Bundesliga

Tuchel zur Bayern-Klatsche: “Ich übernehme die Verantwortung!”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern stellt sich nach der herben Niederlage der Münchner in Leverkusen vor seine Mannschaft. Für die taktische Ausrichtung nimmt er die Schuld auf sich.



Im Spiel der Bayern in Leverkusen überraschte Thomas Tuchel mit einer ungewöhnlichen Aufstellung. Der Bayern-Trainer gab die gewohnte Viererkette auf und ließ mit einer Fünferkette verteidigen. Der Plan ging nicht auf, die Bayern verloren beim Tabellenführer deutlich mit 0:3.

Nach dem Spiel nahm Tuchel die Schuld dafür auf sich. Bei der Pressekonferenz nach der Partie sagte der 50-Jährige: “Ich übernehme die Verantwortung für die taktische Herangehensweise an das Spiel, und es versteht sich von selbst, dass ich heute die Schuld auf mich nehmen muss.”

Der Trainer führte weiter aus: “Wir hatten eine ganze Woche Zeit, um uns vorzubereiten, und es ist meine Aufgabe, Ideen zu entwickeln und meine Spieler von dieser Herangehensweise zu überzeugen. Leider hat das heute nicht ganz geklappt – das ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal in meiner Trainerlaufbahn sein.”

Tuchel: “Am Ende liegt es an uns”

Tuchels Fazit nach der bitteren Pleite in der BayArena: “Wir haben uns eine Woche lang gut vorbereitet und uns viel zugemutet, aber am Ende fahren wir mit leeren Händen nach Hause.”

Leverkusen liegt in der Bundesliga-Tabelle nach dem Sieg fünf Punkte vor dem deutschen Rekordmeister aus München. Nun hat der FCB es nicht mehr in der eigenen Hand, man muss auf Ausrutscher der Leverkusener hoffen. Tuchel geht aber weiterhin hoffnungsvoll in den Rest der Saison:  “Am Ende liegt es an uns. Wir werden die Hoffnung nicht aufgeben. Wir werden bis zum letzten Spieltag alles versuchen.”

Er erklärte weiter: “Leverkusen hat heute seine Chance genutzt, den Abstand zu vergrößern. Alles, was wir tun können, ist eine Reaktion zu zeigen und weiterzumachen. Das werden wir tun.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
110 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Von mir aus kann Lev. Meister werden, es macht keinen Spaß mehr zuzuschauen bei dem Gewürge. Es war letzte Saison schon ein Krampf, und deshalb ist es besser wenn ein anderer Meister wird, aber natürlich nicht der BVB, so hat man wieder einen neues Ziel. Was mich am meisten stört, ist das seid TT da ist, sich überhaupt nichts verändert hat, es plätschert alles so dahin.

Mit Leverkusen hab ich jetzt auch weniger Probleme.
Vielleicht entfacht die Unterbrechung der Meisterserie wieder das Feuer, das über die letzten 2-3 Jahre verloren gegangen ist. Im Moment ist da nix zu sehen außer Gleichgültigkeit.
Allerdings muss man sich auch mal Fragen, ob man das richtige Personal für die Zukunft hat!?
Die meisten müssen mit Geld überredet werden zu bleiben. Und genau mit der Leidenschaft spielen sie auch.

Da sind ein paar Spieler, die gehören da nicht hin.

leider mehr wie ein paar 😭… da müssen 8 bis 9 neue Kicker her

Man hat sich mit Kane einen Verlierer in den Verein geholt.

Blödsinn.

So sehe ich das auch. Die richtige Einstellung fehlt total.

Naja, ein Bayernspieler wird wenigstens Meister! STANISIC! Für uns nicht gut genug!!! Nicht nur das hat TT ins Klo gegriffen!

👍🏼😁

Ich gönne es Stani.

Du weisst schon das man Stani verliehen hat weil Pavard noch vorhanden war und man Stani eben Spielzeit eröglichen wollte. Das Paravr kurz vor Transferschluss geht war so nicht absehbar.

Perfekter Kommentar👍👌

Dann geh bitte. Und nicht nur der Trainer.

Wer soll denn kommen? Alonso und Klopp tun sich das sicher nicht an.

Sane Gnabry Goretzka Upamecano würde ich alle verkaufen und versuchen einen Neuaufbau im Sommer voranzutreiben, wir brauchen neue hungrige Spieler mit Mia San Mia DNA

Ich bekomme schon Kopfschmerzen wenn ich von einer möglichen Sane Verlängerung lese zu verbesserten Bezügen

Ich stimme Dir absolut zu. Es ist ein Drama, so etwas lesen zu müssen. Er soll das zukünftige Bayerngesicht werden. Das ist dann eine mutwillige Zerstörung des Vereins. Sane gleicht in seiner Motivation, Spielintelligenz und Bewegungsradius einem vollen Kartoffelsack. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Kartoffelsack nicht mehr Spielintelligenz und Motivation aufweist

Bei Sane bin ich bei dir.

Dann kauf dir schon mal iboprophen, denn dazu wird es sicher kommen. Warum sollte man einen so guten Spieler gehen lassen? Und komm mir nicht mit gestern, gestern waren alle ein Ausfall, er noch einer der besseren.

Es wäre schon vorteilhaft, wenn er auch nur ganz, ganz wenig Spielintelligenz besässe ., statt immer nur blind geradeaus zu rennen. Vielleicht solltet ihr Berater ihm das erklären, statt hier nur jeden zu beschimpfen, der die Wahrheit sagt

Das er ein guter Spieler ist bezweifelt keiner aber seine Körpersprache ist schlecht sehr schlecht sogar nicht nur für ihn sondern fürs ganze Team. Es ist nunmal so im Fußball egal ob Kreisliga oder Buli das du deine Mitspieler pushen solltest nach einem Fehlpass oder einem nicht so perfekten Pass in deinen Lauf. Aber Sané lässt jedesmal die Schultern hängen und fällt mit irgendwelchen frustrations Gesten auf.

Ich weiß nicht, auf wie viele Reaktionen wir noch warten sollen. Ein oder mehrere Bausteine scheinen da einfach nicht zu passen. Diesen muss man aber dringend finden, sonst kann man die ganze Saison abhaken. Irgendwann wird auch die Motivation in der CL fehlen.

Auch ein Alonso wird uns in diesem Zustand in der neuen Saison nicht helfen. Er hat dann einfach ein anderes Setup als in Leverkusen, wo man den Mut hat und offen ist, etwas neues zu probieren. Leverkusen hat einfach weniger zu verlieren als Bayern.

Ich würde auch noch ein Jahr ohne Sport Direktor weitermachen (Ironie)
Vielleicht ist Eberl dann weg!

Vor dem Spiel war klar, dass wird nix. Die Aufstellung mit 5er Kette können wir nicht spielen und warum springt der Boey auf der falschen Seite rum? Muss mir einer erklären warum immer bei schweren Gegnern das System geändert wird. Tuchel hat nix besser gemacht seit er da ist.

Weil im ganzen Kader nur 1 defensiver Linksfuss mit speed existiert und der war – wie immer 1/3 der Saison – verletzt.

Das kennen wir doch schon von Gardiola und Nagelsmann!!!! Scheinen die Startrainer in der DNA zu haben, bei wichtigen Spielen alleszu verändern damit sie dann gefeiert werden…….. das ging oft nach hinten los!

Je länger die Vorbereitungszeit, desto schlechter das Bayernspiel. Tuchel hat sich gestern in Aufstellung und Taktik komplett verzockt und der Mannschaft jedes Selbstbewusstsein und jegliche Leichtigkeit genommen. Wo ist eigentlich unser Mia san mia hin? Der Gegner hat sich auf die Bayern einzustellen und nicht umgekehrt. Furchtbar.

Dann geh endlich freiwillig Wenn du jetzt in der CL nicht ins Finale kommst ist es eh vorbei

Und ein anderer Trainer hätte mit derselben Truppe plötzlich auf wundersame Weise Erfolg? Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Würde eher sagen, die Transferpolitik der letzten Jahre ist das Problem, an dem man ansetzen muss.,

Nein. Das gestern hatte absolut nichts mit der Transferpolitik zu tun. Das war schlicht und ergreifend unterirdisches coaching!

Die die auf dem Platz standen sollten aber allesamt gut genug sein, um sich nicht so zu blamieren. Da kann kurzfristig auch ein anderer Trainer nicht viel ausrichten. Wäre nur wieder blinder Aktionismus, Tuchel zu entlassen.

Die beiden Tore zum 0:1 und zum 0:2 darfst Du nicht bekommen. Stanisic läuft sich in Deinem Rücken frei und macht das wichtige 1:0 für Leverkusen, ein No-Go. Ein einfacher Doppelpass, schon steht Leverkusen frei vor dem Tor und schießt das 2:0, ebenfalls ein No-Go. Mir fehlt da die Spielintelligenz in der Abwehr, einfach nicht vorhanden. Was mir mindestens genauso große Sorgen macht ist, wir hatten in 99 Minuten keine Torchance, keine einzige zwingende Torchance.,,

Das ist der Offenbarungseid, auch hier fehlt haufenweise die Spielintelligenz. Wenn Sane drei Leverkusener umdribbeln will, kommt es zwangsläufig zum Ballverlust, wenn er nur ein oder zwei Gegenspieler umdribbeln will, dann kommt es zum Fehlpass. Der Blick für den freien Mann fehlt auch bei Musiala. Er scheint Sane zu kopieren, denn besser stehende Mitspieler werden nicht angespielt. Im Vergleich zu Wirtz, der seine Mitspieler sehr häufig exzellent ins Spiel bringt und Bälle auflegt, ein deutlicher Qualitätsunterschied. Der Rest spielt Querpässe, von denen keine Gefahr ausgeht. Hat alles mit Spielintelligenz zu tun und die ist leider vorne und hinten nicht ausreichend vorhanden.

Das wird sich auch nicht in den nächsten Spielen großartig ändern. Die Truppe ist überbezahlt, ängstlich und nicht kreativ genug, den dafür fehlt es an intelligenten Fußballern. Bei dem drittteuersten Kader weltweit würde ich diese Eigenschaft allerdings erwarten. Viel zu tun, Max Eberl.

Die Spieler sind total verunsichert und zweifeln an sich. Wir brauchen einen Trainer der die Mannschaft wieder aufrichtet und zu ihren alten Stärken zurück bringt. Denn Qualität sehe ich schon es fehlt einfach mit und entschlossenheit.

Wie lange wollen wir uns diese Truppe noch schönreden? 0:3 gegen Leipzig beim Supercup, 1:2 gegen Saarbrücken im DFB-Pokal, 0:5 gegen Frankfurt in der BL, 0:1 gegen Bremen im BL-Heimspiel und jetzt 0:3 gegen Leverkusen. Alle diese Spiele wurden verdient verloren, denn es wurde Angsthasenfußball gespielt. Bei allem Verständnis, die Schönrednerei der Mannschaft muss jetzt ein Ende haben, das ist nicht der FC Bayern München.

Ja, ja, Wirtz der Weltklasse-Mann…
In der Nationalmannschaft hab ich noch nicht ein gutes Spiel von ihm gesehen.
Also meiner Meinung nach performen in Leverkusen einige Spieler in diesem eingeschwungenen Zustand auch deutlich über ihrem Niveau.

Wen soll er in der N11 auch bedienen? Brandt der über jeden Ball schlägt? No Bock Sane? 0 N11 Scorer Musiala? Lücke Füllkrug – und ich meine nicht seine Zähne?

Richtig, der hat den Lauf, den Sané Anfang der Saison auch noch hatte.Futsch, bei unseren Offensivleuten ist nichts mehr da. Keine Spielfreude, kein Speed, kein Esprit. Musiala ist noch so jung und seine Kurve ist verständlich, aber irgendwo hat der derzeit auch keinen Mehrwert für die Mannschaft. Andere Position?? Müller muss rein für die nächsten Spiele, allein um mal den lethargischen „verunsicherten“ Spielern Wind zu machen und Ansagen zu geben.

So ist es. Gut, dass hier doch etliche erkennen und es richtig beschreiben, wo der Hase vor allem im Pfeffer liegt.

Sané bräuchte Kanes Spielintelligenz, sein Potential kann er gar nicht voll ausschöpfen, wenn er in 90% aller Fälle die falsche Entscheidung trifft. Was der alles letzte Woche in den Anfangsminuten aus kürzester Entfernung bei seiner Technik nicht ins Tor gebracht hat, oooohhh weehhhh.
Will gar nicht auf ihn ein einschlagen, aber seit die Vertragsverlängerung im Raum steht, bekommt er kaum mehr was hin.

Ich habe den Sané Transfer nie verstanden. Man wollte wohl unbedingt einen deutschen Nationalspieler mehr im Kader haben. Der hatte damals schon über Jahre hinweg bewiesen, dass er sein Potential nicht über längere Zeit abrufen kann und für sein Alter allgemein etwas unreif ist. Es wird Zeit, dass man endlich wieder fertige Spieler kauft. Lieber 60-80 Millionen für den richtigen Mann ausgeben als drei Spieler für 30-40 Millionen kaufen, die nur bedingt helfen.

Sane hat eine Spielintelligenz von einem vollen Kartoffelsack

Diese Niederlage war lediglich eine Fortsetzung der schlechten Rückrundenspiele; auch gegen Bremen, Union Berlin und in Augsburg zeigte unser Team keine gute Leistung. In Leverkusen spielte nur eine Spitzenmannschaft und das waren nicht unsere Roten. Schon mit der Aufstellung und der taktischen Ausrichtung unseres Trainers war das Spiel verloren. Tuchel hat das Team und die Spieler leider nicht verbessert – das Gegenteil ist der Fall. Diese Kaderplanung vor der Saison und auch in der Winterpause war ein einziges Desaster. Diese Mannschaft hat nicht den Willen und die Qualität Titel zu holen – es reicht nicht einmal für Saarbrücken – und ich denke, das sagt alles.

Wenn er die volle Verantwortung für die Niederlage gegen Leverkusen übernimmt müsste er eigentlich den Vertrag mit dem FC Bayern kündigen und zwar ohne viel Abfindung weil ehrlich gesagt was hat er gebracht. Das hätte jeder andre Trainer (nagelsmann, Flick) auch geschafft.
Wenn Tuchel nicht geht ist die Meisterschaft und die Champions League gelaufen.

Genau Flick rausgeekelt Nagelsmann war noch in allen Wettbewerben aber da sah man die Saisonziele in Gefahr.Jetzt sind die Saisonziele eigentlich schon verfehlt .Vorstand muss handeln

Dann zieh deinen Hut nach der Saison und nimm auch die Verantwortung.

Ich muss mich schon wundern, viele fordern ja immer wieder neue Spieler….wir sind anscheinend „zu schlecht“!
Frage: warum ist kein einziger Bayernspieler dabei, der konstant eine gute Saison spielt…keiner!
Unsere größte Zukunftshoffnung 42 ist nicht mehr da, der Weltstürmer 9 hat gegen Leverkusen vielleicht 20 Ballkontakte, 10 ist desolat, die Abwehr ein Hühnerhaufen, weil sie nicht eingespielt sind und kein Vertrauen haben.
Auf der 6er Position haben wir mittlerweile alle vergrault, weil man ihnen ja das Können seit Tuchel-Beginn abspricht.
Aussenverteidiger…Vollkatastrophe, 19 ein Schatten und Rechts spielt heute 40, dann vielleicht mal 22 oder 23….ach so oder Laimer.
Von Vorne bis Hinten, nur Baustellen.
Die Qualität des Kaders sollte auf jeden Fall ausreichen, um besser Fußball zu spielen!
Zuallererst haben wir ein Trainerproblem!

ich bin eigntltich immer ein Riesen Tuchel Fan gewesen
und ich halte ihn auch für stärker als nagelsmann,
aber, warum auch immer, es funktioniert gar nicht .

allerdings darf man nicht vergessen, dass es unter nahelsmann vorher auch schon nicht toll lief. also scheint im Kader was zu fehlen .

dem boey jetzt alles abzusprechen halte ich für verfrüht. auch den Grund, warum er links gespielt hat, kann man taktisch nachvollziehen. aber Alonso hat es auch grandios gemacht und den Plan zunichte gemacht .

bin mal gespannt wie es am Mittwoch läuft

Da geb ich dir Recht. Warum reißt TT die Abwehr mit DeLigt und Dier auseinander? Die hat gut funktioniert. Warum bringt er Boey und nicht RG? Der Junge ist gerade aus der Türkei gekommen und muss erst mal ankommen.
Dazu leider keine Ideen, kein Esprit, kein Wille, kein Team.
Wenn ich an die Zeiten von Luis van Gaal denke, der hatte damals sicherlich keine individuell besseren Kicker, hat es aber geschafft ins CL Finale zu kommen und alle haben sich reingehängt und geackert bis zum Umfallen.
Heute gehen 80% nicht zum Kopfball, weil die Frisur kaputt geht, oder grätschen nen Ball ab, denn dann könnte man sich ja den Oberschenkel aufschürfen…..

Genau! Der Wille alles zu geben fehlt.

Ja, es stimmt. Gestern hat er sich taktisch völlig verdribbelt.
Aber deutlich wurde auch : die individuelle Klasse reicht tatsächlich für 50 Punkte nach 21 Spielen. Es reicht aber nicht gegen Teams, die neben einer hohen individuellen Qualität auch eine große Mentalität und eine gefestigte Achse im Team haben.
Leverkusen war ein Team. Der FC Bayern leider nicht. Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher.
Tuchel hat fehlende Mentalität und Probleme in der Kaderstruktur immer und immer wieder angesprochen. Ich glaube, kein Trainer der Welt,. kein Alonso, kein Klopp, würden unter diesen Umständen beim FC Bayern erfolgreich sein können.

Die können jetzt jedes Spiel gewinnen, aber ich bin durch mit dieser Saison.

Diese Mannschaft schafft es, einem selbst als hartgesottenem Bayern-Fan den Spaß am Fußball zu nehmen. Keinerlei Teamstruktur, keine Führungsspieler. Ich hatte leichte Hoffnung, dass sich mit Dier und deLigt eine Achse bildet. Und dann bringt Tuchel Upamecano und Kim. Die werden vom Typ her niemals Führungsspieler sondern denen ist doch die ständige Panik vor dem nächsten Ausrutscher ins Gesicht geschrieben. Unerklärlich, dass ein so erfahrener Trainer wie Tuchel offenbar keinerlei Ahnung von Teambuilding hat. Spielern wie deLigt, Goretzka, Kimmich oder Müller wird verbal oder durch Nichtberücksichtigung systematisch das Vertrauen entzogen. Dann darf man sich nicht wundern, dass da ein versprengter Haufen von austauschbaren Einzelkämpfern rumtrabt. Auf wen wartet Tuchel denn noch? Mbappe und Bellingham werden wir nicht kriegen.

So sieht’s aus! Demotivator Tuchel!

Dann tu uns einen Gefallen und geh.

Tuchel weg, Zidane holen.

Die brauchen jemanden wie Magath oder Van Gaal der denen mal gehörig in den Hintern tritt und ebenfalls mal bei einer Aufstellung bleibt und nicht in wichtigen Spielen anfängt herum zu experimentieren.

Bin gespannt wie lange das mit TT noch gut geht. Es ist ja offensichtlich, dass da was zwischen den Spielern und dem Trainer Team nicht stimmt, ansonsten würden die nicht so einen Mist zusammen spielen!

Wir spielen seit Wochen schon keinen attraktiven Fußball mehr. Auf der einen Seite stehen da natürlich die 11 verletzten Spieler. Wobei man sich schon fragen darf, warum austrainierte Profis in der Ausprägung Muskelverletzungen erleiden. Andererseits sind diese Saison 10 neue Spieler geholt worden – 16 haben uns verlassen. Ein Umbruchjahr, dem wohl ein weiteres folgen soll. Über manche Entscheidungen kann man treffend diskutieren. Muss man die Verträge von Ü30 Spielern so frühzeitig verlängern. Damit bindet man natürlich Cash, welches für den Neuaufbau benötigt wird und verpflichtet sich, diese Spieler auch noch einzusetzen. Sicher ist, dass das tollste Interview nach dem Spiel keine Punkte bringt. Scheinbar gelingt es anderen Teams, sich besser zu motivieren. Was nicht immer nur am Trainer liegt. Tuchel hat nicht gut begonnen. 2 Titel verschenkt. Einen mit Dusel gewonnen. Wie es aussieht geht das so weiter. Und auf Dauer sicher nicht gut. Retrograd wurden leider nicht immer die besten Entscheidungen getroffen. In Zukunft müssen wir da viel besser werden. Sonst driften die Erwartungen und die Realitäten immer weiter auseinander.

Genau! Wir müssen uns den Respekt (den man früher vor uns hatte) wieder erarbeiten.

Wenn man Verantwortung übernimmt Her Tuchel muß man auch konsequent sein. Das wäre in Ihrem Fall – das Traineramt beim FCB niederzulegen.
Das werden Sie aber nicht tun – Sie warten auf die hoffentlich baldige Entlassung…dann gibt’s FETTE KOHLE.

Wenn du so einen Quatsch schreibst, solltest du auch vorschlagen, wer dann übernehmen soll…

Ich habe mal eine Bezirksligamannschaft trainiert, ich frag mal,ob sie mich brauchen können.Das was TT hinbringt,das schaffe ich auch

Das Personal ist nicht gut genug. Wenn ich Sane sehe wie der jeden Ball verdattelt sich nur fest laüft Neuer is im Spielaufbau so fehlerhaft. Jeder will zaubern aber die Mannschaft spielt nicht zusammen. Der Trainer nimmt die Innenferteidigung auseinander und spielt 3er Kette . Wir rücken immer weiter von der Bayern DNA ab. Grausam die Spielweise. Ich bin von Tuchel enttäuscht. Dache er kann große Clubs trainieren.

Geht mir auch so.

Ich war ja schon etwas skeptisch als wir Tuchel geholt haben, aber dachte….ach komm, gib ihm ne Chance, er hat ja schon gute Arbeit geleistet in anderen Vereinen.
Aber mittlerweile habe ich ich teilweise meine Bedenken, was die fachliche Kompetenz von TT angeht.
Ich verstehe nicht, wie man in so einem wichtigen Spiel auf ein neues System setzt, neue Spieler einsetzt, die dann noch auf für sie ungewohnten Positionen spielen lässt.
Dann die gesamte Mannschaft durch Spieler wie Up(s)a verunsichert, der in 9 von 10 Spielen ein Unsicherheitsfaktor darstellt und dafür den “eigentlichen” Abwehrboss” De Ligt auf der Bank lässt.
Ich habe teilweise das Gefühl, als hätte Tuchel ein persönliches Problem mit De Ligt, denn jeder der auch nur ein klein wenig Fußball Sachverstand besitzt, sieht, dass De Ligt der beste IV ist den wir haben.
Das Einzige was für mich nachvollziehbar war, war die Aufstellung von Pablovic.
Ich bin seit 42 Jahren Bayernfan, aber ich habe noch nie einem anderen Verein so sehr die Daumen gedrückt Meister zu werden wie Bayer 04 Alonso.
Alonso wäre mein Traumnachfolger für Tuchel, aber den werden wir leider nicht bekommen, genauso wenig wie Klopp.
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, so einen schlechten Fußball wie unter Tuchel, habe ich schon sehr, sehr lange nicht gesehen, langweilig, mutlos, unspektakulär.

Tuchel ist einfach kein guter Trainer, nennt mir mal einen Spieler, der für ihn über seine Grenzen geht…,der muss ganz schnell weg und jemand her, dem man seine Ideen auch abnimmt und der auch gute Leistung auf dem Platz honoriert, indem er den /die Spieler beim nächsten Spiel selbstverständlich wieder in seiner Startelf aufbietet!
Bei ihm geht es ja sogar soweit, dass Spieler offensichtlich über einen längeren Zeitraum einen Dreck zusammenspielen und diese dann weiter aufstellt (nur weil sie mehr verdienen oder schon wer weiß was für Bayern geleistet haben), er läßt sich sogar von
sogenannten Möchtegern-Stars vordiktieren auf welcher Position sie sich sehen….
KEIN WUNDER, dass man da keine Einheit a la “mia san mia” auf dem Platz sieht.

Mir fällt da jetzt zeitnah nur eine revolutionäre Übergangslösung ein, holt den derzeitigen Berater von Ajax Amsterdam LvGaal und stellt ihm den Thomas Müller zur Seite, der sich dann selbst einwechseln kann a la Günther Netzer in dem legendären Pokalendspiel unter Hennes Weisweiler.
Das würde die Massen elektrisieren und es ist spontan wieder Leben in der Mannschaft.

Verantwortung für Leverkusen Spiel heißt für mich Vertag lösen und ohne Abfindung gehn schließlich hat Bayern auf Rat Tuchel s Spieler gekauft die er wollte daß hat Geld genug gekostet darum TT sei so gut und geh

Tuchel stellt sich immer vor seine Spieler.

Fussball ist keine Mathematik.☝️
Man läst die Besten Spieler auf ihrer besten Position spielen und rotiert nicht ständig hin und her.

JN musste nach 1:2 gegen Leverkusen gehn. Thomas Tuchel 0:3 kann bleiben da passt was nicht. Den würde ich mit Faschings Böllern rauswerfen ohne Abfindung

Erfreulich viele fachlich qualifizierte Kommentare, chapeau und nicht das hirnlose “Tuchel raus” – Gequaecke. Auch Alonso hat ueberrascht. Aber es gibt Mannschaften bzw Spieler, die mit gewissen Umstellungen umgehen koennen und andere nicht. Tatsaechlich fehlt dieser Mannschaft vor allem eins, ( Spiel) intelligenz. Eine Erfahrung, die bereits Nagi machen duerfte und nun Tuchel. Dass der Trainer bei seiner Aufstellung eine Idee hatte, die nicht prinzipiell falsch war, ist klar. Dass er nicht die Spieler fuer diese Art von taktischer und positioneller Variabilität hat, allerdings auch. Auf gut deutsch, sie koennen und machen nur ihren Stiefel. Die einen laufen auf, die anderen falsch und wieder andere gar nicht. Wenn dann auch noch technische Probleme dazukommen und so ein Gegner, wird es schnell ganz finster. Und die Schaltzentrale, das MF, ist und bleibt personell die schwächste aller (Spitzen) Mannschaften. Mit Abstand. Jeder Trainer, und vermutlich wird Tuchel, wenn er klug ist, im Sommer aufhören, wuerde dem “Management” erst mal eine Personallliste vorlegen, die sich gewaschen hat. Sinnbildlich fuer ein Problem steht Sané. Es war voellig klar, dass der Spieler ein nicht! loesbares charakterliches Problem hat. Er ist extrem launisch und stimmungsabhaengig. In einer Spitzenmannschaft ein Unding. Mit Sicherheit ist er aber nicht der einzige, der mit sich selbst Probleme hat. Da waere inzwischen eher ein Therapeut angesagt.
Besser ist es, endlich, nach 2020, einen wettbewerbsfaehigen Kader hinzustellen. Aber das dauert etwas. Falls der Patron mitmacht.

DER ZUG FÜR TUCHEL IST ABGEFAHREN. WENN ES NOCH EINES BEWEISES BEDURFT HÄTTE DANN DAS SPIEL VON GESTERN. TUCHEL HAT SICH KOMPLETT VERZOCKT. BAYERN KANN GENAUSO WENIG EINE DREIERKETTE ERFOLGREICH SPIELEN WIE UNSERE N11. WIESO ER IM WICHTIGSTEN SPIEL AUF EINE 4-2-3-1 AUFSTELLUNG VERZICHTET HAT WIRD SEIN GEHEIMNIS BLEIBEN. AUCH SEINE ERKLÄRUNGEN VOR UND NACH DEN SPIELEN BEI DER PK GEHEN MIR GEWALTIG AUF DEN SACK. LIDL HAT FÜR SEIN SASKIA WASSER SCHON DIE PRODUKTION ERHÖHT. MAN MEINT IMMER DA VORNE SITZT EIN FAST VERDURSTETER. WÜRDE MIR WÜNSCHEN UNSERE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER MACHEN IN DEN KOMMENDEN TAGEN TABULARASA
TRENNUNG VOM MISSVERSTÄNDNIS TUCHEL UND DEN HANSI ZURÜCKHOLEN DAMIT
WIR KEINEN GRÖSSEREN SCHADEN ANRICHTEN. LAUT TUCHEL SIND WIR NUR NOCH MEISTER BEI EXPECTED GOALS ABER DA MIT GROSSEM VORSPRUNG

Leverkusen ist eine Mannschaft!
Bayern ist ein komischer Haufen Fußballer geworden!
Leverkusen hat die Meisterschaft mehr als verdient.
Ich bin nun 40 Jahre Bayern Fan und denke,Tuchel ist der Falsche!
Die Aufstellung war Mist.Saison abhaken und im Sommer einen neuen Trainer und mal die Mannschaft ausmisten.
Es sind zuviel bei Bayern die sich nicht mit dem Club identifizieren. Da schließe ich Tuchel mit ein!
Nur Schade das Kane wieder keinen Titel holen kann

Im Sommer müssen die Verantwortlichen einen Neuaufbau anstreben und mehrere satte bzw. unmotivierte Spieler verkaufen.

Verkäufe: Gnabry (45), Goretzka (40-45), Mazraoui (35-40) und Davies (50)
Rückkehrer: Stanisic
Ablösefrei Abgänge: Sarr, EMCM
Weitere Abgänge: Zirkzee (15-20) mit Gewinn veräußern
Einnahmen: 185-200 Mio.

Neuzugänge
Guiterrez (35), Zubimendi (60, AK), Wirtz (120)
Ausgaben: 215 Mio.

Wenn Upamecano oder Kimmich den Club verlassen möchten, muss man über jeweilige Alternativen nachdenken: Araújo und De Jong.

Last edited 2 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Du hast Sane vergessen , zu verkaufen

Tuchel hat sich gestern verzockt und von Xabi die gerechte Quittung dafür bekommen.
Keine Ahnung was er mit dieser Aufstellung erreichen wollte, aber er hatte wohl einen Plan, der keine Chance hatte und voll nach hinten los ging.
Aber jetzt wieder auf Alles und Jeden einprügeln ist genauso falsch.
TT übernimmt die volle Verantwortung für die Niederlage und hoffentlich zieht er nun die richtigen Schlüsse daraus und fängt gg Lazio damit an.

Guter Kommentar, sehe ich genauso

TT kanns einfach nicht

Habe das Spiel gestern wie immer mit meiner rosafarbenen Fanbrille gesehen, aber das Ding muss kaputt sein, weil hab eines der schlechtesten FCB Spiele aller Zeiten gesehen.

richtig gesehen und so schlecht habe ich den FC Bayern noch nicht gesehen.

Wir wollen Tempofußball – Kein Rasenschach – Kloppo hilf uns

Stanisic für 2 Mio ausgeliehen – Boey für 30 Mio gekauft ohne Worte !
Eberl bitte sofort Tranfers übernehmen !

Ja wer denn sonst, Herr Tuchel? Wie kann man bei einem solch wichtigen Spiel derartige Kapriolen machen, unglaublich!

…..und hoffentlich sehen wir so eine Challenge 2.0 nicht so bald wieder….
@TT : den 🎩 zu nehmen wäre keine Schande! 👋

Tuchel ist nicht der richtige Trainer für Bayern

Dann mach es auch und geh!

Lev steckt der Pokalkrimi gegen Stuttgart in den Knochen und Bayern bringt es auf unglaubliche 0,3 xgoals. Debakel in allen Mannschaftsteilen, ein wahrer Tiefpunkt der Vereinsgeschichte. Da aber auch Nagelsmann letzte Saison 10 Punkte auf den BVB verspielt hat, sind entweder beide Trainer minderqualifiziert oder die Mannschaft ist untrainierbar. Was ist wahrschenlicher?

Am Ende werden Dreesen und Hainer wieder so tun, als träfe sie keine Verantwortung. Das hat Hainer ja schon nach dem Rauswurf von Kahn und Salihamidzic bewiesen. Jahrelang war auch er einer der Strippenzieher, aber dann waren Kahn und Salihamidzic plötzlich die anderen, mit deren Entscheidungen er mehr oder weniger nichts zu tun gehabt haben will.

Ich würde vorschlagen Hansi Flick wieder zu installieren!?!?!?!?

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.