FC Bayern News

Darf Boey überhaupt für die Bayern in der Champions League spielen?

Sacha Boey
Foto: IMAGO

Am Sonntag machte der FC Bayern München die Verpflichtung von Rechtsverteidiger Sacha Boey offiziell. Der Franzose trainiert seit Anfang der Woche mit seinen neuen Teamkollegen und brennt bereits auf sein Debüt. Doch darf Boey auch in der K.o.-Phase der Champions League für die Münchner auflaufen?



Wie am Sonntag offiziell bestätigt wurde, verpflichtet der FC Bayern nach Eric Dier mit Sacha Boey einen weiteren Spieler für die Defensive. Der 23-Jährige wechselt für 30 Millionen von Galatasaray Istanbul an die Isar und erhält einen Vertrag bis 2028.

Damit reagierten die Bayern auf die derzeit angespannte Personalsituation. Beim hart umkämpften 3:2 Sieg gegen den FC Augsburg musste Thomas Tuchel zuletzt improvisieren und beorderte deshalb den Linksfuß Raphael Gurreiro auf die rechte Abwehrseite.

Darf Sacha Boey auch in der Champions League spielen?

Bis zum 4. September des vergangenen Jahres mussten alle 32 Klubs ihren Kader für die Champions League anmelden. Sacha Boey war bislang Teil des Istanbuler Kaders und stand in der aktuellen CL-Saison in allen Gruppenspielen für Galatasaray auf dem Platz. Unter anderem traf er dabei zweimal auf den FC Bayern.

Trotzdem darf der Franzose in der K.o.-Phase für den deutschen Rekordmeister auflaufen. Laut UEFA-Regularien kann jeder Verein bis zum 2. Februar um 24 Uhr gewünschte Kaderänderungen vornehmen und Neuverpflichtungen anmelden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Spieler in der laufenden Saison bereits für einen anderen Verein im selben Wettbewerb zum Einsatz gekommen ist.

Die Vereine haben den UEFA-Statuten zufolge die Möglichkeit maximal drei neue Spieler für die K.o.-Phase zu registrieren. Demnach kann Thomas Tuchel die beiden Winter-Neuzugänge Sacha Boey und Eric Dier für die anstehenden Spiele gegen Lazio Rom einplanen.

Ein Champions-League-Kaderplatz wäre noch frei

Nach der Verletzung von Kingsley Coman arbeiten die Münchener zudem an einer vorzeitigen Verpflichtung von Bryan Zaragoza. Und auch Steven Bergwijn ist im Visier des Rekordmeisters.

Sollte es den Bayern gelingen, bis zum Deadline-Day am Donnerstag um 18 Uhr eine Verstärkung für die offensive Außenbahn zu verpflichten, könnte also auch dieser Spieler für die Champions League nominiert werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

hoffentlich klappt es noch

Nein bitte nicht

Ja,darf er laut der Richtlinien 🤘💪

Perfekt, dann bitte die CL-Kaderplätze bis oben hin voll machen. 😉

…..im Gegensatz zu meinem Vorredner präferiere ich allerdings Dier (der kann auch gut köpfen 😂) Boey und Zaragoza für die letzten 3 CL-Kaderplätze.

Leider gibt es aktuell wohl noch kein UPDATE zu Zaragoza!?

Hoffentlich klappt Bergwjin. Im sommer hat man links ihn und Zaragosa, Rechts Sane und Coman. Gnabry und Choupo sollte man im sommer verkaufen

Und was wird das aus Tel ?

Sorry, aber der Artikel ist so nötig wie ein Pickel am Hintern… Wer sich auch nur ein wenig mit dem Thema “Fußball und Regeln der Uefa/Fifa” auseinandersetzt, kennt die Antwort. Und wer sie nicht kennt,… es gibt auch anderen Sport…

Ja stimmt, als würde Bayern Spieler verpflichten, die dann nicht in der CL spielberechtigt wären.

…die offizielle Anmeldung bis zum 02.02. um 24 Uhr darf natürlich nicht vergessen werden. Obacht FCB 😅😉

Ich glaube nicht, dass man nur dann Fan des FCB sein dürfen sollte, wenn man weiß wie viel Spieler im Wintertransferfenster neu angemeldet werden dürfen. Bis wäre das überhaupt nicht möglich gewesen.

Ganz ehrlich, der Junge wird’s gut machen! Pack ihn rein TT

Das werden die Bayern Verantwortlichen sicher bedacht haben, würde mich wundern wenn nicht jedenfalls.

👍 Das war auch nicht soooo ernst gemeint.
Die Häme käme dann aus der ganzen Fußballwelt.

Gerade reingekommen:
Morgen früh um 7:59 landet ein Flugzeug kommend aus Malaga in Oberpfaffenhofen.
Nur zur Info, Granada liegt nur ein paar Kilometer entfernt von Malaga.
Zaragoza ist im Anflug

ach was,wurde da schon von Fabrizio verkündet

Trotz der zahlreichen Verletzten ist zumindest in Bezug auf die Neuverpflichtungen alles im grünen Bereich. Boey, Dier und Zaragoza werden für frischen Wind sorgen, sowohl in der Liga als auch in der CL.

warum fragt man sich das? Cancelo hatte letzte Saison bei uns auch CL gespielt

Warum aber dieser unnötige Beitrag? Spoiler: Er darf spielen

Welch ein Zufall. Für ein paar Millionen macht die FIFA doch alles, vorallem mit Regeln und Statuten und da Bayern ja gerne mit Geld um sich schmeißt war es ja klar das das es zufälligerweise auch 3 Plätze frei wurden einer für Body einer für dier und ein noch frei halten.