FC Bayern NewsTransfers

Bayern plant neuen Anlauf bei Araujo – Das soll ihn überzeugen

Ronald Araujo
Foto: IMAGO

Im abgelaufenen Winter-Transferfenster galt Ronald Araujo vom FC Barcelona als absoluter Wunschkandidat beim deutschen Rekordmeister. Obwohl die Bayern bereit waren, für den Uruguayer tief in die Tasche zu greifen, wollten die Katalanen den 24-Jährigen nicht abgeben. Die Münchner scheinen Araujo jedoch noch lange nicht abgeschrieben zu haben und planen, die Barça-Bosse im kommenden Sommer mit einer neuen Strategie zu überzeugen.



Wie die spanische Sport berichtet, wollen die Bayern-Bosse nun die finanzielle Lage des spanischen Klubs ausnutzen. So sei man überzeugt, dass die verschuldeten Katalanen ein Angebot in Höhe von circa 100 Millionen Euro gar nicht ablehnen könnten. Trotz der Sparmaßnahmen der letzten Jahre begleiten den FC Barcelona zum jetzigen Zeitpunkt noch rund 1,2 Millionen Euro Schulden.

Zudem könnte ein Engagement beim deutschen Rekordmeister für Araujo finanziell äußerst attraktiv sein. So sollen die Verantwortlichen der Bayern bereit sein, das aktuelle Gehalt des 24-Jährigen zu verdoppeln. Auch wenn Barcelona eine verfrühte Vertragsverlängerung forcieren möchte, wird man dem Uruguayer wohl nicht viel mehr zahlen können. Der finanzielle Aspekt könnte natürlich auch ein großer Anreiz für Araujo sein und dabei helfen, ihn von einem Wechsel nach München zu überzeugen.

Trotz doppeltem Gehalt: Araujo-Deal weiterhin kompliziert

Araujo galt als absolute Wunschlösung für das vergangene Transferfenster. Die Bayern suchten zunächst nach einem flexiblen Verteidiger, der sowohl zentral als auch rechts eingesetzt werden kann. Nachdem der Araujo-Deal platzte, verpflichtete man Eric Dier für die Innenverteidigung, sowie Sacha Boey für die Rechtsverteidiger-Position. Langfristig bleibt eine Verpflichtung des 24-Jährigen dennoch interessant.

So könnte den deutschen Rekordmeister im Sommer ein Umbruch in der Innenverteidigung erwarten. Dier ist bislang nur ein halbes Jahr ausgeliehen und auch um Matthijs De Ligt kursierten kürzlich Gerüchte bezüglich eines Abgangs im kommenden Transferfenster.

Araujos Vertrag bei den Katalanen ist bis 2026 datiert, der Klub würde den Verteidiger gerne langfristig halten. Auch Araujo selbst soll sich wohl in Barcelona fühlen und keinen Abgang forcieren. Die Verhandlungen werden demnach auch im Sommer schwierig werden. “Wir möchten im Sommer keinen Spitzenspieler verkaufen. Es wäre ein Fehler, Araujo und Frenkie de Jong zu verkaufen. Ich möchte den Kader verbessern, nicht Spieler verkaufen”, betonte Barca-Sportdirektor Deco kürzlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
64 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰überzeugt

Was ist der Unterschied zwischen Millionen und Milliarden? Es sind 3 Nullen nur, geben aber den Schuldenstand von Barcelona richtig an…

👍🏻🤣🤣🤣🙈🙈🙈

Millionen…Milliarden…man darf im Boulevard Journalismus nicht so kleinlich mit Details sein…

Hey Didi … das war doch nur n kleiner Rechtschreibfehler.. sei mal nicht so streng.. 😜

Ach Barca. Der verdient bei uns doch das doppelte. Ihr seid doch schon längst kein Spitzenverein mehr, dazu seid ihr zu arm.

Irgendwie lustig. Zum einen regen sich Leute über die Scheich, PL Clubs auf, zum anderen wird geprotzt das der FCB mit die höchsten Gehälter in der Welt zahlt.

Wir dürfen. Ist selber erwirtschaftet.

Die anderen sollten sich schämen.

Der unterschied zwischen den Scheich Clubs usw. und dem FC Bayern ist das dieser noch ein echter Verein ist. Die mehrheit der Anteile sind beim Verein. Dazu ist das Geld was sie haben vorhanden und selbst erwirtschaftet. Darauf kann man stolz sein.

Und jetzt überleg mal, wieso das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Soll der dann mit DeLigt auf der Bank sitzen? Wie viele Verteidiger will man denn jetzt noch verpflichten?

Die personalie wird eh morgen ad.acta gelegt werden müssen ,nach der klatsche von den Aspirinen.Dann ist T.T Geschichte .

Das wäre ja noch gut, aber TT wird dann einen verkaufen und ich schätze das wird de Ligt sein. Leider.

Sehr guter Spieler, aber völlig obsolet wenn in der IV niemand verkauft wird. RV wurde gerade erst perspektivisch und teuer neu besetzt.

Generell sollten wir uns erstmal auf die Verlängerung von Musialas Vertrag fokussieren. Das Gleiche gilt bei Kimmich und evtl. Sane sowie Davies. Ggfs. braucht es auf diesen Positionen dann kostspieligen Ersatz.

Gebe ich dir recht. Aber TT ist ganz offensichtlich kein Fan von de Ligt, was ich weder gut finde noch nachvollziehen kann. Man darf also davon ausgehen, dass, wenn Araujo kommt, de Ligt geht.
Ich würde diesen hohen Betrag aber lieber auf jeder anderen Position investiert sehen, als in der IV. Zumal ich nicht sehe, dass Araujo so ein Unterschiedsspieler ist.

lieber de ligt als araujo

Lieber weder den einen noch den anderen und stattdessen für vernünftiges Geld einen sehr guten IV holen, bspw den ablösefreien Hermoso, und das Ersparte für die wirklichen Problemfelder im Kader einsetzen:
2x MF, 1xLA/RA, 1x Sturm Backup

Bitte nicht Araujo

Es gibt genau 2 Gründe warum Superstars wie Kane oder andere zu uns kommen: Titelgarantie und Höchstgehalt.

Wer schreibt solch einen Satz… solch einen Schmarrn:
“Trotz der Sparmaßnahmen der letzten Jahre begleiten den FC Barcelona zum jetzigen Zeitpunkt noch rund 1,2 Millionen Euro Schulden.”

– Welche Sparmaßnahmen?
Sie verkaufen Tafelsilber.
– Wenn Sie wirklich 1,2 Millionen Schulden hätten….. ;-)))

Von einem professionellen “Schreiberling” würde ich definitiv mehr erwarten.

Definiere in diesem Kontext “professionell” und erwarte von der FCB Inside Redaktion nicht zu viel. Hier hat man´s auch mit Zitaten eher lax und legt dem Trainer gerne mal Worte in den Mund; ein Schelm der dabei an mögliche Folgeheadlines denkt…

Barcelona 1,2 Millionen Schulden? Wohl eher 1,2 Milliarden…

De Jong wäre bereit, Barça am Ende dieser Saison zu verlassen. Allerdings wird er eher mit Manu in Verbindung gebracht.

Falls ten Hag bei Manu auch nächste Saison noch Trainer ist will er De Ligt und De Jong im Team haben…

Wirklich schwierige Frage. Ich mag unsere 4 IV. Haben alle ihre Stärken und Schwächen. Wenn man berücksichtigt,daß TT bei Chelsea meist mit einer 3er Kette spielte, will er vielleicht dafür gewisse Änderungen im Kader. Bei einer 3er Kette spielen natürlich auch einfach mehr IV . Aktuell spielt ja bspw ManCity meist mit einer 3er Kette, genauso wie Leverkusen und etliche andere Mannschaften. Real und Bayern spielen ja traditionell meist mit 4er Kette. Dabei hat ja Ancelotti umgestellt im Angriff auf ein 1-2 um die besonderen Fähigkeiten von Bellingham zu nutzen und mit 2 Spitzen.
Hängt aber auch viel mit den Spielern zusammen, die man hat. Schienenspieler waren ja aktuell nicht gefragt bei Bayern. Haben aber natürlich Vorteile, wenn sie so gut sind wie Grimaldo und Frimpong sowohl vorne als auch hinten. Mazraoui kann das ja nicht wirklich. Boey kann das schon eher ähnlich wie Frimpong. Ob er dabei so gut wäre, bleibt abzuwarten.
Andererseits haben wir herausragende Aussen. Und gerade hat man da ja Zaragoza für die Zukunft verpflichtet und Irankunda auch. Deshalb halte ich es fast für wahrscheinlicher, daß man in der Verteidigung bei der 4er Kette in der Grundordnung bleibt und dafür bei eigenen Angriffen einen Aussenverteidiger einrücken lässt in das MF. So hatte ja bereits seinerzeit Flick gespielt. Dafür bräuchte man aber einen richtig guten Außenverteidiger. Da ich das bei Boey weniger sehe (vielleicht sehen das aber Freund und TT) ,bräuchte man einen neuen LV, derdas kann. Spielstark,schnell,defensiv sehr stark, laufintensiv und auch sehr zweikamfstark mit guten Spieleröffnungen. Quasi einen Walker für links, nur 8-10 Jahre jünger.
Hier mal ein interessanter Link zur Wirtz Frage bei Bayern.
https://miasanrot.de/fc-bayern-muenchen-analyse-florian-wirtz-leverkusen/

Lahm wäre dafür auch prädestiniert gewesen. So spielintelligent, zweikampfstark, laufintensiv, defensiv kaum auszuspielen und auch noch Flanken schlagen,die ankommen. Boey ‘s Vorbild ist ja Lahm. Vielleicht kann er das erreichen. Wenigstens annähernd, da Lahm schon ziemlich perfekt war.

Wir haben De Ligt !! Was will man bitte mehr ?! 😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤

👍

TT in die Wüste, da besorgen ihm Araujo und eine Holding Six.

….bin gespannt ob er morgen mit Bekanntgabe der Startelf bereits den ersten Schritt in diese Richtung macht.

*die

Araujo: Solange wir keinen IV verkaufen, brauchen wir keinen neuen IV. De Ligt, Kim, Upamecano, Dier und Buchmann reichen aus.

Zentraler 6er: Zubimendi (60, AK) verpflichten und Goretzka (45 Mio.) verkaufen.
MV: Kimmich – Zubimendi – Laimer – Guerreiro – Pavlovic

LV links: Davies (50 Mio.) verkaufen und Guiterrez (30 Mio.) verpflichten

LA: Coman und Zaragozza, Gnabry (45 Mio.) verkaufen

OM: Wirt (120 Mio.) verpflichten. Investition für die nächsten 10 Jahre

…..einen Wirt für 120 Mio., dann wird*s wenigstens lustig.

Lieber Theo Hernandez als Davies ersatz

DER FCB SOLLTE SICH DOCH ZEITNAH VON EINEM ARAUJO TRANSFER VERABSCHIEDEN UND DAFÜR JONATHAN TAH FÜR 18 MILLIONEN HOLEN. MIT DEN RESTLICH GESPARTEN 82 MILLIONEN SOLLTE DER FLORIAN WIRTZ TRANSFER ANGESCHOBEN WERDEN

Du willst es einfach nicht verstehen. Tah spielt in der Mitte einer 3er Kette. Dort würde aktuell MdL spielen. Sie sind beide ähnlich in ihrer Ausrichtung. Stark am Boden und in der Luft bei der Verteidigung, gefährlich bei Kopfbällen im gegnerischen Strafraum (haben beide gerade jeweils ein Tor geköpft) und sind relativ schwach beim Spielaufbau besonders beim Andribbeln und Raumgewinn und weiten Diagonalbällen. Bei Leverkusen ist Kossounou der Beste beim Andribbeln und Tapsoba kann Diagonalbälle auf die schnellen Aussen.
Bei uns ist Upa der Beste beim Andribbeln und Raumgewinn, aber schwächer als Kossounou, und Kim kann etwas Andribbeln und kann gute Steckpässe ,wo er mehrere gegnerische Linien überspielen kann. Dier kann sehr gut Diagonalpässe und hat das auch schon mehrfach gezeigt. Ergo wäre Tah ein MdL Ersatz, der nur Sinn machen würde, wenn MdL gehen möchte.
Schaut euch doch einfach mal die Spieler genau am Sonnabend an. Das ist so offensichtlich.

Deshalb würde ein Araujo wohl eher zu einem Verkauf von Upa führen. Kim wird sicherlich nicht abgegeben, da er ja ein Wunsch vom Trainer war und ja auch unser stabilster IV ist, der quasi nie verletzt ist.

Aha, jetzt Ha also. Den Tah, der die erste und einzig vernünftige Saison der letzten 5 Jahre spielt?
Da ist Dier der bessere Tah.

Klar, dass der Spieler nicht öffentlich offenbart: ‘Ja, Bayern ist mein Ziel, ich möchte demnächst dort spielen, wegen der guten Luft und der Kultur und so… sch**ß auf Barça!’ Dann könnte er aber sofort einpacken! Wir werden schon sehen was im Sommer passiert, und kommt er nicht, kommt halt ein Anderer. Freund und Max machen das schon.

Ich finde, dass wir defensiv sehr gut aufgestellt sind, weil Dier super eingeschlagen hat. Warum sollten wir uns da weiter verstärken wollen?!
De Jong wäre eine Alternative im Mittelfeld. Aber ist er wirklich stärker als Kimmich? Ich finde unseren jetzigen Kader als absolut wettbewebsfähig.

Schön wäre es wenn es nur 1,2 Millionen wären……ich habe da eher 1,2 Milliarden in Erinnerung……1,2 Millionen schaffen die mit dem Trikotverkauf von Lewandowski zu begleichen 😂😂🤣

Tuchel raus, und gleich die mit die kein Bock mehr haben. Das war ja grotten schlecht gestern,habe keinen gesehen der Eier gezeigt hat.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.