FC Bayern News

Wann genau fehlen Kim, Mazraoui und Choupo-Moting den Bayern?

Minjae Kim und Noussair Mazraoui
Foto: Getty Images

Am 12. Januar 2024 wird in Katar die Asienmeisterschaft angepfiffen. Nur einen Tag später startet in der Elfenbeinküste auch der Afrika-Cup. Da auch die Bundesliga an dem gleichen Wochenende nach der Winterpause wieder in den Spielbetrieb startet, werden viele Bundesligisten in dieser Zeit auf zahlreiche Nationalspieler verzichten müssen. Auch der FC Bayern wird aller Voraussicht nach betroffen sein.



Denn: Mit Min-jae Kim wird der Rekordmeister einen Leistungsträger sicherlich vorübergehend ersetzen müssen. Sollte sich der Innenverteidiger nicht mehr verletzten, gilt als sicher, dass er im Januar im Kader der von Jürgen Klinsmann trainierten südkoreanischen Nationalelf stehen wird. Für sein Heimatland absolvierte Kim seit 2017 insgesamt 49 Spiele und ist neben Heung-min Son einer der absoluten Topstars bei den Südkoreanern. Kims Wegfall wäre besonders prekär – ist der FC Bayern nach dem Innenbandriss von Matthijs de Ligt in der Defensive doch ohnehin extrem knapp auf Kante genäht.

Choupo-Moting gilt als sicherer Kandidat

Als relativ sicher gilt auch, dass Eric Maxim Choupo-Moting in den Kader Kameruns für den Afrika-Cup berufen werden wird. Beim Team von Rigobert Song ist der Mittelstürmer einer der erfahrensten Akteure, lief bereits bei drei Weltmeisterschaften (2010, 2014  und 2022) und drei Afrika-Cups (2015, 2019 & 2022) auf. Eine Länderspielreise der “Unbezähmbaren Löwen” mit Duellen gegen Russland und den Senegal Mitte Oktober verpasste Coupo-Moting jedoch kurzfristig.

Ebenfalls als sicherer Kandidat für den Afrika-Cup gilt Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui. Mit der Nationalelf Marokkos schaffte er bei der WM in Katar im letzten Winter sensationell bis ins Halbfinale. Mazraoui stand dabei bei allen fünf Partien auf dem Platz und war absoluter Leistungsträger. Schwer vorstellbar, dass sein Coach Walid Regragui beim Kontinentalwettbewerb auf ihn verzichten wird.

Sarr hat einen Titel zu verteidigen

Für den Titelverteidiger Senegal wird wohl erneut Bayern-Reservist Bouna Sarr auflaufen. Beim Afrika-Cup-Triumpf Anfang 2022 in Kamerun war Sarr eine feste Größe im Team von Aliou Cissé. Im Finale gegen Ägypten verschoss er zwar im Elfmeterschießen, genießt in seiner Heimat aber großes Ansehen. Gut möglich also, dass Sarr trotz fehlender Spielpraxis im Verein berufen wird.

Natürlich bleibt abzuwarten, welche Spieler es tatsächlich in die endgültigen Kader ihrer Länder schaffen. Bei den vier Spielern des FC Bayern, die infrage kommen, scheint es aber sehr wahrscheinlich, dass alle vier dem aktuellen Tabellenzweiter vom 12. Januar bis 11. Februar 2024 vorübergehend fehlen werden. Betroffen sind die Bundesliga-Spieltage 17 bis 21.

Die Daten der Turniere im Überblick:

Afrika-Cup:
Datum: Samstag, 13. Januar 2024 bis Sonntag, 11. Februar 2024
Austragungsort: Elfenbeinküste

Anzahl Nationen: 24
Anzahl Spiele: 52

Asien-Cup:
Datum: Freitag. 12. Januar 2024 bis Samstag, 10. Februar 2024
Austragungsort: Katar
Anzahl Nationen: 24
Anzahl Spiele: 51

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Also brauchen wir 4 bis 5 Neuzugänge! Woher im Winter? Diese Turniere müssten eigentlich zwingend an die EM angeglichen werden. Ist aus klimatischen Gründen wahrscheinlich aber nicht möglich. Das Problem haben jedoch viele Vereine. z.B. Leverkusen und Stuttgart.

Der FIFA Welt Kalender müsste sie (beide cups )einfach berücksichtigten….
Dieser Weltkalender teilt das Jahr in Spieltage für nationale
und Vereins spiele

Wieso muss nicht die EM terminlich an die Majorität angeglichen werden?

Das Turnier ist anscheinend auch normal im Sommer in ungeraden Jahren, wurde diesmal wegen Regenzeit verlegt, blöd gelaufen/geplant eher.

Schön, das Wintertransfers erst beendet werden. Und dann Finale der Cups.
Sollte sich einer bei finale verletzen hat der Verein keine Möglichkeit das kompensieren…..

Können sich doch auch genauso bei Ligaspielen, Nationalmannschaftsspielen verletzen? Nichts anderes als die Bundesliga/CL/Uefa oder Pokalspiele oder andere Nationalmannschaftspiele ab Februar.

Aber Clubs ohne Nationalspieler aus den Regionen haben gewaltigen Vorteil….

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Kadergroesse und Struktur muss zumindest so beschaffen sein, dass der Trainer mittels “kreativer” Lösungen kompensieren kann. Fehlt ( geeignetes) Personal ganz oder überwiegend hat sich die Kreativitaet erledigt, es sei denn, Meister Kimmich wird RV und Goretzka spielt auf der IV. Guerrero uebernimmt mit Laimer das MF. Verletzungen waeren allerdings kontraproduktiv. Ich rate, den Patriarchen zu konsultieren und um Loesungsideen zu bitten. Er ist ja offenbar, nicht nur hier, das Problem. Noch ” besser” wird es, wenn der Trainer kreativ wird und die auf ungewollten Positionen Platzierten und damit Unzufriedenen, offenbar ein leidiges Dauerthema in diesem Verein, beklagen sich am Tegernsee ueber den kreativen Trainer. Aber vielleicht hilft uns ein guter Freund an Weihnachten, nur, wenn er den Patriarchen überzeugt.

Alles schon Bekannt, im Winter würde ich mal gar keinen Spieler holen, diese Not C-Lösungen Transfers machen 0,0 Sinn. Lieber in den sauren Apfel beißen und nur Meister werden. Im kommenden Jahr dann vernünftig aufrüsten.

Nur Meister, welche Ausgeburt an Überheblichkeit!!!!!

Weder Meister noch CL

Tja da müssen 2 verteidiger her. Am besten einer der rv und iv spielen kann. Vielleicht klappt ja wieder eine leihe wie letztes jahr mit Cancelo

AUSSER MINJAE KIM WIRD UNS KEINER SPORTLICH FEHLEN. ERIC DIER HOLEN – FERTIG