim hätte hier fast einen Punkt mitgenommen.

Laimer lustlos und ohne Esprit, der weiß gar nicht wie das geht.

mazraoui und laimer haben nicht viel gespielt? schau dir bitte die letzten 5 aufstellungen an.
gnabry kommt nach einer Verletzung, Müller spielt seit monaten nicht mehr stamm hatte nur kurzeinsätze und ist auch in einem guten alter. sarr hatte tatsächlich auch gute momente.
was sollen sie beim warmmachen mit esprit machen? warmmachen bedeutet schließlich nicht sich umzumühlen oder so zu sprinten das sie nach 5minuten krämpfe bekommen.
das ergebnis sollte man nicht ausschließlich bewerten, einer der wenigen punkte in dem du beinahe recht hast, aber einen individueller fehler kann mjk genauso passieren wie dir auf arbeit auch. sowas sollte man in dem moment nicht bewerten, nicht zuletzt das er vollkommen überspielt ist und das auch der erste seiner art war.
PS: Hättest DU im stadion mehr stimmung gemacht und weniger “analyisiert” wären die heidenheimer nicht so laut gewesen 😉
LG

Meeega Konter!

Ich war ebenfalls im Stadion -wie eigentlich fast in jedem Heimspiel der letzten Jahrzehnte- und würde Ihre Aussage nicht ganz unterschreiben.

Sarr hat das beste Spiel gemacht, seit er in München unter Vertrag ist. War er vor 2 Jahren bei jeder Einwechslung ein sicherer Kandidat für ein Gegentor, hat er heute in mindestens 3 Aktionen den Tempogegenstoß mit einem guten Move verhindert. In der heutigen Form ist er vielleicht sogar eine Option im Verein.

Laimer hat für mich insbesondere wegen seiner unbändigen Motivation ein tolles Spiel gemacht und alle anderen um sich herum mitgerissen. Er hat das Spiel schnell gemacht und insbesondere dazu beigetragen, dass der Ballbesitz des Gegners stets kurz ausfiel.

Mazzroui bekam eine gelbe Karte zu Beginn, die ich auch in der 3 Wiederholung nicht akzeptiere. Ich finde nicht, dass er seinen Gegenspieler gefoult hat. Danach hat er im Spiel noch einen Freistoß verursacht und ein paar wenige Anspiele nicht an den Mann gebracht. Ich fand ihn dennoch auf der Position des AV stets anspielbar und auch kreativ im Spielaufbau. Sein Meisterstück hat er aber für meinen Geschmack dann in der IV gemacht. Zu meinem ganz großen Erstaunen, hat er nicht EINEN defensiven Zweikampf auf der Position verloren und dabei teilweise tief in der gegnerischen Hälfte verteidigt.

Gnabry und Müller haben auch aus meiner Sicht unter ihren Möglichkeiten gespielt. Ich würde allerdings auch beiden zugute halten, dass der eine aus einer fiesen Verletzung kommt und der andere in einem Hochgeschwindigkeitsspiel noch nie so richtig effizient war. Dennoch hat Müller ein paar gute Pässe geschlagen.

Zum Warmmachen mag ich nichts sagen, da ich dem Vorgang eigentlich keine Bedeutung beimesse. Ich finde die Leistung in den 90 Minuten muss für sich sprechen, nicht die Anzahl der Tore beim Einspielen.

Und lasst uns auch mal die Gegentore relativieren. Beim ersten Tor des Gegners wird Schuppo schon gefoult. Das kann man auch pfeifen. Kim ist danach schlecht im direkten Zweikampf und auch der Ball zur Mitte, ist schlecht verteidigt, aber er ist auch dann von Heidenheim echt gut gespielt. Beim 2. hätte Kim auch direkt einen Heber über Manuel Neuer spielen können. Im Tennis ist das ein Unforced Error. Wenn Du den Gegner in 19 Meter Torentfernung anspielst, ihm Zeit für die Ballannahme und -mitnahme lässt, dann kannst Du auch 3. Torhüter auf der Linie haben und kassierst trotzdem eine Bude. Kurzum, ich fand das Spiel nicht schlecht heute.

man muss auch berücksichtigen das kim seit wochen jedes spiel 90min spielt, das er mal platt ist, ist kein wunder
sein fehler vorm 2. gegentor lässt sich auch darauf zurückführen

Warst du im richtigen Stadion?

Bedank dich beim Bundeskartellamt Tuchel.

Die kamen auf die kundenfreundliche Idee, die Spieltage in mehrere Pakete zu packen.

DAZN will jetzt natürlich auch möglichst oft die Bayern übertragen.
Deshalb spielen die jetzt häufiger am Freitag als die Jahre davor.

Ich schau lieber Freitag oder Sonntag und DAZN lieber als SKY.

Ja, ich mag auch DAZN lieber. Ich finde Sky schon arg bayernfeindlich. Anstatt Tuchel für eine geile Leistung (mit dem Team 3 Punkte zu holen, nach einem 2:2 zurückzukommen) zu gratulieren, geht die Hälfte der Interviewzeit auf Tuchels nächste gelbe Karte drauf. Warum nicht lieber über einen Kane-Rekord, eine Sarr-Rehabilitierung, einen Mazz-Innenverteidiger, einen neuen Nachwuchspieler, der toll gespielt hat oder über Sané, der in der Form seines Lebens ist sprechen? Ich habe das zum Glück nach dem Stadionbesuch eher entspannt gesehen, aber ich finde es dem Verein gegenüber nicht sehr respektvoll.
Trotzdem finde ich ein Spiel Freitagabends oder Sonntagabends nicht sehr familienfreundlich.

DAZN schafft es ja nicht mal die Spiele in Dolby Digital 5.1 zu übertragen.

Peinlich dazn heute wird nur Leverkusen gegen Union aus dem Stadion kommentiert der Rest aus der box

Geht mir genauso. Sky hat massiv nachgelassen.

Warum werden hier Kommentare einfach gelöscht?
Ich bleibe aber dabei, ich war im Stadion und habe einen Krottenkick gesehen.
Auch wenn wir am Ende noch gewonnen haben, die Leistung von vielen war sehr überschaubar, vorallem von Spielern, die in den letzten Wochen nicht viel gespielt haben.
Tuchel hör auf zu jammern!

Er hat absolut recht. Das ist eine echte Frechheit. Nach der Länderspielpause sollten meiner Meinung nach Freitagsspiele abgeschafft werden!

Völlig richtig was Tuchel da sagt! Wir müssen auch an die Gesundheit der Spieler denken! Bei solch vollen Spielplänen brauch man sich dann nicht wundern, warum immer häufiger auf dem Platz mit plötzlichem Herztod oder sonstigen Herzproblemen zusammen brechen. Wer auch immer diese Spielpläne organisiert, der sollte zur Rechenschaft gezogen werden für dieses Risiko was er da in Kauf nimmt

Für mich ist das absichtliche Wettbewerbsverzerrung…um Top-Vereine ein Bein zu stellen…!
Top-Vereine bestehen fast nur aus Nationalspielern…und da habe ich für Freitagsspiele nach Länderspielpausen mit teilweise utopischen Reiseaufwand kein Verständnis nur um Übertragungsrechte kommerziell einzuhalten und zu fördern…!
Zusätzlich ist das auch gesundheitsschädlich, weil ein Körper nach Maximalleistung eine lohnende vollständige Regeneration braucht um muskuläre Übersäuerung/Laktat abbauen zu können. Dies benötigt 60 Std und mehr.

Andere Teams haben genauso diese Probleme hört ihr Freiburg oder Leverkusen heulen?. Ist doch Standart die letzten Jahre das die Bayern durch Cl, Nationalmannschaft und Liga gefordert werden. Aber dieses Jahr habe ich das Gefühl es wird viel rumhegheult. Liegt es am dünnen Kader.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.