Kompany über Bayern-Transfers: “Ich habe einen phänomenalen Kader, aber…”
Vincent Kompany hat in der aktuell laufenden Länderspielpause Zeit gehabt, ein Fazit zu seiner bisherigen Zeit beim FC Bayern zu ziehen. Mit seinem Kader ist er sehr zufrieden, hält die Bundesliga aber für äußerst konkurrenzfähig.
Im Interview mit der belgischen Zeitung DH Les Sports äußerte sich Bayern-Trainer Vincent Kompany zu einigen aktuellen Themen rund um den deutschen Rekordmeister und seiner Arbeit.
Auf die Frage, ob er beim FCB einen besonderen Erfolgsdruck spüre, verwies der 38-Jährige auf seine eigene Siegermentalität: “Natürlich muss man bei einem Verein wie Bayern Titel gewinnen. Aber das ist nichts Neues für mich. Ich bin in Anderlecht mit dieser Siegerkultur aufgewachsen. Selbst in Burnley, einem Verein mit dem drittkleinsten Budget in der Premier League, wollte ich jedes Spiel gewinnen.”
Als Kompany auf die abgelaufene Sommer-Transferperiode und die Aktivitäten der Bayern angesprochen wurde, zeigte sich der Belgier grundsätzlich zufrieden: “Ich habe einen phänomenalen Kader. Aber im Vergleich zu früher ist die Konkurrenz – Leverkusen, Leipzig, Dortmund und andere – auch stärker geworden. Aus fußballerischer Sicht ist es schwieriger geworden, die Liga zu dominieren”.
Kompany reagiert auf Defensiv-Kritik
Angesprochen auf die anhaltende Kritik an der Bayern-Defensive, gab sich Kompany gelassen: “Ich bin in dieser Welt aufgewachsen, also macht mir das nicht wirklich etwas aus. Wenn man beim FC Bayern arbeitet, der zu den fünf größten Vereinen der Welt gehört, gibt es keinen einzigen Moment, in dem man nicht im Rampenlicht steht.”
Der Belgier ist überzeugt, dass es “das Wichtigste ist, es einfach zu halten und sich auf das zu konzentrieren, was zählt, und das ist zu gewinnen und immer besser werden zu wollen”.
Mit drei Siegen aus den ersten drei Pflichtspielen hat Kompany bis dato einen sehr gelungenen Start beim FCB hingelegt.
Das ist eine sehr entspannte und rationale Haltung. Unser Kader ist gut. Aber auch wir Fans sollten akzeptieren, dass die Konkurrenz stärker geworden ist. Die DM ist für den FCB kein Selbstbräuner mehr. Etwas Geduld mit der Mannschaft, sollte es zwischendurch mal nicht so rund laufen.
In der Tat, obwohl das auch extrem nervt, dass man Kompany in jedem Interview die gleichen Fragen immer wieder stellt. Journalisten sind so eindimensional geworden…
Naja, was sie Abwehr angeht, ist die Geduld schon über strapaziert!! Die ist eher schlechter geworden!! Da werden Titel entschieden!!
Die Konkurrenz entwickelt sich weiter, auf mit viel geringeren finanziellen Mitteln.
Bei Bayern gibt’s im Moment eher Stillstand.
So ist es.
Brazzo und Kahn haben massiv geschadet.
ich habe immer davor gewarnt, dass man eine Spirale nach unten auslöst, wenn man an Brazzo statt Flick festhält.
Die Konkurrenz muss erstmal zeigen, dass sie eine ähnliche Titelbilanz in den letzten 11 Jahren vorweisen kann, wie die Bayer sie hatten. Eine Saison ist keine Entwicklung. Das ist viel zu kurzsichtig. In 10 Jahren kann man beurteilen, ob sich die Konkurrenz wirklich weiterentwickelt hat. 2011/2012 haben auch viel den Abgesang der Bayern vorausgesagt und was daraus geworden?
Wen interessiert heute die Vergangenheit ? Titel zählen jetzt und sind jetzt wichtig.
Also da kann ich leider nicht mitgehen. Vor 3 Jahren noch hat FCB die Liga klar gewonnen. FCB hatte Punkteschnitte von 80 und mehr mit ca. 70 Punkten wie die letzten beiden Jahre, wirds halt schwierig die Meisterschaft zu gewinnen.
Hat die Konkurrenz also so sehr aufgeholt in wenigen Jahren oder FCB sich verschlechtert, ich denke beides ist hier der Fall. FCB hat einfach nach der Sex-Tupel Saison, massiv abgebaut, wichtige Spieler sind gegangen auch schon vor Sex-Tupel Saison vor allem von der Mentalität hat man m.M. stark eingebüßt.
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden, so nachdem Motto, kamen mir die letzten Jahre bei einigen Spielern vor.
@Roborator
Man kann es so sehen, dass wir seit dem Triple 2020 abgebaut haben. Aber meine Güte, wir hatten über ein Jahrzent eine nicht für möglich gehaltene Erfolgsphase. War klar, das würde nicht bis in alle Ewigkeit gehen.
Insofern sollte auch das überzogene Dauer-Bashing gegen Oli & Brazzo endlich mal aufhören.
Wir haben ne kleine Delle, jammern aber noch immer auf hohem Niveau.
Das wird schon wieder.
Ich denke, die Delle ist schon etwas größer. Sieh dir mal die Anzahl der Gegentore in den letzten Jahren an, dann siehst du wo das Problem liegt. 2018 war das letzte Mal mit unter 30 Gegentoren.
Hallo Roborator,
das es nach den sechs Trophäen abwärts gehen würde, war ja nicht so schwer vorauszusehen. Aber ich gebe dir insofern recht, daß man den Eindruck einer gewissen Sattheit gewinnen konnte.
Bin mir ziemlich sicher, daß Kompany den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Die Gehaltssituation wird sich erst in zwei Jahren beruhigt haben. Dazu haben die Vorgänger von Eberl und Freund zu viel versaut.
Man kann das auch kritischer, bzw leistungsorientirter sehen, die Konkurrenz ist stärker geworden, weil der FCB deutlich schwächer geworden ist.
er ist der Beste 🙏
Nun hört mir mit Flick auf…. Das haben wir bei der Nationalmannschaft gesehen wie gut der ist.
Deine Intelligenz scheint nicht so ausgeprägt zu sein , sonst würde Kompany laut deiner Theorie nicht bei uns trainieren dürfen . XDDDDDDD Bist du´s Dumpfbacke?
Die Medien wollen nur Unruhe reinbringen
Der Trainer ist zufrieden, die Spieler sind zufrieden, der Verein ist zufrieden… nur ein paar Fans lassen sich von der Zufrieden auch nicht das kleinste bisschen anstecken… 3 Pflichtspiele und 3 Siege sind nicht genug. Es muss natürlich jedes Spiel zu Null gewonnen werden und die Spielweise muss, auch wenn es noch Saisonbeginn ist, auch schon auf Topniveau sein. Da wird immer in der Vergangenheit rumgerührt (aber natürlich nur in der nahen Vergangenheit) und ein positiver Blick in die Zukunft scheint kaum möglich zu sein…
Gebe dir absulut recht selbst bei 7 Titel hat mann noch das Haar in der Suppe gesucht warum hat keiner den Ballon gewonnen wieso haben wir ein Gegentor bekommen und und wer kennt noch in guten wie in schlechten Zeiten immer wieder der FC Bayern von der Elbe bis zur Isar immer wieder fc Bayern da möchte ich uns wieder sehen weg mit Erfolgs Fans
Du solltest erst mal lernen was das Wort “Grammatik ” bedeutet.
Realitätsverlust ? Finanzen wichtiger als Bedürftigkeiten der Spieler und Mannschaft, die doch auf dem Platz das eigentliche Geld verdienen.
Ja, Kompany hat einen guten Start hingelegt. Aber es wird von Monat zu Monat schwieriger werden. Ich denke er wird die passende Antwort finden. Für grosse Erfolge hätte er noch Doue
und 3 andere TOP Spieler gebrauchen können. Die Konkurenz hat auch gut aufgerüstet, besser wie Bayern. Aber was will man machen, wenn die Kaderleichen einfach nicht wegwollen, weil diese das dicke Geld noch mal einsacken wollen, bevor Sie dann in die Arbeitslosigkeit gehen.
Der Beitrag entspricht dem aktuellen Zeitgeist, der Sportkamerad sieht es richtig. Verstehe hier die Daumen nach unten nicht!!!
Wenn ich das Wort “Kaderleichen ” im Zusammenhang mit verdienten Spielern lese, dann zeigt mein Daumen auch nach unten .
BayernD.epp
Ich liebe die Kommentarspalte bzw. Meinungsfreiheit. Wären da nur nicht so viele Bots unterwegs ..+ könnte man die Beiträge reelen Personen zuordnen , dann könnte man über diese sat. Komödie den ganzen Tag lachen. xD