FC Bayern News

Comeback im Spitzenspiel? Bayern schöpfen Hoffnung bei Kimmich und Upamecano

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Gute Nachrichten für den FC Bayern, vor allem für Thomas Tuchel. Die beiden angeschlagenen FCB-Profis Joshua Kimmich und Dayot Upamecano machen Fortschritte im Aufbautraining und haben gute Chancen, rechtzeitig bis zum Topspiel gegen Bayer Leverkusen fit zu werden.



Beim 3:1-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Borussia M’Gladbach mussten die Bayern auf insgesamt sieben angeschlagene Profis verzichten. Auch Joshua Kimmich und Dayot Upamecano fehlten. Es besteht jedoch berechtigte Hoffnung, dass die beiden Leistungsträger rechtzeitig bis zum Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen am kommenden Samstag wieder mitmischen können.

Kimmich und Upamecano geben Vollgas

Während Kimmich vergangene Woche wieder das Lauftraining aufgenommen hat, trainierte der 28-Jährige am Montag nach seiner Verletzung im linken Schultereckgelenk erstmals wieder mit dem Ball, wie die BILD berichtet. Demnach hat Kimmich eine knapp 1-stündige Einheit mit Fitnesstrainer Prof. Dr. Holger Broich absolviert. Der Mittelfeldspieler trainierte Sprints, Passspiele und Kopfbälle.

Thomas Tuchel zeigte sich nach dem Gladbach-Spiel durchaus zuversichtlich bei Kimmich: “Wir werden es mit Josh auf jeden Fall probieren. Das entscheidet sich Mitte der Woche. Wir haben ja eine ganze Woche vor Samstag”, betonte dieser.

Auch Upamecano hat heute nach seinem Muskelfaserriss erstmals mit dem Ball trainiert. Wenn alles nach Plan läuft, könnte auch der Innenverteidiger gegen Leverkusen sein Kader-Comeback für die Bayern feiern.

Erfreulich ist zudem: Mit DFB-Star Serge Gnabry und Tarek Buchmann absolvierten zwei weitere Bayern-Profis am Montag individuelle Einheiten an der Säbener Straße. Beide sind jedoch keine Option für das Auswärtsspiel gegen die Werkself. Dem Vernehmen nach wird Gnabry erst Ende Februar/Anfang März wieder eine echte Option für Tuchel sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
75 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja, es hauen immer alle auf Jo rum.. aber mal ehrlich. Mir hat Goretzka und Pavlovic echt getaugt. Warum nicht auch gegen Vizekusen?

Kimmich und Upa sollen sich mal schön erholen.

Sowohl Abwehr (Davies, Dier, deLigt, Mazraoui) als auch Mittelfeld (Goretzka, Pavlovic) war sehr gut unterwegs!!

Statt Davies Guerrero und Boey wieder
später bringen.

Ich würde genauso wieder spielen. Vorne Sane, Musiala, Kane und Müller. Und später Z und Tel noch bringen.

guerreiro gegen Hofmann und frimpong, mir wird schlecht
kimmich ist wichtig für die Stabilität und wenn er nur eingewechselt wird
upa kann man immer brauchen auch grade wegen seiner Schnelligkeit

GEGEN LEVERKUSEN BRAUCHEN WIR MITTELFELDSPIELER DIE DAS SPIEL SCHNELL MACHEN UND NICHT LANGSAMER WIE BEI KIMMICH

schnell allein reicht nicht, es braucht auch schon noch die nötige Abgeklärtheit;
Pavlovic macht seinen Weg auf jeden Fall, aber ob das Spiel gegen Leverkusen taugt, um ihn aufzubauen oder eher zurechtzustutzen wird man nach dem Spiel wissen;
bis jetzt ging es nur bergauf, was ist, wenn er mal in einem wichtigen Spiel einen entscheidenden Fehler macht, wie wird er dann darauf reagieren; es kann gut gehen, es kann aber auch in die Hosen gehen, warten wir‘s ab…

RUHIG BLUT ! LEON UND PAVLO BEGINNEN GEGEN LEVERKUSEN. TUCHEL GEHT MIT UPA UND JOSH KEIN RISIKO EIN

Sicher, dass Goretzka beginnt? Würde ich nicht darauf wetten. In einem Spiel mit ähnlichen Vorzeichen gegen einen ähnlich spielenden Gegner haben es gegen Stuttgart Guerreiro und Pavlovic sehr gut gemacht. Sehe diese Kombination im Vorteil.

HABE GERADE MIT ZSOLT TELEFONIERT. STAND HEUTE BEGINNEN LEON UND PAVLO.

Bitte nicht Kimmich

@Fritz

Bitte mit Kimmich— UND mit Pavlovic!

JA!

Doch!!! Mit Kimmich und Pavlovic. Schluss mit dieser Hetzerei. Geh wo anders hin

Bin auch Fritz Meinung und bin trotzdem kein Hetzer. Kimmich war maßgeblich am triple beteiligt und gibt immer 100 % auf dem Platz. Trotzdem lebt der Sport auch vom Konkurrenzkampf und vom Leistungsprinzip. Pavlovic versteht es trotz seinem jungen Alter besser als Kimmich auch mal ein Spiel schnell zu machen, Kimmich verschleppt immer etwas das Tempo. Deswegen und auf Grund seiner Ballsicherheit, tut pavlovic dem Spiel momentan eher gut als Kimmich. Gegen Leverkusen brauchen wir auch mal längere ballbesitzphasen und Kimmich verliert schon die komplette Saison einfache Bälle. Geht es nach Leistungsprinzip sollte pavlovic spielen

hast du dir die likes selbst verpasst? ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Ahnungslose gibt🙈

Hoffentlich heißt es dann nicht Pavlovic oder Kimmich… sondern Pavlovic und Kimmich!

@Bazi

So sehe ich das auch.

Goretzka finde ich mit seinem aggressiven Zweikampfverhalten momentan wichtiger als Kimmich,das braucht es gegen Leverkusen.
Kimmich zu Beginn auf die Bank. Er kann AV 6er, 8er, 10er spielen. So hast du für mehrere Positionen einen Starken Spieler in der Hinterhand

Sehe ich anders. LEV wird den Ball haben wollen um zu kombinieren. Das sollen sie auch gern tun – in den ungefährlichen Zonen. Die Zweikämpfe werden gegen LEV weniger zentral im MF, sondern eher in Richtung der Seitenlinien geführt werden – dort hat LEV seine Anspielstationen um Seiten zu überlagern. Und dort wird Aggressivität erforderlich sein, vor allem auf unserer rechten, also LEV linken Grimaldo Seite. Bei Ballgewinn wird es um schnelle Kombinationen nach vorne mit wenig Ballberührungen gehen. Da ist Goretzka ggü. Guerreiro ganz klar im Nachteil.

MERKE DIR EINS. KAISERFRANZ HAT IMMER RECHT

Tuchel darf jetzt keine Änderungen vornhemen (außer Guerreiro für Davies).
Goretzka muss als Abräumer vor der Abwehr spielen und muss Körperlich gegen Xhaka und Palacios agieren. Pavlovic sollte weiterhin alle Freiheiten im Mittelfeld haben, er macht das Sensationell.
Wenn er Kimmich bringt, dann sehe ich schwarz, er ist einfach zu langsam und würde überrannt werden im Mittelfeld.

Und unsere Abwehr sollte auch weiterhin De Ligt und Dier sein, die beiden machen das Fantastisch. So sicher wirkte unsere Innenverteidung schon lange nicht mehr!
Man hat nicht mehr das Gefühl, dass bei jedem Gegnerischen Angriff etwas anbrennen könnte.

Außerdem würde ich den schnellen Boey bringen. Wir brauchen schnelle und gallige Außenverteidiger gegen Grimaldo, Wirtz und wie sie alle heißen…

👌👍💪

…ob Tuchel das auch so sieht, ich hab “Angst”.

Grimaldo und Wirtz würden Mazraoui schwindelig spielen, dieser Gegner ist nichts für Mazraoui.
Gegen tiefstehende Mannschaften, dass ist eher was für ihn

Ganz wichtig ist auch, dass wir Xhaka und Palacios im Mittelfeld frühzeitig bremsen. Die beiden sind das Herzstück von Leverkusen, vor allem Xhaka, er dirigiert das Spiel und leitet die gefürchteten Angriffe ein.
Es ist ähnlich wie bei Barcelona damals, Xavi und Iniesta haben das Spiel gelenkt. Nur wenn man die aus dem Spiel genommen hat, dann konnte man was holen. Haben die es einmal geschafft Messi in Aktion zu bringen, dann war es meistens zu spät.
Bei Leverkusen ist es ähnlich!

DER KNACKPUNKT WIRD FLORIAN WIRTZ SEIN. WENN WIR DEN KONTROLLIEREN KÖNNEN WÄRE ES SCHON DIE HALBE MIETE

Er darf gar nicht erst die Bälle kriegen, dass muss vorher unterbunden werden.
Das meinte ich mit Xhaka und Palacios

Sehe Leverkusen nicht abhängig von Wirtz. Dieser Grimaldo und der frimpong. Die interpretieren das Spiel über außen überragend. Das ist ne ganz starke Waffe von Leverkusen. + dass sie Wirtz noch haben und dass sie iwi immer Spieler haben die auch Tore von der 9 machen. Da ist boniface weg vom Fenster und da kommt patrik schick wieder als wäre er nie weg gewesen. Und wenn dieser iglesias aus dem spanischen Niemandsland jetzt auch noch Tore schießt, dann glaube ich dass Alonso mit seinem konzeptfußball Wunder vollbringen kann. Alle Spieler in der Mannschaft sind einfach 1a geschult. Die haben unter Alonso alle richtig was gelernt. Das sind nicht mehr dieselben Spieler wie vor Alonso.

Und palacios und xhaka ohnehin fantastisch. Gut der eine ist auch Weltmeister und war lange Zeit unterm Radar. Aber noch ist er ja – aus bayernsicht zum Glück – noch nicht bei 100%

Last edited 8 Monate zuvor by René

WIRTZ WURDE WEITGEHENDST GEGEN GLADBACH AUS DEM SPIEL GENOMMEN UND DAS IN DER BAYARENA. DAS WAR DAS ERFOLGSREZEPT FÜR DEN PUNKTGEWINN VON GLADBACH

Palacios wird nicht spielen ist immernoch verletzt.

Steht das definitiv fest? Bei der letzten pk vor dem Darmstadt Spiel hielt sich Alonso in Sachen Palacios noch bedeckt. „Wird besser bei ihm, ist aber eine Sache des doc.“

Last edited 8 Monate zuvor by René

ich würde sagen, wenn TT auf Leute wie du eingehen würde, dann würde mir das Angst , denn du verstehst das Spiel nicht; Kimmich wird genauso wenig und genauso sehr überrannt wie der junge Pavlovic, wenn ihm fdie anderen Kollegen nicht richtig helfen – die Ahnungslosen werden wirklich täglich mehr🙈

Solange er das Spiel nicht bremst!

Vor seiner Verletzung….schlechte abilsnz und jedes Spiel Gewürge.

Mit ihm danach wieder, nur Zitterpartie.

Wieder verletzt…Angstgegner Gladbach nach Neuer Fehler und Rückstand umgebogen. Nicht überzeugend aber vermutlich besser wie mit ihm.

Ich schätze seine Erfahrung aber das war es dann auch schon fast.

Neuer Fehler? Dann ist wohl jeder Pass der bei einem Mitspieler landet, und der ihn verstolpert die Schuld vom Passgebenden?! Selten so gelacht.

Leverkusen würde sich freuen, wenn beide am Samstag spielen sollten. Mit Dier und De Ligt schaut es in der Innenverteidigung besser aus. Und auch mit Pavlovic als 6er

In der Headline des Berichtes sollte es ja auch heißen:
Leverkusen schöpft Hoffnung wenn Tuchel in dem Spiel auf Kimmich und Upa setzt, statt auf Pavlovic und de Ligt.

Die Schwächen uns eher.. So gern ich Kimmich mag. Pavlovic sollte den Vortritt haben!
Dier oder Upa ist schwierig. Aber ich feier die Dier-DeLigt Kombination.

Man kann sich das Kimmich-Bashing hier echt nicht mehr anhören. Pavlovic macht das wirklich gut, keine Frage. Ihm gehört auch die Zukunft, ich wünsche es ihm zumindest.

Aber habt ihr alle vergessen, was Kimmich in den letzten 9 Jahren für uns geleistet hat? Ob jetzt viele User hier oder die Startrainer (die Kimmich unbedingt möchten) Ahnung vom Fußball haben, ich weiß es nicht. Soviele Blinde hier!

Aber jetzt mal ganz ehrlich, was spricht denn aktuell FÜR KIMMICH?
Nenne mir mal bitte einen plausiblen Grund.

Es ist doch offensichtlich, dass nach den 9 Jahren (sehr erfolgreich), die Luft bei ihm raus ist.

Wie wäre es denn, wenn man einen Spieler unterstützt, wenn es mal nicht so läuft? Ihr haut doch nur drauf. Pickt euch immer einen raus! Und TT, von dem ich menschlich nichts halte, hat von Anfang an ins gleiche Rohr geblasen. So baut man keinen Spieler auf!

Wenn du dir meine Kommentare durchliest, dann dürftest du kein “drauf hauen” finden.
Ich habe es bei klarem Verstand ausführlich erklärt.

Ich habe hier doch allgemein geschrieben und wollte dich mit Sicherheit nicht persönlich angreifen!

Alles gut, ich habe es auch nicht als Angriff wahrgenommen

Absolut richtig erkannt, die meisten hier mögen nur blinden Gradeausläufer. Gott sei Dank, dass der Trainer es korrekt sieht

UPA ja, Kimmich gerne erstmal auf der Bank platz nehmen! Danke!

Das sind tolle Neuigkeiten.

Die sollen sich in Ruhe auskurieren. Eine Genesung von Upamecano würde die IV nominell wieder breiter machen, was im Hinblick auf die Championsleague wichtig wäre. Ein Kimmich als RV ok., aber in der Form der letzten 16-18 Monate ist er eher ein Tempoverschlepper und ein Hemmschuh für seine Mitspieler, allen voran für Goretzka, welcher gar oft für die teils wilden, taktisch schwachen Spiele von Kimmich den Kopf hin halten musste. Wäre Kimmich wirklich der Superstar, müsste die Deutsche Nationalmannschaft mit all ihren Offensivstars, den Weltklasse Torhütern und den Championsleaguesiegern in der Verteidigung, zu den vier besten Teams der Welt gehören. Dabei kamen wir kleinen, belächelten Schweizer, an den letzten gleich drei Meisterschaften weiterer als der DFB. Und immer wollte oder sollte Kimmich der King sein und wird/wurde mit Xabi und Iniesta verglichen. Da fehlen Meilen. Guter Typ:ja. Feiner Fussballer: ja. Aber kein Kroos oder Schweinsteiger. Sorry, ich mag ihn sehr. Aber fussballerisch hat er mich mehr enttäuscht als begeistert.

Warum die Mannschaft verändern, Kimmich und Upamecano gehören erst einmal auf die Bank. In dem Spiel geht es um alles da kann man keine Experimente machen.

Mit Kimmich Niederlage fix

Hier nochmal der Link, wo unsere 3 6er Pavlovic,Kimmich und Goretzka verglichen werden.
Vielleicht hilft es bei der Einordnung der Saisonleistung. Persönlich will ich gar nichts mehr dazu sagen,weil ja hier bei Einigen Sachlichkeit ein Fremdwort ist.
Auch,wenn es wehtut, ist Kimmich bei einigen Kategorien vorn. Aber auch die Daten der anderen beiden können sich sehen lassen. Zweikampfverhalten und gefährliche Vorlagen sind gegen B04 bestimmt nicht unwichtig. Ansonsten vertraue ich dem Trainer. Und in bezug auf die Geschwindigkeit finde ich es nur noch nervend, daß die Leute sich nicht mal entsprechende Statistiken anschauen. Da ist Kimmich etwas schneller als Goretzka und ca 1km/h schneller als Xhaka. Auch, wenn man es nicht glauben will.
https://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/fc-bayern/2402/naechstes-tor-des-sieggaranten-aleksandar-pavlovic-ueberzeugt-beim-fcb-muss-er-dennoch-weichen-ftr.html

Last edited 8 Monate zuvor by Jürgen SW

Hier noch ein anderer Link zu Pavlovic vom Kicker. Bei der Geschwindigkeit ist er von unseren der Langsamste. Aber vielleicht brauchte er auch keine starken Sprints die letzten Spiele und er kann es auch schneller. Ich mag ihn.
https://www.kicker.de/aleksandar-pavlovic/spieler-spieldaten

Pavlovic gehört auf jedenfall die Zukunft. Wer spielt, ist mir eigentlich egal, wichtig ist wir gewinnen. Und dass man immer gegen einen Spieler geht, das nervt. Danke dir!

Wo er definitiv noch Luft nach oben hat, sind gewonnene Zweikämpfe und Kopfbälle. Aber er ist jung und wird sich entwickeln. Man muß ihn aufbauen. Der Trainer hat da die Verantwortung und wirs es pushen. Wie auch Musiala in einem der letzten Interviews sagte,daß er sehr froh ist mit TT und seinem Trainerteam,da sie ihm ständig neue Übungen geben, die ihn entwickeln. Jemand der sich sehr positiv über die Arbeit des Trainerteams geäussert hat.

Thomas Tuchel kann ein überragender Trainer sein, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, auch, wenn ich selbst mal im Profibereich war. Was mich stört ist, dass er schon sehr oft für unnötige Unruhe gesorgt hat.
Die Punktausbeute ist absolut super, die Spielweise gefällt mir nicht. Es ist nicht überzeugend, von daher bin ich mir nicht sicher, ob er der Richtige ist.

Klübi73. Absolut legitim deine Meinung. Ich hoffe trotzdem, daß er Erfolg hat. Jetzt bekommt er ja vielleicht auch mal die Möglichkeit aus dem Volleren zu schöpfen. Man kann natürlich als Aussenstehender nur auf die Kommentare der Betroffenen selbst, also die Spieler, hören.

Die Aussagen der Spieler bzw derer, die im Umfeld der Spieler sind, werden sehr oft gehört. Der Draht von Lothar Matthäus zur Säbener Straße reißt nicht ab. Deshalb meine Aussage im Bezug auf Unruhe….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.