FC Bayern News

Keine Leihe im Winter: Krätzig bleibt beim FC Bayern

Frans Krätzig
Foto: Getty Images

Die Spekulationen um eine mögliche Winter-Leihe des Bayern-Talents Frans Krätzig haben ein Ende gefunden. Zuletzt war die Rede von verschiedenen Interessenten aus dem Ausland, die Krätzig gerne im aktuellen Transferfenster ausgeliehen hätten. Jetzt steht fest: Der 21-jährige Linksverteidiger wird vorerst beim deutschen Rekordmeister bleiben.



Krätzig wurde erst kürzlich für seine starken Leistungen in der Sommervorbereitung mit einer Vertragsverlängerung bis Sommer 2027 belohnt. Dennoch kam er in der laufenden Saison nur auf sieben Pflichtspiele für die Bayern-Profis in insgesamt drei Wettbewerben. Zudem lief er dreimal für die Bayern-Amateure in der Regionalliga Bayern auf. Um mehr Spielpraxis zu sammeln, hatte er lange Zeit eine Winter-Leihe in Betracht gezogen.

Nach Informationen von Sky Sport sind die Gespräche über eine Leihe mittlerweile abgebrochen. Der belgische Klub Standard Lüttich galt lange als potenzielles Ziel für Krätzig. Dies ist jedoch keine Option mehr. Stattdessen plant der junge Verteidiger, sich weiterhin für Einsätze bei den Bayern-Profis zu empfehlen und seine Situation im kommenden Sommer neu zu bewerten.

Krätzig als Backup für Davies und Guerreiro

Krätzig, der in der Jugendmannschaft des FC Bayern von der U15 bis zu den Profis aufstieg, sieht seine Zukunft weiterhin beim deutschen Rekordmeister. Die Entscheidung, in München zu bleiben, könnte ihm die Chance geben, sich weiter im Training mit den Profis zu beweisen und möglicherweise mehr Einsatzzeiten in der Rückrunde der Saison zu ergattern. Trotz der Winterneuzugänge der Bayern bleibt er neben Alphonso Davies und Raphaël Guerreiro der einzige nominelle Linksverteidiger. Zudem wird der portugiesische Nationalspieler Guerreiro von Cheftrainer Thomas Tuchel vermehrt im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Dies erhöht die Einsatzchancen für Eigengewächs Krätzig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

GUTE ENTSCHEIDUNG – WIR BRAUCHEN FRANS NOCH

Warum?

Weil er was werden kann.

Lüttich hätte ihn vermutlich nicht groß vorangebracht. Ich fürchte dennoch, er wird nicht mehr oft drankommen in dieser Saison. Pavlovic ist der Mann der Stunde und hat gute Chancen, sich bei den Profis durchzusetzen. Krätzig hat seit dem Fehler vor dem 1-1 gegen Saarbrücken im Pokal, den ihm Tuchel offenbar anlastet, kaum noch gespielt, obwohl oft große Personalnot herrschte. Schade um ihn, denn er ist ein vielversprechendes Talent.

Ist bei der aktuellen Personalie auch ganz gut.

Ist eine gute Entscheidung, Lüttich bringt nichts für die Entwicklung.

Das macht bei unserer Personalsituation Sinn.
Nicht nochmal so einen Fehler machen wie bei Stanisic.

Krätzig ist mit seiner unbekümmerten Art und seiner ausgezeichneten Technik ein absoluter Sympathieträger. Leider wird er nur spielen, wenn „alle Stricke reißen“, das heißt wenn Guerrero und Davies ausfallen. Er wirkt körperlich noch wie ein Jugendspieler. Wenn er den Schritt zum Bundesligaspieler gehen will wäre ein systematisches (Muskel-)Aufbauprogramm bestimmt hilfreich, damit er von den durchtrainierten Ochsen nicht über den Haufen gerannt wird – falls er das möchte. Technisch bringt er tolle Voraussetzungen mit.

Eben… lernt doch bitte aus dem Stanisic-Fehler (der Euch grade zig-Millionen kostet)

Ein paar Minuten würden ihm mal wieder guttun. Aber ich fürchte, TT lässt ihn links liegen.

Dann sollte er ihn aber auch mal spielen lassen. Schlechter wie davies macht ers bestimmt nicht….

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!