FC Bayern News

Kimmich schlägt Alarm! “Wir haben echt Probleme…”

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat einen herben Rückschlag im Bundesliga-Titelrennen hinnehmen müssen. Die 0:3-Pleite gegen Bayer Leverkusen wirft viele Fragezeichen in München auf. Joshua Kimmich zeigte sich nach dem Spiel sehr kritisch, stellte sich aber schützend vor Thomas Tuchel.



Nicht nur Thomas Müller war nach der deutlichen 0:3-Niederlage in Leverkusen angefressen, auch Joshua Kimmich war sichtlich bedient. Der Mittelfeldspieler, der vollkommen überraschend zu Beginn auf der Ersatzbank saß und erst in der 60. Minute eingewechselt wurde, stellte sich nach dem Spiel dennoch den Fragen der Journalisten in der Mixed Zone der BayArena.

Kimmich nahm dabei Bayern-Coach Thomas Tuchel und seinen Taktik-Wechsel in Schutz. Der 50-Jährige setzte im gestrigen Spitzenspiel auf eine Dreierkette, ein System welches die Bayern in der jüngeren Vergangenheit so gut wie gar nicht mehr gespielt haben. Aus Sicht von Kimmich war dies jedoch nicht ausschlaggebend für die Pleite: “Der Trainer hat uns gut eingestellt. Jeder von uns sollte in der Lage sein, auch mal ein anderes System zu spielen”, erklärte dieser im Gespräch mit Sky.

“In unserem Spiel ist wenig zu sehen von Spielfreude”

Der deutsche Nationalspieler macht kein Geheimnis daraus, dass die Bayern derzeit weit entfernt von ihrer Topform sind. Vor allem in der Offensive fehlt es dem FCB aus Sicht von Kimmich an den richtigen Lösungen: “In unserem Spiel ist wenig zu sehen von Spielfreude, Kreativität, Leichtigkeit, Freiheit. Wir haben echt Probleme, uns Chancen zu erarbeiten und lassen auf der anderen Seite zu viele Chancen zu.”

Der FC Bayern hat nach der Niederlage fünf Punkte Rückstand auf Bayer Leverkusen. Angesprochen auf die Titelchancen der Münchner, zeigte sich Kimmich sehr zurückhaltend: “Wir müssen erst mal unsere Hausaufgaben machen. Wir haben viel zu tun und müssen nur auf uns schauen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
113 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Recht hat er…

Ist er nicht Teil diese Problems ?

Bisschen zu einfach alles auf die Spieler und den Trainer zu schieben, obwohl ich finde, dass TT nicht passt zu Bayern.

Aber generell muss auch mal Ruhe in dem Ganzen Club ankommen, da sollten auch hier alle Fans an sich arbeiten. Was ich meine: Bayern stellt sich auch in der Führungsebene komplett neu auf, jetzt kommt auch Eberl dazu. Und hier fängt auch alles an, da wird sich einfach noch viel verändern. Dann stellt sich auch die Frage: passt TT zu der neuen Führung, immerhin wurde er von der alten Führung geholt. Und falls ein Neuer Trainer kommt, wird sich auch die Mannschaft neu aufstellen.

Ich hoffe es gibt einen sehr großen Schnitt, auf dem Platz aber auch auf der Trainerbank. TT sorgt aktuell eher dafür, dass die Mannschaft sehr verunsichert ist, alle Gründe und Beispiele wurden bereits mehrfach benannt und beschrieben, daher gehe ich darauf nicht weiter ein.

Holt Hansi als Interims Lösung und gewinnt die Champions Leaqe , mal ehrlich wenn die Tuchel feuern, wen sollen die holen? Wen ?

Zidane ist frei .Ich weiß nicht ob ich das richtig geschrieben habe.. Aber ihr wisst wen ich meine.

Bis zum nächsten CL-Sieg kann noch sehr viel Zeit vergehen.

Flick ist verbrannt. Der kann noch irgendwo eine N11 coachen.

Doch, auch.

In der Mitte liegt immer die Wahrheit..

Das System und die Taktik waren schlecht. Gerade in so einem Spiel experimentiert man nicht, schon gar nicht mit neuen Spielern auf anderen Positionen. Und man sprengt auch nichts, was sehr gut funktioniert, wie z. B. die Innenverteidigung Dier + de Ligt.

Falls ein Alonso einen dann mit Frimpong mal eben austrickst, ja mein Gott, dann muss man mal den Hut ziehen und sofort reagieren und umstellen, Zur Not halt auch mal noch in der 1. HZ.

Zudem gehören die Mia san Mia Spieler auf s Feld. Müller und Kimmich. Und die eingespielten wie Guerrero auf links.

Pavlovic und Boey sind in so einem Spiel natürlich nur Einwechselspieler.

Also TT hat so vieles falsch gemacht. Aber er ist nicht alleine schuld. Auch wenn taktisch bedingt ein Harry Kane vorne verhungert, von Musiala nix kam etc. erwarte ich von den Spielern viel mehr Kampf, Einsatz, Willen. Da war Nix zu sehen.

Und wo war das Aufbäumen nach dem Rückstand?

Die Spieler tragen eine große Mitschuld.

Noch ist nicht alles verloren, wie gesagt, am Ende kackt die Ente.. 😉

Aber klar, die Luft wird dünner für TT und auch einige Spieler.

Tatsächlich erwarte ich jetzt eine deutliche Steigerung und den CL Gewinn! Das wird ein Brocken, ist aber nicht unmöglich. Das einzig Positive gestern, endlich… endlich.. . ENDLICH… werden die Spieler richtig sauer und ich hoffe, dasss sie jetzt alles zurückstecken und sich gegenseitig anpeitschen.

Letzte Hoffnung…. sonst wird s im Sommer einige neue Spieler und einen neuen Trainer geben.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend.. 😉

In der Mitte liegt nicht immer die Wahrheit, aber oft…

Das stimmt, aber in meinem Bild über Trainer- und Spielerschuld liegt sie ziemlich in der Mitte.

@GOAT

Prima analysiert!

CL ist absolut unmöglich, sorry!

Dachte ich zuerst auch, dass jetzt alles verloren ist. De Facto ist aber noch gar nichts verloren. Meisterschaft ist allerdings sehr schwer geworden. Alonso wird Leverkusen nicht einbrechen lassen. Im Gegenteil die werden jetzt noch selbstbewusster als eh schon sein.. In der CL bin ich tatsächlich sogar noch positiv gestimmt. Da ist halt auch viel Kopfsache und da treten sie immer noch sehr stark auf und können direkt die Woche dort vieles wieder gut machen.

Und noch einmal wird TT sich nicht vercoachen, das hat bei ihm auch gesessen.

Das einzige was ich mich frage, was hat er gegen de Ligt? Vor allem wenn er so stark spielt und überall beliebt ist. Was ist da genau das Problem?

Dass er den schwachen Kim und den sauschwachen Boey aufstellt und de Ligt nicht, ist auch eine Form des Vercoachens.
Und Pannen-Upa hat leider auch seinem Namen wieder alle Ehre gemacht.

Boey wurde so falsch aufgestellt, dass er wie ein Oberligakicker spielte: Grottig.

… besonders beim 3. Tor!,,.

Kein Torwart hinten … der Absicherer schießt die Ecke so schlecht, daß daraus ein super Konter wird.

Letztendlich hat keiner Lust defensive Aufgaben zu erledigen, da ja immer Ballbesitz herrscht.

Jetzt gab es dafür richtig auf die Mütze.

Ganz einfach im Fußball: Hat der Gegner schnelle Stürmer, mach hinten dicht und warte auf Konter.

Aber das darf man ja bei Bayern nicht, weil der Ballbesitz wichtiger ist.

Alomso hat es so gemacht – Perfekt!!!

Vor allem, alle Spielet haben mitgenommen!!!

Das Problem heißt Thomas

So einfach ist es nicht – immer den Trainer oder gleich die ganze Manschaft rauszuwerfen…. sehe allerdings auch, dass TTs Matchplan nicht aufgegangen ist; möge es ihm eine Lehre sein, in den nächsten Monaten! Packmas!

Ja aber warum ne 5 Kette hätten sie Bayern gleich gespielt wie immer hätte es besser ausgehen können und es fehlt so ein bisschen das agresive

Hat man gegen Bremen, Frankfurt und Saarbrücken gesehen.😉

Wow, Blitzmerker!

Der einzige Fehler war, Boey links.
Beim dem FC Bayern, mußt du mit 6-9 Spieler verteidigen, sonst kriegst du eine Packung.
Leverkusen-Frankfurt…..
Daher war die devensive Mittelfeldaufstellung gut!
Kein-kaim Einsatz-kein Sieg, verdient verloren, hätte können noch höher ausgehen!
Der Witz 1-2 Schuss nur aufs Leverk.-Tor.

Das Problem heisst nicht nur Thomas….sondern hat viel mit satten und “geldgeilen” Spielern zu tun die mehr damit zu tun haben ihre Frisur nicht durcheinander zu bringen ,anstatt sich voll rein zu hängen. Ein Sane sollte die nächsten Spiele nach dieser lustlosen Vorstellung gar nicht im Kader stehen, ein sich selbst überschätzender Goretzka darf ruhig wieder auf der Bank Platz nehmen.

Sane war gestern noch einer der wenigen, die sich komplett reingehangen haben. Der hat bei 3:0 noch einen Vollsprint nach hinten durchgezogen und versucht das Tor zu verhindern.

Wo hat der sich bitte reingehängt? In der Zeitlupe hat man gesehen, wie er sein zartes Füßchen zurückzieht, anstatt gegen den Ball zu gehen. Hat mit Abstand die meisten Ballverluste gehabt (statistisch belegt), weil er eben nicht dafür arbeiten will, sondern gerne alles easy easy hätte. Eher ein Tänzer als ein Fußballer. Ich hätte dem am liebsten ein Tütü angezogen, der Ballerina. Der kann im nächsten Spiel seine Klamotten wieder anziehen, die sind nämlich noch sauber.

😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫
da hab ich dann wohl ein anderes Spiel gesehen 🤔

Und Musiala? War der gestern besser? Was war mit dem hochgelobten Pavlovic beim 0:2? Wo war Kane?

Alle verloren in der schlechten Taktik von Tuchel.

Denke nach bevor dur schreibst. Top-Spieler müssen auch andere Formationen spielen können und nicht direkt wie Kreisliga-Spieler aussehen.

Schau dir das 0:1 einfach nochmal an.

Keiner wußte, was zu machen ist!

Das hat nichts mit der Aufstellung zu tun. Die Spieler haben einfach gepennt.

Durch die Beine mit Glück an allen vorbei, das darf niemals passieren. Aber ein Boey der seinen Gegner im Rücken aus den Augen lässt…. das wird in der D Jugend schon trainiert. Dafür gibt es keine Ausrede. Ich bin sowieso noch nicht von ihm überzeugt, schon gar nicht auf links. Hätte ihn lieber später für Mazraoui wieder eingewechselt.

Upa war aber auch nicht viel besser. Und Kim auch nicht.

Weshalb spielt man nicht mit Guerrero, Dier, de Ligt und Mazraoui. Die haben alle gut gespielt vorher. Also hat es für mich schon was mit der Aufstellung zu tun.

Denn das wäre die derzeitige Bestbesetzung gewesen. 3er Kette, die noch nie so gespielt haben… was ein Experiment in so einem Spiel, und 3er Kette konnte Bayern sowieso noch nie gut.

Was soll also TTs Gepokere? Da hat er seine Karten auf den Tisch gelegt und was hatte er auf der Hand…. Nichtmal ein Paar, während Alonso im Grunde mit 5 Assen getrickst hat. 😉😜

Waren die 30 Minuten mit Vierer-Verteidigung besser?

Ja, die waren besser!!!

Hast du das Spiel nicht gesehen?

Ja, für mich hat das Spiel in dem letzten 30 Minuten auch etwas erträglicher ausgesehen, wobei das aber nicht zwingend an der Viererkette gelegen haben muss, sondern mehr daran, dass die Leverkusener uns den Ball ein bisschen mehr überliessen, um wieder Kontern zu können — was ja auch bestens klappte …

das ging nur auf , weil Neuer mit in den 16er von Bayer ging – war letztlich auch egal, hätte eh nix mehr geändert …
unsere Stürmer haben selbst nie stattgefunden, immer die falsche Entscheidung getroffen, zu umständlich , aber was mir immer wieder auffällt, ist, dass sich niemand traut, auch mal aus 20 und mehr Metern auf‘s Tor zu schießen.
Können sie wohl nimmer…
Übrigens, Hott sei Dank schießt jetzt Sane häufig die Ecken😉

Genau das ist ja das Seltsame. Da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Es gibt eine tiefe – warum auch immer – Verunsicherung im Team. Da gibt es den eigentlich besten Sturm der Bundesliga, der überhaupt nichts anzufangen weiß – egal ob Kane, Sané, Musiala,. Es sind mutlose Einzelaktionen, die zu nix führen. Natürlich werden Sané und Kane zugestellt mit extrem schnellen Spielern. Und trotzdem fehlt der Mut. Warum?
Das muss etwas mit der Asprache und Einstellung durch den Trainer zu tun haben. Irgendwas stimmt da nicht. Auch bei Kane ist seit Wochen ein Rückschritt zu erkennen. Von Sané gar nicht zu sprechen – auch wenn er immer noch wichtige Aktionen gesetzt hatte in den letzten Wochen ist da NULL Selbstvertrauen. Das hat ja nichts mit Einstellung zu tun. Warum muss man auch neue Spieler so verunsichern, in dem man Boey auf einer völlig ungewohnten Position bringt, zudem in einem neuen Team. Was soll der Mist mit Upa, der ständig vorne rechts aufgetaucht ist, als ob er da irgendwas zu siuchen hätte? Ich verstehe das alles nicht. Was war mit Neuer? Noch nie hab ich ihn so schlecht am Ball erlebt. Für mich bleibt es dabei: Tuchel trägt die volle Verantwortung. Es war gestern der wichtigste Moment. Bei Alonso spricht man immer davon, wie sehr das Team ihm vertraut. Tuchel schein ÜBERHAUPT keinen Zugang zur Mannschaft zu haben.

Last edited 2 Monate zuvor by Mat

Du hast Recht. Finde es schlimm, wie sich Thomas nach den Spielen von Patrick Korkenzieher instrumentalisieren lässt. Müller ist ein feiner Bursch, aber das geht gar nicht….

Das Problem mit Thomas T. dauert noch ein bißchen dann gehe ich auch wieder ins Stadion

@JB…

Falsch.
Die Probleme lauten UH (“Ein Titel pro Saison ist für den FC Bayern zu wenig”) und KHR (“Wir sind enttäuscht. Wir hatten der Mannschaft klar signalisiert, das Triple ist das Ziel”)
(KHR nach dem überraschenden Pokal-Aus in Saarbrücken).

So wie ihr spielt, sieht es eher nach Handball aus.

Kann man nichts dagegen sagen gegen seine Einschätzung.

Tuchel ist das Problem!

Schaut euch einfach nur das 0:1 an.

Kein Spieler weiß, wer was zu tun hat.
Warum nicht? Weil der Trainer mal wieder mit einer ungewohnten Aufstellung spielen lässt.

Und das war nicht das erste mal so.

Man muß nicht alles auf den Trainer abladen. Das sind alles Nationalspieler, die sich selbst für überragende Fußballer halten. Da kann man schon mal verlangen, daß sie auch auf ungewohnter Position nicht völlig kopflos rumlaufen.

Das stehen einige überragende Spieler auf dem Platz, aber der Trainer komplett micht in der Lage seinen Plan zu vermitteln (wenn er denn einen hat!)

ich seh keine überragende Spieler mehr Bayern…manche denken daß sie es sind…und genau das ist das Problem…

Sich selbst für überragende Fußballer halten…Anspruchsdenken und Wirklichkeit…

Das wurde mehrer Tage geübt + sollten Profifussballer in der lage sein. das hier allein am Trainer auszumachen, ist der einfach aber falsche Weg. Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, die deutschen N11 Spieler sind lange nicht mehr die die sie mal waren. Die performen in der N11 unter verschiedenen Trainer, System schlecht und bei Bayern ebenso.

Du meinst Boey wusste nicht, dass er mal nach hinten schauen sollte? Come on.

Boey hat noch nie auf der Position gespielt.

Was macht der beim Topspiel also da?

So schaut’s aus, was macht ein Boey auf links!?

Der hat noch nicht mal auf dem Feld was zu suchen gehabt, höchstens später als Einwechselspieler dann als RV. Auch Pavlovic gehörte in diesem Spiel nicht in die Startaufstellung.

TT sollte das Pokern lassen und hat s hoffentlich jetzt final kapiert.

Es wäre so einfach gewesen:

Neuer
Mazraoui de Ligt Dier Guerrero

Bank: Boey, Upa, Kim

Kimmich Goretzka

Bank: Pavlovic, Laimer

Sane Müller Musiala

Bank Tel, Choupo

Kane

Doch, bei Reims!

Last edited 2 Monate zuvor by Grosser Zé

das war schon ein schier unverzeihlicher Fehler🙈

Solche Leute wie du sind der Grund, wieso sich nichts ändern wird. Der Trainer trägt eine Mitschuld, aber die Hauptschuld tragen die Spieler. Da war einfach keine Mentalität zu sehen. Unaufmerksamkeiten sind nicht die Schuld des Trainers, sondern der Spieler.

Wenn man auf dem Niveau, dass ein Bayernspieler eigentlich haben sollte, so gar nicht weiß, was man machen soll, kann es aber auch nicht nur am Trainer liegen. Zumal es auch nicht der erste Trainer ist, mit dem es die letzten Jahre nicht läuft.

Genau. Das wirkliche Problem liegt im Kader und nicht nur immer beim Trainer.

Der Fisch stinkt vom Kopf

Ja, stimme zu.

Das weiß man als Amateurfussballer schon, nur, wenn keine Lust-Einsatzwille hat zu spielen,
dann passiert sowas.

So ein Blödsinn. Das erste Tor geht auf Boey und Kim. Selbst in Jugendmannschaften weiß man schon,daß man im Strafraum beide Torseiten abdecken muß. Das sind Basics. Hätte nut einer der Beiden den Kopf mal kurz nach links gedreht, hätte man Stani zugestellt. Das Tor geht eindeutig auf die Unkonzentriertheit der beiden Abwehrspieler und nicht auf die Taktik. Und das 3:0 geht auf Neuer. Was hat der vorne rumzutanzen? Diese Fakten sollte man auch als Laie sehen und einordnen können.

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Das war ein klarer Fehler von Boey, der am zweiten Pfosten stand, aber seinen Gegenspieler aus den Augen verloren hat.

Ja – und er selbst ist Eines davon!

Aber das Spiel gestern wird man ihm wohl schlecht ankreiden können.

Man hat auch 30 Minuten mit Kimmich und bekannter Grundordnung gespielt. Auch diese 30 Minuten hat man verloren.

Ja, weil es eben auf fast allen Positionen hakt, bzw. es einfach keine funktionierende Mannschaft gibt, von 14, 15 Spielern, die konstant gute Leistungen bringen. Der Kader ist einfach nicht stimmig und viel zu dünn.

Nach einem 0:2 ist das Spiel doch eh gelaufen. Finde das jetzt künstlich von dir konstruiert: „man habe die letzten 30min mit kimmich ja auch verloren, also wäre es mit kimmich und 4-2-3-1 auch nicht besser gelaufen.“

Hier für dieses Spiel kann ich dir ganz klar sagen, dass Alonso tuchel deswegen austricksen konnte, weil er sofort gesehen hat, dass sich Tuchel auf Leverkusens Spiel mit frimpong eine Woche lang vorbereitet hat.

Umso peinlich ist das weil man wieder mal eine Woche hinter zugezogenen Gardinen in München trainiert hat und Alonso durchschaut das ganze mal eben mit einem Blick auf die Aufstellung und weiß sofort das passende Gegenmittel (was er spielerisch auch noch hat).

Im umkehrschluss heißt das: Tuchel hat der Mannschaft eine Woche lang einen vom Pferd erzählt nach dem Motto „so kriegen wir die Leverkusener“

Last edited 2 Monate zuvor by René

Am Ende ist aktuell jeder, wirklich ausnahmslos jeder Spieler dieser Mannschaft das Problem. Nur sind das alles Spieler, die beim FCB oder bei anderen Vereinen oft genug bewiesen haben, dass sie auf höchstem Niveau mithalten und teilweise sogar dominieren können.
Wenn also eine Mannschaft aus 11-15 Topspielern nicht mehr in der Lage ist sich Chancen herauszuspielen oder gegen Mannschaften wie Augsburg oder Gladbach überzeugend aufzutreten, muss man einfach den Trainer hinterfragen. Nicht mal zwingend dessen fachliche Kompetenz (die würde ich Tuchel niemals abschreiben), sondern einfach das Emotionale und die Verbindung zu seiner Mannschaft.

Tuchel und der FCB bzw. die aktuelle Mannschaft passen auch nach fast einem Jahr einfach nicht zusammen und ich bin skeptisch, ob sich das noch ändern wird, denn die gesamte Mannschaft kann man natürlich auch nicht austauschen.

Mann muss nicht die gesamt Mannschaft austauschen. 4, Max 5 neue Spieler reichen aus. So wie es erfolgreiche Teams jedes Jahr machen.

Laimer, Kane, Kim, guerreiro sind deine 4 Neuzugänge.

Mane, hernandez, Pavard und cancelo auf der anderen Seite die Abgänge.

Ist überhaupt nicht so als hätte Bayern keine kleinere blutauffrischung im Sommer vollzogen.

Also was forderst du? 11 Abgänge und 11 Zugänge?! Und jetzt nenn mir einen größeren Verein wo das zum Standard gehört? Meinst du etwa Manu?

Last edited 2 Monate zuvor by René

Bayern hatte immer eine Achse, um die herum man dann vereinzelte Änderungen vorgenommen hat. Eigentlich war vor dem Trainerwechsel zu Tuchel klar, dass zB Neuer, De Ligt, Davies, Kimmich, Goretzka, Musiala oder auch ein Müller und Sane diese “unantastbare” Achse für die kommenden 2-3 Jahre sind. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob das qualitativ ausreicht, aber durch das Infragestellen mehrerer dieser Spieler wurde das sowieso schon angeknackste Gefüge dieser Mannschaft noch weiter durcheinandergebracht.

Das muss Tuchel sich definitiv ankreiden lassen und wenn man jetzt noch einmal 4-5 eigentliche Stammspieler austauscht, wird sich vermutlich bald ein Hühnerhaufen à la Manchester United bilden. Mal ganz davon abgesehen, dass der FCB immer mehr zur wild zusammengekauften Söldner-Truppe verkommt.

Laimer, Sabitzer sind seine Verstärkungen sondern Ergänzungen. Gvardiol, Nkunku und Simmons wären Verstärkungen.
Guereiro ablösefrei ist ebenfalls keine Verstärkung sondern Ergänzung, Haaland oder Bellingham wären Verstärkungen.
Kane kam als Verstärkung, der Rest sind bloße Ersetzungen auf Ergänzungsniveau.
Erforderliche Verstärkungen wie Rice oder Palhinha hat man nicht geholt.
Wo ist der seit Abgang Thiagos nicht vorhandene Spielgestalter und ballsichere Stratege auf der 6? Wo seit Martinez’ Abgang das DM Zweikampfmonster? Wo ist seit Abgang Hernandez der gallige, aggressive Spieler, der dazwischen geht?

Laimer ist eine absolute Verstärkung, weil er für einen Ergänzungsspieler sehr hohe Qualität hat. Bei Guerreiro ist es dasselbe.

Neben Kane kam übrigens auch der beste Verteidiger der letzten Serie-A-Saison mit Spitznamen “Monster” zum FCB, nachdem dein hochgelobter Hernandez nach gefühlt 10 Spielen in 4 Jahren den Verein verlassen wollte. Rice wollte zudem einfach nicht zum FCB und Palhinha ist maximal internationaler Durchschnitt, wie man diese Saison bei Fulham bestens sehen kann.

Ein Trainer vom Format Tuchels muss (!) aus dieser qualitativ hochwertigen Mannschaft einfach mehr machen. Man muss sich nur mal ansehen, wie ein Musiala, Goretzka oder Sane aktuell über den Platz schleichen – die sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und Übrigens: Genau dieselben Kommentare über den Kader gab es schon während der Amtszeit von Kovac, wenn du weißt was ich meine…

Bayern tauscht ebenfalls jedes Jahr 4-5 Spieler aus und hat das auch im letzten Sommer getan. Dazu im Winter nochmal drei neue Spieler.
Das Ergebnis von so viel Veränderung des Kaders in kurzer Zeit sieht man jetzt: Völlig verunsicherte Truppe ohne Hierarchie und Selbstbewusstsein.

MAN SOLLTE DICH ALS ERSTES AUSTAUSCHEN

Luftpumpe.

Erst gegen Frankfurt und jetzt wieder., Warum hat TT nicht schon zur Pause umgestellt? Hat doch jeder gesehen dass der Matchplan nicht funktioniert.

Der hätte nach dem 1:0 schon umstellen sollen, danach ging’s bergab.

Was in der Mannschaft fehlt der mal auf den Tisch schlägt und auf dem Platz die Mitspieler auch im Spiel zeigt wo es lang geht. Neuer als Kapitän kannst du vergessen macht ja selbst Fehler. Da muss im Sommer etwas passieren wie eben Effenberg in Sport 1 gesagt hat. Spieler wie Augenthaler oder er die fehlen einfach. Die meisten Spieler sind einfach satt eventuell sollte man sich von ihnen trennen und die Mannschaft ganz neu aufbauen.

Die PK von TT erinnerte mich an die Hallervorden-Satire “Die Kuh Elsa ist tot”. Schon klar, dass man auch analysieren will aber die ersten Minuten hat man gar nicht gemerkt ob der FCB nun glücklich gewonnen, oder unglücklich knapp verloren hat.
Ich finde das verstörend, es entsteht irgendwie der Eindruck: da ist heute nichts Besonderes passiert. Eine von 3.000 Kühen ist eben tot, dass der ganze Hof abgebrannt ist, das erfährt man erst später und so ganz nebenbei.
Diese Blutleere auf dem Platz, diese Blutleere im in-game-coaching, diese Blutleere in der PK, das passt doch alles zusammen. Der ganze Verein wirkt wie in Trance, wenn nicht ab und an Radio-Mueller mal ein aktives Lebenszeichen geben würde.

Finde ich gut von Kimmich. Und an die, die die Ausrede beim System suchen eine passende Antwort. Hier gehts um Profifussbal und manche tun so als ob die Spielr das neue System 5 Minuten vor der Partie bekommen hätten, dabei gab es mehrere Tage Zeit dieses einzustudieren. Weiter sehe ich es auch wie Kimmich, ein Systemwechel sollte von einem Profifussballer nachdem er dies sogar mehrfach geübt hat, möglich sein. Daher kann das nicht die Ausrede sein.

Da hat er recht, der Josh.
Und er ist nicht schuld daran.
Die Ursache liegt etwas weiter oben in der Hierarchie.

Dortmund holt uns bestimmt ein schmutziges 1 zu 1 raus

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Zu Kimmich selbst. Er würde unglaublich von einem Typen wie z.B Zubimendi neben sich profitieren. Die Kritik an ihm ist ja ehrlicherweise nichts anderes als Kritik an versäumter Kaderplanung, für die er oft den Kopf hinhalten muss.
Und ich frage mich auch, ob Upamecano wirklich das geeignete Nervenkostüm für die Anforderungen hat, die beim FC Bayern an Spieler gestellt werden. Aber natürlich würde er, wie die gesamte Verteidigung, das ganze Team,von der Verpflichtung eines defensiven 6ers profitieren.
Zu Kane. Es interessiert mich überhaupt nicht, ob er Lewandowskis Rekorde bricht. Wenn ich ca. 100 Millionen für einen Spieler zahle, dann habe ich doch die Erwartung, daß sich ein solcher Spieler, gerade in Spielen wo nicht viel geht, auch zeigt. Auch mal den Unterschied ausmacht
Sane kann unglaublich viel, zeigt es aber viel zu selten. Coman, leider auch viel verletzt, finde aber auch, daß er stagniert.
Musiala und Tel hatten schon bessere Momente, aber sie sind noch jung. Das wird wieder.
Alles in allem denke ich, daß die Bayern eine Blutauffrischung im Kader benötigen. Vor allem muss endlich der defensive Part im Zentrum besetzt werden. Es fehlt die Statik, die Stabilität im Team.

Es gab schon zahlreiche und vielversprechende Talente, die am Ende nicht das gehalten haben, was sie versprochen haben. Und das hat verschiedene Gründe. Ein wesentlicher, dass sie in ganz jungen Jahren schon viel zu viel verdienen, anstatt sie die Gehaltsleiter langsamer aufsteigen zulassen, wenn diese Spieler es denn auch verdient haben, ohne den heutigen vorherrschenden Automatismus.

Es fehlt ein Schweinsteiger

Jo und seine Nationalmannschaftskollegen sind irgendwie alle in ein Leistungsloch gefallen, so wie er es befürchtet hat nach der WM. Da war TT noch gar nicht Trainer bei uns.
so wie Leverkusen vielleicht seit Monaten überperformt und ja nicht aus Weltklassespielern besteht, war unsere Mannschaft zur Triple-Zeit wahrscheinlich auch besser, als sie eigentlich ist. Das gilt leider für sehr viele Spieler, ich wünschte es wäre anders.
was aber auch immer wieder vergessen wird, auch KLOpp und Guardiola haben ihre Dominanz erst allmählich entwickelt, über ein paar Jahre. TT hat sich vercoacht, ganz klar, aber er ist noch kein Jahr Trainer.

Tuchel sofort raus sonst scheiden wir noch gegen Lazio aus .Mit Interimstrainer Saison beenden

JK spricht den entscheidenden Punkt an: Dem Team– das keines ist– fehlt die Spielfreude.
Man spielt nicht gerne miteinander.
Man spielt eigentlich überhaupt nicht mehr miteinander.
Und das ist nicht erst seit gestern so. Das war schon unter JN der Fall.

Die Ursachen liegen weiter oben in der Hierarchie.
Die Mannschaft bekommt doch seit Jahren signalisiert: Was? Weder “nur” Meister? Kein Double? Kein Triple? Ihr habt in dieser Saison überhaupt nix erreicht.

— “Ein Titel pro Saison ist für den FC Bayern mit Sicherheit zu wenig”– (UH)

— “Wir sind enttäuscht. Wir hatten der Mannschaft klar signalisiert, das Triple ist das Ziel”– (KHR nach dem Pokal-Aus in Saarbrücken)

HIER liegen die Ursachen für die mangende Spielfreude der Mannschaft.
Eine Führung, die die Trainer und Mannschaft seit Jahren mit Erwartungen überfrachtet und den eigenen Kader überschätzt.

Man kann aktuell keinem Trainer und keinem Spieler raten, zum FC Bayern zu kommen.

Wie Spielfreude geht, das zeigt aktuell Bayer 04.
Und mit ein Grund dafür ist die Vereinskultur, die eine so ganz andere ist als die des FC Bayern.

Absolut richtig!

@Tom M.

Danke.
Freut mich sehr.

gut geschrieben. finde deinen gedanklichen Ansatz überragend.
hatte das noch nie so betrachtet

@Ben…

Danke.

Kann deinem Einwand nur zustimmen.

„Man kann aktuell keinem Trainer und keinem Spieler raten, zum FC Bayern zu kommen.“

Das sehe ich ganz genauso und das ist schon ein massives Problem, wenn man in den nächsten Jahren nochmal international vorne dabei sein will.

ja…… DICH

Wie kann der Trainer im wichtigsten Spiel der Bundesliga Saison eine Formation auf den Platz schicken, die noch nie so zusammen gespielt hat. Man hat es in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir nicht einen Ball ins Sturmzentrum bekommen haben. Die Aufstellung und die Taktik dahinter muss sich TT ankreiden lassen. Das er De Ligt so links liegen lässt, kann ich auch nicht verstehen. In meinen Augen passt TT halt nicht zum FCB.

Eigentlich Echt schade. Bayern hätte niemals so verunsichert gespielt im 4231.
3er Kette immer, wirklich immer problematisch bei Bayern.
Fitte, eingespielte Spieler waren draußen.
Es fehlte offensichtlich das Vertrauen in die Mannschaft. Sonst hätte man nicht so defensiv gespielt.
Stuttgart hat trotz Niederlage im Pokal eindrucksvoll bewiesen wie man gegen Leverkusen spielen muss.
Und die haben garantiert nicht den Kader der Bayern.
Insofern muss man diese Niederlage leider zu einem großen Teil Tuchel zuschreiben.
Er bekommt die Emotionen die braucht einfach nicht in die Mannschaft.
Deshalb wirkt alles so blutleer im Moment.

Jeder gegen jeden und nichts wirkt durchdacht und abgestimmt. Mia san mia mantraartig zu bemühen hilft da auch nicht. Jeder päpt seinen Quatsch in die Öffentlichkeit statt intern zu performen. Das Transfer-Chaos der Grosskopferten inkl. der causa Stanišić würde keinem Dorfverein passieren. Die unsägliche und unendliche Holding-6-Diskussion. So etwas regelt man in einem funktionierenden Verein nicht über die Presse sondern intern. Und enteiert nicht öffentlich seine Spieler. Dann noch ohne Ergebnis. FC Hollywood in ganz schlecht. Dreesen und Hainer können mit ihren nichtssagenden Statements vielleicht einen Versicherungskonzern verwalten. Bei uns macht jeder was er will. Mia san Mia war mal.

Da gebe ich mal Recht

Egal welche Taktik oder Formation
Leverkusen ist derzeit das muss man auch anerkennen einfach besser…es kam jetzt einfach ein Starker Gegner der uns in allen Belangen überlegen war…die Spiele davor waren auch schon schwach auch mit der 4231 Formation…es fehlt eine Starke und Stabile Achse im Team derzeit..es wird ständig in allen Bereichen gewechselt…und trotzdem unabhängig von TT bin ich enttäuscht von den Spielern..kein Aufbäumen,keine Reaktion
Niemand nimmt das Heft in die Hand..wtf wo ist das miasanmia oder verkörpern das einige gar nicht im Team?diese Saison ohne titel hat einziges positives (Falls es so kommen sollte was ich nicht hoffe)
Man kann jeden Stein mal umdrehen und tiefer in die Analyse gehen ..

wenn wir de ligt und kimmich verlieren wegen nem palinha oder araujo werden die probleme noch größer

Der FCB muss mal aufhören Masse statt Klasse zu verpflichten, in den letzten 2 Jahren ist eigentlich nur Kane ein Volltreffer, schauen wir nach Leverkusen, 6 der Neuen die im Sommer gekommen sind haben sich bisher als Volltreffer erwiesen. So etwas hat es in der BL zuletzt beim BVB vor den Meisterjahren gegeben. Hier liegt der Hund beim FCB begraben, es ist nicht gelungen Top Leute zu holen (außer Kane )

An Sane sollten sich einige mal ein Beispiel nehmen beim 3 Null im Sprint nach hinten gelaufen, wo waren die anderen die gesagt haben wir können diese Position spielen allen voran Goretzka, er war doch gestern überhaupt nicht zu sehen. Dier war in der Verteidigung der beste aber einer alleine kann es auch nicht richten.

Völlig richtig… gegen Bayer war es schlicht ein Klassenunterschied. Echt dünn.

Leverkusen ist dagegen EIN TEAM! Davon ist der FCB gerade weit entfernt.

Also ich finde die Mannschaft aktuell sowieso so wie schon in den letzten 3 Jahren nicht mehr so qualitativ gut wie immer gesagt wird, Namen lassen sich immer gut lesen. Bin seit ich denken kann fcb Fan, aber die letzten Jahre geht mir einfach die dna verloren unsere Herkunft. Die Trainer lassen wir jetzt mal dahin gestellt, ein neuer würde nächste Woche auch nicht 5:0 gewinnen und die Woche drauf 4:1.
Die Spielidee der Spielwitz ist total verloren gegangen, habe mir früher immer Zeit gemacht wenn sie gespielt haben, manchmal sogar früher Schluss gemacht, auf so eine Idee käme ich gar nicht mehr, der Verein und oben den ceos entfremden das ganze. Ich kann mich auch nur noch mit ein paar wenigen Spielern identifizieren, der Rest ist in Not zusammengekauft worden, wie auch jetzt boey… das wird niemals beim fcb der Spieler sein, das siehst du schon an der Bewegung und ballführung, wieder mal ein lückenfüller.
Ich erinnere mal an die dominantere Zeit was da für Spieler auf dem Platz standen. Robben, Ribéry, Boateng, Vidal, kroos, Schweinsteiger,alaba, lahm,Martínez und noch einige mehr, allein wenn der Gegner die Aufstellung gelesen hat, hatten die Bammel, hab das Gefühl die Gegner machen sich immer mehr lustiger über den fcb.
Hoffe sehr das sich das Blatt wieder wendet.

Boey ist ein sehr guter Rechtsverteidiger und ein guter IV.
Als linker Backwinger in der 5er Kette ist er ein Rohrkrepierer; allerdings war das Tuchels Idee.

Die geldgeilen Spieler in München haben nur Augen dafür wie man noch mehr Geld verdient, dabei ist das Geld was sie ohnehin schon verdienen nicht verdient in Punkto Leistungen die erbracht werden.
Die Verantwortlichen sollten in Zukunft einen Zusatz in die Verträge einfügen, der berechtigt die Spieler nach länger nicht erbrachten Normalleistungen deren Gehälter zu kürzen.

Was hat eigentlich Sane wieder für Probleme?
Seit seiner roten Karte gegen Österreich nurmehr schlecht schon wieder.
Im Sommer muss wieder so ausgemistet werden wie letzten Sommer.
Da sind 16 Leute verkauft oder verliehen worden.
Aber bitte auch wieder ein paar Leute kaufen.
Nicht wir 2023 im Sommer.

Alonso hat ganz Leverkusen stark gemacht.
Hradecky, Tah, Koussounou, Tapsoba, nur um ein paar Spieler aufzuzählen die vor ihm soviele Fehler gemacht haben.
Was hat Alonso mit ihnen gemacht?
Wen hat TT bei uns besser gemacht?
Na dann zählt mal auf….
Das macht doch einen Top Trainer aus wie ich finde.
Wieviel Topspiele hats gegeben unter TT?
Wieviel ansehnliche?
Zählt da mal auf….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.