Transfers

Freund bestätigt: Palhinha weiter eine Option für Bayern!

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Nach dem geplatzten Last-Minute-Transfer im Sommer gab es in den vergangenen Wochen zahlreiche Gerüchte und Spekulationen um Joao Palhinha und den FC Bayern. Sportdirektor Christoph Freund hat nun bestätigt, dass der Portugiese weiterhin ein Thema beim deutschen Rekordmeister ist.



Knapp 65 Millionen Euro plus Bonuszahlungen waren die Bayern im Sommer bereit um Joao Palhinha vom FC Fulham zu verpflichten. Der Deal platzte jedoch auf der Zielgeraden, da die Londoner keinen Ersatz gefunden haben und der Spieler keine Wechselfreigabe erhielt – obwohl sich alle Parteien bereits auf einen Wechsel verständigten hatte und Palhinha bereits in München war.

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach die Bayern immer mehr Abstand von dem 28-Jährigen nehmen würden. Grund: Palhinha soll den Bayern zu teuer sein. Demnach ist der FCB nicht mehr bereit sein Sommer-Angebot im Winter erneut anzubieten. Christoph Freund hat nun erstmals auf die anhaltenden Spekulationen reagiert.

“Natürlich ist er weiter auf unserem Schirm”

Im Gespräch mit der Sport BILD machte der Österreicher deutlich, dass Palhinha weiterhin ein Thema beim Rekordmeister ist: “Natürlich ist er weiter auf unserem Schirm. Der Verein hat sich im Sommer intensiv mit Palhinha beschäftigt. Am letzten, kuriosen Tag des Transferfensters war ich ja schon ein bisschen mit dabei.”

Der 46-Jährige erklärte zeitgleich aber auch, dass die Münchner sich nicht nur auf den 28-Jährigen beschränken in Sachen Sechser-Suche: “Man kann noch nicht sagen, was passieren wird. Wir sondieren den Markt generell.” Laut Freund ist die Suche nach einer Holding Six aber eine komplizierte Angelegenheit: “Das Thema ist komplex. Wenn wir rechts hinten einen Spieler holen würden, wäre Konny Laimer – der dort zuletzt mehrfach auflief und es gut gemacht hat – wieder freier für die defensive Position im Mittelfeld.”

Neben Palhinha wurde zuletzt auch der spanische Nationalspieler Martin Zubimendi (Real Sociedad) beim FCB gehandelt. Auch Kalvin Phillips von Manchester City soll weiterhin eine Option im Winter sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

einfach holen.

Ja, dass wäre wirklich einfach UND TEUER!
Ich dachte, Herr Freund verfügt über ein großes Netzwerk und würde eigene Ideen einbringen.

der wird sich doch nicht in die Karten schauen lassen, das beste was er momentan sagen konnte, alles offen halten und intern arbeiten und vorbereiten……..und die Boulevard Medien haben etwas zu schreiben lol

Dann hoffen wir mal das Beste!

Wir sollten nicht vergessen, dass speziell in der IV eine nahezu unglaubliche Serie von Verletzungen passiert ist. Teilweise hammalle Innenverteidiger gleichzeitig gefehlt. Der Ligt verpasst nahezu die komplette Hinrunde wegen mehrere Verletzungen.

Buchmann, der eine Chance bekommen sollte, und Spielpraxis sammeln sollte, fehlt die KOMPLETTE Hinrunde.

Dazu dann die Verletzungen von Goretzka, und jetzt die Sperre von Kimmich.

In geballter Ladung ist das ein bisschen viel.

Trotzdem spielt man mit Ausnahme des Pokals bisher eine hervorragende Saison. Geht nur ein bisschen unter, weil LEV derzeit eine Buli-Rekord aufstellt.

Krätzig, Tel und Pavlovic sind erfrischende Jungs. Pavlovic und Krätzig kriegen nur aufgrund des dünnen Kaders Einsatzzeiten. Buchmann ist auch ein TOP Junge.

Wir laufen Gefahr, dass man diese Jungs komplett ausbremst, wenn zu viel gemacht wird.

Eigentlich bräuchte man nur einen Iv+ RV Hybrid. Als Backup. Zur Not geliehen. Weil Stanisic ja zurück kommt.

Und wenn man einen Spieler für die 6 holt, dann muss der zwingend besser als Pavlovic sein. Und auch besser als Laimer. Sonst sollte man sich das Geld lieber sparen.

Meiner Meinung nach ist vor allem der Rückrundenstart mit Afrika- und Asiencup zu kompensieren. Kim, Choupo und sogar Sarr werden eine weitere Lücke in den dünnen Kader reißen.

Auch wenn die Personalie Boateng extrem kontrovers gesehen wird, würde sein Profil gut zu vorliegenden Problematik passen.

Dem stimme ich voll zu. Beim RV könnte man auch die Überlegung anstrengen, ob man sich nicht eine weitere echte Granate, wie den nach Barcelona gewechselten holen will, der das Niveau nochmal nach oben zieht. Finde Mazzroui gut, aber etwas Konkurrenzkampf belebt das Geschäft.

Mit Laimer auf der 6 könnte ich sehr gut leben. Der ist laufstark wie Kimmich, aber eine ganze Ecke schneller. Zudem ist er extrem gallig im Zweikampf und lässt sich nicht mit Handauflegen des Gegners zum Sturz verleiten. Er steht für mich in der Zweikampfführung Kimmich nichts nach. Ich sehe ihn allerdings in der Spieleröffnung schwächer als Kimmich, auch wenn der mir seit Monaten auch bei Rückstand oder Unentschieden viel zu viel quer statt vertikal spielt.

Bitte einen großen Bogen um den Spieler machen

Charakterlich fragwürdig

und das weisst du woher genau???

Ein Arbeitskollege kennt jemanden, der war mit seinem Onkel mal 2 Jahre in der selben Klasse.

ok Siegmund Freud

…und aktuell überhaupt nicht in Form, der war am Wochenende eine Katastrophe!

Nichts dazu gelernt und die Hälfte davon wieder vergessen…

Sehr interessanter Spieler, bei dem aber eine Ablösesumme von mehr als 50 Mio m.M.n. nicht angemessen wäre….

Die letzten Spiele haben gezeigt, dass man bei der passenden Taktik mit Kimmich, Laimer, Goretzka, Pavlovic und Guerreiro auf der 6 eigentlich sehr gut aufgestellt ist. Priorität hat eindeutig die Kaderbreite auf der IV/RV-Position. Palhinha ist zudem aus meiner Sicht für sein Alter und die bisherige Karriere viel zu teuer und ich bezweifle sogar, dass er bei uns dauerhaft Stammspieler wäre.

Ja würde gehen, wenn man die Ziele Meisterschaft und CL runterschraubt. Mit Laimer, Pavlovic und Co. holt der FCB nicht den Pott.

TT hat wunderbar gebastelt und es wirklich toll geschafft mit Siegen über die Runden zu kommen. Aber die Mannschaft geht jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

Musiala und de Ligt verletzt, Upa noch nicht auskuriert, Minjae total überspielt, Goretzka und Gnabry spielen mit Schiene. Davies, Chupo eher schwach.

TEL ist toll aber muss langsam rangeführt werden und Pavlovic und Krätzig sogar noch langsamer. Dass Sarr (sogar gut) spielt, sagt alles. Zudem bei Neuer schauen, wie s weiter so läuft. Mazraoui und Laimer sind gut, aber auch nicht superklasse. Müller ist noch da, aber das reicht nicht.

Ganz ehrlich, TT macht mit den Leuten einen super Job.

Er braucht aber einen Top defensiven 6er und eigentlich einen Top RV und auch Top LV (Davies ist nix mehr, außer schnell und will eh weg). Am besten Abwehrspieler, die auch als IV aushelfen können. Offensiv und im Tor sind wir mega. Kimmich braucht nen richtig guten def. 6er, dann wird Kimmich wieder dauerhaft richtig stark und hinten fehlen welche, dann geht was. TT hat das lange erkannt und so langsam merken die Verantwortlichen es auch.

Palhinha würde ich aber nur holen, wenn er günstig ist. Mit seiner Verlängerung hätte er 1/2 Jahr warten können. Dann hätte ich gesagt, der will unbedingt zum FCB.

Bin mal gespannt. Es wird sich bestimmt was tun im Winter.

Kimmich, Laimer und Goretzka sind ein Top-Mittelfeld, wenn sie nicht ständig hinten aushelfen müssen und sich einspielen können. Das haben die letzten Spiele und Jahre zuvor gezeigt. Dass man damit die Meisterschaft abschreiben müsste, ist schon eine sehr fragwürdige Aussage. Mit Pavlovic und Guerreiro hat man zudem gute Ergänzungsspieler für die Ligaspiele.

Es braucht also vor allem 1-2 Spieler für die verletzungsanfällige Abwehr und dann hat man einen hervorragenden Kader, der sich vor niemandem zu verstecken braucht. Ich erinnere immer wieder gerne an die letzte CL-Saison, als man mit Kimmich/Goretzka gegen Barca, Inter und PSG überlegen war und auch gegen City im Mittelfeld mehr als mithalten konnte. Problem war der fehlende 9er (hat man durch Kane gelöst), die Patzer in der Verteidigung und auch das Fehlen von Neuer als mitspielender Organisator der Abwehr.

Die Aussage “Davies ist nichts mehr” ist ehrlich gesagt auch populistischer Quatsch. Trotz fehlender Topform von Davies gibt es da aktuell auf dem Markt wohl keine verfügbare und bessere Alternative.

Bester Kommentar der letzten Wochen❗

……einzig Kimmich müßte noch ‘ne gehörige Schippe drauflegen ❗❗

Stimmt alles was du sagst. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

TT will sein System spielen, davon wird er nicht abweichen und dafür braucht er einen def. 6er. Da reicht ihm weder Goretzka noch Laimer.

Kimmich soll dann einen offensiven 6er, fast 8er spielen.

Wenn Tuchel diesen Spieler +Abwehrverstärkung nicht bekommt, werden wir wahrscheinlich die Meisterschaft und CL verlieren.

Jetzt kann man sagen, dass ist doch so ein Top Trainer, muss er doch hinkriegen. Und ja kriegt er hin, sehn wir ja schon wie herausragend TT aktuell jedes Spiel bastelt.

Aber.. und jetzt kommt das TT Problem das er schon immer hatte und haben wird. Das hat gar nichts mit Kumpeltyp zu tun. Daran gewöhnen sich die Spieler, dass er distanzierter ist. Er weicht nicht 1 Millimeter von dem ab, was er vorhat.

Die Verantwortlichen wussten wie TT ist und deshalb bin ich mir absolut sicher er wird seinen defensiven 6er bekommen und dann werden alle sehen, was das für eine Stabilität für die Mannschaft bedeuten kann. Ähnlich wie bei Kane alle Offensiven besser werden, werden auch die Abwehrspieler sicherer spielen und Kimmich kann seinem Offensivdrang nachgehen und viel gefährlicher werden. Das geht aber halt nicht mit nem Laimer, der immer super Einsatz zeigt, aber einfach nicht diese def. 6 ist -oder einem Box to Box Spieler, wie Goretzka. Ich mag beide Spieler, aber sie werden beide leider in TT System nur Ersatz sein.

Vor ein paar Wochen hätte ich dir wohl sofort zugestimmt, allerdings habe ich das Gefühl, dass bei Tuchel schon ein gewisses Umdenken stattgefunden hat. Sollte er aber auf den defensiven 6er bestehen, gehe ich auch davon aus, dass Kimmich weiterhin als offensiverer Part der Doppel-6 gesetzt sein wird.

Dennoch hoffe ich, dass er dem Duo Kimmich/Goretzka weiterhin die Chance gibt, da die beiden aus meiner Sicht mit der richtigen Taktik und in Topform eine Weltklasse-Doppel-6 bilden können.

Aber ja, es wird darauf ankommen, wen man im Winter verpflichtet.

Ich stimme dir in allem zu bis auf RV. Ich finde Nouss macht das insgesamt top. Da wirst du so ohne weiteres keinen besseren bezahlbaren finden.

Ich halte nicht viel von der Idee, einen Spieler zwanghaft zu suchen, der eine eierlegende Wollmilchsau zu sein hat. Warum brauchen wir einen Top LV oder RV, der gleichzeitig auch in der Innenverteidigung richtig gut ist. War Lahm oder Liza gute IV? Dieser Quatsch ist doch erst auf dem Tablett, seit Alaba unbedingt weg von der AV wollte und man ihn mit der IV ruhigstellen konnte bzw. einen Pavard hatte, der auf beiden Positionen gute Werte zeigte. Aber auch bei Pavard: Mir ist ein Boa, deLigt, Kim oder Upa in der IV lieber.

Des woar a langer Toag heuer in Minga. I hoff nächsts Moal is des Katering besser. Abers war a guate Stimmung.

Wir freuen uns…..

Denke sie holen einen RV und planen mit Kimnich , Goretzka , Laimer und Pavlovic im MF
Das wäre mMn die beste Option fürs MF ( Bin überzeugt von dem Münchner Kind Pavlovic )

Vlt noch einen IV aber ist nicht nötig mMn ( De Ligt , Kim , Davies und Buchmann )
Aktuell sind halt viele verletzt aber eigentlich ist der Kader breit und gut genug ( außer RV )

Leute… klar hat Bayern eine Top Mannschaft.. aber glaubt ihr wirklich mit nem Talent Pavlovic, der grad 2 Spiele anteilig gespielt hat, mit Laimer, Krätzig und Buchmann ist Bayern breit aufgestellt….für Meisterschaft und CL Sieg? Da fehlen mir die Worte..🤐😉

Auf jeden Fall
Im MF gibt es neben dem Talent noch 3 gestandene Spieler ( 2 Positionen )
Und in der IV genau das gleiche
Also wo soll das Problem sein ?
Müller und Musiala waren / sind im gleichen Alter Stammspieler und hier geht es um den Backup des Backups

Von Krätzig hat btw keiner gesprochen
Noch einen RV holen und man ist auf JEDER Position doppelt besetzt.
Und das soll nicht reichen ?
Macht euch nicht ins Hemd
Das ist absurd

Die Kaderplanung unter Freund scheint auf jeden Fall strukturierter und konzeptioneller abzulaufen, als bei Brazzo, Kahn und der Taskforce.
Freund macht das, wozu er geholt wurde!

Was laberst du da wieder, der aktueller Kader ist aus Brazzo Mist gewachsen. Selbst Harry Kane hat er zu Anfang eingefädelt, die Task Force hat nur das Finishing getätigt

Richtig

170 Mio stehen ja im Winter bereit

Lieber Pavlovic und Guerreiro spielen lassen als den zu holen! Pavlovic und Guerreiro haben mir am Samstag recht gut gefallen

eben

Zubimendi oder nix!
Backup für ihn wäre Pavlovic

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.