FC Bayern News

Kritik von Hamann: Reschke springt Tuchel zur Seite

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Die jüngsten Äußerungen von Dietmar Hamann gegen Bayern-Cheftrainer Thomas Tuchel haben in München erneut für Aufsehen gesorgt. Nun erhält Tuchel weitere Rückendeckung von einem alten Bekannten der Bayern: Michael Reschke, der ehemalige Technische Direktor des deutschen Rekordmeisters, verteidigt den 50-jährigen Trainer.



Bei einem Fanclub-Besuch, bei dem Tuchel auf eine mögliche Tätigkeit nach dem FC Bayern angesprochen wurde, äußerte er sich mit den Worten: “Das Ausland würde mich auf jeden Fall noch mal reizen”. Insbesondere die spanische Liga hob er dabei hervor.

Jedoch wurden Tuchels Aussagen stark aus dem Kontext gerissen, was die Verantwortlichen der Bayern sogar dazu brachte eine deutliche Pressemitteilung zu veröffentlichen: “Unser Cheftrainer Thomas Tuchel wurde am Sonntag im Rahmen eines Fanclubbesuches von den Anhängern über seine Trainerkarriere und seine bisherigen Erfahrungen im Ausland bei Paris St. Germain und dem FC Chelsea befragt und gab darüber im Gespräch natürlich Auskunft. Ebenso beantwortete er allgemeine Fragen der Fans zu Spanien als Fußballland. Er sprach niemals über Xavi Hernández und dessen Nachfolge, wie danach fälschlich behauptet wurde. Wir werden solche unsachlichen, gegen unseren Trainer gerichteten Aussagen, die immer aus derselben Ecke kommen, nicht mehr akzeptieren.”

Reschke bezeichnet Hamanns Aussage als “sehr populistisch”

Michael Reschke
Foto: IMAGO

Die Kritik schien sich insbesondere gegen Dietmar Hamann zu richten, der bei Sky auf Tuchels Aussagen angesprochen sagte: “Dann setzt sich der da hin und redet über Xavi, über die Nachfolge und dass er gerne mal in Barcelona oder Spanien trainieren würde. Das ist eine Frechheit”. Weiter fügte er hinzu: “Tuchel und Bayern München ist das größte Missverständnis seit Jürgen Klinsmann. Es passt nicht zusammen – und er weiß das mittlerweile auch.”

Nun meldete sich Bayerns ehemaliger Technischer Direktor Michael Reschke zu Wort und stellt sich auf die Seite von Thomas Tuchel. In einem Interview mit ran stellte er klar: “Die Reaktion von Didi Hamann ist sehr populistisch, manchmal haut er Dinge raus, die dafür sorgen sollen, dass darüber gesprochen wird, dass ein bisschen Würze ins Spiel kommt. Ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat. Thomas Tuchel ist für den FC Bayern ganz sicher kein Missverständnis.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Über den Didi kann man inzwischen weder lachen noch weinen. Man kann nur noch den Kopf schütteln und Mitleid mit ihm haben…

Wobei mich an Reschkes Aussage irririert, wenn er in den Raum stellt, dass Hamann das nicht so gemeint haben soll?!

Da gabs doch gar nichts falsch zu verstehen.
Hamann hat frei erfunden, dass Tuchel über Xavi oder den Trainerjob gesprochen hat. Das ist einfach glatt gelogen. Und der Gipfel ist, dass er sich dann über seine eigene Erfindung echauffiert – als wärs eine Tatsache.

Ich hab da gestern sinngemäß was geschrieben, dass mich das Verhalten nachdenklich macht – weil es doch merkwürdig ist, wenn Hamann in einer Welt lebt, in der er die, von ihm selbst frei erfundene Dinge selber glaubt. Sich echauffiert und Podiumsdskussionen drüber führt.
Das erinnert mich ein wenig an Smeagol und Deagol, wenn ihr versteht was ich meine.

Mein gestriger Kommentar wurde wieder mal gelöscht, obwohl ich gegen keine Nettiquette verstossen hab. Dieses Verhalten merkwürdig zu finden und auf Didis Historie zu verweisen reicht offenbar aus, um zensiert zu werden.

Grundsätzlich verstehe ich die Haltung von Hamanns Arbeitgebers nicht. Einerseits zeigt es leider, dass einem selber völlig egal ist, was seine Mitarbeiter machen, solange es nur für Wirbel sorgt, und damit Auflage und Klicks erzeugt.

Aus Sicht von Bayern München bleibt einem über kurz oder lang gar nicht viel anderes übrig, als Hamanns Arbeitgeber zu sanktionieren – weil dieser Arbeitgeber Hamann ja leider nicht in die Schranken weist, sondern ihn auch noch dafür bezahlt.

Last edited 2 Monate zuvor by LaBonbonera

Die Aussagen von Hamann zu Barcelona und Xavi waren einfach falsch und auch nicht nur aus dem Kontext gerissen.
Das geht nicht, da muss er sich entschuldigen 😉.
Das ist wie der Griff ins Gesicht durch den Berliner Trainer Bjelica und da war Didi ja auch für Konsequenzen.😉

Das vermeintliche “Opfer”Leroy Sane hat beim letzten Länderspiel gegen Österreich seinem Gegenspieler aber auch zweimal ins Gesicht gegriffen und war da in der Täterrolle. Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen, nur weil er eine schwarz-weisse Hautfarbe hat. Das ist nämlich scheinheilig, realitätsfremd und verlogen.

Ich verstehe deinen beitrag inhaltlich nicht. Sane hat sich doch nach dem Länderspiel für seinen Ausraster auch beim Gegenspieler entschuldigt.
Bjelica hat sich geweigert, sich zu entschuldigen. Hat das nun medial nachgeholt (vorausgesetzt, er selbst hat das wirklich gepostet?!).

So wie ich Pitt verstehe, meint er, Hamann müsste sich bei Tuchel entschuldigen.
Der ansicht bin ich auch. Mit Hautfarbe und so hat das aber nichts zu tun.

Bezüglich Hamann ists meiner Ansicht nach aber nicht mit einer Entschuldigung getan. Er müsste sich eigentlich erklären, WARUM er das macht. Dann könnte man es ggf verstehen und ihm helfen.
Ich will einfach nicht glauben, dass ihn Neid, Boshaftigkeit und fehlende Fachkompetenz diese Dinge sagen lassen.

Vielleicht bräuchte er Hilfe? Who knows?

Ich finde deinen Beitrag scheinheilig.

Na klar hat Didi es so gemeint.. und diese „Würze“ kann er sich sonstwo hinstecken.. und den Reschke gleich mit.. 😉🤣

Didi soll einfach seine F.resse halten und gut ist.

Den Hamann aus der Bayern Familie ausschließen und Gelände.- und Stadionverbot geben. Aus die Maus

Last edited 2 Monate zuvor by Ein echter Bayernfan

Oder er bekommt von Sky den Auftrag solche Dinger rauszuhauen.

Ich lösch den Beitrag gerade.

Die Rumbrüllerei darf gerne mal aufhören.

Sky dürfte auch mal einschreiten und Haman etwas zur Mäßigung bitten.

P.S. Den Brüllbeitrag von Bayerncharlie habe ich gelöscht.

Was ist, wenn Sky hinter all dem steckt ?

Das ist auch so. Der Laden hat schon seit langem eine ganz klare Anti-Bayern-Agenda, allen voran mit Hamann und Hellmann, dazu noch Leopold. Ich kann es ja verstehen, dass man nach 11 Jahren brutaler Liga-Dominanz durch die Bayern mal einen anderen Meister sehen will, aber wenigstens einen Hauch an Objektivität sollte man sich als Sportsender dabei schon bewahren – erst recht gegenüber dem unverändert größten Zugpferd der Liga.

Sky lässt es zumindes laufen.
Aus diesem Grund wäre es ja an der zeit, dass die Bayern hier Maßnahmen ergreifen.

Was soll ich sagen, man kann einem Menschen seine Meinung nicht verbieten – so wirr sie auch sein mag, und egal wie absurd und an den Haaren herbeigezogen die Thesen sind – man kann rechtlich nichts dagegen tun.

Diesmal ist es aber anders. Hamann hat das was er Tuchel vorwirft, komplett frei erfunden. Da KANN mann rechtlich etwas dagegen tun.

Und bezüglich Sky: Denen kann unmöglich entgehen, was Hamann hier treibt. Vielleicht müsste Sky den vor sich selbst schützen.

Mit Werten wie Informationspflich, Presse- und Meinungsfreiheit hat das jedenfalls nichts zu tun. Finde immer etwas bedenklich, wenn sich die Medien hinter diesen “Werten” verstecken und sich selbst quasi pauschale General-Amnestie erteilen für alles was sie treiben um Auflage und Klicks zu generieren.

Die Kritik von Hamann war schlicht eine Lüge. Tuchel hat keine Sekunde über Xavi oder dessen Nachfolge gesprochen und auch keine 10 Punkte in der Liga verloren.

Das mit den 10 Punkten fand ich auch hart von einem Experten, soviel Unkenntnis.
Tuchel hatte Bayern auf Platz 2 übernommen und überhaupt keine Punkte auf Dortmund verloren.

Hamann ist für mich das Unwort des Jahres. Der hat keine Ahnung und davon sehr viel. Er wäre ein Grund Sky zu kündigen. Aber man sollte nicht vorallem davon laufen auch nicht vor dem Kasper.

Ich mag Tuchel auch nicht unbedingt, aber der Didi macht wieder eine Geschichte draus, manoman!

Da wurde es höchste Zeit, dass der FCB in Richtung Hamann mal ein deutliches Signal sendet.

Und der Politik würde Hamann sich mit Trump bestens verstehen.

Hamann benimmt sich wie ein außer Kontrolle geratener Kasper. Vielleicht ist das der Weg von Ex-Profis, die als Trainer kläglich gescheitert sind und dringend Geld brauchen als selbsterklärte Experten populistisch und polemisch durch zu schwurbeln. Effenberg erklärt ja auch jedes WE was genau ein Trainer alles machen muss und was er nicht darf – und hat bei Paderborn mit einem Punkteschnitt selbst 0,8 völlig versagt.

Als Experte ist Effenberg aber kein Dampfplauderer wie der Lallmann. Der hat mittlerweile jegliches Maß verloren und betreibt aus persönlichen Gründen regelrecht Hetze gegen die Bayern und Mobbing gegen Tuchel. Unfassbar, dass Sky das einfach so laufen lässt.

Hamann zahlt doch auf seinen Sky Auftrag ein für Quote zu sorgen, und populistische Provokationen sorgen eben für Quote – das nimmt Sky doch gerne mit; ansonsten würde sich Hamann nicht so verhalten.
Effenberg provoziert nicht so wie Hamann, hat aber auch immer eine “Meinung” und “Empfehlung” an alle Trainer der Welt. Fraglich, aus welchem Fundus und aus welcher Qualifikation er die nimmt, seine 15 Trainerspiele in Paderborn waren mehr als jämmerlich.

Einfach Sky keine Interviews mehr geben bis Hamann gegangen wurde.
So würde ich es lösen.

Ach, der Herr Reschke…Der war in Leverkusen im Verbund mit anderen einmal recht erfolgreich, aber danach kam nicht mehr viel. Darum versucht er wohl in der Branche im zu Gespräch bleiben…

Falsch. Reschke war entscheidender Baustein des FCB Kaders unter Guardiola. Hat bspw Kimmich für 8 Mio aus der zweiten Liga geholt. Ullreich, Coman, Wagner und Gnabry sind weitere Reschke Transfers.
Danach hat er bei Stuttgart mit schmalem Budghet eine Mannschaft gebaut, die als Aufsteiger die Liga gehalten hat um im Jahr darauf mit Kabak und Sosa Spieler geholt, die mit viel Wertsteigerung verkauft werden konnten.
Jetzt ist er bei Stellar und koordiniert europäisches Scouting für die größte Spielerberatungsagentur der Welt. Reschke hat es nicht nötig mit Geschwätzt in der Branche im Gespräch zu bleiben, Reschke ist in der Branche anerkannter Fachmann.

Richtig…. Er WAR !! Reschke war mal gewesen. Und aktuell ? ….
nichts ist ao alt wie “der Erfolg von gestern”.

Ist seit einem Jahr bei Stellar – seine Job dort kann ich nicht beurteilen, Du etwa? Was erwartest Du denn aktuell von ihm?

Was erlauben Hamann. Warum darf heute niemand mehr ehrlich sein ??? Ich hätte zum Beispiel, bei dieser Regierung Lust zum auswandern, aber die persönliche Situation lässt es im Moment nicht zu. Das ist doch völlig o.k. auch ein Spieler der z.B. gerne mal für Real spielen würde (wenn er die Möglichkeit hat, warum nicht?) kann ich verstehen. Wenn ich die Möglichkeit habe als Fussballer Titel zu sammeln, dann macht es absolut Sinn. Wer möchte in diesem Leben nicht erfolgreich sein ???? Alles andere ist purer Neid. Hamann muss aufpassen, dass er nicht verbittert.

Sky boykottieren wäre die wohl effektivste Möglichkeit die Verantwortlichen des Senders aufzuschrecken damit Sie sich von diesen einseitigen Möchtegern Fachmann und Analysten, den Wadelbeißer Hamann trennen und das weitere Personal wie unter anderen Lola zügeln damit sie sich mit dieser einseitigen, subjektiven Hetze gegen den Trainer und die Spieler des FCB zurückzuhalten. Objektive und konstruktive Kritik ist gefragt nicht populistische Parolen!

Also der Hamann spinnt doch kom plett. Den eigenen Trainer zu demontieren ist doch abartig für einen Boss, wenn er nicht schon einen neuen besseren trainer hat… völlig unprofessionell.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!