FCB Frauen

Nach Remis in der UWCL: FCB Frauen wollen zurück in die Erfolgsspur

Voller Fokus auf die Pflichtaufgabe in Bremen! AM heutigen Sonntagabend (18:30 Uhr, live auf DAZN und Magenta Sport) gastieren die FC Bayern Frauen beim SV Werder Bremen. Nachdem die Münchnerinnen gegen die AS Rom unter der Woche nur 2:2-Unentschieden gespielt haben, möchte die Straus-Elf mit einem Auswärtserfolg wieder zurück in die Erfolgsspur und an die Tabellenspitze.



Die Enttäuschung nach dem 2:2-Remis beim Auftakt in die neue UEFA Women’s Champions League Saison war aufseiten der Bayern groß. Schließlich hat die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus noch eine zwischenzeitliche 2:0-Führung gegen mutig aufspielende Römerinnen hergeschenkt und kassierte in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich. Nach diesem ernüchternden Start in die Königinnenklasse wollen die Münchnerinnen am heutigen Sonntag beim SV Werder Bremen wieder zurück in die Erfolgsspur. Zudem hat der VfL Wolfsburg im Fernduell am gestrigen Samstag mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den MSV Duisburg vorgelegt, sodass die Bayern nur mit einem Sieg zurück an die Tabellenspitze springen können.

Bremen mit gutem Saisonstart

Nachdem der SV Werder Bremen in der abgelaufenen Saison lange gegen den Abstieg gespielt hat, legten die Bremerinnen in der aktuellen Spielzeit einen guten Saisonstart hin. So belegt die Mannschaft von SVW-Trainer Thomas Horsch derzeit den siebten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag konnten die SVW-Frauen sogar einen 5:0-Kantersieg auswärts bei RB Leipzig feiern. Jedoch fehlt es Bremen in der aktuellen Saison noch an spielerischer Konstanz, da man noch keine zwei Spiele in Folge gewinnen konnte.

Gegen den FC Bayern sind sich die Bremerinnen der “Underdog-Rolle” bewusst. Allerdings ist Trainer Horsch davon überzeugt, dass in 90 Minuten nichts unmöglich ist: “Sowohl der FC Bayern als auch der VfL Wolfsburg spielen aus meiner Sicht in einer anderen Liga. Daher werden wir uns am Sonntag extrem strecken müssen, um etwas Zählbares zu holen. Ich bin aber sicher, dass wir das tun werden. Am Ende schauen wir dann, was dabei rausgekommen ist.”

“Wollen Sieg mit nach Hause nehmen”

Auch wenn sich der SV Werder Bremen am vergangenen Spieltag nach dem Statement-Sieg gegen RB Leipzig in guter Form befindet, ist Bayern-Coach Alexander Straus davon überzeugt, dass seine Mannschaft die nächsten drei Punkte im Meisterschaftskampf holen wird: „Bremen ist eine gute Mannschaft, aber wenn wir unser bestes Spiel auf den Platz bringen, haben wir auch gute Chancen, zu gewinnen. Bei den vielen Spielen, die wir aktuell haben, ist die Regeneration wichtig. Also regenerieren wir uns, aber bereiten uns natürlich intensiv auf Bremen vor, um dann am Sonntag einen Sieg zu holen.“

Auch für Lina Magull ist die Marschroute für das heutige Spiel klar. So möchte die deutsche Nationalspielerin unbedingt mit einem Sieg im Gepäck nach München zurück reisen: „Jedes Spiel für uns ist wichtig, egal ob Bundesliga oder Champions League. Im Vergleich zu Rom ist Bremen natürlich ein anderer Gegner, aber sie wissen genauso gut, wie man mit Herz und Leidenschaft verteidigt und von daher fahren wir genau mit derselben Einstellung nach Bremen und wollen dort definitiv einen Sieg mit nach Hause nehmen.“

Unveränderte Personalsituation

Im Vergleich zum UWCL-Auftakt unter der Woche gestaltet sich die Personalsituation für das Auswärtsspiel in Bremen unverändert. So muss Bayern-Coach Alexander Straus lediglich auf seine langzeitverletzten Spielerinnen Pernille Harder (Reha nach Innenbandverletzung), Weronika Zawistowska, Carolin Simon (beide Reha nach Kreuzbandriss) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) verzichten.

Die Partie zwischen dem SV Werder Bremen und dem FC Bayern wird wieder live bei DAZN und Magenta Sport gezeigt. Anstoß am Platz 11 ist um 18:30 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.