FC Bayern News

Vorsicht, Bayern! Milan will sich Top-Talent aus dem Campus schnappen

Der Bayern-Tag im Ticker: Hier bietet euch FCBinside einen kompakten Überblick, was beim FC Bayern los ist. Die wichtigsten News, Infos und Transfer-Gerüchte des Tages rund um den Rekordmeister. Und die Möglichkeit für euch, im Kommentarbereich die neuesten Entwicklungen zu diskutieren. Dienstag, der 23. Januar – auf geht’s!



+++ Milan will den Bayern ein Top-Talent wegschnappen +++

Der italienische Topklub AC Milan liebäugelt mit einer Verpflichtung des 17 Jahre alten Bayern-Talents Adin Licina. Das berichtet die italienische Gazzetta dello Sport.

Licina gilt als eines der größten Talente auf dem Bayern-Campus. Auch der FC Barcelona, Real Madrid, Dortmund und RB Leipzig beobachten die Situation des offensiven Mittelfeldspielers laut des Berichts.

Licinas Vertrag läuft im Juni 2025 aus. Sportdirektor Christoph Freund und der Sportliche Leiter des Bayern-Campus Halil Altintop wollen den Vertrag des deutschen U16-Nationalspielers verlängern.

+++ Bleibt Krätzig im Winter beim FC Bayern? +++

Zuletzt gab es Meldungen, wonach Bayern-Youngster Frans Krätzig den Rekordmeister im Winter auf Leihbasis verlassen könnte, um in der Rückrunde mehr Spielpraxis zu erhalten. Dem belgischen Top-Klub Standard Lüttich wurde ein konkretes Interesse nachgesagt.

Wie die Zeitung La Derniere Heure berichtet, haben die Bayern das Leihangebot von Lüttich für den Linksverteidiger abgelehnt. Der belgische Verein wollte eine Kaufoption für den Abwehrspieler haben, was für Bayern nicht in Frage kam. Standard schaut sich nun nach anderen Alternativen um.

Es wird spannend zu sehen, ob Krätzig in den verbliebenen knapp acht Tagen noch eine weitere Offerte erhalten wird oder auch in der zweiten Saisonhälfte in München bleibt.

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

+++ Pressekonferenz mit Thomas Tuchel zum Nachlesen +++

Das war’s. Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel ist beendet. Unten gibt es die wichtigsten Aussagen des Bayern-Trainers zum Nachlesen.

+++ Tuchel zum Personal gegen Union +++

“Es sind alle verfügbar. Wir müssen immer gewinnen. Die Gretchenfrage ist: Bekommen die Spieler nochmal die Chance oder ist es Zeit für Wechsel? Wir werden das Training abwarten und morgen entscheiden.”

+++ Tuchel über Goretzka +++

“Leon war krank und Rapha hat mit Pavlovic ein top Spiel gemacht gegen Stuttgart und Wolfsburg. Es gab einfach keinen Grund, diese Nasenspitze, die er vorne dran war, ihm wegzunehmen. Das war keine Entscheidung gegen Leon. Es hat keinerlei Aussagekraft, dass wir Leon nicht vertrauen. Wir brauchen alle Spieler und auch Leute, die aus der Ungerechtigkeit der Entscheidung des Trainers Kraft ziehen.”

+++ Tuchel über den Spielaufbau aus der Innenverteidigung +++

“In den letzten beiden Spielen war es sehr schwer für die Innenverteidiger, weil beide Gegner zwei Stürmer auf dem Platz hatten, die raumgreifende Dribblings und Pässe erschwert haben. Wir sollten immer bereit sein, in Gleichzahlsituation offensiv ins Risiko zu gehen. Da machen wir aktuell zu viele Fehler, sind zu ungeduldig in der gegnerischen Hälfte. Wir sind individuell gut genug, schnell genug, deshalb müssen wir noch mehr Bewegungen in der letzten Reihe machen.”

+++ Tuchel über Davies +++

“Ich glaube, dass er ein feiner und sensibler Kerl ist. Ich glaube, dass die Situation ihn mehr hemmt als beflügelt. Er hat immer wieder Spiele und Phasen, wo er sehr stark spielt. Über einen längeren Zeitraum fehlt ihm vielleicht ein bisschen das Selbstvertrauen. Über seine Schnelligkeit kann er einen Unterschied über den linken Flügel machen. Wir arbeiten daran, dass er nicht zurückschreckt. Gegen den Ball ist er wichtig, es kann auch der nächste Schritt sein, im Zweikampfverhalten eine Schippe draufzulegen. Wir wissen um sein Potenzial und dass er ein guter Kerl ist.”

+++ Tuchel über Dreesens Kritik und das Verhältnis zu den Bossen +++

“Ich habe mit Jan-Christian Dreesen ein sehr gutes Verhältnis. Und Christoph Freund ist jeden Tag mit uns dabei. Es ist kein Problem, dass Jan seine Meinung sagt. Wenn er Recht hat, erst recht nicht.”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

+++ Tuchel über seine Ansprache vor der Mannschaft +++

“Natürlich verändere ich die Ansprache. Ich werde auf meine Erfahrung und meine Intuition hören. Ich bin der Erste, der sich selber hinterfragt. Da gehört die Ansprache dazu. Da gehört auch das Training dazu.”

+++ Tuchel über den Stimmungs-Boykott der Fans +++

“Sie finden keinen Trainer, der das nicht als Nachteil empfindet. Es zieht sich jetzt schon sehr lange. Natürlich wünschen wir uns alle eine elektrische Stimmung. Aber die Fans sind nicht schuld daran, dass wir zäh Fußball spielen.”

+++ Tuchel über das Spiel gegen Union +++

“Der Schalter wird nicht einfach umgelegt, das ist nicht leicht. Wir sind uns der Ausgangslage sehr bewusst. Es ist unsere Aufgabe und meine Verantwortung, darauf einzuwirken. Wir sind eigentlich sehr positiv, bleiben aber in den Spielen deutlich unter unseren Erwartungen zurück. Wir werden es weiter einfordern bis der Knoten platzt und wir bereit sind, die Gier zu zeigen, die auch den Funken zu den Fans überspringen lässt.”

+++ Tuchel über das Bremen-Spiel +++

“Wir können sehr viel besser machen. Die Erklärung bleibt die gleiche in puncto Leidenschaft, in puncto Biss. Das war für 70 Minuten absolut unter dem Niveau. Das war nicht genügend. Das bleibt natürlich in meiner Verantwortung. Diese Tugenden müssen zu erkennen sein. Das haben wir nicht gezeigt. Wir versuchen es morgen auf den Platz zu bekommen.”

+++ Tuchel ist da! +++

Der Trainer nimmt auf dem Podium Platz, um sich den Fragen der Journalisten zu stellen.

+++ Tuchel-PK um 12.30 Uhr +++

Wie will Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach der Pleite gegen Bremen das Spiel gegen Union Berlin am morgigen Mittwoch angehen? Das wird er in der Pressekonferenz ab 12.30 Uhr verraten. Die wichtigsten Aussagen gibt es hier für euch im Ticker!

+++ Basler gibt Bayern-Stars kuriosen Trainings-Tipp +++

Nach der Pleite der Bayern gegen Bremen betonte Coach Thomas Tuchel einmal mehr, wie gut das FCB-Training im Vergleich zu den Spielen sei.

Ex-Bayern-Star Mario Basler sagte dazu: “Es gibt Trainingsweltmeister und es gibt Spielweltmeister.” Er berichtete in seinem Podcast “Basler ballert”: “Deswegen habe ich die eine oder andere Trainingseinheit mal sausen lassen und habe gesagt, ich konzentriere mich auf den Samstag.” 

Sein kurioser Tipp an die aktuellen Bayern-Profis: “Das hätte der eine oder andere Bayern-Spieler vielleicht am Wochenende auch mal machen sollen – weniger gut trainieren, dafür besser spielen.”

Baslers Analyse zum 0:1 gegen Werder: “Die Bayern haben vielleicht auch alles ein bisschen zu locker genommen“, so der 55-Jährige: “In der Bundesliga darfst du keinen unterschätzen und wenn du nicht annähernd an deine Leistungsgrenze gehst, dann hast du auch gegen Werder Bremen keine Chance.”

Mario Basler
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

+++ Robben wird 40! +++

Arjen Robben hat heute Grund zum Feiern: Die Bayern-Legende feiert seinen 40. Geburtstag.

+++ Laimer spricht Klartext +++

Von Konrad Laimer ist man normalerweise keine großen Worte gewöhnt. Nach der Pleite gegen Bremen spricht der Österreicher aber deutlicher Klartext als alle anderen. Alle Aussagen hier im Artikel!

+++ Bayern Bosse haben Vermutung bei Davies +++

Die Münchner Verantwortlichen sollen die Leistungen von Alphonso Davies schon länger kritisch sehen. Die Bosse haben wohl auch eine Vermutung, woran das liegen könnte. Alle Infos dazu hier!

Alphonso Davies
Foto: IMAGO

+++ Abschied im Winter? So plant Choupo-Moting +++

Eric Maxim Choupo-Moting wurde zuletzt öfter mit einem Abschied von den Bayern im Winter in Verbindung gebracht. So plant der Stürmer selbst.

+++ Mukiele-Transfer in den nächsten Tagen? +++

Nordi Mukiele ist offenbar weiter optimistisch, was einen Wechsel zum FC Bayern angeht. Geht der Transfer in den nächsten Tagen über die Bühne? Alle Infos dazu hier.

+++ So viel würde Trippier verdienen +++

Die Bayern sind sich wohl schon mit Kieran Trippier einig, aber noch nicht mit seinem Klub Newcastle United. Was der Engländer beim FCB verdienen würde, wäre kein Schnäppchen. Alle Details gibt es hier!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arjen, Alles GUTE, du warst ein ganz Großer, ein Aushängeschild des FCB, ein Vorbild in vielerlei Hinsicht, ein Mentalitätsmonster.
Schade dass du nicht 10 Jahre jünger bist…😭

Leider ist es so 😟😟😟

Einzigartige Einstellung da können sich viele im Kader eine Scheibe von abschneiden

Basler spricht über Leistung – finde den Fehler.

Der Basler ist doch selbst das größte Beispiel an verschlamptes Fußball-Genie! Mit seinen damaligen fußballerischen Möglichkeiten hätte er über 100 Länderspiele haben müssen. Kein EM-/WM-Turnier bringt man mit ihm in Verbindung!
Mit professioneller Berufseinstellung hatte er es ja nicht so!
Ist ja seine Sache, aber dass ausgerechnet er sich jetzt immer wieder in Talk-Sendungen oder sonstig öffentlich kritisch äußert über Spieler/Mannschaften ist schlichtweg lächerlich!

Naja, mal die Trainingseinheiten sausen lassen und sich dafür an einen Tisch setzen und den K*ck, den die gegen Bremen gespielt haben per Videoanalyse vor die Augen zu halten um anschließend in die Spielerdiskussion überzugehen….könnte mir vorstellen, dass das funktionieren könnte (siehe Handhabe deutsche Handball-Nationalmannschaft nach dem Österreich-Spiel).
Vorausgesetzt unsere sind auch selbstkritisch genug und haben keinen Heiligenschein auf…
Gegen Union muss wieder Wille und Leidenschaft af den Platz zu sehen sein, wenn wir, ähnlich wie letzte Saison, noch die minimale Chance auf den Meistertitel wahren wollen.
Diesen Willen vermisse ich übrigens auch beim hochgelobten Herrn Freund in Sachen Kaderbreite um die Konkurrenzsituation auf dem Platz zu sehen….

Zur Erkenntnis der Mannschaft eine schmerzhafte Videoanalyse des Bremen Spiels zu zeigen und zu fragen, wie sie die finden kommt TT mit 20 Jahren Trainererfahrung auch ohne den schlauen Herrn Basler, behaupte ich mal.

Wer ist denn für den Willen und die Leidenschaft auf dem Platz zuständig? Soll der Trainer mit Knüppeln hinter den Spielern herlaufen – oder muss sich da nicht Mannschaft selbst nicht regulieren und sich gegenseitig die Karten legen und sich dann pushen?

Wette, dass Trainer, Vereins- und Kaderverantwortliche – und bereits Eberl – gerade auf die Spiele gegen Saarbrücken, Frankfurt und Bremen und die unmittelbaren Spiele danach sehr genau hinschauen um sehen, wer welche Reaktion auf dem Platz bringt.

Ja klar Training ausfallen lassen. Alles klar.

Ja alles gute Arjen Robben zu deinem Ehrentag heute 🎈. Ich hoffe das München wieder Spieler bekommt mit dir Robben und Ribery, solche Typen brauchst du. Sane U Coman Muisiala haben das Zeug dazu,aber wenn es mit der Mannschaft nicht klappt mehr, dann müssen neue Gesichter her die Spielfreude haben wollen, und nicht das Leben genießen in München für die hohen Gehälter um dann so ein Scheißdreck spielen zusehen. 5/6 Spieler müssen weg die zu satt sind

#TUCHELOUT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Frage unter uns Pfarrrerstoechtern : Ruehrt sich da was bei Ihnen, wenn sie hier die Sau rauslassen und dem Tuchel, so was wie ein persönlicher Feind, so richtig eine mitgeben, als langjaehriger Erfolgstrainer? Oder sind Sie der besonders Schlaue, der immer Trainer raus bruellt? Unter angenehmen Gefühlen natuerlich.

Das war eine sehr aufgeräumte PK von Tuchel. Bin gespannt, ob die Mannschaft morgen eine Reaktion zeigt. Am besten vor dem Spiel gar nix sagen, sondern einfach mal von der ersten Minute an auf dem Platz die passende Antwort liefern.

Klar verleiht Krätzig … damit er ja nicht auf der linken Seite getestet werden kann in UNSEREM System …

Stattdessen wird ihm dann wieder ein LV vorgesetzt und Krätzig wechselt … wie jedes Mal

Krätzig anstatt Davies spielen lassen. Pavlovic auf die 6 und Kimmich nach hinten. Wir haben Spieler man muß sie nur mal einsetzen, Und nicht ständig nach alten Engländer schreien.

Richtig: So kann es funktionieren!

ach Arjen selbst heute wärst du noch eine Verstärkung, nichts gegen unsere Außenspieler, die können wenn sie wollen.

aber du wolltest immer, selbst wenn der Körper nein gesagt hat, hast du versucht das Maximum rauszuholen und wenigstens den einen entscheiden Pass zu spielen.

lass dich feiern

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.