FC Bayern News

Tuchel-Aus? Dreesen erteilt Jobgarantie nach Leverkusen-Pleite!

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel steht schon seit geraumer Zeit in der Kritik beim FC Bayern. Nach der deutlichen 0:3-Pleite gegen Bayer Leverkusen werden die Rufe nach einem vorzeitigen Aus des 50-Jährigen immer lauter in München. Die Bayern-Bosse wollen davon allerdings nichts wissen.



Vor knapp einem Jahr haben die Bayern eine 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen kassiert. Diese Pleite hat Julian Nagelsmann den Job gekostet. Die Verantwortlichen in München zogen damals die Reißleine und verpflichten Thomas Tuchel als neuen Cheftrainer.

Droht dem 50-Jährigen nun das gleiche Szenario? Der Druck auf den FCB-Coach hat nach der gestrigen 0:3-Klatsche gegen die Werkself deutlich zugenommen. Immer mehr FCB-Fans fordern einen Rauswurf.

“Wir müssen jetzt nach vorn schauen”

An der Säbener Straße will man die aufkommende Trainer-Debatte im Keim ersticken. Klubchef Jan-Christian Dreesen machte unmittelbar nach dem Spiel in Leverkusen klar, dass Tuchel nicht zur Disposition steht. Laut Dreesen genießt der Cheftrainer der Münchner weiterhin die volle Unterstützung der Bosse: “Da ändert sich nichts dran”, betonte Dreesen.

Der Vorstandsvorsitzende der Bayern betonte, dass die Niederlage “verdient war”. Die Meisterschaft hat man an der Isar aber weiterhin nicht abgeschrieben: “Wir werden nicht aufgeben. Es sind noch 13 Spieltage. Wir müssen da sein, wenn Leverkusen mal patzt.”

Dreesen machte zudem deutlich, dass die Bayern keine Zeit haben zum Trauern und verwies auf das bevorstehende Champions-League-Duell gegen Lazio Rom in drei Tagen: “Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Aber wir müssen jetzt nach vorn schauen. Am Mittwoch gegen Lazio haben wir die nächste Gelegenheit, das Spiel vergessen zu machen.”

Auch die Bayern-Stars nehmen Tuchel in Schutz

Nicht nur Dreesen stärkte Tuchel demonstrativ den Rücken, auch die FCB-Profis nahmen ihren Trainer in Schutz.

Joshua Kimmich erklärte u.a., dass die taktischen Umstellungen von Tuchel nicht ausschlaggebend für die Niederlage waren: “Der Trainer hat uns gut eingestellt. Jeder von uns sollte in der Lage sein, auch mal ein anderes System zu spielen.”

Auch Thomas Müller nahm die Spieler nach dem desaströsen Auftritt in die Pflicht: “Wenn es im Training da ist und im Spiel nicht, dann müssen wir auch mal die Spieler anpacken, da brauchst du gar nicht gegen den Trainer gehen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
120 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr gut.

Was spricht denn für Tuchel?

Dass man aus der letzten Saison gelernt hat und einen möglichen Trainerwechsel in der zweiten Hälfte einer Saison möglichst vermeiden will.

Glaube schon, dass Tuchel mindestens bis Saisonende bleibt. Außer man droht die CL Teilnahme in der nächsten Saison zu verspielen, was beim aktuellen Vorsprung ja hoffentlich kaum passieren wird.

Aber bitte auch nicht länger!!!

Andersherum gefragt: Wer könnte denn auf der Stelle Tuchel ersetzen?

Würde es mitten in dieser Phase der Mannschaft nicht eher schaden in kürzester Zeit eine neue Philosophie und neue Mechanismen einstudieren zu müssen ?

Aber vor allem: Ist diese Mannschaftsleistung/Mentalität wirklich Tuchels Schuld, oder sind andere Trainer nicht auch genau daran gescheitert? Liegt es daher vielleicht eher am Leistungsabfall oder/und Fehlen von sogenannten Führungsspielern? Ist vielleicht nicht eher in der Kaderzusammenstellung in den letzten Jahren etwas schiefgelaufen?

Ja klar, unter Tuchel gibt’s nicht den Zauberfußball von früher – aber ich denke solange die satte CL-Sieger-Connection (Kimmich, Davies, Gnarbry, Goretzka, Coman, …) welche allesamt weit von ihrem damaligen Niveau (spielerisch und mental) entfernt sind nicht aufgebrochen wird, werden wir keinen anderen Fußball sehen. Genau dieses Aufbrechen versucht Tuchel.

Last edited 2 Monate zuvor by Sofa-Experte

„ Genau dieses Aufbrechen versucht Tuchel.“

Stimmt. Tuchel gibt sich alle Mühe die Mannschaft durcheinander zu Bringen. Man kann Tuchel wahrlich nicht vorwerfen, dass er nur auf etablierte setzt.

Und ich muss festhalten: Bayern spielt NOCH schlechter als unter Nagelsmann. Und Nagelsmann hatte nicht mal nen Mittelstürmer. Und kurz danach kommt Klinsmann. Und Kovac der nur die Hälfte verdient gehabt hat, hat’s nicht schlechter gemacht.

Nagelsmann und Tuchel sind beide ein Griff ins Klo gewesen.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Nagelsmann fehlte ein Harry Kane. Fussballerisch war das um Welten besser als diese Saison. Diese Saison stimmten meistens nur die Ergebnisse und daran waren meistens Sane und Kane mit Einzelleistungen beteiligt

Genauso wurde unter Kovac auch geredet. Spieler satt, keine Mentalität. Dann kam mit Flick ein neuer Trainer und plötzlich hat die Mannschaft wie aus einem Guss gespielt. Fussballprofis sind sensible Diven, das wirst du nicht ändern können

Ja keiner. Deswegen behalten wir den Blinden auch, weil wir keine guten Nachfolger in der Pipeline haben

Exakt.

Die kannste alle austauschen, Goretzka, incl. Neuer-Kapitän, verlässt nach 2:0 sein Tor und will stürmen, macht man nur beim 2:1, oder 1:0, 3:2, ein Witz als Kapitän des Jahres-lächerliches Vorbild, absetzen!
Kein Mumm, Biss, Verständnis, Wille in der Mannschaft zu erkennen.

@Tim…

Finde ich auch.

Mal ne einfache Frage: gefällt dir der Fussball den wir diese Saison spielen wirklich? Das ist überwiegend grauenhaft. Wenn ich mal bedenkt was wir letzte Saison noch für starke Auftritte gesehen haben. In der Champions League gegen inter 2 mal und 2 mal gegen Barca. Ich bin zu 100% überzeugt das wir gegen Real, oder City dieses Jahr nicht nur verlieren sondern gedemütigt würden. Weil die Mannschaft zwar unter Tuchel will, aber es einfach nicht besser kann. Totale Verunsicherung, kein Selbstvertrauen, keine Energie und kein Spielwitz. Tuchel mag kein schlechter Trainer sein aber er funktioniert bei Bayern einfach vom ersten Tag an nicht

Biete Pep den aktuellen Bayernkader an und er wird antworten:Was willst Du denn damit, gegen Mainz und Lazio kicken?

Stimmt nicht. Guardiola will kimmich und musiala haben. Und wenn er die bekommen würde, wäre er nach Zidane der zweite Serienmeister in der Champions League.

Sollte das am Mittwoch auch schiefgehen bin ich gespannt, ob der Rückhalt auch noch so bleibt… 🤔😮‍💨

Denke ehrlich gesagt nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

Dann wars das für Tuchel

Hoffentlich. Man sollte die Saison zu Ende bringen und dann einen Schlussstrich unter das Kapitel Tuchel ziehen. Noch eine Saison so einen schwachen und einfallslosen Fussball zu sehen, da kann ich drauf verzichten. Punkteschnitt hin oder her

Die Frage ist nur, wer könnte es machen bzw. wer würde uns weiterbringen? Wieder Millionen ausgeben, um irgendeinen Trainer aus dem Vertrag kaufen zu müssen?

Nach der Saison könnte man es mal bei Klopp versuchen. Vielleicht ist Alonso ja auch noch auf dem Markt. Vielleicht auch jemand den keiner auf dem Schirm hat, das Flick damals so gut funktioniert hat hätte auch niemand erwartet. Es muss kein großer taktiker sein wie Tuchel, sondern jemand der die Mannschaft erreicht

Tuchel kann einfach kein FCB kann jeder sagen was er will. Tuchel sollte sein internationales Ansehen beim FCB nicht verspielen und am Ende der Saison den Verein verlassen. Gestern war der Tag der Wahrheit. So einen desaströsen FCB ohne System und ohne Torchancen habe ich lange nicht gesehen. Man muss auch Leverkusen einfach mal loben, in der Form könnte Alonso die CL gewinnen.

Leverkusen ist gut, aber in der PL müssten sie um die CL Teilnahme kämpfen. Der Abstand ist riesengroß und wächst.

Sie spielen wie der FCB in der BL.

Schwachsinn! Leverkusen in dieser Form würde in der PL um den Titel spielen. Bayern kann zu jeder Zeit jeden PL-Topverein schlagen.

Nimmt man das Corona-Ausnahmejahr 2020 heraus waren in den letzten fünf Jahren von den dann verbleibenden 8 CL Finalteilnehmern 6 Mannschaften aus der PL verteilt auf 4 Vereine.

Korrekt…so einen Auftritt habe ich schon fast 12 Jahre nicht gesehen. Hat bisschen vom 5zu2 damals in Berlin..eigentlich waren ja besser oder wie war das

Stimmt da war ich im Stadion das Spiel tat der Seele weh…..

Du hast völlig recht. Tuchel schadet sich selbst und dem FCB. Dreierkette, de Ligt draußen…Boey geholt für 30 Mios, der in Darmstadt nicht mal auf der Bank sitzen würde. Man kann nur noch mit Fassungslisigkeit reagieren. Und Nagel sitzt auf der Tribüne und lacht Tränen.

Locker bleiben. Es liegt nicht immer nur am Trainer. Die Mannschaft spielt seit 3 Jahren wechselhaft und zum Teil unerklärlich schlecht. Die Trainer in der Zeit hießen Flick, Nagelsmann und Tuchel. Jetzt schon wieder den Trainer tauschen? Dazu fällt mir ein: Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Ich gebe Dir in Teilen recht, aber man muss doch auch mal folgendes sehen: wieso spielen die Leute nicht auf den Positionen, wie sie am stärksten sind? Wieso schmeisst man einen neuen Spieler in einem so wichtigen Spiel auf der falschen Seite ins kalte (Buli-)Wasser? Warum nimmt man dem Mittelfeld einen Mann, der Akzente nach vorne Setzzen könnte, um einen Spieler mit Jetlag und einen mit Trainigsrückstand in ein 3/5er Kette zu stellen? Warum kommt ein Mathis Tel nie von Beginn an? Warum spricht man nicht mit Jamal(nicht falsch verstehen, ich liebe den Jungen und habe auch sein Trikot) dass er nicht dauernd mit Kopf runter in 4 oder 5 Gegenspieler rennen soll, das geht mir seit Wochen auf den Keks. Der Wirtz spielt viel erwachsener und vor allem mitweniger Ballkontakten (nicht übers Spiel gesehen). Unsere Offensiv-bemühungen stellen doch keine Mannschaft vor Probleme? Und wenn das dann alles nicht spätestens in der Halbzeit einigermassen korrigiert, dann weiss ich nicht, was die alle da an der Seitenlinie machen – schauen die Katzenvideos? Und dann unsere Standards, ein Witz! Dafür musste Barry extra kommen? Da stimmt einiges nicht. Das die Spieler dann irgendwann die Köpfe hängenlassen, ist leider normal, obwohl ich mir bei den Gehältern mehr Engagement wünschen würde. Aber daran denkt in dem Moment keiner.
Also Saison einigermassen ordentlich zu Ende spielen, sich in die Augen schauen und sagen: schade, hat leider nicht geklappt und dann die Lehren daraus ziehen. Mia bleibn mia und es kann auch mal ein anderes Team oben stehen. Wir haben uns tot gesiegt…
Ich habe fertig.

Ich glaube auch nicht, dass Tuchel schuldlos an der aktuellen Situation ist. Den größten Erfolg hatte Bayern nicht mit Trainern, die für ihre taktische Virtuosität bekannt waren (Guardiola, Nagelmann, Tuchel), sondern mit denen die der Truppe offenbar Spaß und Menschlichkeit vermittelt haben (Hitzfeld, Heynckes, Flick).
Dennoch scheint es mir so, als ob es hier an mehr als einem neuen Trainer fehlt. Da es über einen längeren Zeitraum und mit unterschiedlichen Trainern immer wieder zu krassen Aussetzern kommt, habe ich das Gefühl, dass du so ziemlich jeden (verfügbaren) Trainer der Welt auf die Bank setzen kannst und immer wieder zum gleichen Ergebnis kommen wirst. Es braucht Spieler die eine andere Mentalität haben als die jetzigen. Wer strahlt Führungsstärke, unbedingten Siegeswille, Esprit und Kreativität aus? Höchstens Einzelne. In den besten Zeiten des FCB gab es davon meiner Erinnerung nach mehr. Ich glaube, dieser Faktor macht den größeren Unterschied zwischen gut und überragend aus als ein Trainer. Ich glaube, dessen Einfluss überschätzt man von außen.

Würde mir wünschen, das im nächsten Heimspiel, die Südtribüne leer bleibt.

Das wäre toppp.

So ein Quatsch, du bist so ein richtiger Erfolgsfan.
Nach 11 Jahren mal kein Meister, da muss sofort die Süd leer bleiben…..Alter…..selten so einen Käse gelesen….

Du kannst doch gar nicht lesen.

Bayern wirft nach einer Niederlage immer gute Trainer raus. Und zu den falschen Trainer hält man immer. Keiner im Vorstand hat gute Menschenkentnisse. Das einzige was man jetzt noch während der Saison ändern kann ist der Trainer. Da er alle Top Spiele nicht gewinnt und DFB auch raus ist, sollte daher ein neuer Trainer kommen. Und wenn 2025, nach einen Umbruch der neue Trainer auch nicht klar kommt sollte man sich Alonso oder Kloppo holen. Es gibt aktuell leider nicht viele Trainer wie van Gaal, Hitzfeld oder Heynckes. Daher jetzt Trainer Wechsel (Oliver Glasner) und im Sommer halbe Manschaft auswechseln. Und bei Bedarf in 2025 dann Klopp holen.

Nimm weniger davon….

Wer sagt Dir eigentlich, dass Klopp das will. Meiner Meinung nach hat er gesagt, das ER selbst im Moment sehr stark bezweifelt, jemals wieder eine Club-Mannschaft übernehmen zu wollen. Ich denke, er wird maximal Bundestrainer. Er hat nicht gesagt, er mache ein Sabbatjahr und greift dann wieder voll an. Ich denke, er hat eine andere Work-Life-Balance im Kopf…

Sag was gegen den Trainer, und du bist raus.

Dieser FCB ist entgültig kaputt! RIP

Die aktuelle Mannschaft ja da keine Mannschaft um die grossen Erfolge zu feiern..Recht aktuell halt mal nur für Platz in der Buli mehr nicht.
Viele Individualität keine geschlossenenheit..

sehe ich auch so. Mir fehlen in der Truppe die Typen. Sehe weder die gierigen Erfolgstypen wie Robben, Lahm oder Effenberg noch die Gute-Laune-Typen wie Dante, Rafinha oder Ribery. Ich glaube eine sehr gute Mannschaft hat auch starke Charaktere, die die Stimmung und Richtung vorgehen. Ich sehe in der Truppe nur viele Individualisten.
Eberl hat viel Arbeit vor sich.

Der einzige der uns noch retten kann ist Eberl.

Ironie?

Wir reden schon wie der BvB, ständig wird hier der Gegner gelobt, wie stark er doch sei. Leverkusen war jetzt die letzten Spiele auch nicht überragend.🤔(ausser gestern)👈

Verdient verloren und chancenlos in jeder Hinsicht.
Basta…Leverkusen gewinnt 2 mal im Bayern dusel ja und zuletzt nicht mit Zauberfussball..aber sie gewinnen..Bayern muss jeden Sieg hart umkäpfen..nie 90 minuten dauerhaft überzeugend..das ist der Unterschied

Bei Leverkusen erkennt man den Spaß beim Ausüben ihres Beruf und bei der Konstellation Trainer – Spieler passt es auch, die Spieler verstehen den Trainer (wenn er mal rotiert, sei es um dem 2. Torwart Spielpraxis zu geben oder mal 2 Spieler draußen zu lassen, weil 4x gelb vorbelastet und diese im nächsten Spiel gebraucht werden oder auch Leistungsträger mal draußen zu lassen (s. Frimpong gestern) weil es aus taktischen Gründen dem gegnerischen Team geschuldet ist… und und und).
Einige unserer Diven wären da angepisst, weil die nur sich selbst sehen. Und da passt es dann aber bei uns, die Spieler sind genauso selbstverliebt wie TT❗❗❗
Bei Leverkusen ist KEIN SPIELER sauer bei dieser Herangehensweise von Alonso weil der Erfolg der Mannschaft davon abhängt, außerdem scheinen die Leverkusener besser zu verstehen, dass Fußball 👉ein Mannschaftssport ist und persönliche Eitelkeiten da keinen Platz haben.

GRATULATION zur vorgezogenen Meisterschaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Spaß am Fußballspielen verlieren werden.

Nicht überragend, aber gewonnen. Und so wird man bekanntlich Meister!
Vor allem aber wäre es ihnen (im Gegensatz zum BvB, der jetzt schon die Meisterfeier auf dem Borsigplatz mit wahrscheinlich 1 Mio. Fans planen würde) zu gönnen.

Unglaublich…
Es sind noch 13 spiele zu absolvieren, bei 5 punkten rückstand.
Und ihr bayernfans gratuliert quasi jetzt schon zur meisterschaft, ganz oft mit der Begründung :”naja, hauptsache der bvb wird kein meister”
Peinlich….🙈

Beste was passieren konnte..sofern im Sommer endlich die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ein TTT ist schwer tragbar aber möglich das er nochmal eine letzte ChNxe bekommt..fast wichtiger tiefer Kaderschnitt..Kimmich verkaufen..
Mehr Spieler mit Goer und Bock auf Bayern…bin gespannt was wirklich dann im Sommer passiert

Genau, der Kimmich war gestern Schuld! Mensch, das ich das nicht gleich gesehen habe….
Wieder mal der Bomsche!

Mittelfeld und Defensive beim FCB stehen nur Spieler die Mittelmaß sind, aber wie Weltklassespieler bezahlt werden, da könnte auch ein neuer Trainer nicht mehr rausholen. Klatsche im Supercup gegen RB, Schlappe in Saarbrücken, Desaster in Frankfurt und jetzt die Vorführung in Leverkusen. Es wird Jahre dauern bis man wieder eine Truppe hat mit Weltklasseleuten a la Robben, Ribery, Lewy usw. Die meisten aktuellen Spieler des FCB hätten sich vor 4-5 Jahren auf der Ersatzbank in München wiedergefunden. Wenn man sieht was seit Jahren für Sponsorengelder in den Verein fließen und dann haut man 30 Mille für einen Spieler von Istanbul raus, den die dort los werden wollten. So einen Deal hätte ich dem BVB zugetraut. Die Führung muss weg und das Gehaltsniveau muss gesenkt werden, dann hat man auch Geld für Toptransfers und muss nicht an der Resterampe abgezogen werden.

Tuchel sieht sich als Fussballtrainer bzw als Lehrer. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß er ein Team braucht, auf allen Ebenen, das seinen Vorstellungen folgt.
Von aussen betrachtet sieht es aber so aus, als spiele dort eine Ansammlung selbsternannter und medial gehypter Superstars, denen die Bereitschaft zur Weiterentwicklung abgeht.
In einer solchen Wohlfühloase ist ein Trainer der fordert eher störend. Dieses Team, in seiner jetzigen Zusammenstellung hätte vielleicht doch lieber einen Animateur…
Wenn man Tuchel jetzt so etwas wie eine Jobgarantie ausstellt, dann hoffe ich doch, daß zur neuen Spielzeit, der Kader auch nach Tuchel’s Vorstellungen umgebaut wird.
Sonst macht es wenig Sinn.

Endlich mal jemand der kapiert worum es geht!

Ok. Das hieße de ligt und kimmich weg dafür Palhinha und araujo zum fc Bayern.

🙄

Wenn das die Vorstellungen von Tuchel wären, und er sie gut begründen kann… . Er sieht das Team, und damit auch die Defizite. Ich persönlich finde de Ligt auch klasse und würde seinen Abgang auch bedauern. Kimmich ist eben kein klassischer 6er.

Aber du glaubst doch wohl selber nicht dass damit fußballerische Qualität zum fc Bayern wechseln würde 😂

P.s.
Mal zum Spieler Palhinha. Er ist nur dafür bekannt jeden gelbe Karten-Rekord der jeweiligen Ligen brechen zu können. Ja er führt die meisten Zweikämpfe, aber auch total unsauber und von spielfluss kann keine Rede sein. Er durchbricht jeden spielfluss. Schnelle balleroberung. Und Gegenangriffe? Fehlanzeige! Ein Zerstörer. Spielzerstörer. Und was noch dazu kommt: er macht es für 10x mehr Gehalt deutlich schlechter als Union Berlin, die es im Kollektiv immerhin in die Champions League geschafft haben.

Mit Palhinha im Zentrum stehst du mit deiner Mannschaft am Ende der Saison irgendwo im Mittelfeld der Liga. Weil mit Fußball hat das nix mehr zu tun.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Ich glaube nicht, das fehlende individuelle Klasse sondern viel mehr eine gewisse Mentalität im Kader fehlt. Mit welchen Transfers, Zu – oder Abgängen, man diese herzustellen versucht, kann ich nicht beeinflussen.
Aber eins ist doch klar. Wenn Tuchel, dann zu 100%. Alles andere wird nichts!
Und zu Palinha. Wenn er DIE auserkorene Holding six gewesen wäre, dann wäre er auch im Winter gekommen. Der Fokus liegt wohl auf Zubimendi.

Sehr gute Analyse!

Sehr gut, genau so ist es, diese ca. 9-10 Spieler sind alle satt!

Mit den sog. “Jobgarantien” fängt ja meinstens die Suche nach einem neuen Trainer an.

Müller hat mL wieder Recht..da fehlen halt teilweise 🥚🥚🥚

es schlimmste ist das wir sogar schon Mitleid kriegen…was für eine Rumpeltruppe…bin seit über 50 Jahre bayernfan aber so eine lustlose Gurkentruppe hab ich noch nie gesehen nicht mal bei kovac das war Arbeitsverweigerung…sauhaufen charakterloser….

Ich auch, seit 1971.

Trainer hin Trainer her. Eigentlich brauchst du bei der teuren Truppe gar keinen Trainer. Aber dieser Sauhaufen ist so satt da läuft niemand mehr als nötig.Und das ist der Unterschied zum Plastikverein. Schämen sollen sich die Bayern. Aber nicht weil sie dieses Jahr nicht Meister werden ( Leverkusen ist schon sehr stark) nein…. WIE sie die Spiele verlieren das ist beschämend. Keine Eier aber die Taschen voll

Diese Jobgarantie verwundert! Es ist doch deutlich zu sehen, dass Tuchel die GESAMTE Mannschaft nicht erreicht. Das ist auch nicht verwunderlich. Statt seine Spieler zu unterstützen, macht er sie öffentlich schlecht. Zudem hat Tuchel seine Lieblinge, die trotz schlechten Leistungen immer spielen dürfen. Dazu kommen seltsame taktische Experimente, die eine verunsicherte Mannschaft zusätzlich verwirren. Mia san Mia bedeutet: egal wer da kommt, wir spielen unser Spiel! Taktische Flexibilität ist schön, aber nur wenn man die Spieler darauf vorbereitet! Tuchel schafft es aber noch nicht mal, der Mannschaft Grundidee zu vermitteln… Das ist ein Armutszeugnis! Der Verein wird es sich auch nicht leisten können, die Mannschaft nach Tuchels Wünschen umzustellen! Das ist meiner Meinung auch nicht notwendig. Ein Trainer hat aus den Spielern, die er hat , das beste herauszuholen! Dazu ist Tuchel nicht in der Lage!

Glaubst du ein Dreesen stellt sich hin und sagt der Trainer ist scheiße und wir wechseln ihn aus? Da spricht man dan eben von Jobgarantie… Ich würde mir als Tuchel schnellstens einen neuen Job suchen… Lange wird das nicht gut gehen….

Hätte ich nicht besser sagen können!

Fehler von TT alleine gestern:

Umstellung auf 3-Kette aus der kalten Hose ohne Not ( sowas mache ich in der Vorbereitung, nicht plötzlich im Spitzenspiel )
de Ligt auf die Bank, selten verblödet
Upa direkt nach Verletzung ohne Not in die Startelf
Boey Linksaußen, ein junger RV in seinem ersten Spiel nach 1 Woche im Verein auf einer Position, die er noch nie gespielt hat. Um das als Unsinn abzutun braucht man keinen Trainerschein.
Sane durfte durchspielen trotz offensiver Nullleistung und verschuldetem ersten Gegentor inkl. Arroganz- und Meckerattacke gegen seine Mannschaftskollegen.
Musiala ausgewechselt. Der Einzige der Offensivzweikämpfe führen sollte und ab und an gewonnen hat.
viel zu späte Korrektur von Taktik und Personal.
Guerreiro als LA für die Schlussoffensive?

sorry, aber Tuchel steht sich mit seiner Verkopftheit und teilweise Arroganz sowas von im Weg.

Ein Trainer, der in der Lage ist die Mannschaft menschlich zu führen, bräuchte maximal 3 Spiele und es würde sowohl ergebnistechnisch als auch spielerisch funktionieren.

Beweisführung folgt zeitnah. TT wird das Saisonende nicht als Bayerncoach erleben.

… Der die Mannschaft menschlich erreicht.. Jupp kommt bestimmt nicht noch einmal…

Das soll doch woll ein Witz sein unter Nagelsmann waren die Leistungen deutlich besser und er wurde entlassen und Tuchel das bei solchen Leistungen bleiben also mein Lieber Dreesen so funktioniert das nicht.

Völlig richtig. Nagelsmann hat sich zwar auch in Sachen Selbstdarstellung verzettelt, aber er hatte zumindest kapiert, dass er top Personal zur Verfügung hat. Ob er aus der Sache gelernt hat, wird sich jetzt bei der Umstrukturierung der N11 nach dem Österreich-Debakel zeigen.

Die Garantie hat TT maximal bis Saisonende, dann ist der m.M.n. weg.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich diesbezüglich im Hintergrund bereits Gedanken macht bzw. bereits die entsprechenden Fäden gezogen werden. 😉
Ich glaube, wenn die Kloppo nicht bekommen, kommt Xabi Alonso. Wie zu lesen war, hat XA bei Bayer eine Ausstiegsklausel, so dass er nach Saisonende zu Bayern gehen könnte.
Ob die Konstellation XL und der FCB dann funktioniert, sei dahin gestellt, weil der FCB eine andere Nummer als Bayer ist. Hier hat Xabi keine Zeit, hier muss er sofort liefern. Nach zwei verlorenen Spielen wird sonst doch gleich wieder sein Rauswurf gefordert 🤔🤔

DIE MEISTERSCHAFTEN VOM BVB 2011 UND 2012 HATTEN FÜR UNS AUCH HEILENDE WIRKUNG. VIELLEICHT WIRD ES DIESES JAHR AUCH WIEDER SO. WENN ICH ES EINEM ANDEREN GÖNNE DEUTSCHER MEISTER ZU WERDEN DANN AUF JEDEN FALL XABI ALONSO. KANN MIR AUCH NICHT VORSTELLEN DASS ES EINE SITUATION GIBT IN DER TUCHEL NACH DEM SOMMER 2024 NOCH TRAINER BEI UNS IST. DAS FINALE DAHOAM
2025 IST MIT DIESEM TRAINER SCHWER VORSTELLBAR DENN ER HAT SCHON JETZT “DIE KABINE VERLOREN”

Richtig!!! Er hat die Unruhe reingebracht und das sollte mittlerweile der Letzte verstanden haben.
Er hat immer gefordert und nie die Mannschaft stark geredet.
Ich brauch, ich brauch, ich brauch….

Guter Kommentar.

In der Mannschaft befinden sich definitiv einige schlechte Charaktere. Die müssen dringend erkannt und eventuell aussortiert werden. Diese Aufgabe muss dringend Max Eberl übernehmen. Das Saisonziel kann aktuell nur lauten unter die ersten 4 zu kommen.

Sané steht sinnbildlich dafür mit seiner ganzen Art und Mentalität. Sein Verhalten gestern vor und während des 0-1 war schon fast widerlich. Da kriegst Du in jeder A-Liga-Mannschaft Probleme mit Deinen Mitspielern. Der Typ denkt er wäre Mbappe. Unglaubliche Frechheit! Genau diese Art Spieler will ich bei Bayern nicht haben!

sane und tuchel. Passt von der Mentalität super zusammen. Mich wundert es nicht dass die sich mögen. Sind beides empfindliche Diven.

Last edited 2 Monate zuvor by René

TUCHEL RAUS!

Was ich so spannend finde, sind die Leute, die hier im Forum herumschreien: „Tuchel raus“! Und so weiter. Wenn du dann nachfragst, wen dafür rein, dann kommt Oliver Glasner oder sonst ein Trainer, der dem FC Bayern in keiner Art und Weise gewachsen ist. Dann werden Trainer aufgerufen, die ein 3-4-3 spielen wollen oder Klopp mit seinem zwei achtern in einem 4-3-3.
Und Tuchel raus, ohne tragfähige, konstruktive Elemente, nur Tuchel raus!
Niemand hier im Forum, weiß nur ansatzweise, was intern vereinbart ist. Wenn Tuchel den oder den anderen Spieler draußen lässt, wird er beschimpft, er hätte keine Ahnung und lauter so ein irres Zeug.
Keiner weiß, was intern wirklich gesprochen wird, keiner weiß, was intern sein Auftrag ist. Glaubt denn hier im Forum wirklich jemand, dass die „Bosse“ nicht sehen, was mit der Mannschaft los ist?
Lächerlich!
Tuchel ist in der Top drei der besten Trainer weltweit und wird ständig mit „Tuchel raus“! überzogen.
Er hat sogar den Auftrag verstanden, ein 4-2-3-1 spielen zu lassen. Und dass er in Leverkusen hat eine 3er-Kette spielen lassen, das hat er ganz sicher nicht wie ein Diktator alleine in der Nacht auf dem Klo entschieden.
Kann diese ganze teilweise unsachliche, geschriene argumentationslose Kritik an ihm hier nicht verstehen.

Und Leute, die argumentieren, dass niemand weiß „was intern besprochen wurde“, haben am aller wenigsten Ahnung.

Tuchel hat übrigens selber gesagt dass er die Taktik vorgibt und er daher immer die verantwortung dafür übernimmt. Dass wird auch beim fc Bayern nicht demokratisch entschieden. Und wenn sie schlecht war und dazu beigetragen hat, dass man noch planloser als vorher spielt, ja dann ist das natürlich ganz alleine seine Verantwortung und das letzte was Tuchel da braucht sind Leute, die ihm dafür die Verantwortung abnehmen wollen.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Es ist nicht immer der Trainer schuld.
Die Spieler die beim FC Bayern unter Vertrag stehen verdienen SEHR VIEL GELD welches sie aber mit LEISTUNG nicht zurückzahlen.

TT passt einfach nicht zum FC Bayern, allein wie er die Mannschaft aufgestellt hat kaum zu glauben. Spieler die gerade mal 4 Tage im Training sind oder von der Asien Meisterschaft kommt unbegreiflich. Einen de Ligt lässt er draußen auf der Bank weil er ihn nicht mag. Ich mag Tuchel auch nicht grüße aus Neuwied Rheinland Pfalz

Solche Aussagen sind der Anfang vom Ende

Wenn man in einem wichtigen Spiel das System verändert und es geht in die Hose, dann steht man immer in der Kritik, das ist schon anderen passiert. Im Augenblick hilft nur der Blick nach vorne.

Lächerlich… Jobgarantie bei der Vergangenheit. Wer bei Bayern an eine Jobgarantie glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann…. Nach außen und vor der Kamera kann man viel erzählen…. Der gute Mann steht schon mi einen Bein draußen…. Wenn es nächste Woche so weitergeht, ist er draußen…. Dann kann der Dreesen mit seiner Jobgarantie kommen….

Aus Ende Tuchel hat Fertig

Ancelotti, Kovacs, Nagelsmann, jetzt Tuchel…. vielleicht sieht man endlich ein das es an den Führungsspielern liegt…
Kimmich, Gore , Gnabry seit dem Triple deutlich hinter den Erwartungen, aber Verträge wie Weltstars….IV seit Boateng und Alaba ein ständiges suchen nach einem Gebilde und das für viel Geld.

Außenverteidiger Dauerbaustelle….

Führungschaos….was jetzt mit eberl und Freund hoffentlich besser wird.

Zu viele Baustellen, aber ständig der Trainer….NEIN! DIE MANNSCHAFT BRAUCHT ZWINGEND EINEN GROẞEN UMBRUCH!!!!

Dann ist es wohl der Plan keinen Titel zu holen.. man steckt nicht drin in der Vereinsführung. Da es aber ja alle BWLer sind wird es. wirtschaftlich wohl Sinn ergeben 😂 sportlich kann ich zumindest keinen erkennen.

Sicherlich hat der Trainer gestern einiges falsch gemacht aber immer nur dem Trainer die Schuld zu geben ist mir viel zu einfach. Man muss sich nur die Liste der Trainer ansehen die der Verein in den letzten zehn Jahren entlassen hat. Die größte Schuld hat meiner Meinung nach die Führung im Club. Man macht es den Spielern einfach viel zu leicht, läuft es nicht so wie sie es wollen spielt man unterbewusst gegen den Trainer und schon wird er entlassen. Somit gibt man den verwöhnten Millionären immer ein Alibi. Man hätte an Nagelsmann fest halten sollen, viel schlechter hätte es auch nicht laufen können. Man wollte einen jungen Trainer und dann muss man halt auch mal zu ihm halten. Sollte Tuchel gehen wer soll dann kommen und wer gibt die Garantie das es besser wird.

Es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen. Jeder kennt das Geschäft. Bleibt der Erfolg aus und sie fliegen in der Champions League raus, wird es schwer TT zu halten. Mir fällt im Moment auch niemand ein, der diese Mannschaft trainieren kann. Nagelsmann hat es nicht geschafft und TT ebenfalls nicht. Das grundlegende Problem, liegt in der Mannschaft und da gehört ausgemistet.

Nächste CL gegen Lazio Rom, Tuchel Trainer im CL spielen verlieren dann muss er einfach gehen…

Tuchel raus. Sky-Abo raus. Das Zweite ist bereits geschehen.

Es leigt einzig und alleine an der Mannschaft.

Ist ok. Eine Entlassung jetzt würde nur noch mehr Chaos verursachen.
Die Saison bestmöglich zu Ende spielen und sich dann einvernehmlich trennen. In der Zwischenzeit in Ruhe seine Nachfolge planen.

Zur Jobgarantie und vielen Beiträgen auch in anderen Inside-Foren:
Tuchel muss jetzt ausbaden – und gerade in seiner Zeit wir die schon länger andauernde kritische Situation voll zum Tragen – was er, seine Vorgänger als Fußballlehrer und die verantwortlichen Vorstände und Präsidien in den letzten 5 Jahren alles vergeigt haben, übersehen haben, nicht wahr haben wollten, übertüncht haben oder einfach wegkommentiert haben.
Es wurden von zu vielen Personen an unterschiedlichsten Stellen zu viele Fehler gemacht und kein CEO oder kein “Generalverantwortlicher” hat dies gesehen und unterbunden. Da haben viele Köche den brei verdorben.
Und so leid mir das für alle FCB Fans und Unterstützer tut, ich befürchte, man wird sich auch in München und Umgebung damit anfreunden müssen, dass in den kommenden Jahren die Bundesligatabelle auch Plätze außerhalb der CL oder internationaler Wettbewerbe bereit hält und der FB auch dort längerfristig zu finden sein kann.
Es ist sicher in derartigen Foren sehr gern genommen, dass man pauschal den Mainstream bedient – mit oder ohne eigenen Sachvestand – mit oder ohne realistisch daherkommenden Ideen und Vorschlägen – sich die oft als Königsweg vermutete Rauswurftheorie (Trainer) zu eigen macht und glaubt, damit seien alle Probleme gelöst. Inzwischen haben mitHansi Flick drei mehr oder wenig erfolglose Trainer versucht, aus den hochbezahlten, teilsweise hochbegabten und sogar vereinzelt hoch motivierten Spielern ein Team, eine Mannschaft oder eine Erfolgsgemeinschaft zu formen. Ich – und ich vermute 99 % der Schreiber hier – haben keine wirklichen Einblicke in die Geschehnisse und Abläufe vor Ort, deshalb sollte man allgemein und bin im speziellen ich selbst sehr vorsichtig mit der Option von Zuckerbrot und Peitsche nur in richtung des Trainers und der Spieler.
Solange niemand aus den oben genannten unterschiedlichen Ebenen der Veantwortung diese schon lange verfahrenen Situation selbstkritisch – und mit Konsequenzen auch für sich selbst – wahrnimmt, akzeptiert und nicht vernebelt, solange wird der FCB nicht in die Erfolgsspur der letzten 20 jahre zurückkehren.
Und das wird auch ein Max Eberl, der auf diesen neuen Job beim taumelnden FCB brennt, nicht kurzfristig ändern oder gar umkehren können. Dieser “Weltkonzern” hat zu viele “medienversessene Sparten-Verantwortliche” was dazu führt, dass die rote Linie immer wieder von einzelnen überschritten wird zum Schaden des Ganzen.
Und nachdem man bei Nagelsmann, Tuchel, Kahn und Salihamidzic bereits von “möglichen größten Irrtümern” spricht, könnten mit Max Eberl und Dreesen weitere “größte Irrtümer” in den Schlagzeilen der Medien auftauchen.
Weniger ist manchmal mehr, Bescheidenheit und nicht Großmannssucht sollte man auch in München üben und auch Mittelfeldplätze nicht als Weltuntergang deuten – allerdings wird so ein Absturz auch finanziell nicht ohne Folgen bleiben. Das ist eine “Abwärtsspirale” die sich gerade zu drehen beginnt befürchte ich – isch behaupte nicht das zu wissen.

Dressen diese pimmel gesicht kann auch mit Tuchel gehen.

Solche fundierten Kommentare helfen wirklich weiter…

Armselig

Mal ehrlich letzte Saison wahr es nicht so schlimm und nagelsmann wurde entlassen. Und jetzt wo es wirklich nicht mehr schön ist als fan des fcb da zu zu sehen. Wird an tuchel fest gehalten der sich zum 2 mal oder 3 mal in einem wichtigen spiel total die falsche Taktik und aufstellung raus gibt das uns spiele kostet. Mann hat gemerkt das die manschaft total verunsichert wahr gestern. Tuchel muss weg nächste pleite gibts in der champions league.

Nagelsmann hat auch eine jobgarantir letzte saison bekommen, zwei wochen später wurde er entlassen haha

Seit Tag 1 keine Handschrift des Trainers zu sehen. Spiele werden durch Einzelaktionen wie Kane, Musiala entschieden. Was die Mannschaft da seit einem Jahr spielt ist meines Erachtens absolut unattraktiv.
Wie Sane nach jedem Fehlpass eines Mannschaftskollegen gestikuliert ist Sinnbildlich für den Teamspirit..
Es muss sich schnellstmöglich etwas ändern..

Nagelsmann und Tuchel haben zuviel experimentiert. Früher mussten sich die Gegner nach uns richten. Und haben sich an unserem bewährten System die Zähne ausgebissen. Heute spielen wir jedes Wochenende mit einer umgekrempelten Mannschaft und haben Mühe, gegen Heidenheim, Bochum, Mainz oder Köln zu gewinnen.

Tuchel und die Mannschaft müssen es gegen Rom zeigen. Die Frage ist doch, ob Bayern überhaupt noch internationalen Ansprüchen gerecht wird oder ob Leverkusen einfach so viel besser ist als Bayern. Jedenfalls hat Bayer einen deutlich besseren Trainer als Bayern.

WIE IGNORANT KANN MAN BITTE SEIN ?! 😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤..

#TUCHELOUT !!!!!!!!! 😤😤

Hansi Flick wäre zu haben oder zur neuen Saison Xabi Alonso! Tuchel ist das größte Missverständnis seit Jürgen K.

Tuchel sollte schnellstens den Hut nehmen,siehe seine Trainerlaufbahn.Seine immer wiederholten Erklärungen
Im Training top ,im Spiel schei..
kann er nicht erklären.Das geht garnicht. Aufstellung und Taktik ist seine Handschrift die gar nicht geht.

Tuchel soll raus. Seit dem tuchel Trainer ist spielen die Bayern scheiße. Es gibt bei keinem eine Leistungssteigerung. Eher leistungsneigung.
Und Nagelsmann waren sie besser. Nagelsmann hat wenigstens aus seinen Fehlern gelernt. Tuchel eben nicht. Er macht immer die gleichen Fehler. Raus mit ihm. Er hat kein mia san Mia Gefühl. Jetzt und sofort weg mit ihm bevor dieses Jahr gar kein Titel gibt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.